Mich wurde die Frage auch interessieren...
Beiträge von Hermione
-
-
Zitat
Original von Jessie
Ins Paket natürlich! Genauso wie die Packliste! Was du für den Zoll brauchst eben bei der Post fragen und wo das hinkommt auch, der logik nach die Zollerklärung aussen auf jedes Paket.
Und dann... Die Leute, die beim Postweg deine Pakete händeln kennst du doch auch nicht, wieso soll ein Container dann schlechter sein? Damit nix verloren geht, gibts Moveboxen in entsprechenden Grössen, oder Paletten nach Grössenbedarf. Zuladungen sind ebenfalls möglich. Eine gute Spedition sollte dich dazu gut und umfassend beraten!
Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge zu dem Thema.
Viel Spass beim UmziehenDanke!
Alle Speditionfirmen haben geschrieben, dass Moveboxen und Liftvans nach AU abzuschicken ist sinnlos - die Rechnung dafür wäre ungefähr genau so hoch, wie für einen 20'' Container.
Was die Speditionfirmen über Zuladungen sagen, habe ich oben geschrieben. -
Danke, Jessie und shirin!
Jessie, verstehe ich richtig, dass Du die Kopie von Visa in den Paket eingepackt hast?
Sie auf dem Paket zu kleben wäre etwas peinlich - zu viel Privatinfo...Laut den Speditionsfirmen, Container-Sharing ist immer auch eine etwas unsichere Sache, wenn man die Menschen nicht gut kennt, mit denen man einen Container teilt.
Ich habe versucht mit einem Mensch, der nach Melbourne Container schickt, Kontakt aufzunehmen (https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=31234), habe keine Antwort bekommen.Die Beschreibungen von Sammelcontainer-Variante macht mir sogar mehr Angst, als per Post etwas zu schicken: die Speditionsfirmen schreiben, dass die Sachen können sehr leicht verloren gehen, dazu soll man alles so einpacken, dass "wenn ein Paket von ca. 1 Meter Höhe fällt, soll mit dem Inhalt nichts passieren" (fast Zitat)...
Na ja, jetzt ist es zu spät etwas zu ändern - ich muss spätestens Anfang nächste Woche alles losschicken, da Ende nächster Woche schon mein Flug ist.
Ich hoffe, dass die doppelte Verpackung etwas hilft: ich nehme 3-weiligen Karton, mache drin eine Hülle aus Kunstschaumstoff und lege dorthin noch kleinere Kartons, 2- oder 3-weilige. Gläser habe ich in einen OBI-Schaumstoffbox (dick, stabil und hoffentlich sicher: http://sportbrella.com.au/flip-box-classic/ ) verpackt, die in einem 3-wieligen Karton stehen wird... -
Hallo zusammen!
Ich habe mich entschieden alle meinen Sachen per Post zu schicken und packe diese jetzt fleißig.
Werde später berichten wie das ganze Geschirr gekommen ist...Zwei Fragen sind mir aber total unklar:
Umzugsgut ist zollfrei, aber wenn man es mit einem Container schickt, soll man dazu eine Kopie des Reisepasses und des Visums an Speditionsfirma dazugeben.
Wie funktioniert es mit einem Paket? Soll ich "Zollinhaltserklärung CN 23" ausfühlen?
Soll ich eine "Inventarliste" dazuschreiben? Auf Deutsch und auf Englisch oder nur auf Englisch?
Wie ausführlich soll diese Liste sein? Soll ich diese Liste auf den Paket aufkleben?Liebe Grüsse,
Hermione -
Hallo Flo,
nach meinem Telefonat mit Tomba denke ich, es wäre doch viel sicherer mit DHL alles zu schicken - den Preisunterschied ist nich so riesig (insbesondere wenn man einen 20-kg Packete abschickt), den Tomba-Mitarbeiter hat aber bei mir einen sehr inkompetenten Eindruck gemacht, insbesondere wenn ich es mit dem Telefonat mit DHL vergleiche.
Nach dem Tompa-Telefonat habe ich einen Eindruck, dass dort alles "ohne Gewähr" ist...Grüsse,
Hermione -
Hallo zusammen!
Habe schon in paralleles Thema einiges zur Tomba geschrieben, aber vielleicht passen hier einige Punkte sogar besser.
Ich habe mit Tomba-Express wegen des Abschicken nach Melbourne telefoniert.
1. Mich hat gewundert, dass die Abholung von Sendungen von der Wohnung nicht kostenlos sind - von der Webpage habe ich anders verstanden, aber jetzt sehe ich, dass der Punkt dort ziemlich schwammig beschrieben ist.
War auch früher die Abholung 7,9 Euro pro Sendung?2. Der Mitarbeiter hat zum ersten Mal über die Option "Abschicken an Hauptpostamt mit Vermerk "Poste Restante General Post Office"" gehört, hat gesagt, dass solches anschicken ist immer "ohne Gewähr" und man soll nur auf eine "konkrete Adresse" schicken. Abschicken auf eine Hoteladresse ist laut ihm auch "ohne Gewähr".
Hat jemand diese Variante vor kurzem versucht oder alle benutzen Tomba-Express lediglich fürs Abschicken an Privatadresse? -
Hallo zusammen!
Habe grade mit Tomba-Express wegen des Abschicken nach Hauptpostamt von Melbourne telefoniert.
Der Mitarbeiter hat zum ersten Mal über diese Option - nach Hauptpostamt mit Vermerk "Poste Restante General Post Office" - gehört, hat gesagt, dass solches anschicken ist immer "ohne Gewähr" und man soll nur auf eine "konkrete Adresse" schicken.
Warum ist die Adresse von Hauptpostamt nicht konkret genug und warum solche Variante nur ohne Gewähr ist, verstehe ich nicht. Er sage, das Hauptpostamt kann die Sendungen "einfach so" ablehnen und dann gehen diese zurück nach Deutschland.
An Hoteladresse zu schicken hat er auch abraten: "Falls keiner wird im Hotel, wenn der Postträger die Sendung bringt, oder falls "irgendjemand" die Sendung abholt, wird die verloren, keiner übernimmt die Haftung."
Entweder war der Mitarbeiter inkompetent (kann man dann Tomba überhaupt trauen oder ist der Service schlechter geworden?), oder man kann jetzt die Option nur mit DHL machen, was viel teurer ist. (((
Hat jemand diese Variante vor ein paar Wochen versucht? -
_jasa_, Danke schön für den Tipp!
Solche Versicherung habe ich nicht... ) -
Zum Vergleich:
Preise in München, August 2012:
ca. 190 Euro für Erwachsene (Medical Check, Röntgen, HIV-Test)
Hepatites-Test hat man von mir nicht verlangt.Habe alles in der Diagnoseklinik München, Augustenstrasse 115 gemacht (Panel Doctor: Dr. Lücking):
Den Termin habe ich dort ganz einfach und ziemlich kurzfristig bekommen, alle Checks haben insgesamt ca. 2 Stunden gedauert. -
Zitat
Original von Hermione
_jasa_, Danke schön für die Information über den Telekommunikationsgesetz!Danke schön für den Tipp!
Nein, keine Kinder noch )) -
_jasa_, Danke schön für die Information über den Telekommunikationsgesetz!
-
Ich will Ende März zu fliegen - habe noch keinen Ticken gekauft, da ich nocht nicht sicher bin, ob ich nach Sydney oder nach Melbourne fliegen werde.
Bin noch in de Job-Suche und hoffe sehr, dass ich etwas bis zum Ende März finde.
Mit Container/Liftvan habe auch nocht nichts geklärt - will in der nächsten Tagen Angebote bei Speditionsfirmen anfragen. So wie ich es verstanden habe (von der ITO Webseite), es gibt ein "Basis-Preis", aber es kommt noch ziemlich viel dazu. -
Australien-FAQ, daluk, Cardinal62, may, Danke schön!
Mit "Habe ich etwas übersehen?" habe ich eher etwas "zu offensichtliches um gleci zu erinnern" gemeint - etwas, was jeder sehr wahrscheinlich hat, aber leicht vergisst.
Ich, z.B., habe fast übersehen, dass ich die Haftpflichversicherung kündigen muss.Die Idee mit der Kontoauszuegen ist super! Danke, daluk!
Jetzt ist mir die Reihenfolge klarer geworden: est die Abmeldebestaetigung vom Einwohnermeldeamt besorgen, dann an Telekom and Co. schreiben, sonst werde ich doch hochwahrscheinlich nur Briefwechsel haben und Zeit verlieren... Danke, Australien-FAQ und Cardinal62!
May, ja, ich habe GEZ Gebühren gemeint. Ich plane aber dort für die Kündigungsbestätigung meine aktuelle Adresse geben - ich glaube, so soll einfacher werden. Danke für die Story
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Visa Grant (175) bekommen und plane Ende März nach Australien zu fliegen.
Wohnung habe ich schon gekündigt, aber es gibt doch die ganze Menge anderer Sachen, die zu kündigen sind - und bei meisten ist ziemlich schwierig zu finden, wie man das machen kann.
Hauptproblem ist jetzt für mich die Telekom-Kündigung.
Sowie ich verstehe, dort kann mann "Sonderkündigung" machen, wenn man ins Ausland geht. Muss ich irgendwie bestätigen, dass ich auswandere? Und wenn ja, dann wie?
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung damit gehabt?In meiner Kündigungsliste sind:
1. Telekom
2. Handy
3. Krankenkasse
4. Haftpflichversicherung
5. Strom
6. Fernseher
7. Abo für "öffentliches Verkehr"
8. Mieterverein
Habe ich etwas übersehen?Liebe Grüsse,
Hermione -
Hallo Katharina,
Danke!
Schöne Grüße,
Hermione -
Hallo Christian,
ich will meine Diplomen an ACS Zur Anerkennung schicken.
Grüsse,
Hermione -
Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage...
Braucht man überhaupt Apostile für Diplomen?
Falls ja, wo soll man die machen und wie lange es daurn kann?Danke für eure Antworten,
Hermione -
Henning79, Danke!
-
Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage
In dem ACS Guideline steht:
"To be a certified document the copy needs to clearly show on every page of the copied document the following information:
* The words “Certified True Copy of the Original”
* The original signature of the certifying person
* The name, date & provider or registration number or designation (eg: Police Officer) of the certifying person legibly printed with the signature."Der Notar, bei dem ich war, stempelt und unterschreibt nur eine der Seiten, falls der Dokument mehrere hat. Die Seiten sind dann auch gebunden mit dem "Papiersiegel".
Akzeptieren ACS und DIAC solche Variante?
Wie war's bei euch?Danke für eure Antworten,
Hermione -