Beiträge von go2sydney

Ich bin nicht sicher, ob der Tip mit der nicht-abmeldung nun SOO gut ist...

Nicht abmelden geht sicher, ist aber zumindest nicht korrekt...

Und dann sagen die allgemeinen Versicherungsbedingungen der DKV für den aktuellen Langzeit Auslandsreise Tarif direkt in Paragraph 1:
    Versichern können sich Personen,
    – deren gewöhnlicher Aufenthalt (Lebensmittelpunkt) in der Bundesrepublik Deutschland liegt
    und
    – die nur vorübergehend ins Ausland reisen.
    Die Versicherungsfähigkeit ist auf unser Verlangen nachzuweisen. Sind die Voraussetzungen nichtgegeben, kommt ein Versicherungsvertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande.

Ich habe das damals mit unserem 457 auch lange durchgekaut. Gibt auch noch diesen alten Thread zum Thema.

Kann also ziemlich teuer werden wenn was wirklich schwerwiegendes ist und die mitbekommen, dass man seit langer Zeit in AUS lebt und arbeitet.

Ist aber natürlich billig - wenn auch vielleicht nicht günstig :(

Viele Grüße
    Mat

OK, verstehe.

Dann empfehle ich einfach http://www.bupa.com.au/, links "overseas Visitor" und Familienstatus auswählen, Geburtsdatum, Nationalität und State angeben und voilá - jede Menge Optionen! Allerdings nicht 100% mit deutscher KV zu vergleichen...

Diese KV Optionen qualifizieren dich auf jeden Fall für den Visumsantrag (du bekommste ein Konformitätsbestätigung für den Visumsantrag).

Wenn du nicht happy bist kannst du dann ja immer noch wechseln!?

Viel Erfolg
    Mat

Hi Olaf,

ich verstehe nicht ganz, wieso dein neuer AG dir anbietet "für immer" nach Australien zu gehen, dich dann aber offenbar für ein 457 - offizieller name "Temporary Work (Skilled) visa (subclass 457)" sponsort? Falls der AG dich für ein Employer Nomination Scheme (subclass 186) Permanent Visa sponsorn würde, hättest du
    a) die Möglichkeit für immer zu bleiben (457 max. 4 Jahre)
    b) die Möglichkeit, bei Medicare versichert zu sein und die private Versicherung on top zu nehmen.

Anyway - wir waren auf unseren 457 zuletzt bei Bupa versichert (vorher IMAN Health - die haben dann aber um satte 23% erhöht, so dass wir gewechselt haben). Grundsätzlich zahlst du hier die Arztkosten erst mal selbst und reichst dann die Rückerstattung ein. Abhängig von der Variante der Versicherung war die Deckung bei uns immer um die 90% bei rd. $430 Kosten pro Monat (~650 bei IMAN vorher) für unsere 4-köpfige Familie. Die Rückerstattung war immer problemlos und hat nur 2-3 Tage gedauert.

Wir waren damit sehr zufrieden (habe jetzt PR beantragt und sind bei Medicare plus privat).

Grundsätzlich halte ich die Australischen Healthfunds für vertrauenswürdig und würde diese Option immer wieder vorziehen.

Hope it helps?
    mat

letzten Freitag gebucht:

22/9 Sydney - Singapore (Qantas)
    26/9 Singapore - DBX - Hamburg (Emirates)
    09/10 Düsseldorf - DBX - Sydney (Emirates)

§2,798 direkt über Emirates.

Seltsamerweise wären die gleichen Flüge gebucht über Qantas ca. §300 teurer... Skyscanner/Swoodo etc. same price...

Cheers
    Mat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz eigenwillige Bitte...

Ich würde mir gerne ein Fahrrad von Giant aus Perth kaufen. Es gibt da ein für mich sehr interessantes Angebot eines Vorjahresmodells in meiner Größe bei BB Cycles in Osborne Park.

Habe gerade mit dem Bike Shop telefoniert und sie würden das Rad versenden, ALLERDINGS muss sich nach den Regeln vom Hersteller Giant IRGENDJEMAND einmal kurz im Shop blicken lassen und das Rad ansehen. Der Rest kann dann direkt zwischen mir und dem Shop geregelt werden.

Wir wohnen ja in Sydney und ihr ahnt es schon... meine Frage/Bitte wäre, ob jemand in der Nähe von Osborne Park wohnt/arbeitet oder dort vorbeikommt und bereit wäre, bei BB Cycles (4/278 Scarborough Beach Rd) einmal kurz reinzuschauen, einen Blick auf das Rad zu werfen und meinen Namen/interesse zu nennen?

Das wäre wirklich super hilfreich!!! Die Aussies sind einfach zu klein :D es gibt kaum Bikeshops mit Rädern in Größe XL wie ich es brauche...

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand bereiterklärt und ihn gerne dafür bei seinem nächsten Besuch in Sydney zu Phillips Foote in the Rocks zu Steak und Bier einladen!?

Hoffnungsvolle Grüße
    Mat

Mein Tipp: Lotto.

Ein wenig fleissig Scheine abgegeben und dann in den naechsten zwei Jahren ei wenig Glueck. Und schon geht's los :D.

Nee, ganz im ernst - ich bin auch schrecklich gespannt!

Gespannte Gruesse
    Mat

Na, das ist ja mal ein interessanter Bericht. Hut ab, dass du dich da durchgekaempft hast.

Ich bin jedenfalls sehr gluecklich, dass bei uns nicht andauernd der Strom weg ist, wir bisher immer fliessend Trinkwasser hatten und auch sonst das allermeiste recht geregelt ablaeuft.

So macht halt jeder so seine Erfahrungen.

Dir alles Gute, danke noch mal fuer den Bericht
    Mat

Ich finde ein geschriebene Texte grauenvoll schwer zu lesen...

Daher mein Tipp: vernuenftig schreiben, dann gibt es sicherlich auch bessere Antworten. Hilft bestimmt auch bei der Jobsuche hier in Oz...

Ansonsten: immi.gov.au ...

Gruesse
    Mat

Hi Christine,

ich würde die Option, mit den Kindern als dependant family member zu reisen am attraktivesten finden.

Auf den Immi Seiten zum [EMAIL=http://www.immi.gov.au/students/students/571-1/]Schools Sector: Temporary Visa (Subclass 571)[/EMAIL] Visa sehe ich:

What does the visa let me do?With this visa:
    - you can study in Australia.
    - eligible dependant family members can accompany you to Australia.
    ...
    - your family members can work up to 40 hours per fortnight provided you have commenced your course of study in Australia.

Ich vermute, dass "your family members can work up to 40 hours" meint, dass beide Elternteile ZUSAMMEN 40 Stunden arbeiten koennen. Falls also eh nur einer der Elternteile Kurse machen möchte wäre die Kombination mit Student Visa für die Kinder und einem eigenen Student Visa für einen Erwachsenen ganz passend?

Viele Grüße
    Mat

Hi Sebastian,

bezgl. der Wohnung ist es so wie Theo unten schon schreibt.

Gut ist, dass du nahezu 100% des Angebots online hast (http://www.domain.com.au und http://www.realestate.com.au). Privat kann man eigentlich 100% vergessen, hatte mal ein, zwei Kontakte über Gumtree, war aber eher schlechter wie über Real Estate und die Qualität war auch nicht besser.

Auch wenn es ginge würde ich nie, nie, niemals von Deutschland aus "blind" mieten. Es ist erstaunlich, wie viele talentierte Fotografen es in Sydney gibt und was Weitwinkel so herausreissen. Ausserdem sind die Bilder öfters mal "ein wenig" älter oder in anderen/ähnlichen Wohnungen aufgenommen. Zudem würde ich im wahrsten Sinne des Worten IMMER meiner eigenen Nase vertrauen 8o und mir auch die Umgebung live ansehen.

Ein Problem koennte es natürlich geben, eine Wohnung/Haus zu mieten wenn du/ihr geringere Einkünfte als die Miete habt. Da würde ich mich in der Tat auf einen "Extrastrip" bzgl. des Kontostandes und größeren Vorabzalungen einstellen um überhaupt eine Chance zu haben.

Für die Zeit nach der Ankunft haben wir mit Serviced Appartments im CBD gute Erfahrungen gemacht. Da hat die Family gleich alles vor der Tür und das volle Sydney Feeling ohne ein Auto haben zu müssen. Wir haben dann nach einer Woche über airbnb.com oder stayz.com.au was für die nächsten Wochen gefunden (auch hier: Ansehen ist wichtig!) und sind von dort aus nach 5 Wochen in unser erstes Haus gezogen.

Ich hoffe, die Infos helfen dir...!?

Ein Gedanke noch zur Schule: habt ihr schon mal über eine "normale" australische Schule nachgedacht? Wir haben da gute Erfahrungen gemacht - die Kinder fühlen sich rundum wohl und ich denke, dass es auch einen Wert hat, das echte australische Leben kennenzulernen. Andere Deutsche findet man eh überall genug... Mir ist klar, dass die Kinder evtl. bei einer Rückkehr nach D ein Jahr verlieren könnten, meiner Meinung nach ist die Erfahrung selbst aber durch nichts zu ersetzen!

Der Vorteil ist ntürlich, einige $ sparen zu können (public Highschool mit temp work residency in NSW $5,000, ohne das doppelte denke ich, katholische Privatschulen so bei $3-5,000) und bei der Schul- und Mietwahl deutlich flexibler seid was nochmals eine Einsparung sein könnte.

Just my five cents...

Viel Erfolg euch 4en!
    Mat

OK - ist so wohl zu hoch, geht sicher günstiger. Ich hatte erst eine andere Aufteilung und Summe/Benenung ist ein "Überbleibsel...

Aber auch wenn ich mit 30k für das Jahr für "Alles andere was neben Wohnen und Transport" (statt es "Essen" zu nennen) so anfällt würde ich weiterhin mit etwa $100,000 rechnen.

Viele Grüße
    Mat

Hallo zusammen,

Nach knapp zwei Jahren "auf 457" in Sydney habe ich auch mal wieder etwas zum Thema.

26 May 2013 Subclass 186 ENS Nomination and Application lodged DRC by MA
    26 May 2013 Acknowledge by Immigration

und nun warten. In der letzten Zeit scheint sich die Bearbeitungszeit von DRC 186 ENS ja wieder zwischen 10 Tagen und etwa 4 Monaten eingependelt zu haben. Die Family und ich sind gespannt...

Eine gute Woche euch allen
    Mat

Hi Sebastian,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe? Mit Student Visa meinst du ja vermutlich die Visa für die Kinder, korrekt? Damit dürftet ihr 40Stunden pro 14 Tage arbeiten. Ggf wäre das Student Guardian Visa (Subclass 580) für die Zeit eine Option.

Grob würde ich mal für das Jahr kalkulieren
    $25,000 Schule
    $1,500 Schuluniformen, Bücher, etc.
    $30,000 Miete + NK in der Umgebung der Schule
    $5,000 Wertverlust Auto
    $1,000 Rego + Versicherungen Auto
    $40,000 Essen, etc.
    $2,000 Krankenversicherung
    $6,000 Flüge

Zusammen werden das mit Sicherheit > AUD $100,000 für das Jahr, ohne großartig Urlaub irgendwo zu machen. Gehen sollte das aber grundsätzlich so, Kurse zu belegen geht sicherlch auch, kostet aber bestimmt zusätzlich eine Menge...

Ad hoc für die Zeit einen Job zu finden ist sicher nicht ganz einfach einfach. Ganz viel Glück vorausgesetzt würde ich für die 20 Std/Woche $500 netto kalkulieren, gibt also mit 6 Wochen Vorlaufzeit eingerechnet $23,000 netto für den Rest des Jahres.

Insgesamt solltet ihr grob kalkuliert > $80,000 für das Jahr mitbringen.

Auf der anderen Seite sind die Chancen, einen 457 Sponsor zu finden sicherlich nicht ganz schlecht wenn ihr ein Jahr hier verbringt, kann aber keine Aussage bezgl. eurer Ausbildung und Visa berechtigung machen. Da helfen die Immi-Seiten sicherlich weiter.

Ich hoffe das hilft erst einmal?

Viele Grüße
    Mat

Hi Moni,

Meine Frau und mein Sohn warenetztes Jahr einen Tag auf Magnetic Island. Allerdings errin ere ich mich eher an eine riesige Koala Population die man fuettern kann.

Ist ja auch was und Wallabies sollten doch auch irgendwo zu finden sei !? :]

Viel Spass im Norden
    Mat