Oz / Nz

• Hallo
    Ich hätte paar fragen an euch und zwar wer kennt sich aus in beiden Ländern?
    Was spricht für OZ? Was spricht für NZ ?
    Wo ist es nach euerer meinung nach besser?
    Was spricht gegen OZ? Was gegen NZ ?
    Wer hat erfahrung damit?
    gruß marko
    danke für euere kommentare.

• Hallo Marko,

Erstmal ein bisschen zu mir,

1998 bin ich nach NZ ausgewandert und hab dort 4 Jahre Studiert, im Sommer als tourguide 26 Tage touren gefahren und nebher in einer Wohnmobilfirma gerarbeitet.

2003 sind meine Frau und ich dann nach Oz, dort habe ich dann fuer die Top Firma KEA Campers fast 4 Jahre gearbeitet.

Wenn man seine Heimat (D) verlaesst, dann macht man erstmal so ne phase von Kulturshock mit. Soziale Kontakte, Freunde zuhaus, Anschluss finden, arbeiten und arbeit finden sind da son paar Schlagworte. Etwa 80% aller Leute die ich kenne und ausgewandert sind, hatt es dann wieder nach D verschlagen.

NZ und Ozzi kann man schlecht vergleichen - genausowenig wie z.B. D mit Nz oder ozzi. Anyway, ist irgenwie Geschmackssache. Ich habe Familie in NZ und bin deshalb wieder zurueck gegangen. Ozzi war fuer mich vorallem abenteuerlich mit netten Menschen die oft sehr 'remote' wohnen. Die Tierwelt in AUS hatt mir auch sehr gefallen. Das Klima in WA war perfekt.

NZ ist eher klein und einiges liberaler in Bezug auf Natur, Politik, Gesundheitssystem, wie Dinge erklaert werden. Die Alpen, Schnee, Vulkane, die vielen Straende, die faire integration von Ureinwohnern, die Kueste (fast immer wie 'Great Ocean Rd', und 'down to earth approach' von Einheimischen haben mich immer schon beeindruckt. Es ist aber auch kalt & windig mit tiefen Gehaeltern und viel 'hidden poverty'.

Am besten ist es wenn ihr mal 'verlaengerten Urlaub' macht um euch das ganze einmal anzugucken. Viele Leute meckern (in Oz und in NZ) und da darf man nicht immer zuhoeren. Aber......vergleichen und Empfehlungen zu machen ist schwer da es immer darauf ankommt was 'IHR' draus macht.

Wenn ihr info's braucht koennt ihr mir gern ab und zu ne e-mail an info@camperbookings.com schicken.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Sascha1 (29. Juni 2007 um 12:22)

• Hallo sascha,

Habe in 2000 einen eurer Camper von Wendekreisen gemietet und 3 Monate NZ bereist. war absolut super und möchte hirmit mal Werbung für euch machen. Two Thumbs up for WENDEKREISEN.!!!!

• Hi marko....,

so ein Vergleich ist nicht einfach anzustellen.

Mein persoenlicher Eindruck ist, dass die Aussies etwas staerker "amerikanisiert" sind, was leider auch zunimmt, waehrend die Kiwis als Suedsee-Poms gelten, was meines Erachtens auch ein bisschen zutrifft. Aber so was sind immer Verallgemeinerungen.

Fuer NZ:
    Keine giftigen Tiere im Gebuesch =),
    phantastische Landschaften auf engstem Raum,
    politisch unabhaengiger von den USA (wem das was bedeutet),
    Ski fahren (die "Berge" in OZ sind nur Buckelchen).

Fuer OZ:
    Besseres Wetter,
    die stabilere Volkswirtschaft,
    mehr Arbeitsmoeglichkeiten
    naeher dran am Rest der Welt.

Sind einfach beides schoene, sichere Laender mit freundlichen Menschen.

Gruss,

Roggenbrot.

• Hallo Marko,

beim Empfinden ähnelt dem, was in den Postings zuvor beschrieben wurde.
    Ich habe nicht die tiefgreifenden Erfahrungen wie Sascha gemacht, kenne aber ein wenig NZL und Westaustralien. Die Entscheidung fällt schwer, da mir beide Gegenden gut gefallen haben; als Segler und Surfer sowieso: Auckland und Fremantle sind beides Americas Cup Städte (Auckland hoffentlich wieder 2010...). Von der Landschaft her hat NZL auf kürzerer Distanz mehr zu bieten, aber auch W.A. ist reizvoll mit rund 12.000km Küste. Vielleicht sollte man zuerst in Westaustralien was für seinen Kontoauszug tun und dann nach NZL übersiedeln? Zuerst in Margaret River im Line-up lauern und dann später in der Bay of Islands herumshippern?

@Roggenbrot: Du hast die Sand Flies in NZL vergessen... ;)

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo Regengott,

wie konnte ich die sandflies nur vergessen, die mich doch schon uebel zugerichtet haben.

Ich erinnere mich noch lebhaft an den kleinen Zwischenspurt, als ich einmal auf der Suedinsel aus einem See heraus triefend nass ins Auto gerannt bin, nur im Vorbeilaufen noch meine Klamotten aufraffend, die Biester in einer dunklen, bedrohlichen Wolke hinter mir her! Ich bin dann nass und in der Badehose zum Campingplatz zurueckgefahren, aber da waren sie auch schon. Bloody hell.

Aber: Es gibt sie auch in OZ, jaja. Zwar viel seltener, aber zum Beispiel habe ich leider feststellen muessen, dass der Campingplatz in Town of 1770 voellig sandfly-verseucht ist. Habe ich leider erst am naechsten Morgen gemerkt ;).

Gruss,
    Roggenbrot.

• Hallo Roggenbrot,

diese Biester sind echt brutal!
    Besonders an der Westküste können die extrem nerven - bei lang anhaltendem Juckreiz. Deshalb gab es in Te Anao noch einen großen Nachschub an "Bushman" bevor Milford Sound angefahren wurde...

Ähnlich unangenehm sind die sogenannten "Indus Fliegen", die in der Gegend um Chilas, am "Nanga Parbat", vorkommen. Die sind so klein wie die Sand Flies und beißen, so dass das Blut am Arm herunterläuft... 8o
    Insh'allah!

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!