Hallo,
Auch wir sind erst gerade von einer längeren Reise (Perth - Brisbane) zurück. Perth - Broome, und dann Richtung Alice Springs. Die Strecke Perth - Darwin sind wir auch schon gefahren. Ich würde definitiv auch 4 Wochen Westküste machen. So schön die Whitsunday-Island auch sind, uns war es da einfach zu Überlaufen. Da gibt es an der Westküste einige Spots die genau so schön sind, allerdings weit weniger besucht als die Ostküste.
Wir waren mit einem Apollo Adventure Camper 4WD unterwegs. Ich kann den Camper (und übrigens auch den Service von Apollo!) uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Bodenfreiheit ist nur minim kleiner, und man erreicht alle Spots ohne Probleme. Wassertiefe 70cm kein Problem. Die Ausstattung, Staufächer, Kochmöglichkeiten, Bett (2m x 2m) sind für einen 4WD auserordentlich komfortabel. Allerdings zahlt man dafür auch einen ordentlichen Betrag.
Wir haben bei TSA gebucht, SBAV Versicherung. Mussten einen Reifen für ca. 300AUD ersetzten, allerdings immer noch günstiger alls die All-In.-Versicherung. Wir hatten aber Glück mit Steinschlag, Känguruhs etc., bei vorsichtigem fahren kann man das Risiko eindämmen, aber es ist halt schnell passiert...
Betreffend 4WD:
Ich würde die Westküste zwingend mit einem 4WD fahren (meine Meinung).
Francois Perron ist gut machbar (bei entsprechendem Reifendruck). Wir sind auch als 4WD Neulinge direkt in den Park gefahren.
Bungle Bungles würde ich ebenfalls nicht auslassen.
Dazu könnt ihr die Gibb River Road noch fahren. Eine der schönsten Spots an der Westküste sind entlang dieser Strecke. Ist zwar vieles Schotterpiste, aber nicht sehr anspruchsvoll (ausgenommen die letzten paar KM zu den Mitchell Falls) zum fahren.
Meine Meinung:
4 Wochen Westküste, Perth - Darwin. Dazu etwas "Mut" beim 4WD fahren und es wird euch gefallen. Die Wanderungen unterwegs sind selten länger als 1h. Manning Gorge mit ca. 5km ist m.M. die längste.
Das schönste an diesen abgelegenen 4WD Plätzen finde ich sowieso die Übernachtungen im Outback. Teilweise ganz alleine, oder mit nur wenig anderen Gästen. Eine geführte Tour z.B. in die Bungle Bungles ist gut und recht, aber die richtigen Erlebnisse waren für uns jeweils die Übernachtungen unter diesem unendlich schönen Sternenhimmel.