Hallo Angela,
so, unser Aussie-Urlaub ist schon wieder vorbei und ich kann ein paar Erfahrungsberichte schreiben!
Also, die Tour war wie geplant Perth - Exmouth - Karinjini - Perth (kleinere Aufenthalte lass ich jetzt mal aus). Was ich dazu sagen kann:
a) die Strecke war wirklich heftig! Insgesamt knapp 4.000 km heißt einfach unwahrscheinlich viel Auto fahren. Zwar sieht man viel vom Land, allerdings solltet ihr euch dann auch auf volle Tage mit 10-12 Std. Autofahrt (incl. Fahrerwechseln) einstellen. Zumindest war dass unsere Vorgehensweise - lieber einen Tag Autofahrt und dann wieder 2-3 Tage an einem Ort bleiben, als nur jeden Tag reisen....
b) Die Hitze war - für unsere Verhältnisse - noch auszuhalten. Richtig heiß war es nur im Karinjini NP (42°C) - allerdings konnte man sich hier schön tagüber bei den Pools aufhalten, welche genügend Erfrischung bieten. An der Küste war es aufgrund des Windes auch immer angenehm. Wie das Wetter im März sein wird, kann ich allerdings leider nicht beurteilen...!
c) Bei uns war "low-season". Das hat zwar den Vorteil, dass wir nie Probleme hatten, einen Stellplatz zu finden, jedoch wurden auch viele Touren, die wir gerne unternommen hätten, zu dieser Zeit nicht mehr angeboten. Allerdings kann dass im März auch wieder anders sein!
Leider kann ich euch keinen Tipp geben, ob nun besser Norden oder Süden. Uns hat es sehr sehr gut gefallen, allerdings wäre im Nachhinein evtl. die Überlegung gut gewesen, bis Port Exmouth oder Broome zu fliegen, von dort aus dann das Ningaloo Reef und den Karinjini (für uns die absoluten Highlights) zu machen und dann wieder zurückzufliegen (dadurch spart ihr euch die Rückführungsgebühr für Mietwägen). Die ansonsten anfallenden Spritkosten decken schon einen Teil der Flugkosten und ihr könnt die wenigen Tage genießen und sitzt nicht so extrem viel im Auto (auch wenn es dann immer noch gut 2000 km sind). Aber wie gesagt: ist nur eine Überlegung....
Also, ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Tour! Freut euch darauf - bei uns ist es leider schon wieder vorbei und wir können nur in Erinnerungen schwelgen!
Bei weiteren Fragen: einfach melden
LG
Kerstin
P.S.: Die Fliegen waren zwar schlimm, aber mit "Deed" und der ausreichenden Ignoranz den Viechern gegenüber übersteht man es