Beiträge von sam1980

Da kann ich nur hoffen. Am liebsten würde ich schon morgen die Zelte abbrechen, aber solange nichts 100% ist kann man noch nicht all zuviel organisieren :/.

Und habt ihr euch schon eingelebt? Hattest du bereits einen Job gefunden bevor ihr ausgewandert seit oder dort auf gut Glück?

Hallo

Wir haben die Aufforderung von unserem Migrationsagenten bekommen. Eben genau weil das SC 190 innerhalb von 6 Monaten bearbeitet wird und nicht innerhalb 12. Wir möchten eigentlich so schnell wie möglich down under, aber ab wann wissen wir ob wir das Visa auf sicher haben?

Gruss
    Sabrina

Hallo zusammen

Nach 2 mühsamen Jahren habe ich nun endlich bei DIAC einen gültigen Antrag für das Visum SC 190 einreichen können.

Was ich weiss: Es dauert ca. 5 Wochen, bis der Antrag bei einem Officer auf dem Tisch liegt (die 5 Wochen sind jetzt durch, leider noch nichts gehört bis heute, aber das ist nicht so tragisch, dann wirds halt 6 Wochen)

Die gesammt Bearbeitungsdauer beträgt zur Zeit für ein Sc190 6 Monate

Hier meine Frage:
    Ich kann davon ausgehen, dass ich das Visum bis spätestens im März 2014 erhalte. Wird mir das genaue Datum vorher mitgeteilt oder weiss ich es erst an dem Tag wo ich das Visum erhalte?

Kann ich schon vorher planen auf 1. Juni auszuwandern, im schlimmsten Falle noch mit einem Touri Visa bis ich das offizielle habe?

Da wir für dieses Visa bereits den Strafregister Auszug und den Gesundheitscheck machen mussten, welche nur 1 Jahr gültig sind, können wir wohl bis spätestens 29.Juli 2014 einreisen.

Das wäre ja ein bisschen krass wenn wir erst im März wissen ob wir das Visum bekommen oder nicht, und dann alles schnell schnell organisieren?

Oder ist das wirklich so? ?(

Gruss
    Sabrina

Ich wohne in der Schweiz, bin mich also hohe Kosten gewöhnt. Wir zahlen zwar weniger Steuern, dafür sind Mieten und Versicherungskosten wahnsinnig hoch. Lebensmittel sind in Australien genau 1:1 mit der Schweiz. Bei uns sagen wir auch die Wohnung sollte nicht mehr als 1:3 vom Monatslohn sein....mit dem lässt sich hier eigentlich gut leben.

Krass, also Ihr geht alle knallhart mit dem Auto zur Arbeit, trotz Verkehr...
    Naja, so wie ich mich kenne werde ich das dann wahrscheinlich auch. Man hat halt schon mehr Freiheit.

Rechne mit ca. 25000 Steuer..bleibt aber immernoch genug.

Off, klar..wenn ich ein Haus finde nehme ich lieber das für den Preis, aber bis jetzt habe ich nur appartements in Brighton gefunden in dieser Preisklasse. Aber dann denkst du mit diesem Lohn ist eine Miete von 600/Woche noch machbar?

Ziel ist es schon 2 Autos zu haben, aber nicht mehr wie hier die Luxus Limo, sondern was gebrauchtes bescheidenes...

...ein Budget aufstellen wird schwierig, da ich selten was gleich mache, bzw gleich viel ausgebe. Das wird sich dann zeigen, nach 1 Jahr weiss ich dann auch ungefähr was ich mir leisten kann und was nicht. Möchte nur nicht grad am Anfang über die Kante hinausschiessen und mir ein Appartment, bzw Haus reinziehen dass ich mir überhaupt nicht leisten kann ;)

Ja das habe ich auch überlegt. Aber leider haben alle meine Bekannten selber Katzen die zum Teil auch rausgehen... wenn meine zwei da noch dazu kommen glaub ich nicht dass das harmoniert, oder meine sogar noch abhauen und unter die Schnellstrasse kommen..... Aber meine beiden Stinker denke ich kommen da schon zurecht für 2 Monate. Die machen auch sonst nichts anderes als schlafen und fressen ;o).

PP_89 bei Hunden kann ich mir vorstellen dass du das nicht lange ausgehalten hast!!Glaub da hätte ich auch eher Mühe und denke für einen Hund ist das "schrecklicher" vom Herrchen getrennt zu sein.
    Wie haben sich die beiden mittlerweilen eingelebt?

Katzen passen sich da glaube ich schneller an..."jetzt gibts halt Futter von jemand anderem..schmeck...passt....happy!" ;) und die ewige Neugier was da rund herum vor sich geht...viele andere Tiere...
    Möchte auch das beide zusammen in den selben Käfig kommen, dann können Sie Schwänze jagen wenns mal langweilig ist...denke das passt schon alles.

No ne Frage bezüglich Katzen. Habe 2 Katzen die natürlich mit mir kommen würden. Leider ging alles ziemlich schnell, somit schaffe ich es nicht die mindest Quarantäne bei 1 Monat zu halten, vermutlich müssen die zwei 2 Monate ausharren.

Ich habe mal gelesen dass man in manchen Ländern die Quarantäne auch bei sich zu Hause machen kann, die Katzen sind dann einfach immer im Haus. (Meine sind sowieso Hauskatzen mit Balkon-Gang, die würden eh die ersten 3 Monate drinnen bleiben um sich an alles zu gewöhnen)

Gibts da in Australien auch die Möglichkeit oder sind die da strikt?

...und braucht man dort eigentlich einen Auszug aus dem Betreibungsregister wenn man eine Wohnung mieten will (bei uns ist das ein Muss), wollen die irgendwelche Absicherungen sehen? Kaution?

Also kaufen möchte ich definitiv noch nichts, vorerst genügt Miete. Keine Kinder, lebe mit Partner(im Moment noch ohne Job), sollte 3 Zimmer haben, mein Lohn wird ca. 98'000 (inkl. 9%) sein..weiss noch nicht wie viel Miete ich mir da leisten kann pro Woche.

Was hält ihr von Brighton?

Also Arbeitsplatz wäre mitten im Zentrum, Bourke Street..daher denke ich kommt ein Auto wohl weniger in Frage sondern gute alte Övs :(.
    Betreffend Wohnung, da hab ich noch nicht so den Durchblick was ich mir leisten kann...so 600Au$/week für ein 3 Zimmer appartement. Sollte halt gemütlich sein, nicht all zu Städtisch aber trotzdem Läden, Bars und Pubs und natürlich Strand...

..und noch ein Tip zu den Beglaubigungen.....lasst es in Australien machen, ich war bei 3 verschiedenen Büros hier und alle haben es falsch gemacht ;o).

Apostillen sind nicht gewünscht, gebundene versiegelte Sets sind nicht erwünsch, der Stempel muss auf JEDER einzelnen Seite sein (nix mit zusammenheften und vorne Stempel drauf), der Stempel muss den ganzen Satz "True Copy..",namen des Notar, etc, etc beinhalten, der wird dann so gross dass man das Dokument fast nicht mehr lesen kann. Wer dann glaubt eine reduzierte Kopie würde das Problem lösen, näää, reduzierte Kopien können auch abgelehnt werden. Also bevor Ihr endlos Geld in den Sand setzt, lasst es gleich in Australien anfertigen, dann spart ihr Zeit, Geld und Nerven ;o).

So, mittlerweilen haben wir alles gefunden und die Berufsanerkennung sowie der Visumantrag ist im Gange :o).

Also laut ACS kann man seinen Beruf anerkennen lassen, wenn man 6 Jahre darin Berufserfahrung hat, nicht 8 Jahre. Tja, für mich leider trotzdem noch zu lange, da ich erst 4 Jahre in der IT arbeite. Gut dass mein Partner da ne IT Ausbildung hat und für ihn die Chancen auf ein Skilled besser sind.
    (Es lebe das Partner Visum :o)))

Eine weitere tükische Voraussetzung für das Skilled: Man muss für das Skilled in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr im Skilled Beruf gearbeitet haben.

Und was ich auch noch erfahren habe, ab dem 01.07.2012 werden die Einwanderungsgesetze nochmals verschärft (noch längere Wartezeiten, grössere Chancen der Ablehnung)...

Naja, wir hoffen jetzt das beste das alles klappt und Down Under näher rückt!! Jibbieeee

Salü

Yep,sorry, da hast du recht. Hab den link nochmals gesucht, da stand nur nach mehrjährigen Erfahrung. Weiss nicht wie ich auf die 4 Jahre kam.

Nevermind, allerdings meine Frage war nicht ob und welchen Job ich anerkennen lassen soll, sondern welche Dokumente ich beglaubigen muss.

Wenn mein IT Job nicht anerkannt wird, nicht so tragisch. Aber versuchen werd ichs auf jedenfall.

Gruss

@ Germanwings. Die Technikerschule ist IQNET certified, das gibt es in Australien auch, ich denke nicht dass das ein Problem wird, und Design Engineers sind immer gesucht. Zudem gibt es speziell im IT Bereich eine Regel die besagt, wer 4 Jahre Berufserfahrung im selben Bereich hat, kann den Beruf anerkennen lassen, selbst wenn er keine IT Ausbildung hat.
    Es muss nicht alles genau nach dieser Liste gehen.

Der erste grobe Check bei einem Imigrations Büro klang auch sehr positiv auf ein permanent Visum. Nächste Woche habe ich ein Telefongespräch wo mir die Visamöglichkeiten erläutert werden.

Ich werde auch die Anerkennung über das Imigrations Büro machen, ich weiss daher noch nicht wo genau die Dokumente dann anerkannt werden.

Aber bevor ich jetzt 1000nde von Franken ausgebe zum jedes Blatt zu beglaubigen, lieber mal im Forum fragen.

Bushwalker, danke das hat bereits geholfen :). Interessant das du keine Apostille brauchtest, mir wurde es empfohlen. Dann frag ich da mal noch das Imigration office um sicher zu gehen. Da kann man wieder Pinke Pinke sparen ;o)

Hallo

Bin grad dran die Dokumente für die Berufsanerkennung in Australien zusammen zu stellen. Jedoch habe ich so viel Zeugs (Schweiz, das Papierland...), ich weiss gar nicht was die dort alles brauchen?!

Zeugnisse Primarschule / Oberstufe?
    Kurs-Zertifikate (bps. von Software)
    Nur Diplom oder auch Diplomnoten?
    Zwischenzeugnisse von Firmen?
    Lehrbrief auch, oder nur Fähigkeitszeugnis?

Und alles beglaubigt kopiert mit apostille und danach beglaubigt übersetzt?

Mein gelernter Beruf ist Konstruktionstechnikerin, aber seit 4 Jahren arbeite ich als Applikations Supporter. Ich habe ein ITIL Zertifikat und ein Zertifikat als CAD (Catia V5) Trainer....denkt ihr diese Dokumente sind dann von Belangen da ich sonst keinerlei IT Ausbildung habe?

Danke für eventuelle Antworten...
    Gruss
    Sabrina