Beiträge von Topspin

    Auf jeden Fall die deutsche Botschaft oder das nächste Konsulat involvieren. Wenn der junge Mann zahlungsunfähig ist, wird von dort weitergeholfen.
    Über das australische Versicherungssystem schimpfen hilft nicht weiter.

    LG,

    -Richard

    Hallo Teryen,
    Du kannst an der Tanke mit allen Kreditkarten bezahlen, ob da aber z.B. mit einer Deutschen Karte Zuschläge erhoben werden hab ich noch nicht ausprobiert. Die australischen Karten vereinen eine Kreditkartenfunktion und eine (der alten EC-Karte ähnliche) E-Payment funktion (nennt sich EFTPOS).
    Zins aufs Girokonto gibts eher nix. Dafür kann man für Festgeld bis zu 3.5% bekommen........
    Aufgelöst hab ich auch noch kein Konto.......

    LG,

    -Richard

    Also,
    statt Upgrade in Business frag mal nach premium economy. Ist deutlich billiger. Hab aber keine Erfahrung mit Etihad. Wenn Du auf der A380 fliegst, kannst Du auch problemlos Holzklasse fliegen, die Sitze sind bequem und haben genügend Beinfreiheit. Es empfiehlt sich entweder einen Fensterplatz (ruhig schlafen) oder einen Gangplatz (bewegungsfreiheit) vorzubuchen. Ich habe für meine Flüge einen guten Kopfhörer mit Noise cancelling, das hilft zu himmlischer Ruhe :)
    Ich bringe mir den Alkohol eher aus Deutschland im Koffer mit. Wenn es keine Spezialangebote im Duty free gibt (z.B. zwei Flaschen Gin für den Preis von einer), sind die meist doch recht teuer. BTW: Abu Dhabi ist irgendwie nicht der geeignetste Ort um preiswert Alkohol zu kaufen und die Duty frees in Australien sind auch relativ hochpreisig. In Australien ist Alkohol halt teuer. Welcome to Australia.
    Telstra ist als Prepaid Anbieter OK und etwa so beliebt wie die deutsche Telekom. Alternativ gugg mal in einen Optus-Laden. Fang mit 30$ Guthaben an.
    Das Gepäck wird normalerweise durchgecheckt bis zum ersten Australischen Flughafen. Da musst Du mit dem Koffer durch den Zoll. Sollte es dann noch weitergehen muss der Koffer nach dem Zoll neu eingecheckt werden. Bitte beachten: Keine Lebensmittel auf Fleisch- oder Frischpflanzenbasis mitbringen, da ist der Zoll sehr streng.

    Und damit nun viel Spass und gute Reise, das Land entschädigt Dich für die Beschwernisse des Flugs - garantiert.

    LG,

    -Richard

    Meine Interpretation:
    Wenn monatlich ein Gehalt von min. 2000$ auf das Konto eingeht ( by the end = bis zum Monatsende) entfällt (is waived) die Kontoführungsgebühr. Sonst werden 5$ berechnet. Ist eine ähnliche Regelung wie in Deutschland (Gehaltskonto = Gebührenfrei).

    LG,

    -Richard

    Hi Anna,
    sollte kein Problem sein, sofern Du eine Firma/Betrieb findest, der bereit ist Dich für das Visa zu sponsorn. Dein Mann würde dann keine Rolle spielen, sondern quasi als Hausmann auf dem Visa mit drauf kommen. Du müsstest dann wahrscheinlich Deine Qualifikation im Job belegen und Deine Sprachkenntnisse nachweisen (IELTS). Ich rate Dir in jedem Fall, einen qualifizierten Visa Agent hinzuzuziehen (gebe gerne eine Adresse für eine deutsche Spezialistin per PM weiter).

    LG,

    -Richard

    Holla,
    meines Wissens gibts von Cairns keine Direktverbindung (ohne Gewähr), Du müsstest ab hier also höchstwahrscheinlich über Sydney oder Brizzy fliegen.
    Der Preis der Verbindungen hängt wesentlich von der Jahreszeit und der Startzeit ab. Ein schneller Check auf flightcentre.com.au zeigt Flugpreise ab 400$ eine Strecke nach Wellington.

    LG,

    -Richard

    Hallo Leute,
    wir sind vorletztes Wochenende diese Strecke gefahren. Der Bloomfield Track war leicht, obwohl ich mir wegen unseres nicht professionellen 4WD (Nissan X-Trail) etwas Sorgen gemacht hatte. Die Offroad Strecke ist nur ca. 30 km lang und abgesehen von drei Pfützen und einigen etwas stärkeren Steigungen war das bei unserem trockenen Wetter ohne Probleme befahrbar. Die Situation kann sich aber bei Starkregen und Hochwasser ganz anders darstellen.
    Übernachtet haben wir im Lion´s Den und sind am nächsten Tag über Cooktown und Split-Rock zurück nach Cairns gefahren.

    LG,

    -Richard

    P.S.: Das RSL in Cooktown ist frisch renoviert.

    Tja, eine Anwärterin für den Darwin-Award. Sich hier in Far North QLD nicht an die empfohlenen Verhaltensregeln zu halten kann schmerzvoll und im schlimmsten Fall tödlich enden !

    Aber nett, dass Warren Entsch zitiert wird. Für seine Persönlichkeit waren die zitierten Kommentare noch sehr moderat :-))

    -Richard (aus Cairns)

    Hi all,
    also wenn man sich Kuranda wirklich antun will, und NICHT per Seilbahn hochfahren will, ist es m.E. preiswerter ein Auto zu mieten und selbst hochzufahren. Vor allem kann man dann noch andere "Attraktionen" in den Tablelands besuchen und wenn man sowieso da ist, auch die Barron Falls besuchen.

    -Richard

    Zitat

    Original von australonaut
    Topspin
    ja, wie schon oben (am 7.3.) geschrieben wäre Cobbold Gorge schon ein Wunsch, allerdings mit den dort aufgeführten Aufwänden u.U. nicht mehr machbar.
    Wären ja sicher 2 Übernachtungen in Georgetown erforderlich oder was wäre deine Idee….

    Hi Australonaut,
    Dieses Jahr an Ostern waren wir unterwegs um beide Locations zu sehen. Planung war: Freitag los (aus Cairns-Northern Beaches), in Undara übernachten (Swag Tent - nach unserer Meinung sehr bequem), Samstag Undara Führung, Nachmittags weiter nach Cobbold Gorge, dort übernachten, Sonntags die Führung durch die Cobbold Gorge, übernachten dort und Montag Rückfahrt nach Cairns. Hat einwandfrei geklappt. Die unbefestigte Strecke von Georgetown nach Cobbold Gorge ist nicht schlecht (wohl teilweise frisch geglättet) und auch für normale Autos befahrbar (Du brauchst hier kein 4WD), man kommt aber etwas langsamer voran. Es bringt m.E. keinen Vorteil in Georgetown zu übernachten, die Stadt ist nur interessant, weil man da tanken kann.
    Fazit meinerseits, Cobbold Gorge ist definitiv interessanter und eindrucksvoller als die Lava-tubes in Undara.
    Hinsichtlich Deines 4WD Problems kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wie hoch ist denn die Gebühr für unsealed Road ? Kann man da verhandeln, wenn die Strecke offengelegt wird (wahrscheinlich nicht....) ?

    Liebe Grüße von hier,

    -Richard


    P.S.: Granite Gorge ist definitiv empfehlenswert, da kann man campen und die Rock-Wallabies sind handzahm und immer hungrig ;)

    P.P.S.: Damit Du eine Idee hast, hier noch eins unserer Bilder von Cobbold Gorge:

    Hi Dropbear,
    danke für die Mail,
    bin gemütlich nach Taupo, hab verifiziert, dass dort nicht mehr los ist als der See, bin dann am nächsten Tag nach Rotorua, dort Thermal Wonderland und Maori Village abgehakt und schöne Bilder vom Badehaus gemacht. Hafen von Tauranga angesehen und dann nach Auckland. Die Glühwürmchen hab ich ausgelassen.....
    War im Nachhinein eine schöne Tour und das Wetter war super (10-15 Grad, kaum Regen).

    Danke nochmal,

    -Richard

    Hallo Leute,
    sorry für OT. Fliege in 10 Tagen zu einer Konferenz nach Wellington und hab dann noch vier Tage um mir was anzusehen (zum ersten Mal in NZ). Idee ist, mit einem Mietwagen quer über die Insel nach Auckland zu fahren und von dort aus zurückzufliegen. Bin kein Fan von den üblichen Adrenalinsportarten, sondern will einfach nur die Gegend ansehen.
    Hat jemand schon mal die Tour gemacht ? Wo wären attraktive Übernachtungspunkte und was muss man unbedingt gesehen haben ? Fahrtstrecke geplant: Wellington, Napier, Taupo, Rotorua. Besser in Taupo oder Rotorua übernachten ?
    Dann entweder über Tauranga oder Hamilton nach Auckland, dort mindestens noch 1 Tag zum Erkunden.
    Zwischendurch Kiwis und Hobbits suchen :-))

    Any advice ?

    -Richard

    Zitat

    Original von Krause
    Dick Smith? Good Guys?

    Die verkaufen keine Installationsware wie Steckdosen etc. sondern nur Elektro-Kleingeräte, weisse Ware und Unterhaltungselektronik.

    Alternative wäre evtl. Mitre10, bei denen weiss ich aber nicht, ob sie auch Elektro führen.
    Wenns mehr elektronisch sein soll, evtl. auch Jcar

    -Richard