Hi Matthias,
ich kann da mit frischer eigener Erfahrung dienen: nachdem ich nach der Schule (auch schon gut 20 Jahre her ;-))höchstens mal im Urlaub oder mit Freunden Englisch gesprochen habe bin ich hier nach kurzer Vorbereitungsphase (nicht sprachlich, also auch kein IELTS) angerückt und arbeite seit Oktober in Sydney.
Das war anfangs phasenweise äußerst frustrierend und vor allem eins: ANSTRENGEND. In der Firma ging es noch, bei Kunden ist die Hemmschwelle dauernd nachzufragen naturgemäß wesentlich höher. Auf der anderen Seite muss man natürlich im Bilde sein WAS gesprochen wird. Und dann noch die Mundart mancher Australier oder besser noch die einiger englisch sprechende Asiaten (gerne englische Worte auf die muttersprachliche Intonation...). Oder unerwartete Telefonanrufe im Auto, etc. pp.
Irgendwann habe ich mich dann dazu durchgerungen die Hemmungen abzulegen und einfach so zu sprechen wie ich kann. Und siehe da: es geht doch! Habe inzwischen recht problemlos einige technische Trainings gegeben und nach jetzt 5 Monaten ist auch das Verständnis der allermeisten Leute wirklich OK. Von daher kann ich nach echtem Tief wirklich von einer rapide ansteigenden Lernkurve sprechen.
Ich vermute, dass du nach der Vorbereitung auf IELTS wesentlich besser starten kannst. Daher: nur Mut - das wird schon! Es gibt jede Menge Migranten in allen Bereichen (insbesondere auch in "besseren" positionen) die teils wirklich hahnebüchenes Englisch sprechen. Von daher sind die Australier einiges gewöhnt und nach meiner Erfahrung tolerant und durchaus hilfsbereit.
Viel Erfolg
Mat