Hi BenR,
bin in einer sehr Ähnlichen Lage. Will normalerweise auf sichere Art mit dem 189er Visum nach Sydney. Habe auch ein Diplom im IT Bereich und etwas über 2 Jahre Berufserfahrungen im SAP Basis Bereich. Ich lasse gerade meine Dokumente bei der ACS bewerten. Was ich ne Sauerrei finde ist, dass wir aus Übersee schonmal mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen benötigen, um unseren deutschen Universitätsabschluss anerkannt zu bekommen. Wenn ich dann noch Punkte für meine Berufserfahrungen beanspruchen möchte, dann werden mir die 2 Jahre für die Anerkennung meines Diploms abgezogen (was soll das???). Ich muss also nochmal 3 Jahre warten, um 5 Punkte für Berufserfahrungen zu bekommen.
Deswegen ist mein Fokus auch der IELTS! Diesen sollte man aber nicht unterschätzen, denn auch ich mit sehr gutem, flüssigem Englisch, erreiche ich nicht immer 7 Punkte im Listening Teil. Dieser Teil ist sehr tückisch und man muss sehr aufmerksam zuhören, weil man schnell durcheinander kommt, auch wenn man alles 100% versteht. Ich habe jetzt bedenken beim Listening 8 Punkte zu erreichen, weil ich dann ja keine 20 Punkte für das Visa bekomme, welche ich für die 60 Punkte benötige. Müsste dann 3 weitere Jahre warten, um 5 billige Punkte für 3 Jahre Berufserfahrungen zu sammeln und dann für das 190er bewerben, um weitere 5 Punkte wegen sponsored State or Territory zu beanspruchen.
......kotzt mich schon ein wenig an, trotz guten Vorraussetzungen, dennoch so schlechte chancen zu haben :-(.
PS: Unterschätze den IELTS nicht, denn von dem hängt der EOI ab!
LG
Sebi