Beiträge von travelbug

Hallo Carsten,

jetzt muss ich noch mal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe:
    Du hast doch den Antrag aufs Partner Visum in Oz gestellt, oder? Dass man dann die Medicare Card sofort bekommt weiss ich.

Da wir wahrscheinlich recht spaet erst erfahren, ob ich ueberhaupt fliegen kann/darf/sollte mit einer Zwillingsschwangerschaft ist dies ein weiterer Grund, warum wir den Antrag in Berlin stellen sollten. Denn wenn ich nicht fliegen kann, dann kann ich schoen die ewige Partner-Visum-Wartezeit mit schwanger-sein verbringen :)

Bist Du der Meinung, dass es stimmt was ich herausgefunden habe? :

Medicare
    Non-citizens in Australia are eligible for Medicare if they have applied for a permanent residence visa [COLOR=red](den Antrag auf das Partner Visum stelle ich ja in Berlin)[/COLOR]other than a Parent
    visa.They must also hold a valid temporary visa (which includes abridging visa) [COLOR=red]( das Tourist Visa subclass 676 ist ja laut Immi Seite ein valid temporary visa!)[/COLOR], and either have permission to work on that
    temporary visa [COLOR=red](haette ich nicht, da es ein Touristenvisum ist)[/COLOR] or have a parent/spouse/de facto partner/child
    who is an Australian citizen or permanent resident [COLOR=red](habe ich!)[/COLOR].

Hier noch mal die Erklaerung zum Tourist Visa subclass 676 von der Immi Seite:

Tourist visa (Subclass 676)

A temporary visa allowing a stay in Australia of up to three or six or 12 months. Applicants can apply from both outside and in Australia. Some tourists are eligible to lodge an online application for an e676 Tourist visa.

http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/visa-options.htm

Kannst Du mir sagen, ob Du das auch so verstehst wie ich oder ob ich irgendwas uebersehe?

Wie kann ich einen Moderator fragen?

Vielen Dank fuer Deine Hilfe!!
    Wo in Oz bist Du?

Schnute
    hmm, das ist ja wieder eine andere Sache, das ist ja eher eine Art Reiseversicherung. Ich moechte ja den Antrag auf das Partner Visum in Berlin stellen, und dann mit dem Tourivisum einreisen. Und dann brauche ich auch komplette medicare Abdeckung, Reiseversicherungen uebernehmen keine Schwangerschaft ohne Wartezeit (zumindest habe ich keine gefunden)

@Australien FAQ
    Richtig, ich wuerde den Antrag fuers Partner Visum in Berlin stellen, dann mit dem Tourivisum subclass 676 einreisen und DANN sollte ich doch Anspruch auf medicare haben.

Das sollte doch so klappen, oder?

Es wird nun immer wichtiger, da wir gestern erfahren haben, dass wir Zwillinge erwarten!!! :D

Hallo go2sydney,

das ist eine gute Idee, obwohl ich nicht denke, dass ich eine schriftliche Aussage dazu bekomme. Wir hatten schon mal an medicare geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Ich hab gerade mal gegoogelt, was denn nun genau ein valid temporary visa ist und siehe da:

Tourist visa (Subclass 676)

A temporary visa allowing a stay in Australia of up to three or six or 12 months. Applicants can apply from both outside and in Australia. Some tourists are eligible to lodge an online application for an e676 Tourist visa.

http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/visa-options.htm

Das wuerde dann doch heissen, ich koennte mit dem Tourist visa subclass 676 einreisen und da ich einen australischen spouse habe, haette ich Anspruch auf medicare.

!!

BackOnTrack:
    Ja das wuerde zwar schon gehen, aber dann kann ich
    1. nicht nur mit einem Hinflugticket einreisen, ansonsten besteht doch die Gefahr, dass sie mich bei der Immigration rausfischen, oder?
    2. muss ich 4000 AUD zahlen anstatt 1700 Euro hier
    3. muss ich alle Unterlagen uebersetzen lassen

@all
    Hmm, so, jetzt hat gerade mein Mann bei der medicare hotline angerufen, und die Dame meinte, ich muesse nur im office vorbeikommen und einen Nachweis vorlegen, dass ich den Antrag auf permanent residency gestellt habe und dann wuerde entschieden werden. Im Normalfall wuerde ich aber (obwohl mit Tourivisum) von medicare gecovert sein.

Was sagt Ihr nun dazu????

Ich bin verwirrt und wir werden morgen frueh nochmal bei der hotline anrufen, evtl noch ein paar Mal, um die Aussagen zu vergleichen. Ist halt kein Spass wenn man dann schwanger in Australien ist und ploetzlich heisst es: Sie sind nicht versichert.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich hatte schon befuerchtet, dass Antrag hier und dann Tourivisum kein medicare bedeutet. So etwas bloedes. Wir koennen auch nicht fliegen bevor die ersten 12 Wochen rum sind, daher bleibt uns wohl nichts anderes uebrig, als im Februar zu fliegen und die ab 1.1.13 erhoehten Gebuehren von 4000 AUD zu bezahlen anstatt die schoenen 1700 Euros hier. Buhu... das gehts ans Ersparte :(

Danke fuer die Glueckwuensche und fuer Eure Hilfe! Bin ganz begeistert wie schnell ich Unterstuetzung bekommen habe.

Zur Info, ich habe auch die Frage auf einem Blog gestellt, auf dem ein Immigration Agent netterweise Fragen von Auswanderungswilligen beantwortet. Der meinte das gleiche wie ihr:

"This seems to be a new standard line DIAC are giving to people. No you will not be eligible for Medicare.
    What I see a lot of and this may not happen to you id that people follow this advice, lodge the offshore partner and then apply for the visitor visa only to be refused as they have lodged a partner application and they are told they are not a genuine visitor. They are upset naturally as they have done as ‘the hotline’ suggested. Some people do get tourist visas and I cannot see how some do and some don’t.
    I’d apply for an ETA – come to Australia and then lodge an onshore 820/801 partner application. You then get to be here together, have full access to Medicare and when the ETA runs out get a Bridging Visa A with full work rights."

Danke nochmals und einen schoenen Tag!

Hallo liebe Australien-Experten :)

mein Fall ist etwas kompliziert und ich habe lange gegoogelt und leider keine Antwort gefunden und hoffe so sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Wir sind kurz davor die application fuer mein partner visum offshore nach Berlin zu schicken. Jetzt haben wir vor 3 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin!! Hervorragende Neuigkeiten, jedoch fragen wir uns jetzt folgendes:

Mein Mann muss im Februar nach Australien zurueck wg. Job.
    Uns wurde bei der Hotline geraten, den Antrag in Berlin zu stellen, dann einen Antrag fuer ein 12monatiges Tourivisum zu stellen, dann soll ich im Februar mit meinem Mann nach Sydney fliegen und dann dort bleiben, das Baby dort kriegen. Nach der Geburt den Xray fuer die medicals machen, kurz nach NZ ausfliegen und schwupps ist die Sache geregelt.

Alles schoen und gut, jedoch fragen wir uns, ob ich mit dem Tourivisum Anspruch auf medicare habe wenn ich denen die Bewerbung fuer das partner visum vorlege? Das waere fuer uns ja von entscheidender Wichtigkeit, da ich die Vorsorgeuntersuchungen und Geburt in Australien haben wuerde.

Kurz zu meinem Mann und mir: Er ist Australier, wir sind im April 2 Jahre verheiratet und seit 4,5 Jahren zusammen. Wir haben gute Beweise unserer Beziehung wie Flugtickets, gemeinsamen Mietvertrag, Behandlug in Kinderwunschklinik etc. Daher hoffe ich, dass ich gleich die permanent residency bekomme.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen??

Vielen Dank und einen schoenen Abend
    travelbug

Ja, Respekt habe ich davor schon auch. Vor allem habe ich nur ein Mal 3 Monate in Australien verbracht als ich 16 war und an einem Schueleraustausch teilgenommen habe. Seitdem nur 2 Mal kurz "Urlaub" machen in Sydney. Aber die kulturellen Unterschiede sind nicht so gewaltig (Vietnam war da schon eine andere Nummer) und unser Freundeskreis hier besteht auch aus vielen Australiern. Das wird schon!
    Danke fuer den Tip mit der Spedition, das werd ich gleich mal recherchieren.

Bei Dir gehts bald los!!! Und ich kann hoffentlich naechste Woche den Antrag wegschicken :)

King Parrot
    wie lang musstet ihr dann in Australien zusammen wohnen bis ihr die permanent residency bekommen habt? Ich nehme an Ihr habt den Antrag fuers Partner Visum dann in Australien gestellt? Statutory Declarations sollte man in Deutschland ja vorerst nicht mitschicken habe ich gelesen.

Ist das spannend!!! Und hoert sich gut an, vor allem die 3 Wochen Urlaub :)

Wir gehen nach Sydney, da sind Familie und Freunde von meinem Mann. Eine der schoensten Staedte, die ich je gesehen habe. Bin sehr gespannt wie es wird, dort zu leben. Warst Du schon mal laenger drueben?

Druecke Dir die Daumen bei den letzten Vorbereitungen. Da faellt mir ein, kannst Du eine guenstige Spedition empfehlen? Wir haben keine Moebel, aber ca. 6-7 Umzugskartons, die wir nach Sydney schiffen muessten....

Hallo!

Gerade mit der Hotline telefoniert und er meinte, ja ja, kein Problem, Sie koennen alles auf deutsch einreichen und sollte der CO dann doch eine Uebersetzung benoetigen, wird er sich bei Ihnen melden .

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der CO eine Uebersetzung braucht, die Unterlagen sind ja selbsterklaerend, v.a. wenn im FZ nichts drinn steht :)

Gute Nachrichten also!! (sorry Sasa!)

Geburstsurkunde hatte ich leider schon die deutsche beantragt, haett ich wirklich mal vorher nachdenken koennen... naja. Jetzt versuche ich's mal so.

Zu den Beziehungsbeweisen: ich habe leider keine Kontoauszuege oder aehnliches, die irgendetwas beweisen koennten - leider auch keine offiziellen Briefe an die gleiche Adresse, weil wir bevor wir nach Vietnam gegangen sind ALLES rausgeschmissen haben. Aber ich habe die Meldebescheinigung und einen Mietvertrag der auf uns beide gelaufen ist sowie Internet Anmeldung auf den Namen meines Mannes an meine Email Adresse, natuerlich viele Fotos und gemeinsame Reisen.... ich hoffe das reicht.

Wenn man verheiratet ist schauen die doch auch nicht sooo genau, oder? Ich wuerde halt gern, dass sie mir 3 Jahre Beziehung glauben, damit ich gleich die permanent residency bekomme.

Hallo sasa,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Gute Idee mit dem Mietvertrag, so werde ich das machen.

Mittlerweile habe ich noch ein bisschen mehr im Forum gestoebert und da schreiben andere, dass man die Unterlagen gar nicht uebersetzen lassen muss, wenn man sie in Berlin einreicht? Das waere natuerlich die beste, einfachste und billigste Art und Weise! :)

Ich glaube ich mache das so - selbst bei der Geburtsurkunde und Fuehrungszeugnis gibt es ja an sich auch nicht viel zu uebersetzen...Ich ruf morgen noch mal bei der Hotline an und frage nach.

Hat jemand von Euch die medicals schon vor Einreichung des Antrages gemacht? Geht das ueberhaupt? Ich wuerde das aus bestimmten Gruenden gern so schnell wie moeglich machen. Hab die Hoffnung, dass ich mich nicht mehr roentgen lassen darf/sollte wenn der CO nach den medicals fragt...

Viele Gruesse

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch dabei alles fuers Partner Visum zusammenzusuchen um dann hoffentlich so bald wie moeglich den Antrag in Berlin einreichen zu koennen. Die lange Wartezeit macht mir sehr zu schaffen, da mein Mann (Australier) und ich gerade von einem berufsbedingten Jahr in Vietnam zurueckgekommen sind und hier keinen Job/Wohnung etc. suchen werden/wollen sondern Anfang Januar eigentlich nach Sydney wollten. Werden wir jetzt auch so machen, jedoch fuer mich heisst es dann wohl erst Touristenvisum und 6 Monate nichts tun.

Ist nicht so toll aber eine andere Moeglichkeit haben wir leider nicht. Durch die Gebuehrenerhoehung wird es auch jetzt vor Ende des Jahres bestimmt noch einen Ansturm auf Berlin geben....ganz ganz schlechtes timing :(

Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen: Muss ich wirklich alles uebersetzen lassen, auch z.B. den ganzen Mietvertrag? Oder muessen nur Dokumente von offiziellen Stellen wie Fuehrungszeugnis, erweiterte Meldebescheinigung, Gebursturkunde etc. uebersetzen lassen?

Kurz zu uns: Mein Mann und ich haben uns vor 4,5 Jahren in Muenchen kennengelernt und sind seit 1,5 Jahren verheiratet. Daher hoffe ich auch, gleich die permanent residency zu bekommen. Hat das schon mal jemand von Euch gleich nach Antragstellung gekriegt?

Freue mich auf Eure Antworten und druecke allen die warten ganz fest die Daumen.