Beiträge von haumdaucha_zwoa

Gibt's da grobe Schnitzer drin? Kann man das so machen? Dass wir kurzfristig die Straßenzustände insbesondere in den Nationalparks checken müssen, ist uns bewusst.

Hi!

Schöne Tour, da könnt Ihr Euch drauf freuen!

Mir ist nur aufgefallen, daß Ihr insgesamt vier Nächte in Alice Springs verbringen wollt. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, vielleicht ein wenig außerhalb zu übernachten? Ein Allradfahrzeug habt Ihr ja. Da gäbe es z.B. im Südosten die Ooraminna Station (https://www.ooraminna.com.au/) und im Norden das Gemtree Roadhouse (https://gemtree.com.au/), beide bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten in Cabins an und bei Gemtree kann man auch Edelsteine suchen gehen. Da könnt Ihr richtiges Outbackfeeling erleben und sicherer als in der Stadt ist es auch.

Grüße

Oliver

hi Chris,

ich denke, alle drei Alternativen sind schön. Hängt halt sehr davon ab, wieviel Ihr maximal am Tag fahren wollt und wie sehr Ihr auf ein bestimmtes Ziel Wert legt. Ich persönlich lege immer wieder reine Fahrtage ein, an denen ich dann 600-800km runterreiße. Perth-Exmouth ist so theoretisch in zwei Tagen machbar. Ich bin dieses Jahr innerhalb von einer guten Woche von Sydney nach Newman gefahren, war aber halt ein wenig anstrengend...

Wenn Ihr es gemütlicher mit kleineren Tagesetappen wollt, dann ist südlich von Perth bestimmt die bessere Wahl. Alles in allem sollte es relativ flexibel machbar sein, da keine Schulferien in der Zeit.

Grüße

Oliver

Hi,

ich kenne jetzt nicht Deine genaue Geschichte, aber das deckt sich soweit mit dem, was mir bekannt ist. Rettungsdienst im Outback ist kostenlos (https://www.flyingdoctor.org.au/wa/support-us/ ; https://www.qld.gov.au/health/service…/flying-doctors), Krankentransport von Krankenhaus zu Krankenhaus, kostenpflichtig und bewegt sich leicht in der Region von mehreren 10000 AUD (habe auch schon 65000 AUD gehört für BME-PER). Detail am Rande: Der Rettungswagen kostet in Australien immer extra und ist nicht kostenlos d.h. wird nicht von Medicare (GKV) abgedeckt, sondern nur mit privater Krankenversicherung...

Grüße

Oliver

Wie ihr oben schon rausgelesen habt, bin ich besonders an Strecken mit hohem Offroad Anteil interessiert. In der USA und Europa gibt es "Fernwanderwege" für Reiseenduros (TAT /TET) gibt es so etwas auch in Australien?

Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht ums Rasen - aber das Tolle am Enduroreisen ist das auch die Zeit auf dem Weg zwischen den Begegnungen mit tollen Menschen und den schönen Orten ein Highlight ist.

Hi Michael,

also ich habe immer wieder Endurofahrer auf dem Oodnadatta Track, der Great Central Road, der Gibb River Road, dem Plenty Highway und neulich in Massen auch am Cape York gesehen (weiß aber nicht, ob die auch den OTT gemacht haben).

Besorg Dir auf jeden Fall eine gute Auslandskrankenversicherung, die auch Transporte aus abgelegenen Gegenden bezahlt. RFDS ist kostenlos, aber sobald die Dich abgeliefert haben, ist der weitere Transport kostenpflichtig. Ansonsten kann ich auch nur ein PLB empfehlen. Das sollte dann auch entsprechend hier registriert werden: https://beacons.amsa.gov.au/registration/.

Viel Spaß beim Planen!

Grüße

Oliver

Danke Anna, endlich hatte ich Zeit um deine Berichte zu lesen. Das Wetter war ja grauenhaft und die Plätze scheinen doch sehr überfüllt zu sein - ehrlich gesagt überlege ich mir gerade, ob wir besser wieder in den Westen reisen sollen, wir hatten dort letztes Jahr perfektes Wetter und super Plätze zum übernachten. Eigentlich wollten wir den Osten/Südosten bereisen um mal was anderes zu sehen, aber lohnt sich das wirklich? ?(

Hi,

der kommende Sommer wird höchstwahrscheinlich trocken und sehr heiß an der Ostküste dank El Nino: https://www.9news.com.au/national/weath…75-bb6757aa455c

Vorbuchen ist definitiv empfehlenswert während der Schulferien (Dezember/Januar, Ostern) und an langen Wochenenden.

Grüße

Oliver

Hi,

der Track zu den Gunlom Falls sah ziemlich ähnlich aus in meiner Erinnerung (und wir hatten einen Reifenschaden dort). Allerdings ist der Campground dort nicht wegen der Zufahrt geschlossen, sondern wegen Streitigkeiten um die Beschädigung von Aboriginal Cultural Heritage beim Ausbau eines Wanderweges. Demzufolge schätze ich mal, daß dein Foto nicht von dort ist.

Grüße

Oliver

Hi,

schon mal an den Indian Pacific gedacht? Für Ende 2024 hättet Ihr vielleicht noch Chancen, ein Abteil zu ergattern.

Wollt Ihr einen Gabelflug buchen oder hin und zurück vom selben Ausgangsort?

Was meinst Du mir Zelt und Bus/Coach? Eigenes Zelt mitnehmen oder eine dieser geführten Touren mit (4WD) Bus und dann organisierte Camps mit festen Zelten/Glamping?

Grüße

Oliver

Hallo Meggie

wir sind Mitte April in Cairns und haben über LiveAboard.com bei Pro Dive Cairns 3 Tage tauchen gebucht. Schnorcheln müsste auch möglich sein.

Grüsse an Alle
    Ulrich

@Ulrich: denkst du das Wetter im April in Cairns eignet sich für Tauchferien? Das wäre für uns auch eine Möglichkeit, ich zweifle jedoch wegen der Regenzeit. Was meinst du dazu?

Hi,

das Great Barrier Reef liegt ca. 60km vor der Küste. In der Regenzeit drückt der Passat die Regenwolken gegen die Küste und die Ausläufer der Great Dividing Range, was zu ergiebigen Regenfällen führt, die aber nicht so weit auf das Meer hinausreichen. Auch die Box Jellyfishes kommen nicht so weit. Deshalb ist Tauchen in der Gegend das ganze Jahr über möglich. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, daß bedingt durch die höheren Temperaturen, die Sicht unter Wasser in der Regenzeit weniger gut war (vielleicht mehr Plankton), als zum Ende der Trockenzeit. Liveaboard ist hier definitiv die richtige Wahl. Vom Schnorcheln am Strand würde ich im April aber eher noch absehen, mal abgesehen davon, daß es sich rund um Cairns meist um Sandstrände handelt, also nicht wirklich viel zu sehen ist. Ningaloo in WA besteht aus Saumriffen, da wäre dies möglich.

Grüße

Oliver

Natürlich in Brisbane, Anzac Square

Hi,

das war wohl zu einfach! Aber richtig geraten! :thumbup:

Die Campgrounds sind alle entlang des Darling River. Wir haben da auch nicht übernachtet, sind aber daran vorbei gefahren. Im Grunde genommen sind es nur Plätze, wo Übernachten erlaubt ist, es gibt also noch nicht einmal ein WC

Kein Thema, gibt ja Schaufel, Feuerzeug und seit neuestem besitze ich sogar eine kleine 40cm große Spitzhacke für die ganz harten Böden... (ich weiß, zu viel Details! :D )

Grüße

Oliver

Nebstbei:

ich habe vor dem Besuch des NP den Fehler gemacht, einen Campingplatz in Menindee zu buchen, und erst danach in den NP zu fahren, wo viele schöne Campinggrounds (allerdings ohne Austattung) gewartet hätten

Hi,

da wäre ich interessiert an Tips!

Mein Bild ist diesmal zur Abwechslung wieder mehr in zivilisiertem Gebiet entstanden.

Wo befinde ich mich und was ist das?

Grüße

Oliver

Diesen nicht sehr schönen Fluß habe ich

Namen des NP oder des Flusses würde mir genügen - am besten aber beides !

Hi,

ja, wenn man den Darling mit europäischen Flüssen vergleicht, die sich lieblich durch die Landschaft schlängeln und glasklar durch wunderschöne Auenwälder fließen, dann ist der Eindruck hier doch ein wenig ernüchternd. Genauso das Camping direkt am Ufer mit Blick auf die matschige Böschung und das trübe Wasser...

Grüße

Oliver