Es gibt 300 Drivein Cinemas in Australia
Wow, das hätte ich gar nicht gedacht. Man sieht die nicht wirklich häufig.
Überlegenswert wäre allerdings, warum man denn ein Autokino an einem bestimmten Ort baut...
Es gibt 300 Drivein Cinemas in Australia
Wow, das hätte ich gar nicht gedacht. Man sieht die nicht wirklich häufig.
Überlegenswert wäre allerdings, warum man denn ein Autokino an einem bestimmten Ort baut...
Ich hab jetzt einfach in Anlehnung an deinen momentanen Trip kombiniert und könnte mir daher das Autokino in NSW vorstellen
ganz so einfach wollte ich es Euch dann doch nicht machen. Ich bin zwar gerade auf dem Trip zurück vom Cape York nach Sydney (aktuell in Townsville für den Service meines Toyotas morgen früh), aber das Foto ist auf einem früheren Trip entstanden. Wie bereits erwähnt, ich fotografiere mittlerweile manchmal Dinge nur für Euch...
Es ist nicht in NSW und nicht in QLD.
Grüße
Oliver
Ich kenne ein Autokino in Dongara, aber das ist es nicht. Also bestimmt im tiefsten Outback.
Nein, ganz so nah an der Zivilisation wie Dongara ist es dann nicht.
Alos versuche ich mal, mich dem Ort zu nähern ... Outback QLD ?
Outback ja, QLD nein.
Gut erkannt, wenn man vom lakesite Campground an den Strand geht und ein Stück nach rechts läuft, sieht man diese kleine Lagune
Eieiei, heißt also ich bin wieder dran.
Wo findet man denn dieses schöne Autokino?
Bin mal gespannt, wer von Euch da schon mal war...
Grüße
Oliver
Hi,
sieht fast wie im Cape Range NP aus...
Grüße
Oliver
Hallo "Berufsvermoegen"!
Was wolltest du uns mit deinem Smily sagen?
Wolltest du etwas fragen? Oder hast du einfach nur deinen Text anhängen vergessen?
Das hatte ich mich auch gefragt, aber mit ein wenig detektivischem Einsatz habe ich gesehen, daß der Schlingel einen Spam-Link in Plutos Zitat versteckt hat:
Grüße
Oliver
Sonst, beim Thema zu bleiben, da muss ich passen, das könnte nämlich auch in Schweden sein. (Nein, ist es nicht natürlich).
Hmm, man müßte sich das mal auf dem Globus ansehen, aber es könnte wirklich der Punkt Australiens sein, der Schweden am nächsten ist.
Drei Minuten Google-Suche und Berechnung später:
... nein ist es nicht, Exmouth in Westaustralien ist 600km näher dran!
Grüße
Oliver
Ich habe online nach dieser Änderung gesucht jedoch nichts gefunden.
Also machen wir eine Farbkopie, lassen diese beglaubigen und scannen es in Farbe und laden alles hoch. Dann sollte es hoffentlich passen.
Hi,
ich glaube mich vage zu erinnern, diesbezüglich etwas in einer Australien-Gruppe auf Facebook gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, was das Ergebnis der Diskussion war.
Bezüglich Beglaubigung brauchst Du nicht zwingend zum Rathaus gehen, in/für Australien dürfen alle möglichen Leute Kopien zertifizieren: https://immi.homeaffairs.gov.au/help-support/a…/certified-copy
Ich mache das auch immer mal wieder als MIEAust, CPEng, NER,bla bla bla von Engineers Australia.
Grundsätzlich bin ich mir nicht ganz sicher, was die Zertifizierung eines gescannten Dokumentes soll. Sobald es digital ist, kann ich es relativ einfach mittels Photoshop verändern, da bringt die gesamte Zertifizierung nix... Bei Papierkopien ist das anders, aber soweit ich weiß ist eVisitor nur digital.
Insofern, macht Ihr es schon richtig, bei solchen Sachen besser kein Risiko eingehen!
Grüße
Oliver
Dass es für die "alten Hasen" ärgerlich ist, wenn man sich ständig wiederholen muss, ist nachvollziehbar.
[size=12]
...Es sind nämlich gleichzeitig auch Menschen, die keine Kenntnisse über den Sinn und Funktion eines Forums haben. (Jeder von uns hat mal klein angefangen).[/size]
Hi,
auch auf die Gefahr, Öl ins Feuer zu schütten: Ich persönlich sehe dieses (und auch andere) Forum(en) doch in etwa wie den andauernden Clubabend irgendeines Vereines. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich gehe als Newbie das erste Mal auf ein Treffen des Bienenzüchter-/Oldtimerveteranen-/Lederhosenvereins und direkt nach dem Hallo wird mir ein Buch in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, das wäre die Historie aller Gespräche in diesem Verein und das möge ich doch erst einmal durcharbeiten, bevor ich es wage, eine Frage an eines der anwesenden Mitglieder zu stellen. Ich glaube, ich würde auf der Stelle kehrtmachen.
Beispiel: Ich hatte mich neulich beim Buschtaxiforum angemeldet, weil ich herausfinden wollte, ob es sinnvoll sein könnte, einen VDJ Landcruiser nach Europa als Umzugsgut mitzubringen (Spoiler: Nein, ist es nicht). Allerdings, als ich da dann das Forum durchsucht habe und die Rekationen der Alteingesessenen auf ähnliche Fragen gesehen habe, habe ich sofort Abstand davon genommen, überhaupt sowas in die Runde zu fragen. Quintessenz: Ich habe mich seitdem nicht einmal mehr ins Forum eingeloggt.
Auf der anderen Seite ist dies ein Forum und kein kostenloses Reisebüro. Aus dem Grund ist kein alter Hase (oder alte Häsin) verpflichtet, auf irgendeine Anfrage möglichst schnell und mit Garantie auf die Qualität der Informationen zu antworten.
Insofern, und so handhabe ich es persönlich, wenn ich in der Laune bin und Zeit habe, beantworte ich auch gerne sogenannte "Anfängerfragen". Wenn ich nicht in der Laune bin, dann bleibe ich einfach still. Wir sind alle freiwillig hier, also kein Zwang zu garnichts.
Kleine Anmerkung am Rande: Besonders während und nun nach Corona haben sich manche Details vor Ort ein wenig geändert, demzufolge können sich auch einige Antworten auf Anfängerfragen leicht geändert haben (okay, die Sandflies sind immer noch gierig wie eh und je!). Auf meinem mittlerweile fast vier Monate langen Trip kreuz und quer durch Australien bemerke ich doch so einige Änderungen hier im Gegensatz zu meinen ersten Reisen, Anfang der Nullerjahre. Vieles zum Guten, aber auch vieles eher zum Schlechteren, aber das wird man wahrscheinlich über Deutschland auch sagen können...
Nichts für ungut! No worries!
Grüße
Oliver
Sofort erkannt, dass es das nördlichste Ende von Australien ist.
Cape York genannt The Tip
Da hast Du natürlich recht!
Du bist wieder dran!
Grüße
Oliver
Alles anzeigenServus, schönen Sonntag allerseits!
Fliegen, Moskitos und ähnliche Quälgeister:
Gibt es das in AUS?
Ein knappes Kilo hätten wir einsparen können – die Chemie kam ungeöffnet zurück nach Österreich
Es war Nobite mit hohem DEET-Anteil für Körper und eines für Kleidung -
einen Teil davon haben wir 2022 in Namibia auf die Moskitonetze gesprüht.Sonnenschutz
Ich habe das mitgenommen was ich auch hier in Österreich oder an den Stränden des Mittelmeers
und in Namibia verwendet habe. War die die "Hausmarke" des dm mit Schutzfaktor 20 oder 30?
Dazu ein Sonnenhut mit breiter Krempe. Und "AfterSun" aus der selben Produktlinie.
Hi!
Sonnencreme und Moskitospray gibt es hier zum "Saufuadan". Wenn man nicht Wert auf ein speziell europäisches Produkt legt, dann kann man das Zeug hier bequem vor Ort kaufen und muß es nicht um die halbe Welt fliegen. Sonnencreme, die in Deutschland und Australien verfügbar ist, ist z.B. Nivea oder Hawaiian Tropic.
Bei Moskitoprodukten empfiehlt es sich sowieso immer, direkt im Land zu kaufen, da dann die Mischung auf die lokalen Quälgeister abgestimmt ist. Ich persönlich nehme meist das grüne (20% DEET) und/oder rote Bushmans (40% DEET). Es gibt zwar hier keine Malaria, aber doch Dengue, Ross River oder die Japanische Enzephalitis. Darüber hinaus sind Sand Flies richtig gemein, da man deren Biss nicht spürt, aber doch wochenlang mit den juckenden Stellen zu tun hat. Die können auch Monate später, obwohl ausgeheilt, gelegentlich noch jucken. Je nach Gusto gibt es bei Bunnings dann noch Citronellakerzen im wiederverschließbaren Glas, Mosquito-Coils oder (die mag ich besonders) Sandelholzräucherstäbe (3h bzw. 6h). Es hilft, beim Camping auch solche dabeizuhaben. Zum Anzünden haben sich die kleinen wiederbefüllbaren Micro Butane Gas Torches bewährt, da weniger windanfällig als Streichhölzer oder Feuerzeug.
Grüße
Oliver
Hi Ambrosius,
Du scheinst ja wirklich abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs gewesen zu sein im tiefsten Hinterland von NSW!
Ich habe mich jetzt mal durch die vielen Seen in und um die Central Coast gearbeitet und bin bei der Bombah Point Ferry an den Myall Lakes rausgekommen. Ist es die?
Grüße
Oliver
Was sollen denn die Leute noch ausgeben, wenn sie bereits für die fundamentalen Bedürfnisse einer Reise derart abgezockt werden..... Die Flüge wären ja noch zu verschmerzen, aber in den Camper-Preisen sehe ich nur eine Richtung
![]()
Hi,
zumindest hier habe ich fast das Gefühl, dass sich was ändern könnte. Letztes Wochenende bin ich in Cairns a den Depots von Apollo und Cruisin vorbeigekommen und deren Höfe waren proppenvoll mit Campern, so richtig dicht an dicht. Vielleicht spüren die mittlerweile auch die Kaufzurückhaltung aus Übersee und bekommen ihre Karren nicht mehr so einfach vermietet zu den horrenden Preisen. Sollte das der Fall sein, ist der einzige Ausweg, mit den Preisen runterzugehen.
Was man über Europa so liest, scheinen ja Italien und Co den Bogen auch ziemlich zu überspannen..,
Grüße
Oliver
Hi,
das Thema Qantas kocht hier gerade ein wenig hoch. Die Fluggesellschaft sitzt noch auf einer halben Milliarde ungenutzter Flug-Credits aus der Coronazeit, die sie Ende des Jahres verfallen (also selbst einstreichen) wollten. Nach massivem Druck haben die das jetzt aufgehoben und kein Verfallsdatum an den Credits mehr. Darüber hinaus wird momentan Lobbypolitik übelster Sorte gemacht, indem die Regierung potentiellen Konkurrenten keine Anflugrechte erteilt (Qatar, Turkish Arilines). Internationale Flüge sind aktuell bei 70% dessen an Kapazität im Vergleich zu vor Corona. Entsprechend hoch sind die Ticketpreise. Politik wird von der hiesigen Labourregierung anscheinend mehr für Profite der Wirtschaft gemacht und nicht für die Australier und dies wird im Falle von Qantas auch noch öffentlich zugegeben.
Hier zwei interessante Beiträge dazu:
https://theconversation.com/what-will-putt…carriers-212495
https://www.abc.net.au/news/2023-08-2…extra/102768284
Leider hat das auch Nebeneffekte, wie weniger Touristen, die dann auch weniger Geld ausgeben. Ich habe schon von Darwin gehört, daß deren Hautsaison ziemlich mau verläuft, aber bei den Flug- und Hotelpreisen ist es kein Wunder, wenn die Leute lieber daheim bleiben...
Auf der anderen Seite stürzt der australische Dollar immer mehr ab und das voraussichtlich auch noch eine ganze Weile, da China weniger Rohstoffe braucht, das dürfte für Euch aus Europa ein wenig von den Preissteigerungen vor Ort wegnehmen.
Grüße
Oliver
Hi,
Ist das die Comerong Island Ferry?
Grüße
Oliver
Als leidenschafftlicher Motorradfahrer denke ich mir wenn manchmal, wen ich bei über 30Grad auf der Maschine sitze, dass es momentan in einem klimatisierten Auto angenehmer wäre.
Könnte auch ein Grund sein.
Die Roller in Südeuropa dürften eher weniger dem trockenen Wetter, als mehr den engen Innenstädten geschuldet sein
Hi,
Motorrad ist wieder etwas anderes. Es gibt durchaus eine lebendige Bikerszene in Australien, allerdings wirklich hauptsächlich als Hobby. In der Great Dividing Range gibt es viele schöne kurvige Strecken mit wenig Polizeipräsenz habe ich mir sagen lassen. Hier bin ich aus dem von Dir erwähntem Grunde immer wieder überrascht, wieviele man bei über 30°C auf der Straße sieht. Sogar mitten im Outback habe ich immer wieder welche gesehen z.B. auf dem Stuart Highway oder neulich sogar auf dem Plenty Highway (weiß gar nicht, wie man einen Tag über die Corrugations auf dem Bike aushält...)
Grüße
Oliver
Warum ist das Zweirad in Australien im Straßenbild weniger vertreten als in Europa. Auch bezogen auf die klimatischen Bedingungen hätte ich eher Verhältnisse wie am europäischen Mittelmeer vermutet.
Aber an urbanen Hotspots, wie Strände ist es eher die Ausnahme.
Hat sich da was in den letzten Jahren verändert und was könnten die Gründe dazu sein.
Gerade in Ballungsräumen hat z. B. ein Roller doch viele Vorteile.Vielleicht hat hier ja jemand einen Einblick in die Mentalität der Oz's.
Hi Chris,
hmmm, Einblicke in den Australier an sich?
Also in Sydney sieht man eigentlich nur die UberEats/Deliveroo/etc.-Fahrer mit Scootern rumdüsen. Ansonsten wüßte ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der einen hat. Ich glaube, es hat ein wenig mit Sozialisation zu tun. Dadurch, daß Rollerfahren nicht weit verbreitet ist, kommen viele Leute auch nicht wirklich auf die Idee, sich einen zuzulegen. Darüber hinaus ist die Verkehrsdichte hier immens und die Autofahrer achten auch nicht wirklich auf Zweiradfahrzeuge. Ich würde mal vermuten, daß viele dies als zu gefährlich einstufen würden. Das meistverkaufteste Fahrzeug in Australien ist der Tozota Hilux, dicht gefolgt vom Ford Ranger. Das sagt schon so einiges...
Zum Thema Fahrrad: Ich habe hier immer das Gefühl, daß Fahrradfahren als Leistungssportart gesehen wird und nicht als günstiges, umweltfreundliches Verkehrsmittel. Es gibt eine große Szene, die mit sündhaft teuren Rennrädern durch die Gegend düst, aber halt nur zum Training und nicht als Fortbewegungsmittel. Ich habe mein Fahrrad von daheim importiert, aber meine Lebensgefährtin stirbt immer tausend Tode, wenn ich dieses im normalen Straßenverkehr verwende. Sydney ist darüber hinaus sehr hügelig, was das Fahren ohne eBike recht anstrengend macht. Interessant ist aber, daß man in Australien mit dem Fahrrad vielerorts auf der Autobahn fahren darf. Ich hatte meine erste Begegnung mit einem Pulk Rennradler auf dem sechsspurigen Flughafenzubringer in Sydney vor ein paar Jahren und wäre fast vom Glauben abgefallen.
Einkaufszentren sind hier meist extrem auf Autos ausgelegt, mit dem Fahrrad hinzukommen stellt sich manchmal recht herausfordernd dar, da keine Fahrradwege, oder -stellplätze vorhanden. Man mischt sich dann unter die Autos, was sich nicht wirklich sicher anfühlt.
Aber: Corona hat da definitiv etwas verändert, es gibt deutlich mehr Radwege, die langsam auch untereinander verbunden werden, so daß man nicht mehr zwischendurch auf den Highway ausweichen muß. Einige Bürogebäude im CBD sind mittlerweile auch schon mit sehr luxuriösen End-of-Trip-Facilities ausgestattet worden (so richtig mit Duschen, kostenlosen Handtüchern, Spinden und sogar Reparaturwerkzeug/Pressluft). Sofern man nahe genug wohnt, ist das definitiv eine Alternative und wird meines Wissens gut angenommen.
Grüße
Oliver