Hier sind meine bisherigen Gruende:
* Kein Verlust des australischen Aufenthaltsrechts bei laengerem Aufenthalt in Deutschland, zb um Eltern zu pflegen
* Mehr Jobs, da Zugang zu Stellen mit Security Clearance (bin in der IT)
* Kein RRV Stress mehr
* Bessere Integration in hiesige Gesellschaft (sehr Larifari, bin mir nicht sicher ob das gilt. Hab woanders gelesen dass e.g. 'Wunsch auf Wahlrecht' definitiv nicht ausreicht.
Wie gesagt, Punkt 1 auf meiner Liste sticht. Ich sehe ausserhalb der doppelten Staatsbuergerschaft kein Konstrukt welches es mir erlauben wuerde, laenger (> 6 Monate, offenes Ende) In Deutschland zu leben und Geld zu verdienen.
So wie ich es sehe musst du ja begruenden warum du die AUSTRALISCHE Staatsbuergerschaft BRAUCHST, d.h. insbesondere zu begruenden welche NACHTEILE dir ansonsten entstehen wuerden wenn du sie nicht annehmen wuerdest. Damit spielt bei dem Teil der Begruendung die Frage, ob du in D arbeiten koenntest. Der Teil waere fuer relevant im Teil des Antrags wo du darlegen musst weshalb du die deutsche Staatsbuergerschaft behalten willst/musst...
Aus meiner Sicht waere im Teil fuer die australische Staatsbuergerschaft einzig relevant anzumerken dass du moeglicherweise die permanente Aufenthaltsgenehmigung verlieren koenntest wenn du fuer einige Jahre ausser Landes sein musst. Soweit ich mich erinnere musst du ja mindestens 3 Jahre in AU gewesen sein innerhalb der letzten 5 Jahre um zu erneuern.
Inwieweit das aber als relevant angesehen im Zusammenhang mit Eltern angesehen wird steht auf einem anderen Blatt, insbesondere wenn es noch Geschwister etc. in D gibt.
Ich hatte von meinen AG eine Bestaetigung, dass ich ggf. fuer 3-5 Jahre in die USA versetzt werden wuerde. Da unsere Kinder hier in AU studieren ist es schon wichtig dauerhaft wieder nach AU zurueckkehren zu koennen und damit war das der wesentliche Faktor fuer die Begruendung welchen Nachteil ich ggf. ohne die Australische Staatsbuergerschaft haette. (Ist auch durchgekommen und wir sind seit Mai Australier mit Doppelpass).
PS: habe den Papierkram fuer die BBG und Citizenship gehasst - gut wenn es durch ist.
Viel Erfolg
Matt