Beiträge von Roi

    Hallo zusammen,

    da wir über diverse Bundesstaaten planen, poste ich das mal hier rein. ;)

    Wir planen im Moment einen 2-monatigen Trip ab Ende Oktober bis Ende Dezember. Es ist der vierte Australienurlaub und so uns dieses Mal von Melbourne nach Perth führen. Flüge und Camper sind schon gebucht. Mit dabei sind zwei Kinder (dann 4 und 1 Jahr alt).

    Die Teilstrecken Melbourne - Twelve Apostles sowie Esperance - Perth kennen wir schon. Auch, weg von der eigentlichen Route: Sydney, Alice Springs zum Uluru inkl Kings Canyon und Olgas, Brisbane - Port Douglas sowie Perth - Exmouth und Perth - Kalgoorlie - Esperance. Warum ich das erwähne, unten mehr. ;)

    Die Standardsachen, die wir auf unserer Strecke nicht verpassen sollten, finden wir sicherlich in jedem Reiseführer, darum soll es hier bei meinen Fragen nicht gehen. Eher um Geheimtipps für Groß und Klein, auch um Erfahrungen, die Ihr eventuell mit ähnlich kleinen Kindern gemacht habt.

    Da ich tauche, suche ich auch noch einige Tauchmöglichkeiten auf der Strecke. Ich weiß als Fan von Altmetall, dass an der Great Ocean Road jede Menge Wracks liegen, heißt wohl Wreck Coast die Gegend. Vielleicht kennt jemand Must-Sees und/oder empfehlenswerte Tauchbasen. Wie sind denn die echten Wassertemperaturen, auch auf Tauchtiefe? Nicht, dass ich meinen Trocki mitnehmen muss... ;) Von den Besuchen in Esperance und Albany und auch anderswo in Westaustralien weiß ich, dass Tauchausfahrten mit den Veranstaltern sehr lange vorgeplant werden müssen. Sonst keine Sanku Harvest oder HMAS Perth, wie mir so passiert...

    Meine Frau kam aufgrund der komfortablen Zeitschiene nun noch auf die Idee, einen Abstecher bis Sydney zu machen, ich war eher beim Landesinneren, ab etwas nordwestlich von Adelaide. Oder eben nochmal bis Exmouth, oder zum Teil diese Strecke. Was ist denn sinnvoll? Grad die ersten beiden Ideen, die Strecke nach Exmouth kennen wir ja und wissen, auch direkt vor Ort, ob wir uns das spontan noch zumuten wollen.

    So, schicke das nun erstmal weg, sind jetzt sicherlich schon zu viele Fragen/Ideen auf einmal. ;)

    Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße
    Martin

    Hallole!

    Zitat

    Original von Outbackrider
    wir waren 2008 im Okt / Nov mit unserem damals knapp (er wurde es dort) 1-jaehrigen von Darwin aus unterwegs.

    Das Klima war so, wie man es sich vorgestellt hat: Heiss und Schwuel.

    Wie war denn das Wetter nördlich von Perth, also zwischen Perth und Exmouth, und wann (Oktober, November?) seid Ihr dort gewesen?

    Ansonsten danke für die Tipps, die wir sicherlich auch im Süden, so wir uns nördlich von Perth nicht trauen, anwenden können! :)

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich wollen mit unserem dann 1-jährigen Sohn ab 9.11. knappe 2 Monate mit dem Camper durch West Australien reisen.

    Wir haben uns bisher einen 2/3 Bett Camper ohne Dusche/WC ausgeguckt, Toyota Hiace oder ähnlich. Klar sehr beengt, sollte aber gehen? Hat da jemand Erfahrung oder das schonmal in der Konstellation gemacht wie wir das vorhaben? Beim Kindersitz muss man ja aufpassen, dass man den auch vorne montieren kann und darf, denn ein Kleinkind hinten zu transportieren, wo man im Gegensatz zu nem Auto wohl kaum rausgucken kann, wird wohl keine gute Idee sein. Eine Sache, wo wir uns echt noch unsicher sind, wie das abends mit schlafen laufen kann. Egal welcher Camper, auch 4 Bett Camper sind sehr beengt, wo lasse ich das Kind sicher schlafen, ohne dass es rausfällt. Ein Kinderbett ist (zumindest in Deutschland) 140x60cm groß, also viel zu groß für die Camper. Gibt's da auch kleinere oder irgendwelche Konstruktionen, mit denen man ein Kleinkind auch sicher in nem Camper schlafen lassen kann, ohne dass ein Elternteil daneben liegt (Stichwort rausfallen o.ä.)?

    Das Reisebüro unseres Vertrauens, da haben wir auch 2009 gebucht, ist TSA, hat da jemand einen Alternativvorschlag?

    Es wird wohl entweder das Inklusivpaket werden oder zumindest das SBAV-Paket, wobei beim SBAV ja diverse Dinge von der Versicherung ausgenommen sind und auch ein horrender Betrag von der Kreditkarte abgebucht wird und nach Rückgabe wieder aufgebucht wird (was ja auch vorbereitet werden muss). Die letzten zwei Male war mit den Mietfahrzeugen nichts, aber das kann sich ja schnell ändern. Wie ist denn da Eure Erfahrung und Empfehlung?

    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich wollen mit unserem dann 1-jährigen Sohn im November/Dezember 2011 mit dem Camper West Australien bereisen.

    Vor zwei Jahren waren wir schonmal in West Australien, da sind wir mit Camper von Perth bis Exmouth, dann wieder nach Perth zurück und dann weiter in den Süden bis Albany.

    Zu dieser Jahreszeit ist es ja wohl eher zu empfehlen, sich südlich von Perth aufzuhalten, nördlich und Richtung Landesinnerem ist, zumindest laut diverser Reiseführer, keine Reisezeit (sauheiß, Regenzeit...). Wie ist da Eure Erfahrung? Wenn man zumindest bissle in den Norden fahren könnte, wäre das nicht schlecht, ansonsten lassen wir es. Lohnt es, nach Cap Le Grand (bei Esperance) noch weiter nach Osten zu fahren? Eher nicht, gell?

    Viele Grüße,
    Martin