Hi Sebastian,
bezgl. der Wohnung ist es so wie Theo unten schon schreibt.
Gut ist, dass du nahezu 100% des Angebots online hast (http://www.domain.com.au und http://www.realestate.com.au). Privat kann man eigentlich 100% vergessen, hatte mal ein, zwei Kontakte über Gumtree, war aber eher schlechter wie über Real Estate und die Qualität war auch nicht besser.
Auch wenn es ginge würde ich nie, nie, niemals von Deutschland aus "blind" mieten. Es ist erstaunlich, wie viele talentierte Fotografen es in Sydney gibt und was Weitwinkel so herausreissen. Ausserdem sind die Bilder öfters mal "ein wenig" älter oder in anderen/ähnlichen Wohnungen aufgenommen. Zudem würde ich im wahrsten Sinne des Worten IMMER meiner eigenen Nase vertrauen
und mir auch die Umgebung live ansehen.
Ein Problem koennte es natürlich geben, eine Wohnung/Haus zu mieten wenn du/ihr geringere Einkünfte als die Miete habt. Da würde ich mich in der Tat auf einen "Extrastrip" bzgl. des Kontostandes und größeren Vorabzalungen einstellen um überhaupt eine Chance zu haben.
Für die Zeit nach der Ankunft haben wir mit Serviced Appartments im CBD gute Erfahrungen gemacht. Da hat die Family gleich alles vor der Tür und das volle Sydney Feeling ohne ein Auto haben zu müssen. Wir haben dann nach einer Woche über airbnb.com oder stayz.com.au was für die nächsten Wochen gefunden (auch hier: Ansehen ist wichtig!) und sind von dort aus nach 5 Wochen in unser erstes Haus gezogen.
Ich hoffe, die Infos helfen dir...!?
Ein Gedanke noch zur Schule: habt ihr schon mal über eine "normale" australische Schule nachgedacht? Wir haben da gute Erfahrungen gemacht - die Kinder fühlen sich rundum wohl und ich denke, dass es auch einen Wert hat, das echte australische Leben kennenzulernen. Andere Deutsche findet man eh überall genug... Mir ist klar, dass die Kinder evtl. bei einer Rückkehr nach D ein Jahr verlieren könnten, meiner Meinung nach ist die Erfahrung selbst aber durch nichts zu ersetzen!
Der Vorteil ist ntürlich, einige $ sparen zu können (public Highschool mit temp work residency in NSW $5,000, ohne das doppelte denke ich, katholische Privatschulen so bei $3-5,000) und bei der Schul- und Mietwahl deutlich flexibler seid was nochmals eine Einsparung sein könnte.
Just my five cents...
Viel Erfolg euch 4en!
Mat