Beiträge von Romina

Hallo,

wir sind noch im Anfangsstadium unserer Auswanderplanung und haben natürlich noch viele Fragen und viel klärungsbedarf.
    Wie sieht es z.B. mit der Altersvorsorge aus? Gibt es eine gesetzliche Rente oder läuft das dort über Privatealtersvorsorge?
    Gibt es eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung? Und wie kann man sich absichern wenn im schlimmsten Fall mein Mann sterben würde? Wenn man den Job nach z.B. 10 Jahren verliert gibt es so etwas wie Arbeitslosengeld?
    Wir hoffen natürlich inständig das wir all das niemals brauchen werden aber wir möchten einfach gut vorbereitet sein damit wir dann wenn es so weit ist ohne große Probleme unser Leben in Australien leben und genießen können.
    Ich bin für Informationen, Antworten und hilfe jeder Art dankbar!

Viele Grüße Romina

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mich auf der Seite mal "durchkämpfen" ich habe noch ein paar andere Fragen zur Altersvorsorge, Arbeitsunfähigkeitsversicherungen, Lebensversicherungen usw aber ich glaube die muss ich in einer anderen Kategorie stellen :)

Liebe Grüße Romina

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich möchten mit den Kindern nach Australien auswandern. Damit das nicht schief geht möchten wir uns vorher gründlich informieren um dann nich irgendwann frustriert wieder zurück zu müssen! Deshalb haben wir auch vorneweg einige Zeit eingplant um alles zu organisieren.
    Kennt einer von euch bzw. hatte einer von euch so einen "Einwanderungsberater"? Würdet ihr sagen das ist etwas sinnvolles das man haben sollte? Da es ja jetzt wohl das Punktesystem nicht mehr gibt fragen wir uns wie ausgewählt wird? Völlig nach dem Prinzip ene mene muh?
    Mein Mann arbeitet derzeit als Technischerleiter eines Rechenzentrums und hat ein IT-Studium, ich bin Verkäferin und derzeit bei den Kinder zu Hause.
    Über Antworten oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Romina