Beiträge von daluk

Hallo Bebe,
    Ich habe etwas ueber 6 Jahre in Darwin gelebt, bevor wir vor einem knappen Jahr 250km weiter oestlich nach Jabiru gezogen sind.
    Kann dir beim besten Willen jetzt keinen kompletten Erfahrungsericht niederschreiben -- aber wenn du konkrete Fragen hast: Immer her damit per PN.

Kenn mich zwar nicht aus, wie es genau mit Angehoerigen der Streitkraefte aussieht -- die haben ihr eigenes Supportsystem. Aber ein paar Tipps werde ich dir bestimmt geben koennen.

Cheers!

Hallo Stefan!

Wir sind erst vor ein paar Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen. Unser Zwerg (4 1/2) hat dabei in 6 Wochen unbeschadet 14000km weggesteckt.
    Und "Ab durch die Mitte" hat ihm am besten gefallen.
    Als kleinen Helfer hatten wir einen tragbaren DVD-Player dabei, wenn's denn mal wirklich auf der Strecke nix zu sehen gab, hat er 'nen Film angeschaut.

Unsere Stationen waren (ab Adelaide) Coober Pedy (Oodnadatta Track war leider unter Wasser) - Lambert Centre of Australia - Chambers Pillar - Alice Springs (inklusive Western Mc Donnells, Flying Doctors, Desert Park) - Devils Marbles - Daly Waters Pub - Darwin - Jabiru.

Es gibt allerdings Regionen, wie z.B. entlang der Great Ocean Road, wo es europaeische Wespen gibt. Und, ja, einige Male waehrend der leztten Wochen haben uns diese europaeischen Wespen auch beim Essen umschwirrt.

Ich denke, es kommt einfach drauf an, welche Gegenden du bereisen willst.

Es brennt immer noch...

Wir sind gerade in Mansfield, nicht weit von Mount Buller.
    Es ist duerr, heiss, windig... und total verraucht.
    Nix mit Fernsicht, nix fuer Asthmatiker.

Im King Valley besteht akute Gefahr fuer einige Ortschaften, die Zufahrten zum Tal sind gesperrt. In den naechsten Tagen soll sich die Situation durch die derzeitige Wetterlage noch weiter verschaerfen.

Zitat

Original von wombat1996
    Hallo an alle!!!!
    Nur eine Frage, hat einer von euch schon mal gelesen was im diesem tollem Vertrag steht??????? mit der Australische Regierung????

Ja.

Zitat

Keiner, ich auch nicht also dann kann ich sagen die ganze Gäwesche ist hier umsonst. Sie durfen nur ein Teil verbiten und am sonsten BITTEN sie uns nicht zu besteigen. Es liegt an uns ob wir Respekt zeigen!!!!!!!!!!ABER es soll jedem überlassen sein was er tut. Ich weiß nur eins ich wurde in keinem Fall tun. Lieben Grüss an alle, Wombat1996

Mit dem Respekt zeigen gebe ich dir Recht.
    Falls dich ernsthaft interessieren sollte, wie die rechtliche/organisotorische Seite aussieht, kannst du dich hier schlaumachen: Uluru - Kata Tjuta Plan of Management.

Zitat

Original von brissieboy
    Ein Kollege informiert sich gerade nach Alternativen zu OME. Hattet Ihr eine Werkstatt beauftragt, die die Fahrwerksänderung gemacht hat oder hattet Ihr selbst die Änderung vorgenommen?
    Letzte Frage, habt Ihr eine Luftfederung mit drin?

Gruss brissieboy

Hi brissieboy,
    beides, es sind die Machenschaften meines Mannes und des Mechanikers seines Vetrauens, Lochlan von L+S Springs in Darwin.
    Luftfederung hatten wir im letzten 80Series, war nicht so ueberzeugend, sah einfach nur "wichtig" aus.
    Mein Mann schwoert uebrigens auf King Springs. Da wir in der Saison ja taeglich mit bis zu 7 Passagieren auf 4WD Tracks unterwegs sind, muessen die schon was aushalten.

Lieben Dank euch allen!
    Kann vor Aufregung, dass es nun gleich losgeht, schon nicht mehr schlafen... :rolleyes:
    Frohes Fest! :))

Zitat

Original von brissieboy
    habt Ihr im LC 100 ein OME-Fahrwerk drin (Old Man Emu)?

Nein, ist 'ne Spezialanfertigung. Warum fragst du?

@ Edda
    Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten und Prospekte einsammeln (oder gegen unsere eigenen tauschen :D).

@ Edda
    Wir haben zwar 'nen Schnorchel, aber so rchtig (ueber)seetuechtig ist unser Truck dann doch nicht...
    ...Deutsche Lande stehen erst fuer's kommende Jahr auf dem Programm. 8)

@ Gitte
    Jetzt machst du mich aber ganz wuschig -- ich liiiiiiebe Kirschen!
    Viel Spass in Manjimup! :))
    Mal sehen, was unsere Gaumen untwerwegs entzuecken wird...

Edit: @ Kirsten
    Danke dir!
    Schweisstreibender als hier kann's im Moment eigentlich kaum werden, heute in Jabiru wieder Dampfbad pur (die Waesche ist immer noch etwas klamm, haengt jetzt im Schlafzimmer unterm Ventilator, mit A/C an).

Wir sind dann mal weg... :D

Morgen starten wir in unseren wohlverdienten Urlaub
    (gemeinsamen Familienurlaub haben wir schon seit 2 Jahren nicht mehr gemacht).

Zunaechst werden wir mal die Ostkueste unsicher machen, uns zu Weihnachten bei meinen Schwiegis in QLD den Wanst vollschlagen, in NSW Verwandtschaft besuchen...

...und dann geht's weiter nach Victoria.

Solltet ihr dieses Gespann unterwegs irgendwo sehen, hebt freundlich die Hand zum Grusse und gebt euch zu erkennen! :))

Euch allen ein Frohes Fest und Happy New Year!

Hallo bluegirl,
    willkommen an Board!

Ich wuerde drueber nachdenken, den Norden des kontinents an den Anfang der Reise zu stellen, der Okt/Nov kann waehrend der Build-up season sehr unangenehm schwuelheiss werden.

Zitat

Original von kimie
    Wir hatten uns besonders in diesem Forum ein wenig Zuspruch erhofft. Na, war wohl nix.

Waaaarum sollte euch in einem Forum, wo jeder davon traeumt das noetige Kleingeld fuer den Traumurlaub zusammenzubekommen auch noch bauchpinseln??? ?( ?( ?(

Ihr habt hier ein paar ehrliche Feedbacks und nicht eine einzige Beleidigung erhalten. Sonst nix.

Hallo Gienny,
    ich glaube nicht, dass es Trudgen's Buch in der Uebersetzung gibt.
    Aber auch wenn in dem Link steht, dass es keine "leichte Lektuere" geht (es geht mehr um "starken Tobak") -- es ist gut verstaendlich geschrieben, in einem Englisch, das auch von Pflegekraeften mit Aboriginal background gelesen und verstanden werden kann. Trudgen kommt aus dem Gesundheitswesen und ein Teil des Buchs bezieht sich eben auf die Problematik, ist aber nicht in Mediziner-Fachsprache geschrieben.

Allen hier, die gerne pauschalisieren, bzw. nicht verstehen koennen (oder wollen), warum westliche Gesundheits- und Erziehungskonzepte, Integrationsmassnahmen und staatliche Unterstuetzungen bei den Ureinwohnern Australiens nicht greifen, Aboriginalkultur durch die rosafarbene Touristenbrille sehen, sei folgendes Buch waermstens ans Herz gelegt:
    "Why Warriors lie down and die" von Richard Trudgen.

Und danach diskutiere ich dieses Thema gerne weiter mit euch...

Zitat

Original von brocken
    Nun sei mal nicht so feinfuehlig. Abo ist halt nur 'ne Abkuerzung. Die Aboriginals moegen es noch nicht einmal das man sie Aboriginals oder Aborigines nennt. Sie wollen Nyungar oder sonstwas genannt werden.
    Da ich aber auch kein "White Fella" bin ist es mir eigentlich egal was die denken.
    So toll wie die Touristen denken sind die ohnehin nicht. Sie sind noch nicht einmal 5% der Bevoelkerung aber im Knast sind sie die Mehrheit.
    Ja ich habe direkte Erfahrungen mit den "Abos" und die Ungemischten sind zwar anders aber feine Menschen. Aber viele "Bunte" gehen mir auf'n Keks. :rolleyes:

Feinfuehlig werde ich eigentlich nur, wenn pauschalisiert wird, was das Zeug haelt...

Im NT betraegt ihr Anteil an der Bevoelkerung uebrigens etwa 20%