Bitte erklaert mir folgendes:
Wir leben und arbeiten in Jabiru, inmmitten einer der restricted areas -- aber ausgenommen von den neuen Bestimmungen, da der Ort sich auf besonderem Pachtland befindet.
Wir koennen hier in Jabiru Alkohol konsumieren -- und auch kaufen, da wir Mitglieder des hiesigen Golfclubs sind, dem einzigen Outlet im Ort fuer Takeaway Alkohol.
Westlich des West Alligator Rivers greifen die neuen Gesetze nicht (Grauzone), da die Besitzverhaeltnisse dort nicht eindeutig geklaert sind, dort darf Alkohol gekauft und getrunken werden wie bisher.
Wenn mein Mann oder ich geschaeftlich nach Darwin fahren, kaufen wir dort normalerweise unseren Bier- und Weinvorrat fuer die naechsten Wochen ein, weil's deutlich billiger ist als in Jabiru.
Fuer einen Warenwert ueber $100.00 muessen wir nun ein Kaertchen ausfuellen und unsere Personalien und Adresse (inmitten einer der restricted aeras) hinterlassen.
Da wir auch fuer unsere Mitarbeiter "Bestellungen" entgegennehmen, kommt diese $100.00 schnell zusammen.
Da wir regelmaessig geschaeftlich nach Darwin muessen, erledigen wir unseren "Bulk" Einkauf auch regelmaessig in Darwin -- und machen uns somit verdaechtig, als Alkohol Traffiker unterwegs zu sein und den Alkohol nicht selber zu verzehren sondern in den restricted areas an Aborigines zu verkaufen.
Darueber beschwert sich kein Schwarzer -- darueber beschweren sich die Weissen in Jabiru und anderen Orten, die sich ploetzlich in einer aehnlichen Situation finden.
Darueber beschwere ich mich, denn ich bin beim besten Willen keine Kriminelle!!
Eine der Aboriginal Communities in der Naehe von Cooinda (das sich ebenfalls auf einer separaten Pacht befindet und Alkohol ausschenkt aber kein Takeaway verkauft), im Kakadu Nationalpark, erlaubt seinen Bewohnern Alkohol, da es sich in der Grauzone befindet.
Dort gibt's seit Jahren immer wieder Probleme mit Schlaegereien usw.
Aboriginal Communities, die bisher schon Restriktionen kannten, "dry" waren und die Konsumption von Alkohol nur in begrenztem Masse zugelassen haben, sind von den neuen Regeln ebenfalls ausgenommen.
Das bedeutet, da wo vorher schon getrunken wurde (in welchem Umfang auch immer), darf auch weiterhin getrunken werden.
Warum sollten sich die Schwarzen darueber beschweren??
Aboriginal Communities, die bisher schon Restriktionen kannten, "dry" waren und die Konsumption von Alkohol nur in begrenztem Masse zugelassen haben, sind von den neuen Regeln ebenfals ausgenommen.
Im Kakadu Nationalpark darf nun nirgendwo oestlich des West Alligator Rivers getrunken werden (Aurora Kakadu Resort, Jabiru und Cooinda ausgenommen), das gilt fuer JEDERMANN.
Das bedeutet, dass es jedem Einheimischen oder Besucher untersagt ist, am Abend am Campfeuer ein kuehles Bierchen zu geniessen (ausser, sie befinden sich auf einer organisierten Tour, da gibt's 'ne Ausnahme).
Mein Fazit:
Da, wo es bisher keine Probleme gab, wurden durch die neuen Gesetze welche geschaffen -- fuer die Balanda Bevoelkerung und den Tourismus z.B.
Wer will halbwegs intelligente Polizeibeamte verurteilen, die erklaeren, dass sie diesen Schwachsinn nicht verfolgen wollen.
Da wo es vorher Probleme gab, haben die neuen Gesetze absolut keine Wirkung.
@ ntf
Kein persoenlicher Angriff, aber dein Kommentar ist typisch fuer die Ignoranz und Unwissenheit vieler Australier im Sueden, die keine Ahnung haben, was hier oben wirklich ablaeuft.
Und wenn du denkst, die Polizei solle staerker durchgreifen, dann hoffe, ich es bezieht sich ebenfalls auf die Touris in ihren Campervans, die sich auf ein kuehles Bierchen am Abend in idyllischer Lagerfeuerromantik bezieht -- ansonsten waere es diskriminierend.