Strengeres Gesetz gegen Aborigines

• hallo
    das mit dem aufstiegverbot kann ich verstehen.

Hätte schon lange gemacht werden sollen!!!

möchte ja auch nicht das zb. jemand auf den Grabsteinen auf unseren friedhöfen herumklettert.

gruß
    carlo

• Hi!
    Der Aufstieg kann/sollte endlich gesperrt werden, da gebe ich dir recht. Den Uluru komplett zu sperren wäre auch nicht tragisch, da z.Bsp. Katattjuta viel schöner und sehenswerter sind.
    Bleibt ausserdem die Frage, ob sich die ansässigen Stämme damit nicht selbst schaden würden, da sie ja (so wie ich es mitbekommen habe, man möge mich berichtigen) finanziell von den Besuchern profitieren und an den Touristen ordentlich mitverdienen!
    Gruss, jochen

• Hi
    Glaube nicht das er gesperrt wird .
    dafür verdienen viel zu viele ""weiße""
    ihr geld mit dem Uluru,denke mal die haben eine zu starke Lobby.
    Hoffe nur das,das ganze nicht eskaliert und es zu Ausschreitungen kommt.

Gruß
    carlo

• Hi!
    Wolfgang
    ...sie wurden also zu Alkoholikern "gemacht"?! Da muss ich einfach mal provozieren: Wenn ich dich kennen lernen sollte und Bier mitbringe...fängst du dann automatisch an zu trinken und hörst nicht mehr auf? Habe ich dich dann zum Alkoholiker gemacht?
    Mann könnte noch weiter gehen: Jeder weiss, dass Aboriginals keinen Alkohol vertragen. Es ist seit Jahrhunderten bekannt und sie wissen es auch. Warum lassen sie es dann nicht sein? Auch wenn der "Weisse Mann" den Alkohol eingeführt hat, hat jeder die freie Wahl, ob er/sie das Zeug trinken möchte oder nicht.
    Langsam wird die Diskussion interessant!

2 Mal editiert, zuletzt von Joko (28. Juni 2007 um 18:54)

• Hallo Carlo!
    Tolle Werbespots!!!!!!!!!! Ja, so wäre die Welt wünschenswert!Aber wie soll das funktionieren, wenn sich die meisten Rassen (egal, ob schwarz, ob weiß,rot oder braun) untereinander schon nicht verstehen?
    Leider weiß ich auch keine Lösung, wie das funktionieren soll.
    Gruß Sabine

• Hallo Frank!
    Das der Aufstieg gesperrt wird, ist m.E. sehr vernünftig. Da schließe ich mich an , denn wir wären auch nicht begeistert, wenn Fremde auf unseren Kirchen oder Altären "rumklettern" würden. Nur schade, dass das erst jetzt als "Sanktion" erwogen wird. Das hätte schon früher geschehen sollen.
    Ich hoffe allerdings, dass der "Rundgang" nicht gesperrt wird.Den wollte ich schließlich im März 2008 endlich machen!
    Gruß Sabine

• Hallo lexini
    ja die spots sind in meinen Augen etwas besonderes ,wenn man auf die kleinigkeiten achtet(verschiedene Rassen der Sänger ,verschiedene Orte,der Umgang untereinander)
    was die lösung betrifft :
    ich habe auch keine!!!
    aber vieleicht sollte man Kinder fragen die sind da noch unschuldig und kennen keinen rassismus!!!!!

Carlo

• lexini:

Hallo Sabine,

ich hoffe auch, dass sich die Streitigkeiten in einem vernünftigen Rahmen, sprich konstruktive Diskussionen, bewegen und dass die Situation nicht noch weiter eskaliert.

Generell halte ich die Entsendung von regulärem Militär in das Uluru-Gebiet eher für kontraproduktiv. Erweckt es doch den Eindruck, dass die "weißen" Bedenkenträger schon von vornherein von tätlichen Angriffen aus den Reihen der Aboriginals ausgehen.

Davon kann aber meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rede sein. Die Übergriffe werden viel eher durch das entsandte Militär erst provoziert.

Gruß aus Kassel
    Frank

• Ein kurzer Einwurf zum Thema Absprache mit der NT Regierung:

Wie der Name schon sagt ist das Northern Territory ein Territorium und kein Bundesstaat wie Queensland oder Victoria. Diese Territorien (NT und ACT) stehen deshalb unter direktem Einfluss der Bundesregierung. Deshalb ist die Frage, ob der Uranabbau im NT weiter ausgebaut werden soll auch eine Bundesfrage, da die jeweilige Regierung ueber den Abbau im NT alleine, ohne Absprache agieren kann.

Die Territories haben zwar governors, diese haben jedoch der Regierung gegenueber keinen Einfluss.

• Hi Chris,
    ist mir schon klar dass Howard sich über die Territories hinwegsetzen kann (ganz legal), ich find's trotzdem recht heftig...
    Tja, mal sehen was da noch so alles kommen wird. Ich hoffe mal dass es nicht zuuu schlimm wird.
    Nina

• Ich meine es ist ueberfaellig! Na klar sind die Briten als letzte hierher gekommen und geblieben. Historie kann man nicht aendern. Sei denn wir Nicht Aboriginals gehen wieder und die Menschen leben wie gehabt in den letzten 50 000 Jahren,
    es wird Zeit dass sie mal zeigen dass sie wuerdig sind unseren Respekt zu haben. Wer zwingt sie sich tot zu saufen, oder Benzin oder andere Gase zu inhalieren und ihre Kinder zu missbrauchen oder sich gegenseitig tot zuschlagen.
    Ich war in "communities" wo, wenn nicht unter Alkoholeinfluss, ich feine Menschen sah. Sie traten wuerdevoll auf und auch wenn sie kaum English sprachen sie meinen Respekt hatten. Wenn aber der Alkohol floss, und dann gibt es keine Hemmungen, die Menschen sind furchtbar. (Gibt es bei anderen Rassen auch, aber kaum zum gleichen Grad).
    Sie saufen bis es nichts mehr gibt. Dann schlagen sie sich und das nicht nur mit Faeusten. Musste einmal mithelfen eine Frau ins Flying Doctor Aircraft zu laden. Sie hatte einen offenen Beinbruch! Wurde ihr mit einer Eisenstange beigebracht.
    Die "community" war offiziel "dry" aber die halten sich nicht daran.
    Sie muessen endlich mal lernen dass wir im 3ten Jahrtausend sind und wenn sie sich nicht aendern, sie kaum 'ne Zukunft haben.
    The rest of the (Australien) world does not owe them a living. They should pull ther weight! X(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• hi carlo
    natürlich hast du recht ,nur die schuld tragen wiedermal unsre weissen vorfahren da liegt das problem und das können wir nicht ändern.wir können nur versuchen den schaden zu begrenzen das geht aber nicht nur mit "peitsche",sondern da gehört auch eine portion "zucker "dazu.eines will ich auch mal klar stellen.wir ,die nachkriegsgenerationen tragen an diesen zuständen keine schuld,im gegenteil wir verurteilen dieses unmenschliche gebaren gegenüber andern rassen und andersdenkenden.
    wir sind nur gast auf dieser welt und solten das respektieren keiner ist besser oder schlecchter nur weil er eine andere hautfarbe oder einstellung hat.
    so ,das wars für dieses thema für mich man könnte noch viel mehr argumentieren aber das würde den rahmen sprengen.

• Zitat

Original von dingo-truck
    man könnte noch viel mehr argumentieren aber das würde den rahmen sprengen.

Vor allen Dingen zeigt mir diese Diskussion -- wie auch schon so viele andere zuvor, dass hier argumentiert wird, ohne die genauen Hintergruende zu kennen.

Kann nur Jedem hier mal wieder das Buch "Why Warriors lie down and die" von Richard Trudgen ans Herz legen, bevor man sich hier im Diskutieren von Halbwahrheiten verliert.

Glaubt ihr denn allen Ernstes, der Aufstieg ist das groesste Problem in Mutitjulu???

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Ich kann verstehen das du ein bißchen sauer bist,denn du arbeitest ja im NT und wenn dann so was kommt, ist es schlecht für das Geschäft.Klar hat auch jeder eine andere Meinung dazu und das finde ich auch gut so denn wer nicht nachfragt hat verloren.Fehler macht jeder mal und das ist auch richtig so und keiner soll hier an den Pranger gestellt werden egal welche Farbe er hat.Ich kann persöhnlich sagen es sind schon so viele Ungerechtigkeiten geschehen und zwar überall und trotzdem wurden sie immer je nach Sichtweite anders dargestellt.Es gibt auch keine Welt wo man vollkommen so leben kann wie es sich einige von uns wünschen,dafür ist der Mensch zu gierig.Ich freue mich jeden Tag wo ich sagen kann,Gott sei dank mir ist manches erspart geblieben was andere Teuer bezahlt haben aber ich habe immer was unternommen um zu lindern.Also lass uns doch nachfragen und unsere Meinung kund tun auch wenn es in deinen Augen anders sein sollte.Ich hoffe nur das sich die Klugen Köpfe dort durchsetzen und in Ruhe und Besonnenheit wieder alles ins Rechte Lot rücken können.

• Zitat

Original von MSV
    Ich hoffe nur das sich die Klugen Köpfe dort durchsetzen und in Ruhe und Besonnenheit wieder alles ins Rechte Lot rücken können.

Das wirklich Schlimme ist, dass die klugen Koepfe nicht gehoert werden!

Mal Brough ist - mit Verlaub - ein solch arrogantes Ar***loch, dass er es nicht fuer noetig haelt, seine eigenen Berater anzuhoeren. Woher ich das weiss?
    Von einem seiner Berater, direkt, persoenlich.
    Der Mann hat 'ne Profilneurose und meint, mit Alkoholverbot in den Communities, Abschaffung des Permitsystems und Militaerpraesenz die viel tiefer liegenden Probleme unter den Teppich fegen zu koennen.

Und in 6 Monaten sind Neuwahlen...

Never
    and wisdom another

• UND?

Hat noch jemand Fragen?

War gestern auf einem Treffen mit Marion Scrymgour, Member for Arafura und NT Environment Minister...

Vielleicht erhellt dieser Artikel ein wenig?
    Und glaubt mir, der Aufstieg (oder auch Nicht-) auf den Rock wurde mit keiner Silbe erwaehnt.

Never
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (3. Juli 2007 um 16:10)

• @ brocken
    dazu kann ich nur sagen....die kids in de sind da nicht viel anders.
    ich hab 4 jahre in einer discothek gearbeitet und du kannst dir nicht vorstellen, was da jedes wochenende abgeht.
    das fängt donnerstags an, weil da tequila nur 50ct kostet. während der schulferien ist die disco gerammelt voll mit kids zwischen 18 und 25. gut ein drittel davon (ca. 300) können nicht mehr auf ihren eigenen beinen heim gehen.
    schlägereien sind an der tagesordnung und nicht nur mit fäusten. da wird getreten, mit gläsern, flaschen und stühlen geprügelt. auf dem parkplatz geht es dann weiter von messerstechereien bis hin zu dem versuch, jemanden mit dem auto zu überfahren. freitags ist es nicht so voll und dementsprechend ruhiger dafür geht samstags wieder die post ab, weil man nur 15 € zahlt und für 40 € saufen kann. und man kann sich natürlich mehrere solche karten an einem abend kaufen. keine ahnung wie oft ich schon als zeuge aussagen musste oder erste hilfe geleistet hab. kann das kaum noch zählen.
    meine tochter ging ne weile auch dorthin, bis sie auf der tanzfläche eine flasche an den kopf bekommen hat, die ein völlig betrunkener planlos in die menge geworfen hat. war ne fette schnittwunde an der stirn und den typ hab ich nach einer stunde suchen und rumfragen auch erwischt.
    1 jahr später war sie wieder mal dort, steht an der kasse, um zu bezahlen und heim zu gehen als sich der mensch vor ihr unvermittelt umdreht und ihr seine faust ins gesicht donnert. doppelter nasenbeinbruch. leider war ich an dem abend nicht dort und hab den kerl also auch nicht erwischt. ich hab dann dort gekündigt und seither meiden wir diese lokalität.
    aber wie man sieht....auch diese kids werden von niemandem gezwungen zu saufen und sie tun es trotzdem. und auch hier wird mit gegenständen geprügelt...meist wegen kleinigkeiten.
    lg
    tina

• @headbanger: Dazu sollte man aber bitte sagen, dass nicht alle Kids so sind, sonst reagier ich allergisch... Sicherlich gibt es Kreise, die so sind wie du es beschrieben hast, aber man darf einfach nicht die ganze deutsche Jugend über einen Kamm scheren. Es gibt genauso viele, die vernünftig sind und gar keinen oder nur etwas Alkohol trinken. Ich bin schließlich selbst erst grad aus dem Teeniealter raus und ich kann nur sagen: Viele Jugendliche sind vernünftig. Natürlich sollte man die Schwierigkeiten nicht unterschätzen, aber es ist schade, wenn das Verhalten bestimmter Gruppen auf die gesamte Jugend zurückfällt.

Zum Thema Aborigines sage ich nichts... Man hört so viel verschiedenes von so vielen Seiten, dass ich einfach noch nicht weiß, was ich darüber denken soll. Ich denke, als europäischer Tourist kann man durch dieses Thema, sofern man sich nicht sehr, sehr gut damit beschäftigt hat, kaum durchsteigen und dann sollte man lieber mitlesen und was zu lernen versuchen.

lg Mirjam

• Hi mates,

jetzt hat CentreLink auch die Möglichkeit bekommen, bei "weißen" Residents die Zahlungen abhängig davon zu machen, dass die Kinder Essen bekommen und dass sie regelmäßig zur Schule gehen.

Wohl ein Versuch, ein bißchen Dampf aus dem ganzen rauszulassen und den Eindruch zu verhindern, dass es ausschließlich um Aboriginal Familien geht.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• hi mirjam, du bist ein super nettes und intelligentes mädchen und musst dir doch nicht jeden schuh anziehen, der dir nicht passt

natürlich sind nicht ALLE jugendlichen so, wie oben beschrieben. genausowenig, wie ALLE aborigines alkoholiker und schläger sind oder ALLE blondinen blöd.
    leider sind das meist die jugendlichen, die keine perspektive für ihr leben mehr sehen. viele haben keine aussicht auf eine ausbildungsstelle, oder auf überhaupt irgendeine arbeit. und mir kann keiner mehr erzählen, wenn man arbeiten oder einen beruf lernen will, findet man auch was.
    meine tochter hat einen wirklich guten realschulabschluss und hat 2 jahre suchen müssen, bis sie überhaupt eine ausbildungsstelle gefunden hat. und sie war nicht fixiert auf einen bestimmten beruf. ihre tatsächlichen wünsche hat sie schon früh begraben. sie fing mit bewerbungen im medienbereich an, ging über arzthelferin. hotel- und restaurantfachfrau, köchin und was weiß ich noch alles. rund 300 bewerbungen und das alles im gesamten rhein-main-gebiet. jetzt ist sie im dritten jahr als einzelhandelskauffrau bei lidl, und da sie eine der besten in rheinland-pfalz ist hat sie zum glück die möglichkeit, anschließend mit unterstützung ihres arbeitgebers zu studieren um irgendwann im management zu landen. aber es ist nicht das, was sie sich für ihr leben gewünscht hat.
    viele familien hier leben an der absoluten armutsgrenze, nicht immer unverschuldet, aber doch häufig. sei es, weil der arbeitgeber konkurs gemacht hat oder die stellen wegrationalisiert wurden. und nicht immer nur arbeiter bzw personen mit geringer bildung. auch jede menge akademiker.
    keine ahnung, ob deine eltern schonmal in der situation waren, vor der entscheidung zu stehen, ob sie dir nun die für die schule geforderte lektüre kaufen, oder das geld lieber für die dringend benötigten sportschuhe (auch für die schule) ausgeben, weil beides einfach nicht drin ist. ich schon und das nicht, weil ich keine lust hatte zu arbeiten, sondern weil alles, was ich verdient hab für wohnung und lebensmittel draufging und mein ex-mann meinte, keinen unterhalt für seine kinder mehr bezahlen zu müssen. leider ist da auch kein amt mehr zuständig wenn die kinder erstmal über 12 sind.
    und wie schon gesagt, einige kämpfen weiter, weil sie sich nicht mit ihrem schicksal abfinden wollen, aber sehr viele resignieren und kommen nie wieder aus dieser schleife raus. das ist übrigens mit ein grund, warum wir hier weg wollen. mein jüngster ist jetzt 13 und ich denke nicht, dass sich die situation hier in de bessert. es wird eher noch schlimmer was ausbildungsplätze und arbeit angeht.
    nur noch kurz.......mein ältester hat abitur und will bauwesen im dualen system studieren. das wird wohl, zumindest in diesem jahr, scheitern, da er dafür eine ausbildungsstelle als maurer oder ähnliches findet muss, um begleitend dazu seine studienfächer belegen zu können.
    er sucht seit monaten und findet nichts.

lg
    tina

Einmal editiert, zuletzt von headbanger (4. Juli 2007 um 08:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!