Beiträge von go2sydney

Seltsam - ich sehe bei http://www.britishcouncil.de/ dass in Berlin am 28 . Februar, am 14. Maerz, am 28. Maerz und am 18. April plaetze fuer den General Test frei sind und online gebucht werden koennen. Wobei der Anmeldeschluss fuer den 28. Februar heute ist.

Du bist doch aus Berlin, oder?

Also - Anmelden, Gasgeben und auf nach Downunder wuerde ich sagen! Falls du am 28.2. durchfaellst kannst du ja immer noch am 28. Maerz wiederholen und bist immer noch frueher fertig!?

Good Luck!
    mat

Hi Kunde,

Wie schon von einigen geschrieben haengt das natuerlich von einigen Faktoren ab, z.B.
    1. [list=a]
    [*]in welcher Stadt du leben wirst
    [*]wie weit "draussen" du bereit bist zu wohnen
    [*]ob du vielleich gar in einem guten Suburb wohnen moechtest (und ich rede dabei nicht ueber Strandlage, Wasserbljck, Steg oder aehnljches)
    [*]ob du ggf. schulpflichtige Kinder hast und Fees fuer public School bezahlen musst (falls temp. Visa)
    [*]ob du Kinder in den Kindergarten geben willst/musst (besonders falls temp. Visa)
    [*]ob du ggf. fuer immer bleiben moechest und daher vermulich irgendwann in den crazy Property markt einsteigen willst.
    [*]wieviel Eigenkapital fuer o.g. Aktion mitbringst.
    [*]und viele andere...
    [/list=a]

Um eine gute Argumentationslinie gegenueber dem AG zu haben ist ein Staedtevergleich ueber Numbeo sinnvoll (Numbeo.com) Welcher sich auf vergleichbare "Quality of living" bezieht. Z. B bringt ein Vergleich zwischen Koeln und Sydney zutage, dass du hier etwa 60% mehr netto brauchst (und damit ist nicht der Umrechnungskurs gemeint!). Aus eigener Erfahrung und der von anderen weiss ich, dass dies eine sehr gute Abschaetzung ist wenn du langfristig bleiben willst.
    Wenn wir annehmen, dass niedrigere Tax, dafuer aber private Health insurance und ggf. wegfallender Firmenwagen (bitte nicht mit dieser stupid car allowance aufwiegen/verwechseln!) sich ausgleicht, dann ist on top einfach noch mal der Wechselkurs (hier mal 1euro = 1.5 AUD ) draufzuschlagen.

Das laeppert sich dann. Z.B 90k Euro brutto in AUD sind 135k AUD. Dann noch auf Sydney umgerechnet (o.g. Annahme bzgl. Tax) bist du auf einmal bei 216k AUD und das ist dann der Punkt wo der AG stutzt... ich rate dir aber es zumindest zu versuchen. Andernfalls wird frueher oder spaeter die Situation kommen wo du merkst dass das eng wird (jetzt mal von Doppelverdienern ohne Kinder und Singles abgesehen) und genau diese Diskussion eben doch faellig wird. Und hier ist dann das Verstaendnis fjer o.g. Argumentation nicht besonders hoch. Meinem Empfinden nach liegt das daran, dass die meisten Australier in den entscheidenden Positionen "gesettled" sind und wesentlich niedrige Kosten haben...

Ich hoffe das hilft? Viel Erfolg bei der Verhandlung und gib mal die Staedte und Prozent plus (bezogen aud Euro) durch die Du erreicht hast!?

Viele Gruesse
    Mat

Zitat

Original von depende
    Ausser du möchtest, dass deine Freundin verhaftet wird und am nächsten Tag deportiert wird, dann lass sie arbeiten!

Ein herrlicher Satz! Was denn nun - arbeiten lassen oder nicht arbeiten lassen?

Arbeiten lassen - sehr schoen - und deportiert hoert sich irgendwie gleich nach Arbeitslager an. Was ja dann im weitesten Sinne auch unter die Rubrik "Arbeitsmoeglichkeiten" faellt - Passend zum Titel des Threads...

Cheers!

Sorry, jetzt hab' selbst ich es tatsaechlich entdeckt! Ich denke, nachdem der Titel "Welche Strecke..." lautete war das (oder zumindest mein) Hirn nicht in der Lage diese Information am Ende zu erfassen...

Wie schon von vielen geschrieben - unbedingt vorbuchen da es sicher rappelvoll wird an der Kueste. Big4 sind nun nicht unbedingt mein Ding, wir haben aber auch keine kleinen Kinder mehr die Spielplatz und Pool gerne haben. Wenn ihr Natur moegt und auch "Long drop Toilets" nich scheut, dann wuerde ich zwischendurch unbedingt auch mal Buschcamping in einem gut zugaenglichen National Park buche/probieren!

Viel Spass beim Planen
    Mat

Hi Ben,

Als wir vor 3.5 Jahren nach AU umgezogen sind haben wir sebst die Kisten gepackt, die Spedition hat dann aber endgueltig/offiziell beschriftet und dieFrachtliste erstellt. Moebel usw wurden ebenfalls von der Spedition professionell verpackt. Ich denke, dass diese Aufteilung wirklich perfekt war/ist da die qualitaet klasse und die Bezeichnungen auf der Liste kurz und Buendig waren. Waere sonst sicher wesentlich komplizierter geworden. Die Spedition war uebrigens ITS und ich wuerde sie immer wieder empfehlen.

Bzgl. der Moebel waren wir super vorsichtig und haben recht viele alte Weichholzmoebel in D verkauft und den Rest bei Freunden untergestellt. Insbesondere haben wir alles mit Wumloechern in D gelassen.
    Mit industriell verarbeitetem, unbelandeltemach Holz (z.B IKEA Schreibtischplatten oder den guten alten IVAR Regalen) gibt es keine Probleme. Wenn deine Moebel also aus unbehandelten Brettern aus industieller Fertigung sind wirst du keine Probleme haben. Problematisch sind aber sicher Dinge wie Baumstaemme usw. Diese wuerden wohl begast werden muessen um durch die Quarantine zu kommen.

As wir letztes Jahr in D waren hat meine Frau sich entschlossen auf dem Rueckweg zwei Antike Kisten nach AU mitzunehmen die wir bei Freunden untergestellt hatten. Eine im Flugzeug, eine per Post. Ich war wirklich skeptisch wegen der Quarantine bei Ankunft. ABER: trotz der (alten) Wurmloecher gab es ueberraschenderweise nei keiner der Kisten Probleme!

Viel Erfolg beim Umzug
    Mat

Wegen der "engen" 4WD Piste - bei vielen Vermietern sind z.B. Firetrails und andere nicht offizielle Strassen und Wege nicht in der Versicherung inbegriffen. Wobei die Abgrenzung was jetzt offiziell ist und was nicht wiederum schwammig ist...

Viele Gruesse
    Mat

Adelaide - Tennant Creek - Charlesville - Bourke/Cobar und wieder zurueck nach Adelaide sind aber mal so eben 6,000km...
    Ich fahre ja wirklich gerne Auto aber das waere mirwohl wirklich ein bisschen zu viel in 2 Wochen nur auf Sealed Roads.
    Es wird je sicher Mega-heiss sein in der Zeit, von daher ist im Auto sitzen ja eine gute Sache. Aber etwa 6 Stunden Fahrt pro Tag ohne grossartige Abstecher im Campervan auf normalen Strassen kann sicher schon mal nerven.

Viel Spass euch auf der Tour wohin auch immer es letztendlich gehen wird!
    Mat

Hallo,

nein, das stimmt so nicht. Du kannst z.B. bei Westpac direkt von D aus ohne Probleme ein Konto eroeffnen, die Karten holst du dann einfach ab wenn ihr ankommt.

Bzgl. der Miete von Wohnraum sind hier eher (uebersetzte) Referenzen von ehemaligen Vermietern aus Deutschland hilfreich. Damit hatten wir keine Probleme unser erstes Haus zu mieten. Ansonsten sind dann hier Kollegen/Freunde und AG sowie evtl. Real Estate Agents vorheriger Mietobjektre als Referenzen ueblich. Buergen im eigentlichen Sinne brauchst du auf jeden Fall nicht.

Viel Erfolg und Gruesse
    Mat

Hallo zusammen,

nachdem wir in NSW ganz gut rumgekommen sind haben wir auf einen gaaanz normalen Kombi umgeschwenkt und trennen uns von unserem Pajero in 1A technischem Zustand.

Wir haben den Wagen vor gut zwei Jahren direkt privat vom Erstbesitzer gekauft. Es sind von der Rechnung des Wagens an wirklich ALLE Rechnungen vorhanden. Alle Inspektionen gemacht usw.

Siehe Details in carsales: http://www.carsales.com.au/private/detail…/SSE-AD-3081987

Viele Gruesse
    Mat

Hi aussispirit,

Ich wuerde mir da nicht so viele Sorgen machen. Klar kann man Pech haben und es wird irgendwo gestreikt, jede vernuenftige Airline wird aber eine Alternativverbindung anbiete koennen, so dass du ielleicht nicht ganz puenktlich aber sicher in AU und wieder zuhause ankommen wirst.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du durchgaengig buchst und nicht aud eigene Faust Teiltrecken mit unterschiedlichen (Billig-?) Airlines. Auf diese weise hat nur eine Airline die Verantwortlichkeit und dein Gepaeck wird auch von end-to-end durchgecheckt.

Ich fliege regelmaessig in die alte Heimat und hatte noch nie Probleme trotz Streik etc. Ich denke, arabische Airlines sind tendentiell auch icht so streikgefaehrdet...

Guten Flug
    Mat

Ist halt witklich spektakulaer was du hier fuer einen Wind machst. Und wie ich ja schon geschrieben habe ist es schwer das zu ignorieren auf die Dauer.

Ich sehe, du bist eine echte Kaempfernatur. Damit KANN man es weit bringen. Aber vermutlich nur in D :baby:

Cheers
    Mat

+1 von mir.

Ich kann das wirre Gejammer langsam auch nicht mehr hoeren.

Und wenn jemand nun gross rumposaunt, dass Australien an allem (nicht nur seinem) Leid schuld ist, dabei an einfachen Rechenaufgaben scheitert und dann staendig Dinger wie "Wir sind in einem Demokratischen Stadt, wo ..." raushaut dann faellt es irgendawann schwer sich zu entscheiden nun konstruktiv, ernst, sarkastisch, amused oder hoenisch zu sein.

Aber das ist dem depende ja egal...

Viele Gruesse an alle die es ebenfalls "geschafft haben" oder Ihre eigene Lage und Potential zumindest realistisch einschatzen und konstruktiv an ihrer Zukunft arbeiten!
    Mat

Hi Chrizzie,

wir waren damals auf dem 457 bei BUPA (siehe
    link zur 457 Insurance).

Das Beste war, dass wir doch tatsaechlich voellig unerwartet 24 (in Worten Vierundzwanzig!!) Kinogutscheine als Willkommenspraemie bekommen haben.

Preislich waren die OK. Wir haben damals von Austhealth (IMAN 457 plans) gewechselt nachdem die nach einem Jahr die Paemie Schlank um 23% erhoeht haben. War irgendwas von $550 auf ca. $680 pro Monat 8o. BUPA war wenn ich mich recht erinnere dann so um die $450 pro Monat (Jeweils 4 koepfige Familie mit ganz gutem Cover).

Bzgl. der Rueckzahlung hatten wir keinerlei Probleme. Alle Claims wurden super kurzfristig zurueckerstattet. Von daher kann ich BUPA empfehlen...

Ich hoffe das hilft erstmal?

Viele Gruesse
    Mat

Hi Brissi81,

meiner Erfahrung nach ist der wesentliche Faktor wie gut die Australische Firma darin ist die Payroll Kosten fuer Training der PR und AU Citizen employees nachzuweisen. Wenn das nicht fertig in der Schublade liegt kann das ziemlich aufwendig werden und der Spassfaktor fuer denjenigen der die Dokumente im Unternehmen zusammentragen muss ist SEHR begrenzt. Tendenziell ist es dann hilfreich haeufiger ein wenig "pushy" zu sein, sonst passiert gerne auch mal laenger gar nichts.

Wie Crizzie schon sagt, der eigentliche Sponsorship Antrag wird recht schnell entschieden (oder eben Dokumente nachgefordert...).

Dir viel Erfolg
    Mat

Hi Noar,

nicht schoen...

Bei einem Einkommen von $26,000 in 4 Monaten wurde vermutlich fuer deine Zahlungen von dem resultierenden Jahreseinkommen von $78,000 gerechnet. Dann muestest du als Resident for Tax purposes FUER DAS GANZE JAHR ca. $18,000 Taxes gezahlt haben (oder ca. $6,000 in 4 monaten) was sich ja mit deinen Schilderungen recht gut deckt.

Wenn du Resident for Tax purposes bist und dann in dem Steuerjahr 13/14 eben nur die $26,000 verdient hast, waeren das dann nur ca. $1,420 Steuern und du solltest in der Tat etwa $3,400 zurueckbekommen. Wieso Taxback da auf $4,800 Rueckzahlung kommt kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht inc. Superannuation und Medicare Levy Rueckzahlung (s. u.)?

Allerdings haengt es eben am Resident for Tax Purposes. Und wenn du kein solcher bist, dann macht das den RIESEN Unterschied dass du mit 32.5% vom ersten Dollar an besteuert wirst. Das sind dann eben $8,450 fuer die verdienten $26,000 und damit waeren $2,650 nachzuzahlen wenn bereits $5,800 vom AG abgefuehrt wurden.

Die Tatsache, dass du KEIN Resident for Tax Purposes bist ist leider 100% klar beschrieben auf der entsprechenden ATO Seite:

Are you an Australian resident for tax purposes?
    Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you:

• ...
    • have been in Australia for more than half of the income year (unless your usual home is overseas and you don't intend to live in Australia - for example, you are a working holidaymaker),
    • ...

Vermutlich kannst du wenigstens die gezahlte Superannuation (sollten in deinem Fall ja ca. $2,400 sein) und die Medicare Levy (bei dir wohl ca. $400) zurueckerstatten lassen. Dann kommst du wenigstens "bei 0" raus!?

Ich hoffe, dass das Ganze so wenigstens fuer dich nachvollziehbar ist. Da hat dein AG vermutlich bewusst oder unbewusst die fuer dich attraktiv aussehende Variante gewaehlt und nun hast du den Salat. Wenigstens hast du ja nicht allzu schlecht verdient!?

Viele Gruesse
    mat