Beiträge von Topspin

    Hallo Leute,
    wir können dem Thema leider nicht entkommen und ich denke mir, es macht Sinn, das mal von der Flugsituation zu entkoppeln. Hier also ein Eindruck von mir aus dem Nordosten:

    Hier in Far North QLD ist gespannte Ruhe vor dem Sturm. Menschen gehen noch aus, viele Geschäfte und Restaurants haben aber schon zu oder bieten (wie mein Lieblings-Japaner) nur noch "to go" an, um das aufgerufene Social Distancing umzusetzen. Einkaufen ist noch halbwegs normal, es gibt einzelne Waren wegen der wilden Hamster nicht mehr (Nudeln, Mehl, T-Papier und gelegentlich Dosentomaten & Hühnerfleisch, Handsanitizer und Nudelsaucen). Frischfutter und Brot gibt es aber genug. Anbei ein paar Bilder.
    Das dürfte aber in fast ganz Australien genauso aussehen.
    Ab heute machen die Schulen fakultativ zu (die Eltern können entscheiden, ob die Kinder zur Schule gehen oder nicht), da aber bald die Osterferien beginnen ist das halt eine gutgemeinte Überbrückungsmaßnahme. Wir haben unseren Lütten seit gestern schon rausgenommen, aber zunächst aus ganz anderen Gründen. Die Uni hier hat seit Freitag die Studenten entlassen und bereitet sich auf Fernunterricht vor. Lange Schlangen sieht man nur vor Centerlink (Arbeitsamt) und jeden Morgen vor den Discountern (Coles und Woolies) wenn es evtl. mal wieder ein paar Rollen Toilettenpapier geben soll. :D
    Ab Morgen macht ganz Queensland dicht, d.H. keine Reisen mehr ins Land, auch von anderen Bundesländern.

    Ich werde gelegentlich die Lage hier aktualisieren. Unsere Leser würden sich bestimmt auch über Lageberichte aus anderen Gegenden Australiens freuen.

    Bleibt ruhig und gesund dort draussen und achtet auf Zombies und Drop-Bears......

    -Richard


    Sobald der Hoarders credit cards maxed out sind laeuft es wieder normal fuer den vernuenftigen Anteil der Bevoelkerung.

    Hi Moritz,
    du hast keine Ahnung, wieviel auf eine typische australische Kreditkarte geht. Meine (die ich eigentlich nur für Mietwagen und wegen der Quantas Punkte nutze) hat ein Limit von 10,000$ und man hat mich auf der Bank schief angeschaut, warum ich nur so wenig haben wollte....

    OK: Andere Länder, andere Sitten

    Aber mit der Macht der Kreditkarte kann man viiiiel hamstern. Sprich, ich glaube dass es ganz schön lange dauern wird, bis Selbstregulation greift.

    -Richard

    Danke Moritz. Sehr präzise. !

    In Bezug auf Heikos Luftbrücke würde ich mal wagen zu spekulieren, dass das eine versteckte Subvention an die deutschen Luftfahrtunternehmen ist. Nichtsdestotrotz kann er schon Kostenerstattungen nehmen, die aber niemals den Aufwand abdecken werden.
    ScoMo würde das bestimmt nicht machen.......

    Der dickste Hammer hier ist, dass ein Großteil der Quantas Mitarbeiter freigestellt wurde und es wurde ernsthaft erwogen, diese an Woolworth auszuleihen um die Regale zu füllen. Naja, ist keine harte Arbeit. Hier gibt es neben Toilettenpapier und Seife/Handsanitizer keine Nudeln, keine Nudelsossen, kaum noch Fleisch, kein Mehl, keine Gemüse in Dosen, kaum noch Pizza 8) keine Kopfschmerztabletten, keine Fertigbackmischungen und keinen Reis mehr. Knapp werden auch noch wesentliche Medikamente wie Insulin und Asthma Mittel, sowie Impfstoffe. Das Auffüllen der Regale kann also nicht sooo viel Arbeit sein. Bevor sich jetzt jemand Sorgen macht..... die Regale für Frischfutter sind noch voll und wenn wir eins gut können, dann kochen und backen.
    Meine Dame hat gestern allerdings an der Tankstelle viele Autos in der Schlange gesehen, die verdächtig viele Reservekanister voll gemacht haben. Ich habe daraufhin heute morgen auch spontan nochmal vollgetankt, da war aber kein Anzeichen eines Runs zu sehen.

    -Richard


    P.S.: Sollen sie doch Kuchen essen.......

    Freitag der 13.
    Mein Flug an Ostern von Cairns nach FRA ist gestern von Singapore Airlines gecanceled worden. Es sieht so aus als mache Singapore am Wochenende komplett dicht.
    We Zeitung liest kennt natürlich die aktuellen Entwicklungen und deckt sich mit Toilettenpapier ein......

    -Richard

    Ich konnte Corona noch nie leiden.......

    Na da bleibt uns nur die Hoffnung, dass es dann auch mal Direktflüge von Frankfurt oder München gibt. Natürlich gleich mit Zeitumstellung ab Abflug.

    Gruß der Chris

    Ich würde gerne hoffen, dass die als Überschallflug angeboten werden. Ich hab keine Lust 19 Stunden am Stück zu sitzen....
    Aber das wird wohl nicht so schnell passieren. Dann lieber so machen wie Greta, sofern Sie eine Passage auf einer Segelyacht für die West-Ost Atlantik-Überquerung (im November) findet.

    -Richard

    Starte in Cairns und reise dann die Ostküste runter, über Brisbane nach Sydney. Von da aus kannst du dann weiter die Südküste erkunden. In Cairns gibt es eine florierende Backpacker Szene und viele Hostels. Leider ist im Dezember tropischer Sommer (nass und feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit). Das haut erst mal um.
    Bahn kannst Du vergessen, es wird auf Busreisen hinauslaufen.
    Arbeiten im tropischen Sommer ist hartes Brot, darfst Du aber ohnehin nicht. Trampen ist möglich, Du wirst aber mit fettem Rucksack und ggf. Begleitung nicht viele Angebote bekommen.
    Backpacker Hostels und Campingpülätze sind die besten Übernachtungsmöglichkeiten, wenn Du Dir keine 100$ für ein Hotel/Motel leisten willst.

    Viel Spass und eine große Portion Glück,

    -Richard