Beiträge von go2sydney

Hi Matthias,

ich kann da mit frischer eigener Erfahrung dienen: nachdem ich nach der Schule (auch schon gut 20 Jahre her ;-))höchstens mal im Urlaub oder mit Freunden Englisch gesprochen habe bin ich hier nach kurzer Vorbereitungsphase (nicht sprachlich, also auch kein IELTS) angerückt und arbeite seit Oktober in Sydney.

Das war anfangs phasenweise äußerst frustrierend und vor allem eins: ANSTRENGEND. In der Firma ging es noch, bei Kunden ist die Hemmschwelle dauernd nachzufragen naturgemäß wesentlich höher. Auf der anderen Seite muss man natürlich im Bilde sein WAS gesprochen wird. Und dann noch die Mundart mancher Australier oder besser noch die einiger englisch sprechende Asiaten (gerne englische Worte auf die muttersprachliche Intonation...). Oder unerwartete Telefonanrufe im Auto, etc. pp.

Irgendwann habe ich mich dann dazu durchgerungen die Hemmungen abzulegen und einfach so zu sprechen wie ich kann. Und siehe da: es geht doch! Habe inzwischen recht problemlos einige technische Trainings gegeben und nach jetzt 5 Monaten ist auch das Verständnis der allermeisten Leute wirklich OK. Von daher kann ich nach echtem Tief wirklich von einer rapide ansteigenden Lernkurve sprechen.

Ich vermute, dass du nach der Vorbereitung auf IELTS wesentlich besser starten kannst. Daher: nur Mut - das wird schon! Es gibt jede Menge Migranten in allen Bereichen (insbesondere auch in "besseren" positionen) die teils wirklich hahnebüchenes Englisch sprechen. Von daher sind die Australier einiges gewöhnt und nach meiner Erfahrung tolerant und durchaus hilfsbereit.

Viel Erfolg
    Mat

wenn LAFHA aber wegfällt unddu weiter ein 457 hast "darfst" du weiter die Krankenversicherung und die Schule für 2 Kinder zahlen (zumindest in NSW). Das würde ja bei Wechsel zu PR wegfallen und kann damit "gegengerechnet" werden.

Viele Grüße
    Mat

ich denke, dass die eigentlich nichts berechnen dürfen. Ansonsten könnten Sie ja auch die Schiffsverspätung (oder vielleicht auch den Stau in dem der LKW steht) draufschlagen.
    Wenn DU gesagt hättest "halt - wir müssen noch ein Haus suchen, wartet mal ein paar tage/Wochen", dann wäre das natürlich etwas anderes...

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche
    Mat

Hi,

unser Container ist am 17.10. in Sydney angekommen (ist am 14. auf dem Schiff in Brissie gewesen!), am 19. abgeholt und ausgeladen. Alles in allem also 15 Arbeitstage... Wann ist deiner denn im Hafen angekommen

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
    Mat

... eben die Spedition angerufen hat U-UUUND am Montag der Container mit unseren Möbeln geliefert wird :] :] :]

keine Querelen mit der Quarantäne - ein Wunder :] - hat ja auch "nur" 10 1/2 Wochen von kiel nach Sydney gedauert...

Bald werden wir endlich wieder auf einem vernünftigen Sofa sitzen, in einem weichen Bett schlafen und von echtem Geschirr essen :]

Mann, wie ich mich darauf freue =)

Hi all,

meine Meinung zur DKV (Reise KV) für 40€ ist nach wie vor, dass das immer nur Glückssache ist (war damals auch die Auskunft auf direkte Nachfrage - die Versicherungsvertreter sagen ja gerne "Bei Vertragsabschluß"...) - §1 sagt ganz klar:

Versichern können sich Personen,– deren ständiger Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland liegt und– die nur vorübergehend ins Ausland reisen.Die Versicherungsfähigkeit ist auf unser Verlangen nachzuweisen. Sind die Voraussetzungen nichtgegeben, kommt ein Versicherungsvertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande.

Und wenn ich weniger als 1/2 Jahr an meinem deutschen Wohnsitz wohne (was bei den allermeisten hier der Fall sein wird), ist mein ständiger Wohnsitz per Definition (z.B. Melderecht) eben nicht mehr in Deutschland. Und dann kommt wie im Text genannt der Vertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande!!! Wenn mal was richtig großes ist und die DKV näher hinsieht kann das RICHTIG teuer werden 8o. Gegen die Versicherungsjuristen sieht man 100% alt aus.

Billig ist halt nicht immer günstig...

Hi,

nach 2 Monaten mit Familie hier in Sydney würde ich von
    +20-30% für Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Klamotten etc.)
    +40% für Essengehen usw.
    und +40% für Miete (z.B. HH-Sydney)
    ausgehen. Benzin ist billiger, dafür fährt man hier i. A. deutlich mehr und die Autos sind auch nicht die allersparsamsten...

Hängt aber auch von der Art des Visums ab (wegen Priv. Krankenversicherung, Schulgeld etc., dafür LAFHA usw. beim 457). Ich denke, dass man netto schon +50% haben sollte.

Viele Grüße
    Mat

Hallo nochmal,

die Preise für die kleineren Sachen sind (auch oder besonders über Gumtree) hahnebüchen (wird das eigentlich so geschrieben?). Heute Abend kommt der Sohn eines Kollegen aus D an und der hat auch die letzten Wochen eine verzweifelte Such hinter sich. Ich habe nun vorgestern einen Shared Room in Waterloo für ihn angesehen.
    Da teilt er sich ab heute Abend mit zwei weiteren Mitbewohnern neben dem Appartement auch das Bad. Er hat in einem Zimmer, welches vom ehemaligen Wohnzimmer/Flur/Küchenbereich abgetrennt ist. Da er für diese Raumkombi nun das einzige Fenster hat, hat er oben an der Wand eine offene Lücke von ca. 30cm. Und da wir hier in AUS sind ist da KEIN GLAS. Ich habe ihn gewarnt und bin gespannt...
    Das Ganze ist aber sauber, in einem neuen Komplex, nach hinten raus, mit Balkon, Schwimmbahn, Gym und BBQ-Area im Komplex. Kostet aber für die vielleicht 10qm eigenem Raum $270 die Woche 8o.

Wenn ihr wirklich vorab für einen längeren Zeitraum buchen/mieten wollt würde ich dringend dazu raten, dass sich jemand vorort das Objekt ansieht. Das gibt es wirklich echte Löcher die auf Fotos und Google Earth noch ganz OK aussehen!

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute
    Mat

Zitat

Original von go2sydney
    OK, ich bringe doch mal den Link zum Appartement mit dem schönen Namen Beach House by the Beach. Es gibt auch mehrere Appartements, alle liegen an einer kleinen Sackgasse mit dem bezeichnenden Namen Surf Road sehr direkt am Strand (einmal über die Wiese und durch die Dünen).

Preise für März 2012 zzt. auf Anfrage. Wir haben im September 2011 für 4 Personen $139 für die ersten drei Wochen gezahlt, danach dann $125. Die Ausstattung (wie Bad) ist nicht super-modern, allerdings ist Küche, Technik (Riesen-Glotze, Blue Ray, jede Menge Filme, Foxtel und Computer mit SCHNELLEM Internet sowie freiem WLAN!) und Matrazen ganz ausgezeichnet. Ganz Klasse ist auch, dass wirklich alles vorhanden ist, was man so zum täglichen Leben braucht (wie z. B. Tupperdosen, Thermoskannen, Picknickdecke, Strandmuschel, Bodyboard etc. pp.)

Und dann der Ausblick...

Viele Grüße
    Mat

OK, ich bringe doch mal den Link zum Appartement mit dem schönen Namen Beach House by the Beach. Es gibt auch mehrere Appartements, alle liegen an einer kleinen Sackgasse mit dem bezeichnenden Namen Surf Road sehr direkt am Strand (einmal über die Wiese und durch die Dünen).

Preise für März 2012 zzt. auf Anfrage. Wir haben im September 2011 für 4 Personen $139 für die ersten drei Wochen gezahlt, danach dann $125. Die Ausstattung (wie Bad) ist nicht super-modern, allerdings ist Küche, Technik (Riesen-Glotze, Blue Ray, jede Menge Filme, Foxtel und Computer mit SCHNELLEM Internet sowie freiem WLAN!) und Matrazen ganz ausgezeichnet. Und dann der Ausblick...

Viele Grüße
    Mat

Hi,

wir haben gute Erfahrungen mit Stayz.com.au und airbnb.com gemacht. Da findest du ein breites Angebot hier in Sydney.

Haben mit den Kindern zuerst 5 Tage im CBD im Meriton Serviced Appartements gewohnt (für das unvermeidliche Sightseeing optimal, sind aber nur unter der Woche bezahlbar...) und uns dann über die genannten Portale was für 4 Wochen direkt am Strand gesucht. Das hat den großen Vorteil, dass du vorort mal schauen kannst, bevor du dich "blind" für länger festlegst. Wir waren SEHR zufrieden :)

Ich kann dir den Kontakt zum Appartement gerne per PN geben.

Ach ja: über Gumtree kannst du zwar anrufen (sofern Tel. angegeben ist), per Kontaktformular kommt aber nur aus AUS etwas bei den Inserenten an!

Viel Erfolg und Grüße
    Mat

Hi Kerstin,

na, das sind ja Planungen - und da muss man erst ins Forum schauen :P

Ich denke, dass bei einer Buchung Leipzig-FFM-SG-SYD mit Singapore Airlines zum tragen kommt, dass alles über Star Alliance läuft. Damit ist m. E. nach ein durchgehender Service gewährleistet, also insbesondere auch der Umstieg in FFM von LH auf SGA. In FFM gibt es ja z.B. vermutlich keinen gesonderten SGA-Schalter sondern man wird über den LH Schalter abgefertigt. Von daher würden ja sowieso die LH-Begleiter für den begleiteten Übergang sorgen, selbst wenn es einen SGA Flug von Leipzig nach FFM gäbe.

Vermutlich läuft das also wirklich so entspannt wie von einigen beschrieben.

Das müsst ihr morgen aber mal näher erzählen :]

Herzlich Grüße

4 Personen (nein - nicht im Container :-), 183 Packstücke und ca. 28 m^3 (der 20'' Container war nicht ganz voll).

Und das beste ist: er kommt wohl nach 7 1/2 Wochen am 17.10 endlich in Sydney an - liegt schon kurz vor Brisbane. "Camping@Home" hat bald ein Ende :]

ach ja: Spedition ist ITO, in AUS ist der Partner Chess Moving.

Hi,

das ist ja mal eine klasse Idee :rolleyes:

Wir haben unsere Ikea-Regale ALLE zu gutem Preis (ganz im Ernst ca. 60% vom NP!) über ebay-Kleinanzeigen verkauft. Ich hatte sie Donnerstag Abend eingestellt und am Wochenende war alles weg. Das war bei uns hauptsächlich die IVAR-Serie aber auch die GORM-Kellerregale "liefen gut"!

Viel Erfolg / Spaß
    mat

wir haben am 20.8. ein Paket auf den Weg gebracht. Die Pakete werden ja erst per DHL zu Tomba und dann von dort aus noch einmal versendet. Das war bei uns am 24.8., zu diesem zeitpunkt kam die Nachricht "Ihr Paket ist auf dem Weg in das Zielland". Bis zum 4.9. gab es dann auch im DHL-Tracking diese Meldung, bis dann am 4.9. der Status auf "Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet" wechselte.

Leider ist dies bis heute der Status. Auch bei der australischn Post ist zwar die originäre DHL-Trackingnummer bekannt, allerdings gibt es keine Angaben. Eine Nachforschungsanfrage bei der australischen Post blieb erfolglos, diese hat an DHL verwiesen...

Und bei Tomba gibt es keinen nachforschungsauftrag sondern nur eine Verlustmeldung, und dort muss man erst mal alle Rechnungen einreichen 8o die anegebene Mailadresse von Tomba (info@tomba...) scheint auch nichts anzunehmen.

Echt blöd...

An deiner Stelle würde ich aber noch nicht nervös werden. Einige Tage Laufzeit sind normal, da die Pakete ja nicht als Express versendet werden.

Viel Erfolg
    mat

Hi Dream,

wir habe uns gerade in der letzten Woche endlich ein (für den Einstieg ins Links fahren erstmal günstiges) Auto gekauft.
    Ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt. Letztlich hingen wir dann Tage vor drive.com.au, carsales.com.au und gumtee um die Alternativen in Betracht zu ziehen und das ein oder andere Auto anzuschauen. Vor allem das Anschauen hat dann meist ziemlich genervt (vor allem in den "Car Alleys" von Paramatta Road & Co.) - große Auswahl aber sehr oft aufdringliche, völlig ungehemmte Verkäufer dieden Eindruck machen, dass sie dir für Geld ALLES verkaufen (dafür dann auch gerne für $8.000 statt den ausgewiesenen $12.000 !!!)
    Da die Strecken ja recht weit und der Verkehr gerade nach Feierabend sehr dicht ist war das eine sehr zeitaufwendig Erfahrung.

Letztenendes war dann der Zufall am Werk. Ich bin falsch abgebogen, habe auf der dann neuen Strecke an eine Ampel gehalten und im Rückspiegel den Typ Auto gesehen den wir gesucht haben. Also dachte ich mir ich schau' noch mal wo ich doch gerade da bin und -Bingo. Schon hatten wir (Nach mobilem MTA-Check am nächsten Tag, siehe http://www.mtavehicleinspections.com.au/) ein "neues" Auto...

Ist allerdings ein kleiner Laden - Michael Greaves, 67 Port Hacking Rd, Sylvania NSW 2224. Tel 02 9522 6669. "Familienbetrieb" von zwei Brüder, die die Autos meist von einer Partnerfirma aus Orange bekommen. Das hat - auch nach Angaben des MTA-Inspekteurs - den Vorteil, dass die Wagen nicht in dem dauernden Stop and Go von Sydney gefahren werden und wohl von den Vorbesitzern wesentlich besser gewartet werden (z. B. Qualitätsreifen statt Chinareifen in Sydney etc). Auf dem Land ist man dann eben doch auf ein verlässliches Auto angewiesen.
    UND: auf Anfrage suchen sie wohl auch Autos nach Kundenwunsch aus der Orange-Region.
    Ich werde wohl das nächste mal dort wieder kaufen!

Viele Grüße & Erfolg
    Matthias

Hi,

der sieht in der tat sehr gut aus!

Da interessiert ja immer noch brennend, was so ein Wagen realistisch verbraucht. Meine zweite frage wäre, ob auch noch Rücksitze/-bank vorhanden sind?

Vielleicht schauen wir ihn uns ja doch noch genauer an - wohnen zzt in North Curl Curl und könnten morgen mal vorbeischauen...

Viele Grüße
    Mat