Beiträge von Topspin

London - Sydney (17000km) ist aber mit der 787 nicht drin, weil deren tank mit rueckenwind gerade so bis Perth (14500km) reicht. Und damit ist sie schon das fluegzeug mit der groessten reichweite :)

Technisch ist mir das auch klar. Praktisch bedeutet das aber für die Strecke FRA bis Ostküste (in meinem Fall CNS) dass man zweimal umsteigen müsste und noch den langen Direktflug hat. Da ist m.E. ein Flug mit 1x Umsteigen und Beine ausstrecken in z.B. Singapore deutlich angenehmer. Mag sein, dass die Strecke für britische Geschäftsleute mit Ziel Perth interessant ist, aber wahrscheinlich eher nicht für den deutschen Ottonormalverbraucher.....

LG,

-Richard

Hallo Oliver,
    na dann viel Erfolg in Sydney und willkommen im Club. Schön, dass Du es wohl noch visatechnisch geschafft hast, das wird jetzt deutlich schwerer wegen der neuen Visakonditionen.
    Ja, das mit den Scheinen wird hier nicht so eng gesehen, zudem ist die Verkehrsdichte auf dem Wasser nicht mit der Nordsee zu vergleichen (AIS oder Radar - wer braucht das schon :) ). Ich hab gerade mein Boot verkauft und bin auf der Suche nach was grösserem weil wir ggf. demnächst mal für 6-12 Monate Indonesien und Thailand cruisen wollen.
    Wenn Du aber wirklich nach Scheinen schauen willst, besuch mal: http://yachttraininginasia.com/yacht-training…ffshore-course/

Gruss,

-Richard

Also ich hab noch nicht so recht verstanden, was der Direktflug bringen soll, sofern man nicht in Perth wohnt. Für die Ostküste müsste ich z.B. dann erst mal nach Perth, dann nach London und dann nach Deutschland, das ist zweimal umsteigen. Die Strecke mache ich normalerweise mit einmal umsteigen und das auch noch sehr bequem in Singapur, Hong-Kong, Tokyo oder Shanghai. Für mich käme der teure Direktflug (?) nicht in Frage.

-Richard

Bin schon mit fast allen Linien geflogen (ausser Air North Korea). Mit etwas Mühe und Flexibilität bekommt man fast immer einen Flug unter 2000$ und die Ziellinie 1500$ zu unterbieten ist auch durchaus möglich. Mit manchen belächelten Linien (z.B. China Southern) fliegt man sogar fast besser als mit Lusthansa oder älteren Quantas Maschinen. Klar, wenn man übers Reisebüro bucht und bei den Flugdaten unflexibel ist, dann kommt man schnell auf 2400$.

LG,

-Richard

Hola Oliver,
    hier interessiert nur der amtliche Schein genannt Boat License. Den musst Du ohne Chance auf irgendeine Anerkennung neu sitzen (geht über private Boating Schools und muss dann in der driver license eingetragen werden. Kostet so 200$ und einen Tag, das Niveau ist unterhalb von SBF angesiedelt und eher lachhaft. Funklizenz wird meistens von den Segelclubs angeboten (ca. 4 Abende und schriftliche Prüfung). Dafür hast Du dann alles drin inclusive Kurzwelle. Wenn Du in Richtung RYA gehen willst, die geben Dir evtl. "recognition of prior learning", sie schauen auf Deine Seemeilen und Du musst dann halt nicht ganz unten anfangen. Das ist verhandelbar. Die Gebühren sind in AU aber recht saftig, schau evtl. mal in anderen Ländern in Südostasien nach, da ist es billiger und Du musst evtl. auch nicht RYA machen sondern ggf. geht auch IYT Yachtmaster. Ich hatte da einen Thread auf dem Segeln-Forum vor ein paar Monaten.
    Die Frage ist halt, was Du mit dem Schein anstellen willst. Geht es nur ums Chartern ? Dann reicht die Kreditkarte. Willst Du kommerziell segeln, dann brauchst Du evtl. stärkeres Geschütz. Eigenes Boot bis 25m? Dann reichen Boatlicense und Funkschein; Deine praktischen Fertigkeiten die ich nur über Deinen Schein einschätzen kann reichen allemal.

-Richard

und immer eine Handbreit Kiel unterm Wasser......

Nachtrag: Sorry, aber das ist die Lage in QLD. In NSW kann es geringfügig anders laufen......

Die wesentlichste Änderung ist die komplett zusammengestrichene Liste der qualifizierenden Berufe. Die Probleme die daraus für z.B. den Tourismus und die Bildungsindustrie (neben dem Mining die m.M. nach wichtigsten Bereiche der Wirtschaft) entstehen werden sind noch gar nicht abzusehen. Darüberhinaus: Durch die 2-jahresklausel werden auch in Australien gut ausgebildete Akademiker (=Humankapital) quasi sicher rausgeworfen.

Verhinderungspolitik wie diese schafft nicht mehr qualifizierte Arbeitssuchende, sondern reduziert die Workforce nur auf das, was halt da ist.
    Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht gegen Qualifizierungsmaßnahmen oder bessere Ausbildung. Wo aber qualifizierte Arbeitskräfte fehlen, da muss auch Hilfe aus dem Ausland willkommen sein. Hierzulande sind wir ja fast alle Einwanderer !

Dass Australien als Einwanderungsland jetzt auf den nationalistischen Zug aufspringt (Mit der Argumentation: Australian jobs for Australian people) und die Einwanderung erschwert ist halt ein Zeichen welches ganz im unseeligen Zeitgeist des Trumpismus liegt.

LG,

-Richard

Hmmm, an ein paar Stellen mag der neue Ansatz sinnvoll sein, im grossen Ganzen kommt mir das eher etwas "trumpy" vor insbesondere hört man sich das Interview dazu an (hab ich heut Mittag im Radio gehört, daher keine genaue Quellenangabe), da kam das eher verbissen rüber mit dem Geschmäckle "Australia first".

LG,

-Richard

also, was sie mit der australischen Staatsbürgerschaft soll, ist mir in dem Zusammenhang jetzt nicht klar ersichtlich!
    Mit dem Resident Return Visa hat Anni 5 jahre Zeit sich zu entscheiden. Das würde ja auch alles wieder Geld kosten.
    Momentan kostet der Australian Citizenship Test A$ 285 und der australische Pass A$ 277, dazu kommen noch die Gebühren für den Antrag in Deutschland.
    Man kann die Rentenstelle auch erstmal per email erreichen, das geht von Australien aus genau so schnell wie in D.
    vor allem sollte man den link, den ich gepostet hatte, mal studieren, dann muß man nichts mehr vermuten.

Hi Frieda,
    Ich will ja keine Rosinen zählen, aber das RRV kostet auch ca. 360$ und das alle 5 Jahre wieder. Ich geb aber zu, dass das nur ein Nebenschauplatz ist, ganz unabhängig von der Rente.
    Ansonsten kann ich hier nur sagen, dass im Beitrag von @nna viel bittere Wahrheit steckt.....

LG,

-Richard

hi Anni,
    überleg mal, ob Du evtl vor Ausreise einen legalen Grund findest die doppelte Staatsbürgerschaft (Beibehaltung) in Deutschland zu beantragen und danach Australische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Das macht vieles (z.B. Resident Return) einfacher, auch wenn es sich auf Deine Ansprüche wenig auswirken wird.

LG,

-Richard

P.S.: Eine deutsche Rentenauskunft ist m.W. Kostenlos und wenn Du das aus DL heraus machst (also persönlich), kannst Du Dich auch intensiv beraten lassen.

Hallo Akiraya,
    lade Dir am Besten das Antragsformular runter, auf den ersten Seiten steht normalerweise ausführlichst, was Du bringen musst. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das über einen Visa Agent laufen zu lassen. Ich kann Dir bei Bedarf eine Addresse per PM schicken.

LG,

-Richard

Hi Annie,
    ich kann Günter nur zustimmen. Schau Dir erst mal an, wo Du landen willst. Ich bin erst seit 6 Jahren hier, merke aber jedes Jahr mehr, wie sich die Lage in DL ändert. Ansonsten überlege Dir gut, welche Ansprüche Du in welchem Land erworben hast und wie sich das finanziell auswirken wird. Lass Dich ggf. in DL mal dazu intensiv beraten.

LG,

-Richard

hi PMwarden,
    der Bericht liest sich wie eine mittlere Katastrophe und ich frage mich wirklich, wo Du da gelandet bist. Ich wohne im tropischen Nordqueensland seit 6,5 Jahren und habe bislang erst 2mal eine Schlange gesehen, noch nie einen Hai und nur gelegentlich mal ein Croc. Nur einer meiner näheren Freunde hat Krebs, ich habe keine Ameisen im Bett und höchstens einmal im Monat kommt mal eine Kakerlake in die Wohnung, mit einer durchschnittlichen Überlebenschance von weniger als ein paar Stunden. Ich trinke täglich Wasser aus dem Wasserhahn und habe immer noch kein Dengue bekommen, obwohl ich immer als erster von unseren Mossies angeflogen werde.
    Mit dem Gesundheitssystem hast Du recht, dafür ist Medicare aber im Steuerbündel mit drin. Private KV kostet weniger als halb so viel wie in Deutschland, dafür aber für die ganze Familie.
    Die Situation mit den Krebserkrankungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Cancer Statistik von Gibor spricht von ca. 130,000 Neuerkrankungen bei ca. 24 Millionen Einwohnern, das sind 0.5% der Bevölkerung. In meinem Bekanntenkreis gehen aber fast alle regelmäßig zur Vorsorge gegen Hautkrebs und den Kindern wird vom ersten Tag an eingetrichtert, Sunscreen und Hut zu tragen.
    Also, ich denke, dass der Hintergrund dieses Postings evtl. aus vielen unglücklichen Umständen besteht. Aber ich bin ja auch ein Warmduscher, der nicht im Outback sondern im Cyclongebiet mit Salties und Jellyfish lebt.... Und ja, es sterben hier Leute. In der Zeitung sind aber meistens die Touristen, die auf alle Warnungen sch..... und sich genau so verhalten, dass jedes Croc zubeissen muss. Von meinen Bekannten ist noch keiner beim Angeln oder Segeln gestorben.

Auch in AU wird nichts so heiss gegessen.....

Fazit: Lieber PMwarden, es tut mir sehr leid, was Du hier offensichtlich erlebt hast, aber das ist NICHT die Regel.

-Richard