Beiträge von ROWOWL

Das dürfte ein Katzensprung von Wilpena entfernt sein.....

Richtig Thomas. Wir befinden uns in der Flinders Range, nahe des Wilpena Pounds.

Im Vordergrund ist der Cazneaux Tree, ein River Red Gum. Er wurde bereits 1937 von Harold Cazneau fotografiert und wird vom National Trust of South Australia als bedeutender Baum von ästhetischer Schönheit geführt.

Vom Caravan Park der Rawnsley Park Station ist es nur ein kleiner Abendwalk

Viele Grüße
    Volker

Hier mein nächstes Foto. Ich stehe an einem bekannten Viewpoint und blicke nach Süden. Wenn ich die Kamera etwas weiter rechts schwenken würde, wüsste jeder gleich, wo das ist

Hmm. Auch auf Tassie?

Gruß
    Volker

Das ist der Mt Paris Dam bei Branxholm auf Tassi...ich war aber auch noch nie dort....scheint aber ein schönes Fotomotiv zu sein.

Timm

Richtig, Timm.

Das ist einer der Lost Places auf Tassie.

Der Damm wurde für die Mount Paris Zinn Mine gebaut. Bereits 1947 wurde die Mine aufgegeben und der Damm in das Eigentum des Staates überführt. Ab den 70er-Jahren war der Damm leer. Um dem Cascade River einen natürlichen Verlauf zu schaffen, wurden dann 1985 Löcher in den Damm gesprengt, von denen man einen Teil auf dem Foto sehen kann. Mittlerweile hat sich die Natur immer mehr das Terrain zurück erobert. Definitiv ein lohnendes Ziel, welches immer noch ein Geheimtipp und daher nicht überlaufen ist.

Wir sind von St. Helens aus zum Mount Paris Dam gefahren. Auf der Strecke liegen wunderschöne kleine Myrtenwälder mit mystischen Rainforest Walks. Und auch die Cheese Farm in Pyengana ist einen Stopp wert.

Viele Grüße
    Volker

Sehr gerne mache ich weiter. Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an @nna für die Idee zu diesem Rätsel.

Hier kommt also nun mein Bild. Wo waren wir:

Viele Grüße
    Volker

Auch wir werden bis zu einer Normalisierung der Lage nicht fliegen. Wir halten den Mund-/Nasenschutz in der derzeitigen Situation für erforderlich - aber ein Urlaub damit ist mit den ganzen Einschränkungen für uns kein Genuss.

Und so sehr die Beschränkungen langsam belasten - ich fürchte dass die derzeit beabsichtigten Lockerungen am Ende eher dazu beitragen werden, dass Gäste aus Deutschland mit zu den letzten gehören werden, die in Australien oder Neuseeland wieder reingelassen werden. Und es ist schon sehr merkwürdig, wie unterschiedlich die Dinge bewertet werden. Einkaufen und ÖPNV nur mit Mund-/Nasenschutz (halte ich für sinnvoll), aber Schule und Kita demnächst nicht mal mehr mit Abstandsregeln ...

Möchte ungern Eure Vorfreude vermiesen, aber meine Einschätzung: In 2020 werden überhaupt keine Fernreisen zu touristischen Zwecken mehr möglich sein. Und auch für das 1. und 2. Quartal 2021 bin ich nicht allzu optimistisch. Selbst wenn in Europa die Einschränkungen nach und nach gelockert werden sollten, werden wesentliche Beschränkungen über lange Zeit bleiben - z.B. das Abstandsgebot. Allein das wird Flugreisen fast unmöglich machen. Denkt nur an die üblichen Sitzabstände - wie soll das funktionieren? Und die Fluggesellschaften werden kaum mit nur halb belegten Maschinen fliegen, um die Abstände einhalten zu können.

Ein weiterer Aspekt: Solange nach einer Eindämmung der Pandemie mangels Impfmöglichkeit ein Wiederaufflammen befürchtet werden muss, bleibt bei allen Planungen in jedem Falle eine große finanzielle Unsicherheit. Wer in dieser Situation Flüge bucht - so das überhaupt möglich ist - wird n.m.E. nicht darauf hoffen dürfen, dass die Heimatländer erneut kostspielige Rückholaktionen durchführen.

Mir ist klar, dass das in einem Reiseforum keiner hören will. Und ja - ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.