jetzt melde ich als alter Aussie-Freak mich auch mal;)
Das erste was ihr machen sollte ist ganz genau zu überlegen was ihr denn wollt.
Mix aus Strand/Dschungel/Outback?
Oder evtl. eher Sightseeing und Cities? etc etc.
Als Erstreisende würde ich den Westen eher mal auslassen. Es heißt immer so schön dass der Westen für Fortgeschrittene ist (was den Südwesten nicht betrifft).
Nicht dass man das als Neuling nicht hinkriegen würde, aber ich denke wenn man die Gegebenheiten, Distanzen, und das Leben dort noch nie erfahren hat, kann man doch die eine oder andere Überraschung erleben.
Ich würde, falls ihr nach Sydney fliegt, danach mit dem Flieger nach Brisi (Brisbane) fliegen, denn die Strecke dorthin mit dem Auto ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Auch wenns dort überall schöne Ecken gibt, ist diese Strecke doch eher gewöhnlich;)
Dann würde ich in Brisi nen Camper mit Dusche/WC mieten und dann Richtung Cairns fahren. Unterwegs 2 Tage Fraser einlegen, am Riff schnorcheln und dann in Cairns Richtung Daintree/Cape Tribulation fahren.
Dies alles nur wenn ihr den Dschungel mögt.
Ihr könntet auf der Strecke auch noch 3Tage ins Outback fahren, z.B. von Brisi aus rein ins Land, dort hätte ich ein paar Anlaufstellen für euch wo man (allerdings mit 1 Tag HInfahrt und 1 Tag Rückfahrt) ein paar spannende Tage erleben kann.(habe dort mal gelebt)
Ich würde nicht zuviel reinpacken, sondern mir eher viel Zeit für eine kleinere Strecke nehmen.
Eine Idee wäre auch:
Flug nach Darwin, Camper bis Alice Springs, dort Uluru etc. , Flug nach Cairns, Auto mieten für Daintree/Cape Tribulation (ca. 1 Woche) und dann nach Sydney fliegen und von dort aus heim. Macht grade ne Kollegin von mir für 4 Wochen, sie ist bis jetzt nicht gestresst und die Planung war wohl optimal.
Bezüglich Camper schicke ich dir gleich ne PN.
Wir haben jetzt im Mai für 23Tage 1500.- inkl. WC/Dusche bezahlt mit dem No Worries All in Packet. Allerdings war das ausserhalb der Australischen Ferien.
PS: ich würde eher im dortigen Frühjahr/Herbst oder Sommer gehen. Wenn ihr Tiere sehen wollt dann sind die, ich habs im Mai erlebt, eher nicht so aktiv. Ebenso hat uns z.B. schon im Mai das kühle Lüftchen abends des gemütliche Draussensitzen versaut. Wir konnten wirklich nur bedingt draussen sitzen. Das war in Westaustralien, und das sogar oberhalb des Wendekreises