Beiträge von haumdaucha_zwoa

Feste stehen mal folgende Ziele.

• Sydney (für Stadt reichen uns meistens so 2 Tage) in der Umgebung dann 1-2 Zoos mindestens einer wo man auch Koala streicheln/kuscheln kann - ist ein must do von meiner Freundin.
    • Dann würden wir gerne mit "The Ghan" von Adelaide nach Alice Springs fahren - dort dann den Uluru mit paar Wanderungen)
      Würden gerne einen Stopp in Coober Pedy machen, aber das geht ja beim The Ghan nicht, zumindest hätte ich da nix gesehen.
    • Great Barrier Reef etwas schnorcheln

Hi,

Eure Reisezeit ist für den tropischen Norden Australiens optimal, das würde ich an Eurer Stelle nutzen. Adelaide kann recht frisch sein um diese Jahreszeit. Insofern würde ich Euch empfehlen in der Gegend rund um Cairns länger zu bleiben und da auch ein Auto zu nehmen. Hier könnt Ihr auf relativ dichtem Raum viel typisch australisches sehen: Great Barrier Reef, tropischer Regenwald (Daintree), Savanne/Outback (z.B. Undara), tropisches Farmland mit allen Sorten von exotischen Früchten (Bananen, Tee, Kaffee, Avocados, Mangos, Zuckerrohr...), super schöne Strände.

Kuscheln mit Koalas ist in NSW nicht mehr erlaubt, das müßtet Ihr dann schon in Queensland machen.

Die 3 Ziele liegen weit auseinander daher würden wir dazwischen eher Fliegen.

Ja, Australien ist keine Insel, sondern ein Kontinent.

Grüße

Oliver

Hallo alle,

vielen Dank für die Tips!

Ich habe leider feststellen müssen, daß die meisten Stations in den Flinders Ranges über den Sommer geschlossen haben, da zu heiß zum Campen, und erst so im März/April wieder öffnen für Besucher.

Ist momentan schwierig mit dem spontanen Kurzurlaub in Australien mit Cyclone in QLD, Hitzewelle im Zentrum/Süden und Tassie machen wir sowieso später im Jahr...

Vielleicht müssen wir da umdisponieren...

Grüße

Oliver

Hallo zusammen,

wir planen relativ spontan eine achttägige Rundreise ab/bis Adelaide ab kommender Woche durch South Australia zu machen. Definitiv auf die Liste muß Coober Pedy und der (irgendein) Pink Lake. Ich würde mal so planen, daß damit Coober Pedy der nordwestlichste Punkt ist.

Hättet Ihr Empfehlungen, was man sonst noch so in der Gegend machen sollte? Flinders Ranges (z.B. Skytrek Willow Springs...)? Habe auch schon diese Website hier gefunden: https://stationstayssa.com.au/

Wir sind mit dem privaten 4WD unterwegs, kann demzufolge gerne auch etwas rauher, offroadiger sein vom Fahren her...

Welches ist der pinkste Pink Lake?

Viele Grüße

Oliver

Jetzt meine Frage: Kann man zu der Zeit überhaupt spontan die Westküste (Perth - Darwin mit Karijini, Purnululu etc.) bereisen? Oder müssten wir alles vorbuchen? Wir wollten uns vor allem auch deshalb flexibel halten, weil der April für den Norden/Nordwesten ja doch wettertechnisch etwas kritisch sein kann. Je nach Lage, würden wir die Route dann vor Ort umplanen.

Alternativ zu der Route Perth - Darwin können wir uns auch die Route Perth - Südwesten - Broome - Karijini - Perth vorstellen. Dann aber eher mit einem 2wd-Camper (da als Familie komfortabler als ein 4wd mit Dachzelt).

Aber auch hier die Frage: Findet man kurzfristig in den Osterferien im Südwesten Stellplätze? Ich kann mir vorstellen, dass es in dieser Gegend eher schwieriger wird als im Norden/Nordwesten...

Hi,

also, falls Ihr in die Ferienzeit kommt, dann würde ich fast einen 4WD empfehlen, sofern es Euch nichts ausmacht, auch mal weg von der Küste zu fahren. Die etwas schwerer zugänglichen Orte, insbesondere dort wo man keinen Anhänger mitnehmen darf/kann, sind auch in der Ferienzeit machbar. Das würde aber ein wenig Recherche benötigen. An der Küste und leicht erreichbar auch mit dem großen Caravangespann, dürfte in der Ferienzeit schwierig werden. Kann mich an Meldungen aus der Ferienzeit letztes Jahr erinnern über hunderte Meter lange Schlangen zum Tanken am Sandfire Roadhouse in den Ferien...

Grüße

Oliver

G'day mates,

einfach mal zwischendurch die Frage was wir hier auf der Webseite verbessern könnten.

Evtl. sind ja auch kleine "Fehler" vorhanden die behoben werden sollten.

Schreibts hier rein!

Das Team

Hallo Heiner,
    hallo Team,

wäre es möglich die Funktion auszuschalten, die anzeigt wie häufig ein Beitrag vom Verfasser schon geändert wurde? Mir fallen meine Rechtschreibfehler immer erst dann auf, wenn ich mich bereits ausgeloggt habe und jede kleine Korrektur triggert dann diesen Kommentar unter meinem Beitrag, daß ich diesen schon x-mal geändert hätte...

Vielen Dank dafür und grundsätzlich einmal ein riesiges Dankeschön für Eure Arbeit hier hinter den Kulissen! Die ganze Zeit immer wieder ein Auge auf das Forum zu haben, daß alles noch funktioniert, der Serverbetreiber nix geändert hat, keiner die Seite gehackt hat und die regelmäßigen Spammer rauszuwerfen, usw. bedeutet definitiv Aufwand und es ist super, daß Ihr diesen auf Euch nehmt!

Grüße

Oliver

Einfaches Werkzeug packen wir mal ein, große Teile kann man im Baumarkt zusägen lassen,die Baumärkte vermieten auch Geräte stundenweise. Klar die Ausstattung müssen wir kaufen. Es gibt bestimmt keinen Luxusvan, er muss seineFunktion nur erfüllen und ein bischen gemütlich sein.

hi Conny,

einfaches Werkzeug gibt es auch günstig hier in Australien zu kaufen, da braucht Ihr nicht Euer Freigepäck mit belasten, sofern Ihr Economy fliegt mit eher geringen Gewichtsgrenzen. Das mit dem Zusägen im Baumarkt ist so eine Sache. Zumindest hier an der Ostküste ist dieser in Deutschland sehr gebräuchliche Service bei Bunnings (quasi Monopolist) & Co (gibt's eigentlich kaum) nicht zu bekommen, mag sein, daß dies in WA anders ist. Ich habe für manche meiner Innenausbauten die Sperrholzplatten direkt bei einer Herstellerfirma hier in Sydney gekauft und nach meinen Vorgaben/Zeichnungen zuschneiden lassen. Dies war aber mit ein paar Tagen Lieferzeit verbunden. Ansonsten gibt's natürlich auch hier Stichsägen usw. zum Selbermachen.

Werkzeuge (Power tools) kann man auch recht gut tageweise/stundenweise bei darauf spezialisierten Firmen mieten, z.B. bei Kennards

Kleinanzeigen für Gebrauchtes gibt's entweder auf dem Facebook Marketplace oder Gumtree.

Wo wollt Ihr denn den Umbau vornehmen? Habt Ihr eine Garage oder Hobbywerkstatt organisiert? Draußen im Freien am Auto zu arbeiten kann in Australien ziemlich anstrengend sein wegen der Sonne und Hitze. Ich habe momentan auch keine Garage, die groß genug für meinen Landcruiser ist, muß deshalb manchmal Sachen auf der Straße machen, aber gerade vom späten Vormittag bis frühen Nachmittag sind manche Teile am Auto so heiß, daß ich sie kaum anfassen kann. Meine Laminierarbeiten mit Epoxy und Glasfasermatten, das Bekleiden der Panele mit Filz, habe ich aber gut unter dem Sonnenschirm auf der Terrasse machen können.

Grundsätzlich müßt Ihr sehr genau schauen, welche Teile Ihr direkt vor Ort im Laden kaufen könnt, und was evtl. bestellt werden muß. Nachdem Ihr in Perth sein werdet, kann es ein paar Tage dauern, sobald etwas nicht lokal vorhanden ist wegen der langen Lieferwege. (abgelegenste Millionenstadt der Welt)

Grüße

Oliver

Danke für die Tipps.
    Heute ist Tag zwei auf dem Rad und es kommt wie es zu erwarten war, nichts geht mehr. Die Klimaumstellung ist heftig, der Wind kommt oft sehr stark von vorne und die Oberschenkelakkus sind leer. Ich nehme mir jetzt erst einmal drei Nächte Auszeit auf einem Campingplatz nahe Rockingham. Es gibt schönere Gegenden aber der Platz kostet mit 45$ schon weniger als die Hälfte und die Sanitäranlagen sind wesentlich besser in Schuss.
    Ich werde kurze Touren zum Strand ohne Gepäck unternehmen und gut essen. Meine Verpflegung ist bisher dürftig und hat nicht zu meiner Kräftigung beigetragen.
    Aller Anfang ist schwer.

Warte nur, am Ende Deines Trips hast Du (noch mehr) die Figur eines Adonis! :D

Definitiv "Hut Ab!" von meiner Seite bei Deinem Vorhaben! Dranbleiben!

Grüße

Oliver

Ich war vor sechs Jahren tatsächlich schon einmal im März hier und meine mich erinnern zu können, dass es damals eine ganz ordinäre Zeltwiese direkt an der Rezeption gab, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Auch auf den anderen Plätzen haben sie nur nach freien Parzellen geschaut und keine mehr gehabt. Was spricht gegen eine Zeltwiese? Neue Vorschriften gegen Zeltcamper? Ich stehe hier zwischen den ganzen Monstertrucks und ihren Monsteranhängern, sieht irgendwie lustig wie ein Protest aus.

hi Dietmar,

erst einmal viel Spaß bei Deiner Reise, da hast Du definitiv eine tolle Erfahrung vor Dir!

Camping mit immer größerem Materialaufwand hat hier in Australien ähnlich zu Europa massiv zugenommen. Vielleicht ist es auch der demographische Wandel, daß immer mehr finanziell sehr gut situierte Australier (baby boomer) in Rente gehen und einen Teil ihres Immobilienportfolios in ein Wohnwagengespann stecken, daß sich die Rentner früher nicht leisten konnten (Landcruiser 300, Dodge Ram: $150000, Caravan nochmal $150000). Mir ging es auf der Bullara Station letztes Jahr mit meinem schon nicht sehr kleinen Landcruiser auch so, daß ich mich zwischen den mobilen Wohnburgen etwas deplaziert fühlte. Da kann ich auch nur ansatzweise verstehen, wie Du Dich im kleinen Zelt fühlen mußt. Vorschriften gegen Zeltcamper gibt es meines Wissens nicht, aber von den großen kann man wohl einfach mehr verlangen und der Bedarf ist da. Wenn man dann noch ein Stromkabel hinlegt, sogar noch mehr...

Hast Du Wikicamps? Alternativ gibt's auch Hipcamp, Campermate. Da könntest Du evtl. alternative Campsites finden.

Nichtsdestotrotz genieße Deine Zeit!

Grüße

Oliver

Soo, hier nun mein Rätselbild.

Wo befinden wir uns? Der Nationalpark oder Name des Strands ist der gesuchte Begriff.

Hi,

ich würde mal auf die Ostküste tippen. Von der Vegetation her schwierig, würde aber vermuten, wir sind nicht in den Tropen.

Also vielleicht irgendwo in NSW?

Grüße

Oliver

Hi,

wenn ich mir den Schattenwurf des Busches links im Vordergrund ansehe, dann schauen wir aktuell nach Osten, bzw. Ost-Süd-Ost. Demzufolge dürfte das Meer eher der Southern Ocean oder die Bass Strait sein und wir befinden uns irgendwo an der Südküste Australiens oder Tasmaniens. Wie wäre es also mit südlichem WA?

Grüße

Oliver

Da tippe ich doch glatt auf die Emma Falls - der Weg in der Mittagshitze war beschwerlich :D

Hallo @Anna,

mit Emma Gorge/Falls liegst Du natürlich richtig. Ich war ein wenig später dran und hatte den Platz für mich ganz alleine. Das war absolut magisch, besonders wenn man im Pool schwimmt und dann auf dem Rücken liegend nach oben schaut. 8) 8) 8)

Du bist wieder dran!

Grüße

Oliver

Okay, dann folgt hier ein Bild von einem nicht ganz so populären Ort, aber aus einer Gegend, die ich sehr gerne mag.
    Vielleicht direkt als Hinweis, wir sind in einem recht isolierten Nationalpark.

Hi,

das ist der kleine Wasserfall/Billabong am Butterfly Springs Campground im Limmen National Park im Northern Territory.

So sah es bei mir aus:

Grüße

Oliver

Hi Dietmar,

nimm Telstra, ist ein bisserl teurer, aber hat die beste Abdeckung. Andere Re-Seller, wie Aldi nutzen zwar das Telstra-Netz, haben aber ggf. gedrosselte und weniger umfassende Verbindungen.

Darüber hinaus schaue mal, ob Du ein Telstra Blue Tick phone hast oder mitnehmen kannst: https://www.telstra.com.au/mobile-phones/blue-tick

Dies sind Telefone, die besonders gute Empfangsqualität in ländlichen Regionen haben. Ich habe mir z.B. ein iPhone SE 2020 besorgt, da dieses auf dem iPhone 8 aufsetzt und dieses war seinerzeit auch ein blue tick. Da wo mein iPhone 12 schon lange keinen Empfang mehr hat, habe ich damit noch mehrere Balken.

Grüße

Oliver

Das ging schnell, du bist dran.

Die Startbahn quer durch die Insel ist schon einzigartig.

Bin gerade in Deutschland (sooo viel Schnee!), kann deshalb also ohne Zeitverzögerung antworten! :D

Ich muß aber jetzt erst einmal in meinem Fundus kramen nach dem nächsten Foto, kann ja gerade nicht einfach aus der Tür gehen und ein Australienfoto schießen...

Grüße

Oliver