Hi Melrose
Wow, das wäre super (also nicht das mit dem Absturz )!
1000 Dank :D.
Ich melde mich wieder bei dir über PN sobald
ich die Permit beantrage (voraussichtlich Anfang Januar)
Hi Melrose
Wow, das wäre super (also nicht das mit dem Absturz )!
1000 Dank :D.
Ich melde mich wieder bei dir über PN sobald
ich die Permit beantrage (voraussichtlich Anfang Januar)
Danke
Wohnst du in Mandurah? Dort habe ich sehr viele gute und günstige Angebote gesehen, würde mir sehr gefallen.
Ich denke auch, wenn man nicht grad in der City wohnen möchte oder im Umkreis von 20km, findet man schon auch günstige Angebote. Wenns passt fahr ich auch mal 50min zur Arbeit für eine gewisse Zeit.
Flexibel muss man sein , macht das Leben einfacher
Hallo wiedermal
Ein weiteres Problem das noch eine Lösung sucht: Für die Import Permit meiner beiden Katzen muss ich einen Australischen Kontakt angeben. Da die Katzen nach Melbourne in Quarantäne müssen, nehme ich an der Kontakt sollte auch von Melbourne sein(?).
Wir selber fliegen erst 2-3 Tage nach den Katzen nach Australien, darum bräuchte ich jemand den ich angeben kann bis wir gelandet sind und unter einer Australischen Nummer erreichbar sind.
Ich gehe nicht davon aus , dass der oder diejenige etwas machen muss.
(Ausser das Flugzeug stürzt ab, dann hat derjenige 2 Katzen geerbt ;o).
Nein Scherz...würde sich jemand bereit erklären? Es wäre zwischen 29.-31.May 2014
ODER jemand hatte das gleiche Problem und hat es ganz anderst gelöst, bin für alle Tips dankbar.
Das kann ich gut verstehen, leider sind viel zu viele Mieter schwarze Schafe. Meine Katzen pinkeln normalerweise auch nicht in die Wohnung, aber nach dem Umzug, wer weiss, das kann man nie im Vornherein wissen. Wenn denen die Wohnung nicht passt, dann trau ich denen alles zu ;o). Und wenn man dann noch eine Wohnung mit Teppich erwischt, das ist dann ganz scheisse... Oder Tapeten, meine Katzen sind sich keine Tapeten gewohnt..keine Ahnung ob die dann da anfangen zu kratzen oder ob es sie nicht interessiert.
Aber so fair wäre ich dann, und würde ersetzen was drauf geht, Kosten hin oder her. Nur eben, das kann jeder sagen...
Vielleicht haben wir Glück und finden was wo die Chemie direkt stimmt mit dem Vermieter...
Vielleicht haben wir Pech und haben noch nichts bis die Katzen aus der Quarantäne zurück sind, dann müssen wir improvisieren oder die Katzen noch in eine Pension geben bis es geklappt hat. Ich bin mittlerweilen auf alles vorbereitet.
Danke für die Seite, das wäre sicher auch was im Notfall, meine Katzen haben soweit kein Stress mit anderen Tieren und wir sowieso nicht ;o).
Nach Perth wäre es auch günstiger, dann komme ich auch etwa auf deinen Preis. Das Problem ist, dass die Katzen jetzt nach Melbourne müssen. Günstigere Fluglinien wie Thai Air landen in Melbourne nur in der Nacht. Da keine Tiere um diese Zeit abgeholt werden, bleibt jetzt nur noch Emirates zur Auswahl. Tja, teuer teuer die beiden Schätzchen, aber das mache ich ja hoffentlich auch nur einmal
Ich werde auf jeden Fall berichten, Sorgen mache ich mir bis jetzt noch keine. (Ausser dass wir innerhalb der 10 Tage Quarantäne eine Wohnung finden müssen, und dann noch eine wo Katzen erlaubt sind....hahaha...das wird luuuustig 8o)
No Risk No Fun
Hallo Padolle
Da hast du recht, der Transport geht auch bei mir über eine spezielle Firma die Tiertransporte organisiert. Skycargo von Emirates leitet einen direkt an lokale Firmen weiter bei einer Offerten-Anfrage. Meine Katzen fliegen von Zürich, da ist der Preis wohl etwas anderst. Ca 1600 Euro pro Katze, da sind allerdings noch die ganzen Formalitäten und check-in dabei.
Und ich habe etwas grössere Exemplare ;).
Ich hoffe auch das Melbourne noch freie Plätze hat bis ich buchen kann.
Aber wenn die Tiere jetzt nur noch 10Tage bleiben gibts wohl eher noch die Chance auf einen freien Platz.
Darf ich fragen was ihr für den Inland Flug von Sydney nach Perth noch gezahlt habt?
Nachteil, In Melbourne und Sydney landen die meisten billig Flieger erst in der Nacht...daher muss ich die kitties mit emirates versenden..die Kosten die ich für die kürzere Quarantaine Zeit spare, gebe ich nun für das Ticket aus...
Hallo zusammen
Gute Nachrichten. Ab Februar 2014 beträgt die mindest Quarantänezeit in Australien für unsere Lieben nur noch 10 Tage (vorausgesetzt die Tollwut Impfung ist min. 180 Tage alt.)
Dafür wird die Byford Station in Perth geschlossen (für immer, da das Risiko durch Buschbrände zu gross wurde).
Also für ganz Australien gibt es ab sofort nur noch die Melbourne und Sydney Stationen.
***10 Tage**** herrlich :o)))
Mehr unter http://www.daff.gov.au/biosecurity/cat-dogs
Gruss
Sam
Meine beiden Stinker gehören zur Familie, das wäre als würde ich die Kinder zurück lassen. Lieber ein paar Tage Stress und danach wieder vereint als die Katzen in ein Heim oder bei Fremden abzusetzen. Die Viechlein sind zäher als wir ihnen zutrauen und leiden vermutlich eher drunter abgeschoben zu werden als 4 Wochen Quarantäne. Aber ja, sehr philosophisches Thema
Habe grad noch Antwort von einem real estate agenten aus Australien bekommen, der sagt auch mit Bankauszug sollte es kein Problem sein. Ich werde auch anbieten mehrere Mieten im Voraus zu bezahlen, das ist eine gute Idee.
Jessie, habt ihr euch über einen Agenten was vermitteln lassen oder wie habt ihr gesucht? Wenn ich online auf real estate schaue sind da 100te vom Agenturen, die kann man ja nicht alle anschreiben?!
Dann haben wir ja gute Chancen ;). Habe grad noch Antwort von einem real estate agenten aus Australien bekommen, der sagt auch mit Bankauszug sollte es kein Problem sein. Ich werde auch anbieten mehrere Mieten im Voraus zu bezahlen, das ist eine gute Idee.
Jessie, habt ihr euch über einen Agenten was vermitteln lassen oder wie habt ihr gesucht? Wenn ich online auf real estate schaue sind da 100te vom Agenturen, die kann man ja nicht alle anschreiben?!
Da stimme ich zu, die Katzen zu verheimlichen ist schwierig, besonders wenn der Real Estater unangemeldete Besuche macht. Ich habe so lange für dieses Visum gekämpft, da möchte ich nicht unbedingt gleich Stress mit Behörden...
Pet Bond klingt gut, finde ich nur fair. Manche Tiere haben ja wirklich grosse Zerstörungswut, das ist dann scheisse für den Vermieter....
Danke für den Link, werde ich gleich mal studieren.
Ich habe jetzt euren Rat befolgt, wir werden in der ersten Woche zuerst mal ein möbliertes Appartment beziehen (hab ein schönes für 90AUD/Nacht gefunden, das ist noch akzeptabel), ein Mietauto für die selbe Zeit und dann werden wir von dort aus nach einer angemessenen tierfreundlichen Unterkunft schauen.
Wenn der Kochherd defekt ist gibts halt ein Barbie draussen mit nem saftigen Käguru Filet
Also kann man sich darauf einstellen öfters mal umzuziehen, es sei denn man kauft ;). Das mit den Kontrollbesichtigungen habe ich auch schon gehört. Aber irgendwie verständlich ...wir könnten ja die grössten SauNomaden sein
Ok, also wenn es möglich ist innerhalb einer Woche vor Ort etwas zu finden, dann ist das ja total ok. Weil möblierte Wohnungen oder Cabins sind doch noch relativ teuer, für ne Woche ist das ok, aber für ein Monat schon happig.
Genau, ein aufblasbares Bett und zwei Plastikteller genügt ja vorerst.
Hihi, Sofa vom Nachbarn umso besser genau so machts Spass
3 mal eingewandert 8o, wie kams denn dazu??
Kommt man gut zur City (oder von A nach B) mit dem Auto oder steht man täglich stundenlang im Stau?
Joondalup würde mich schon am ehsten reizen da Häuser in Strandnähe noch relativ günstig sind und die Natur sehr schön ist dort. 30min mit Zug ins Zentrum ist auch ok. Nur eben, wenn wir dann Pech haben finden wir Jobs in Rockingham oder Mandurah..von daher ist es schwer einzuschätzen wohin am besten. Mein Freund würde am liebsten ins Stadtzentrum, aber das stell ich mir eher schwierig vor da was günstiges zu finden.
Nein, ich bin Mechanical Engineer / Draftsperson...
Ich glaube das würde bei uns etwa gleich rauskommen, innerhalb von einem Tag rasch die Einrichtung zusammen kaufen...hihi IKEA rulez
Also dann weiss ich jetzt dass ich mir keine Sorgen machen muss was zu finden in "kurzer" Zeit vor Ort. Danke fürs erste
Gruss
Sabrina
Danke, da werd ich mal schauen.
Was meint denn Jessie mit 1-2 Wochen Kündigungsfrist?!
Also im Booklet hab ich's auch so verstanden dass man erst nach Ablauf der Vertragsdauer ausziehen kann, und meistens 6 oder 12 Monate Vertragsdauer ist.
(Ausser man findet Nachmieter, das ist bei uns ja auch so)
Das schon, aber mein Beruf finde ich nur in Perth. Sollte sich ausserhalb was ergeben, kein Problem, aber alle Jobs die was für mich wären, sind in Perth City oder Joondalup. Und übrigens auch wenn ich gesammt Australisch nach meinem Job suche, finde ich die meisten hauptsächlich in Perth. Also für mich sieht es dort nicht ganz so schlecht aus. Und bis Juni 2014 ist noch ein Stückchen, habe generell immer bemerkt dass es zwischen März und August die meisten offenen Stellen hat.
Und wie gesagt, wenns sein muss kann ich mich auch mit Klo-Putzen über Wasser halten. Nach 2 Jahren WA können wir hin wo wir wollen in ganz Australien. Sollte es wirklich so schlimm sein, können wir dann immernoch umplanen.
Wir sind absolut nicht gebunden, offen für alles und können auch mal ein Risiko eingehen. Aber wir sprechen die Sprache und haben ein gutes Finanz-Polster, wir erwarten nicht sofort ein Haus mit Pool zu besitzen und dass uns die Jobs zu Füssen liegen. Also ich denke wir werden das schon schaffen in Perth.
Hallo Jessie
Dass dies geht habe ich bei einem anderen Auswanderer mal gelesen, der hatte da anscheinend keine Probleme.
Habe mal parallel noch bei einer Agentur nachgefragt wie das denn genau ist, mal schauen was die dazu meinen.
Wir haben keinen Container, nur ein paar Kartonschachteln die wir per Flugcargo rübersenden.
Wo finde ich denn am besten möblierte Objekte ausgeschrieben? Kann mir vorstellen dass das noch viel schwieriger wird mit Katzen, darum will ich nicht unbedingt nach möblierten Wohnungen suchen. Da ich die Katzen schon eine Woche im Voraus in Quarantäne schicke, sind es dann nur 3 Wochen ohne die Katzen. Ist dass dann realistisch innerhalb von 3 Wochen etwas zu finden?
Dass in Wohnungen keine Haustiere erlaubt sind, ist glaube ich nicht wirklich die Regel...vielleicht für Hunde, aber bei manchen Vermietern sind Katzen auch in Wohnungen erlaubt, habe auch schon die ein oder andere Stadtwohnung in Perth gesehen mit der Bemerkung.
Klar, auf die Bilder kann man nie gehen, etwas von hier aus zu mieten hätte immer das Risiko dass es dann ne Bruchbude ist. Aber immerhin ne Bude
Bei 1-2 Wochen Kündigungsfrist ist das ja dann kein Problem falls es sich als Bruchbude rausstellt. Aber zumindest hätte ich die Bude bereits bei Anreise und hätte auch im Vornherein das mit den Katzen geklärt.
Ähm, tja, wir haben jetzt seit bald 3 Jahren um ein Visum gekämpft und da wir von WA gesponsort werden, kommt nur Perth in Frage. Mein Freund ist seit bald 2 Jahren arbeitslos obwohl er im IT Bereich arbeitet, also schlimmer kanns in Perth nicht sein, da kann man wenigstens noch als WC-Putzer arbeiten ohne dass eine 3 Jährige Ausbildung verlangt wird damit man die Putzmittel ISO-gerecht unterscheiden kann.
Auch wenn man dafür mies bezahlt wird, zumindest hat man ein kleines Einkommen.
Wir haben genug Emergency-Savings um ein gutes halbes Jahr oder mehr ohne Job zu überleben. (Auch in Perth, ich lebe in der Schweiz und bin mir sehr hohe Unterhaltskosten gewohnt. Trotz dem Ruf das "Perth" extrem teuer ist, ist die Schweiz immernoch teurer (über 4%) als Perth, ich weiss also nur zu gut was mich dort erwartet). Da mein Job auf der Skills-Liste ist und gesucht ist in WA, rechne ich schon damit was zu finden. Ausserdem habe ich noch weitere Zusatzausbildungen absolviert die mir auch andere Berufe ermöglichen.
Wir sind auch bereit im Freiwilligenbereich zu arbeiten um im schlimmsten Falle auch so an einen Job zu kommen.
Ich denke wenn man eine gesunde Berufserfahrung hat, sich gut verkaufen kann und sich nicht davor scheut wieder unten anzufangen sollte es auch in Perth möglich sein etwas zu finden.
Ob 400AUD tief angesetzt ist, ich denke das kommt auf die Erwartung an. Ich sehe sehr viele Wohnungen (2 Zimmer) für 400AUD ausgeschrieben, wie gesagt, am Anfang muss es ja nicht gleich 2 Bäder und Luxusausstattung haben. Solange die Wohnung nicht stinkt und einigermassen hell ist, bin ich schon zufrieden, ich erwarte keinen europäischen Standard. Alles andere kommt dann irgendwann später wenn wir einen Job in der Tasche haben.
Hallo
Hat jemand Erfahrung gemacht von Europa aus offiziell eine Wohnung zu mieten in Australien? Wir ziehen ende Mai 14 nach Perth und ich hatte die Idee von hier aus
eine Wohnung zu organisieren über realestate.com.au.
Da ich 2 Katzen habe wird es wahrscheinlich schwer eine Möblierte Wohnung zu bekommen, das möchte ich auch nicht wirklich
Ich sehe viele von Euch haben eher Temporäre Unterkünfte unter der Hand weg bekommen. Sind die günstiger?
Ich rechne mal mit 360-400AUD pro Woche für eine normale Wohnung (wir sind nur zu zweit & 2 Katzen). Da wir beide noch keinen Job haben, wird die erste Wohnung wahrscheinlich auch nur Temporär (wenn möglich 6monats Vertrag).
Ich denke wenn man einen Kontoauszug (eines Australischen Kontos) mit genug Startkapital vorweisen kann, kriegt man auch eine Wohnung ohne dass man einen Arbeitsgeber hat. Was meint ihr?
Wie lange im Voraus würdet ihr euch da drum kümmern? 3 Monate vorher, ist das zu knapp?
Gruss
Sabrina
Juhuuu, heute soeben den VISA GRANTED letter bekommen!!!!
Gelodged am 15.August
Australien wir kommmeeeeeeeeeeeeeeeeeen :))))))))
Juhu, hab grad vom Migration Agent erfahren dass DIAC bereits dran ist und die restlichen Dokumente eingefordert hat (die sind gestern endlich in Sydney angekommen) *freufreu*
Das klingt ja noch besser
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange es bei uns dauert. Dank Migrations Agent haben wir alle benötigten Dokumente zusammen und DIAC-like Zertifiziert und Übersetzt -was ja angeblich den Prozess beschleunigen kann. Auch die WA ss hat nur ca. 2 Wochen gedauert von der EOI bis zum Approval.
PS, du schreibst zu deinem Visa
Lodged am 11.4.2011, erhalten 10.9.2012.
Also zwischen diesen beiden Daten hast du nichts gehört, ausser die Aufforderung zum medical ex. Dann hast du quasi am 10.09.2012 die Mail bekommen dass das Visa ausgestellt wurde, vorher wusstest du auch nicht mehr, kommt das etwa hin?