Wir sind sowohl die Strecke Ayers Rock bis Cairns als auch ADL bis Cooper Peddy gefahren - allerdings war das in 2 Urlauben.
Ayers Rock - Cairns war in unserem ersten Australien Urlaub, da waren wir uns danach einig das wir nach Australien nicht noch mal müssen, in diesem Urlaub sind wir in 4 Wochen 5.000 km gefahren. Vorher waren wir auch oft, 6 mal in den USA.
Nach einer längeren Pause von 5 Jahren waren wir dann doch nochmal in Australien und dafür seitdem jedes Jahr wieder. Allerdings hatten wir jetzt pro Urlaub eine Strecke von max. 3.000 km immer in 3-4 Wochen. Im Mai 2017 waren wir 3 Wochen nur in der Gegend um Alice Springs, da hätte ich auch noch eine Woche dranhängen können.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob man die Strecke ADL - Cairns in der Zeit überhaupt schaffen kann. Ich hab das mal bei Google Maps einegegeben, inkl. den Abstecher zum Ayers Rock sind das 4.100 km. Mehr als 600 km am Tag schafft man kaum, das sind dann 7 reine Fahrtage.
Ich würde von Perth nach Cairns fliegen und das rote Zentrum weglassen. Auf der Strecke Cairns - Sydney kann man auch Abstecher ins Inland machen und ein bisschen roten Sand anfassen (Ruby Vale z.B., dort kann man auch eine kleine Mine (Rubine) anschauen).
Wir waren jetzt schon 2mal am Ayers Rock, der ist toll - ohne Frage, aber nicht wenn man nur dran vorbei fährt.