Beiträge von Offroad Chris

Hallo Dietmar,
    ich hoffe diese Umstände haben die Zeit in Down Under nicht allzusehr belastet, dass wäre schade. Geniest die letzten zwei Tage in Frematle und Perth. Falls ihr noch nicht da gewesen seit, der Market in Frematle ist sehenswert und natürlich Rottnest. Zum entspannen in Perth kann ich den Kings Park und Cottesloe Beach empfehlen.

In diesem Sinne der Chris

PS:Bin auch gespannt auf euren Reisebericht :flag

Bei Britz in Perth gab es eine grundlegene Videoeinweisung in deutscher Sprache und am Fahrzeug dann in Englisch.Ich denke das wird mit dem Papierkram so 60 bis 90 min in Anspruch nehmen.
    Im Falle von Beanspruchungen, bei mir Reifen und Innen verschmutztes Fahrzeug, waren es dann gute drei Stunden.

Ein Puffer sollte eingeplant werden, ansonsten wird es zur Hetzjagd.Was ist die Zeitangabe im Routenplaner von der Verleihstation bis zum Zielpunkt, dass hilft bei der Einschätzung des Zeitrahmens.

Gruß der Chris

Die Navigation erfolgte bei mir mit dem Garmin Nüvi.Hier war die Hauptkarte von Australien drauf und zusätzlich von OSM eine Mountain bikekarte, sowie eine Wanderkarte mit allen Trails in den NP.
    Da habe ich wirklich alles gefunden. Einziger Nachteil war, dass in Perth die Datenüberschneidung so hoch war, dass der Prozessor es nicht geschafft hat und das Gerät runtergefahren ist.Hat man eine Karte deaktiviert lief wieder alles.

Ansonsten benutze ich auch GM, aber am meisten HERE. Weltweit kostenfreie Karten und offlinie Funktion.

Scout Navigtion hört sich nach einer interessanten Alternative an, dass werde ich mal testen.

Gruß der Chris

Hallo c314159,
    das deckt sich dann ja mit meinen Erkenntnissen aus dem Net. Die Entwicklungen mit der Vereinfachung der Bedienbarkeit gehen immer weiter. Von daher können wir ja froh sein.
    Meine Erfahrungen stammen aus 2012, da war halt noch ein bißchen technisches Verständnis erforderlich.

Gruß der Chris

Hatte mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe jetzt das gefunden.Erklärung zum Einstellen der APN von telstra.

https://crowdsupport.telstra.com.au/t5/Mobiles-Tab…el-name/android

Ist die Seite aktuell ?

Bin jetzt mal weitergekommen. Beim Einloggen in das australische Netz erfolgt automatisch ein Update und über Carrier Settings erfolgt die Einstellung.Wenn das nicht funktioniert muss es manuell eingestellt werden.

Deckt sich das mit den Erfahrungen der Leute die ihre Samsung und Co's in DU genutzt haben.

Als Hinweis nochmal; Telefonieren geht immer APN braucht man für den Datenmodus.

Tja, dass ist ja die Frage.Hat sich die Technik weiter entwickelt und es stellt sich die APN automatisch ein oder wie gesagt per zugesandter SMS.
    Eigentlich müssten ja Erfahrungswerte von den Forumsmitgliedern vorliegen, die in letzter Zeit in DU waren und dort ihr Smartphone mit einer australischen Sim benutzt hatten.

Die Option in den Einstellungen gibt es noch, ob APN oder VPN.

Gruß der Chris

Hallo Leute,
    durch die lebhafte Diskussion um die Notwendigkeit einer australischen Simkarte eröffnete sich mir eine Frage; Ist es heute bei den Smartphones eigentlich noch notwendig die APN (Access Point Name oder Zugangspunkt) anzupassen oder erfolgt es bei der Anmeldung über zugesandter SMS automatisch. Bei meiner letzten Australienreise stellte es noch ein Problem dar.Nicht jeder Mitarbeiter in den Telstra-Shops hatte ausreichendes technisches Verständnis und ich musste die Einstellung selbst vornehmen.

Gruß der Chris

PS: Ich denke es ist besser hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen, als das die Frage in dem anderen Thread untergeht 8)

Hallo Leute,
    nur mal so als Hintergrundfrage. Ist es heute bei den Smartphones eigentlich noch notwendig die APN (Access Point Name oder Zugangspunkt) anzupassen oder erfolgt es bei der Anmeldung über zugesandter SMS automatisch. Bei meiner letzten Australienreise stellte es noch ein Problem dar.Nicht jeder Mitarbeiter in den Telstra-Shop hatte ausreichendes technisches Verständnis und ich musste die Einstellung selbst vornehmen.

Gruß der Chris

Hallo Johannes,
    sieht doch gut aus. Durch den Regen waren die Bedingungen bestimmt günstiger, auch von den Temperaturen. Was hattet ihr da für Werte.
    Vielleicht kannst du ja noch ein bis zwei Bilder einstellen.

Gruß der Chris

Ich meine hierbei mehr die Option in 5 Jahren doch mehrere Ziele in Australien direkt anzufliegen. Also auch die Ostküste. Hierzu sollen ja die Flugzeugbauer Long Range Modelle erschaffen. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

Ab März geht es ja los mit London Perth.

Gruß der Chris