Beiträge von go2sydney

hatten wir auch - SUPER! hat nicht mal einen Tag gedauert, das hatten wir die PDFs mit den Kopien schon in der Mail. Die Originale haben kamen dann nach.

100% volle Punktzah für Austsl!!!

Viele Grüße
    Mat

mal was (zunächst erfreuliches?) bzgl. LAFHA ab 01. Juli:

“Thank you for your email on timeframes for changes to LAFHA.

Submissions in relation to the consultation paper were due by 3 February 2012.

The Government is currently considering issues that have been raised in submissions.The changes to the LAFHA provisions are due to commence on 1 July 2012. It is expected that the Government will issue an exposure draft within the next couple of months which will also be subject of a further round of consultation. When available the exposure draft of the LAFHA amendments will be available on the Treasury consultation website.

The Government will then proceed to implement the legislation.

Regards
    Robyn Vincent

Department of the Treasury"

Da ja nun der 1. Juli schon bald vor der Tür steht und eine weitere Runde für Kommentare sicher länger dauert, gibt's offenbar noch mal Verlängerung (auch bzgl. Unsicherheiten!)...

Quelle: http://www.lafha-info.com/, Info Blog von http://www.payme.com.au (die ich übrigens aus eigener Erfahrung bzgl. LAFHA Fragen und Assessment sehr empfehlen kann).

Viele Grüße
    Mat

Skype hat uns ab und an ziemlich genervt (Rechner oder iPod immer an & Co), und auf deutsche Festnetznummern kostet es ja auch so um die 2 (€)ct.

Wir nutzen Engin VOIP, Tarif Engin Home Plus. Für $19,95 sind dann lokale, nationale und Gespräche nach Deutschland kostenlos (sowie weitere Länder kostenlos / für 10ct untimed). Gespräche auf (AUS) mobil kosten 22c/Min (statt der 80ct bei unserem telstra-Tarif 8o).

Für Gespräche AUS D haben wir eine Nummer mit regulärer deutscher Vorwahl via Sipgate.

Beide Rufnummern in der Fritzbox eingerichtet nutzen wir normale Telefone und hören von Familie und Freunden immer "das hört sich an als wärt ihr nebenan".

Viele Grüße
    Mat

ich verstehe den Satz "möchte ich mir noch meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld sichern" nicht recht. Wenn du kündigst gibt es doch ersteinmal eine Sperrzeit (bis zu 12 Wochen) bevor das ALG gezahlt werden würde. Und dann würde das ALG nach meinem Verständnis doch im Anschluss gezahlt werden.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Bundesagentur einer Regelung zustimmt NACH einem längeren Australienaufenthalt zum beliebigen mit der Zahlung zu beginnen. Ich vermute eher, dass die sagen "entweder du bist hier und bist für einen neuen Job verfügbar oder es gibt eben nichts"...

Bin gespannt!
    Mat

Navi - gutes Stichwort.

In Deutschland hatte ich nie eins. In Sydney & Co würde ich es aber (zumindest am Anfang) gar nicht erst ohne versuchen. Meiner Ansicht nach lohnt es sich auch da nicht zu sparen.

Im CBD ist es aber wegen der hohen Häuser und daher schlechtem Empfang häufig nicht recht zu gebrauchen...

Ich hatte offengestanden einen echten Horror bevor wir am 3. Tag in Sydney direkt im CBD in den Leihwagen gestiegen sind. War sehr wohltuend die Ausfallstraßen zu erreichen, mit der Zeit dann auch kein größeres Problem (auch wenn meine Beifahrerin fast unablässig "nicht so weit links" rief).
    Blinker und Scheibenwischer habe ich einige Wochen noch gerne vertauscht. Ab und an ist es auch nach sechs Monaten noch überraschend nach dem öffnen der Tür kein Lenkrad vorzufinden :rolleyes:
    Und beim Rückwärtsfahren aus einer Ausfahrt gleich die richtige Seite zu treffen - vor allem wenns mal hektisch ist - war nicht ganz einfach.

Bzgl. der Regelungen ist vielleicht das Blinken in den zahlreichen Kreisverkehren zunächst ungewohnt. Halte ich aber für den Verkehrsfluss für eine sehr gute Idee: schon vor dem Hineinfahren blinkst du links wenn du die erste Ausfahrt nehmen möchtest und rechts für die dritte Ausfahrt.

Ach ja: in NSW darf man an Ampeln nicht wenden (sofern nicht explizit erlaubt)!!! Dafür kannst du auf dem Highway locker wenden (wenn du dich traust) 8o

Angenehm finde ich, dass dich auch im dicken Verkehr eigentlich jeder die Spur wechseln lässt und nicht wie in Deutschland "dicht macht" (damit meine ich nun nicht Überholen bis zum Anschlag und kurz vor der Abbiegung o. ä. irgendwo reindrängeln).

Viel Spaß und Grüße
    Mat

Hi,

wir wollen im April einen 4WD in Tasmanien mieten (2 Erw., 2 Kinder). Pajero, LandCruiser und Patrol gibt's ja grundsätzlich bei AVIS, Thrifty & Co.

Nun braucht/sollte das aber nicht zwingend ein fancy Modell sein, sondern gerne was älteres wo vorher schon mal Kratzer dran sind und wir nicht bei jedem Busch der in die Nähe des Weges ragt gleich an die Selbstbeteiligung denken müssen.

Hat da jemand von euch einen guten Tip auf Lager?

Viele Grüße
    Mat

ich meinte ja eher genau meinen wesentlich wahrscheinlicheren Fall, dass der Urlaub nicht (shon gar nicht bei 2 Personen) in die Ferien "passt".

Und da gibt es dann anscheinend weniger Probleme als in Deutschland (auch wenn wir unsere Kinder in der GRundschule tatsächlich mal eine ganze Woche mit offiziellen Segen "loseisen" konnten).

Na, dann allerseits schönen (und vor allem: günstigen) Urlaub :D

Mat

Sehr interessantes Thema :],

habe da mal was für NSW gefunden:
    http://www.schools.nsw.edu.au/gotoschool/a-z/attendance.php

genau zum Thema passt die im Artikel behandelte Frage:
    What should I do if our family is going on holiday in school time?

"Families should try to arrange holidays during school vacations. If they can only be arranged during school time, you should contact the school principal in advance to discuss the matter."

Ich liebe die Formulierung "should try"... Sehr schön :]

Viele Grüße
    Mat

Hi,

uns hat der Thread mit dem schönen Titel "Sydney-warum wohnt ihr gern da,wo ihr wohnt?" sehr weitergeholfen: https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=21967.

Zuerst haben wir 5 Tage im CBD im Serviced Appartment gewohnt, dann 4 Wochen an den Northern Beaches direkt am Strand im Appartment und nun seit Oktober im Sutherland Shire.
    Da wir gerne in der Natur sind hatten wir uns von Deutschland aus eigentlich schon ziemlich auf die Gegend Pymble/Turramurra im Norden versteift. Ist auch wunderschön dort und es gibt eine Bahnverbindung in die City. An den Northern Beaches ist es natürlich überragend, allerdings keine Bahn, d. h. in die City kann man schon mal gerne 1Std mit dem Auto unterwegs sein. Ich arbeite in Botany in der nähe des Flughafens und habe in den Wochen von North Curl Curl ganz im Ernst zwei Tankfüllungen - d. h. ca. 1200 km - von der / zur Arbeit mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 27 km/h zurückgelegt 8o.
    Hier im Süden (verstehe nicht recht wieso einige immer von SüdWesten sprechen) fühlen wir sehr wohl. Wir wohnen in Gymea, zur Arbei fahre ich ca. 30 min mit dem Auto, Zuganbindun gibt es auch in die City (dauert allerdings ca. 1 h bis CBD). Landschaftlich auch wunderschön, Strand in 10min Fahrzeit, für kleine Kinder auch geschützte Strände, Royal National Park in 10 min. Gute Schulen usw. Hauptsächlich leben hier Australier, weniger frische Migranten wie wir. Aber auch einige Deutsche (viele Grüße ;-)).
    Aus unserer Erfahrung würde ich mich erst mal umsehen und vor allem ein Verhältnis zu Strecken, Durchnittsgeschwindigkeiten etc. aufbauen. Neu war für uns auch, dass man häufig Überlegungen zum Thema Fahrrad begraben muss: oft WIRKLICH gefährlich (Fahrradwege i. A. Fehlanzeige, 6 Spurige Straßen etc.) und vor allem: BERGIG. Wer sich nicht davor scheut, auf dem Weg zur Arbeit mal schnell 50-200 Höhenmeter bei 30-40 Grad abzureißen wird ja vielleicht glücklich...
    Und dann nach möglichkeit erst Mieten wenn du/dein Mann oder beide wisst wo ihr arbeitet. Sonst kann auch die Jobsuche und/oder der Weg zur Arbeit echt frustig werden.
    Wie es aussieht habt ihr ja gute Voraussetzungen dass ihr erst mal länger unterkommt. Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße
    Mat