Beiträge von Topspin

Hmmmm.
    Sim-karte bei Optus kostet 30$ und reicht für 2 Monate, wenn man nicht Vielquassler ist oder Filme saugt. 2 Karten entsprechend 60$, das ist billiger als die Funken. Die Rechnung, was bequemer ist, musst Du selbst machen.

LG,

-Richard (VK4WRS)

P.S.: Die Cops hier sind gerade extrem wild auf Mobile-Nutzung im Auto während des Fahrens. Das kostet auch richtig Kohle, wenn man erwischt wird. Das gilt wahrscheinlich auch für die Nutzung von Handfunken. Ihr seid aber wahrscheinlich in der Gruppe unterwegs. Ich wollte das nur interessehalber man nachschieben.

Um jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben: Die Strecke Cairns bis Frankfurt fliege ich jetzt seit 7 Jahren 2-4x pro Jahr mit wechselnden Fluglinien und bin auch vorher viel in Südost-Asien rumgekommen, und das meist auch in der Holzklasse. In dieser Zeit hatte ich auch schon meine Verspätungen inclusive erzwungenem Hotelaufenthalt oder Nacht im Terminal. Im Langstreckenverkehr kann das halt mal vorkommen. Bislang waren fast alle Airlines immer sehr bemüht hier für eine "zeitnahe" Ankunft und Kundenservice (Gutscheine, Hotel) zu sorgen. Ein Interkontinentalflug geht halt nicht auf die Minute genau zu planen und im Falle eines technischen Defekts ist mir eine fachgerechte Reparatur der Maschine allemal wichtiger.
    Ich mache daher KEINEN Stress sondern sehe die Sache gelassen. 10h Verspätung sind ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich kann aber schon die Enttäuschung über die Verspätung verstehen, hat doch der Flug immer noch viel Geld gekostet. Also Luft rauslassen, sich ärgern ist nicht gut für die Gesundheit.

LG,

-Richard

Hallo Lisa19,
    falls Du im Outback ein connect hast, sicherlich. Gehe aber besser nicht davon aus :)
    Viele Locals haben daher ein Gerät in ihrem 4WD drin um ggf. Hilfe anfordern zu können (halt eine Chance mehr). Daher besser die etwas stärkeren Geräte kaufen (mehr Reichweite).
    Wenn man natürlich auf den Highways bleibt ist das kein grosses Problem. Ich gehe aber mal davon aus, dass Miro nicht einfach den Bruce Highway runterfahren will. Da hat man meistens ein Connect.
    Ansonsten kostet CB Funk keine Verbindungskosten :)

LG,

-Richard (VK4WRS) (aus Cairns)

P.S. ( miro): Das Jcar in Cairns (Mulgrave Rd) ist gut bestückt. Ist also eine gute Anlaufstelle. Lasst Euch da beraten und kauft nicht die Seefunkgeräte (sehen genauso aus).

Komisch,
    ich kauf mein Autan Tropical Spray immer in Deutschland und transportiere es nach OZ......
    Spass beiseite, wenn es nicht richtig stark ist, lachen sich Australische Moskitos eher tot...

"Natural repellent sprays and roll-ons are considered a safer alternative to other mosquito repellents, but while they provide some protection, in most cases they're not as effective as chemical products that use DEET or picaridin."

aus: https://www.choice.com.au/outdoor/campin…quito-repellent

Und die locals schwören auf Bushman (ist halt schweineteuer.....)

http://www.bushman-repellent.com/why-bushman-in…tion-myths.html

-Richard

Gute Idee.
    Geh in Australien einfach in den nächsten jaycar store und frag nach UHF CB Radio. Kauf Geräte mit hoher Leistung für Reichweite.
    Hierzulande kaufen ist einfacher als mitbringen.

Handgeräte z.B.

https://www.jaycar.com.au/5w-80-channel-…ceiver/p/JD1065

Alternativ Einbaugeräte, da muss man sich aber auch Gedanken um die Antenne machen....

Wegen der Frequenzen beachte bitte den Part "what you need to know" in obiger Webseite.

LG,

-Richard (VK4WRS)

In Australien sind alle Migranten, abgesehen von den Traditional Land Ownern (und selbst bei denen muss man nur ein paar mehr Jahre zurückblicken).....

Spass beiseite, hier muss man bei Bewerbung um eine Wohnung drei Lohnstreifen zeigen und die vergangene Miethistorie. Und selbst dann ist man erst mal mit einer Application im Rennen und kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Die Mietverträge werden dann in der Regel befristet (6 Monate oder 1 Jahr) und es erfolgen bei Einzug vierteljährliche Kontrollen. Nagel einschlagen oder in die Wände bohren ist sowieso verboten. Bei Auszug muss man die Wohnung professionell reinigen lassen und ggf. Teppichboden dampfreinigen lassen. Kaution muss gestellt werden und wird an eine staatliche Behörde als Treuhänder eingezahlt.
    Diskriminierung kann selbstverständlich passieren, ist dann aber schwer nachzuweisen. Mietnomaden und -vandalen kommen aber hier auch vor.

-Richard

P.S.: Angaben ohne Gewähr der Vollständigkeit und nur bezogen auf QLD

Zu teuer hier, es sei denn es gibt Schlussverkauf (EOTY) wie jetzt gerade. Und dann muss man auch aufpassen wie ein Fuchs. Die meisten hier kaufen per Ebay direkt in China. (Manchmal hab ich das Gefühl dass ein Päckchen aus China schneller hier ist als eines aus Sydney :) ).

-Richard

Richtig. Beide Locations sind privat und kosten. Ich fand die Tour durch Undara eher unspektakulär, ganz im Gegensatz zu Cobbold Gorge.
    Bei wenig Zeit und normalem Mietwagen bietet es sich aber eher an, die Reiseziele in der Umgebung von Cairns zu nutzen, wie z.B. die Granite Gorge.
    Zur Unterkunft: Bei einigen dieser Orte gibt es Campingplätze, auf denen man auch übernachten kann, entweder in Swag Tents oder in Huts. Ab Cairns ist Cobbold Gorge etwa eine Tagesfahrt, Undara etwas weniger allerdings jeweils eine Strecke. Granite Gorge ist ab Cairns ein Halbtagesausflug hin und zurück.

LG,

-Richard

Du kannst mit einem Diagnosegerät von (Link entfernt) dabei nichts falsch machen, denn der liest dir viele Fehler aus, sodass du sie dann abarbeiten kannst.

Scheint mir extrem überteuert zu sein. ODBII Interfaces gibts hier in Australien ab 5$ zu kaufen. (OK, die kommen aus China, aber.....)
    Die Antwort ist erstens OT und zweitens Werbelink, ich glaube nicht dass das den Boardregeln entspricht.
    Peter noch viel Glück beim Verkauf !
    LG,

-Richard

Interessant könnte auch die Cobbold Gorge sein, allerdings ist da ein kleines Stück des Weges nur eine Schotterstraße, soweit ich weiß.

Grüße

Oliver

Hallo Sina und Oliver,
    wir waren letztes Jahr da. Die Strasse war frisch gemacht, aber immer noch "Dirt Road". Man braucht zwar keinen 4WD aber mit normalem Mietwagen gehts eher nicht.
    Anbei ein Foto der Strasse und noch ein paar Teaser. Das Rock-Wallaby ist von Granite Gorge nahe bei Cairns.
    Von Cairns ist das (Undarra und Cobbold Gorge) ein Drei-Tage Ausflug und man bekommt schon ein annäherndes Outback feeling :)

LG,

-Richard (aus Cairns)

Danke Oliver,
    m.W. gibt es sowas wie Erbschaftssteuer nicht hier in AU, aber auch das ohne Gewehr......
    Viel Glück für den entgültigen Umzug. Wenn Du noch Tipps und Hilfe brauchst, schick PM.

LG,

-Richard

Hallo Leute,
    hat jemand als Australischer Resident (Steueransässig in AU) schon mal eine Erbschaft aus Deutschland gemacht (Erblasser: Deutscher, Immobilie in DL,
    Erbe: Deutsch/Australisch, Steuerpflichtig in AU)?
    Bei meinen Recherchen haben sich bislang keine absolut klaren Ergebnisse gezeigt und ein Kurzgespräch mit meinem
    ehemaligen Steuerberater in DL hat auch nichts Substanzielles ergeben.
    Meine Fragen wären:

1. Greift das deutsche Finanzamt hier zu (Erbschaftssteuer)
    2. Steht mir als Australischem Resident der Freibetrag nach deutschem Recht zu ?
    3. Es gibt wohl ein Doppelbesteuerungsabkommen DL/AU. Sagt das was anderes aus.
    4. Wie ist die Situation aus Australischer Sicht ?

Über Informationen würde ich mich freuen.

-Topspin

P.S.: Nein, es liegt noch kein Erbfall vor, ich will nur wissen, was im Fall der Fälle passiert um evtl. vorbereitet zu sein.

Hallo zusammen,
    ich kann zwar nicht viel zur Lösung beitragen, aber ich kann bestätigen, dass es möglich sein muss. Anbei ein Bild eines deutschen Campers, den ich vor etwas mehr als einem Jahr (?) hier in Nordqueensland fotografiert habe.

LG,

-Richard

Im März würde ich die Region um Mackay / Rockhampton in Queensland meiden da es in den vergangenen Jahren zu den heftigen Zyklonen gekommen ist

Cyclone Country ist ab Townsville nach Norden, Mackay und Rockhampton eher nicht, obwohl historische Cyclone bis runter nach Brisbane und Goldcoast anlandeten. Im Zuge der Klimaveränderungen kann aber heute eher im Norden mit Cyclones gerechnet werden. Garantien gibt es aber wie immer im Leben keine. März ist jedenfalls noch Cyclone Season.

Nordqueensland kann im März wegen der Regenzeit und der damit einhergehenden hohen Luftfeuchte noch etwas unangenehm sein.

LG,

-Richard (aus Cairns)

P.S.: Aktuelle Cyclone Tracks hier: http://d3lp4xedbqa8a5.cloudfront.net/s3/digital-cou…ralia-image.jpg