Beiträge von haumdaucha_zwoa

Da wir das erste mal nach Australien reisen, sind wir total überfragt, wie man sich dort zu verhalten hat oder was wir nützliches brauchen werden. 8|

Hi,

Kreditkarte ist wichtig, ansonsten gibt es hier alles alltägliche zu kaufen (z.T. die gleichen Produkte wie daheim, Procter & Gamble und Nestle sei Dank), sogar Aldi mit dem ein oder anderen Produkt von daheim. Bevor Ihr also kiloweise Duschgel um die Welt fliegt, kauft das hier vor Ort, sofern Ihr auf das Gewicht beim Gepäck achten müßt.

Du hattest nichts diesbezüglich gechrieben, aber falls zutreffend: Solltet Ihr irgendwelche verschreibungspflichtigen Medikamente brauchen, bingt die von Deutschland aus mit und ladet beim ADAC einen Mustervordruck zur Deklaration an der Grenze runter. Detail am Rande, Injektionsnadeln jeglicher Größe, auch subkutan für Diabetiker gibt es hier nur beim Arzt und nicht in der Apotheke. Das ist etwas, über das wir vor Jahren mal gestolpert sind - natürlich am Wochenende...

Zum Thema Einreise: Solltet Ihr Wanderschuhe, bzw. anderes Outdoorequipment mitbringen, dieses peinlichst säubern. Es kann sein, daß dies bei Einreise auf Sauberkeit kontrolliert wird. Interessant ist auch das Mitbringen von Lebensmitteln. Solltet Ihr nicht auf etwas Bestimmtes aus Deutschland verzichten und mitbringen wollen, macht Euch vorher schlau, was erlaubt ist. Im Zweifelsfalle bei der Einreise deklarieren, die netten Beamten beraten gerne (nicht ironisch gemeint, die sind wirklich sehr nett, sofern man VORHER deklariert hat). No-go sind z.B. Fleischprodukte oder Früchte. Kleine Anmerkung am Rande: Ich habe an der Ostküste noch keine einzige Fruchtfliege gesehen, ganz im Gegensatz zu daheim...

Auch wichtig, zumindest für mich: Auf Eurer Route wird es unmöglich sein, nach drei Uhr nachmittags noch einen Kaffee (geschweige denn Kuchen dazu) zu bekommen. Also immer rechtzeitig dran denken oder dann halt selbst machen! (bin selbst Kaffeejunkie...)

Zum Verhalten allgemein: Nix wirklich besonderes zu beachten. Haltet Euch strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Strafen sind drakonisch, genauso für Handy am Steuer. Fragt bei Maui, wie die etwaige Mautstraßen behandeln. In Sydney oder Brisbane gibt es ein paar, ansonsten nicht an der Ostküste.

Handy: Idealerweise Telstra, kostet ein wenig mehr, ist aber dann am zuverlässigsten. Handy mit Datentarif ist definitiv notwendig, das meiste geht hier mittlerweile damit. Ihr könnt das Handy dann auch als WiFi Hotspot für Tablet oder Laptop nutzen, falls vorhanden. Reservierungen in Nationalparks sind mittlerweile nur noch online möglich.

An alle: Was ist denn aus der Diskussion neulich geworden bezüglich eSim von Deutschland aus kaufen und aktivieren?

Soviel momentan von meiner Seite...

Grüße

Oliver

Wo ist das - die Gegend wär' gewünscht (und wenn möglich auch, von welcher Sehenswürdikeit diese Straße retour führt)

Die Gegend würde mir aber schon genügen...

Ambrosius

Hi,

ich kann mich an eine ähnliche Wasserdurchquerung auf dem Weg von Doomadgee in den Lawn Hill NP erinnern...

Grüße

Oliver

Hi,

es gibt auch das ein oder andere Lehrvideo im Internet, sofern Ihr Euch schon mal emotional vorbereiten wollt. Hier zum Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

:D :D :D :D :D

Grüße

Oliver

Och, gegen so ne Eco Lodge mitten im Dschungel hätten wir nix ;) Aber wir sind auch fein mit einer schönen Cabin oder einem festen Zelt oder so. Hostel mit Gemeinschaftsbad macht mein Mann nicht mit. Wir sind die heißen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit von Thailand gewohnt. Man muss es nehmen wie es kommt.

Hi,

also ich war neulich im Daintree Manor B&B, das war recht schön, allerdings ohne Pool glaube ich: https://daintree-manor-bb.queenslandhotels.net/en/

Ansonsten schaut Euch einfach mal auf Booking.com um. Für Cape Tribulation spuckt das ein paar Unterkünfte aus und wenn Ihr nichts bucht mit einer Bewertung schlechter als 8.0, dann solltet Ihr auf der sicheren Seite sein.

Auf der anderen Seite der Berge bei Cooktown kann ich die Mungumby Lodge empfehlen: https://mungumby.com.au/

Grüße

Oliver

Hi,

März ist in FNQ eher ein Glücksspiel. Ich habe es hier schon komplett naß erlebt, aber auch mit schönem Wetter. Insgesamt ist die Regenzeit ja nicht so, daß es 24/7 ununterbrochen regnet, sondern es gibt halt immer wieder stärkere Regenschauer. Eher ungewohnt ist die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, gepaart mit den heißen Temperaturen in der mittleren Dreißigern. Über den Daintree River kommt Ihr immer noch einfach mit der Fähre. Nachdem die ja auch die Locals versorgt, würde ich mal davon ausgehen, daß die auch in der Regenzeit operiert. Was ist denn Eure Preisspanne bei den Unterkünften? Gibt ja alles von Camping/Backpackern bis zu Luxus.

Grüße

Oliver

Hier habe ich hoffentlich ein Mittelding - nicht zu leicht und nicht zu schwer

Wo ist dieser 'riesige' Damm ? und wie heisst er ?

Hallo,

ich habe absolut keine Ahnung, aber kann ja mal den "Einkreisungsprozeß" starten: Von der Vegetation her würde ich definitiv Tasmanien mal ausschließen und auch südlichere bzw. trockenere Staaten wie Victoria und South Australia. Dann wird es aber auch schon schwierig, denn diese Art der Felsen mit der rostroten und schwarzen Farbe gibt es so ziemlich überall von NSW über QLD bis WA. In der Gegend nördlich von Sydney findet man die öfter, z.B. Ku-Ring-Gai-NP. Ich sage deshalb mal, Ostküste und nicht in Western Australia.

Grüße

Oliver

Hier ein paar Infos zu Telstra und eSIM (ob eine e-SIM "aus der Ferne" aktivierbar ist?)

Hi,

also ich habe neulich eine neue physikalische SIM vom Handy mit WiFi und installierter Telstra-App aktiviert aus einem $2 Starterpack und meine mich erinnern zu können, daß im Drop-Down-Menu auch die Möglichkeit "Passport" als ID-Nachweis aufgeführt war. Der günstigste Pre-Paid-Pack Online kostet $12, das finanzielle Risiko also überschaubar für einen Versuch aus Deutschland aus. Idealerweise installiert man auch gleich die Uber- und Ola-App aufs Handy, dann ist der Weg vom Flughafen zur Unterkunft auch schon mal einfacher. DiDi gibt es leider nicht im deutschen App-Store, da bräuchte man ein auf Australien konfiguriertes Handy.

Sobald man eine Telstra-ID hat, ist darüber hinaus auch der Support-Chat in der Telstra-App ziemlich hilfreich bei Problemen und deren Lösung (war da neulich echt überrascht!) Ich vermute mal, daß dies auch gut aus Deutschland funktionieren würde, da man hier nur eine WiFi-Verbindung braucht und nicht ins Handynetz eingeloggt sein muß.

Grüße

Oliver

also in Tibooburra

Hi Ambrosius,

Tibooburra ist richtig! :thumbup:

Ich war ziemlich beeindruckt, als ich das Boot dort gesehen habe. Da gibt es hunderte Kilometer weit nur Busch und Steine und man muß sich das nur einmal vorstellen, 1845 gab es keinerlei Straßen und LKW mit Tiefladeranhängern. Die haben das Mordstrumm nur mit Muskelkraft und Ochsen/Pferden oder was auch immer transportiert.

Du bist wieder dran!

Grüße

Oliver

Nach Museum sieht es nicht aus, vielleicht ein Denkmal ?

Museum, Denkmal, da ist bekannterweise in Australien der Übergang oft fließend.

Nachdem ich ja mittlerweile immer diesen Thread im Hinterkopf habe, wenn ich Fotos schieße, gibt es hier eine herausgezoomte Version:

Man könnte es Museum nennen, wie man an dem anderen Gerümpel sieht, kostet aber keinen Eintritt. Ist dann wohl eher ein Denkmal mit angeschlossenem Freilichtmuseum... :rolleyes: :D

Grüße

Oliver

Ist dieses Boot überhaupt am Meer ? Vielleicht ist es ein Fischerboot am Fluss ....

Hallo,

Du vermutest richtig. Das Boot ist nicht am Meer. Es ist sogar ziemlich weit davon entfernt, was sehr bemerkenswert ist vor dem Hintergrund, daß es eigentlich ein Walfangboot ist. Auch der nächste Fluß ist weit weg. Stellt sich also die Frage, was macht es da?

Grüße

Oliver

Liegt das Boot in der Nähe von Eden?
    Beplankung und Spanten lassen es ca. 100 Jahre alt erscheinen
    Ciao
    Michael

Hallo Michael,

nein, es liegt nicht in der Nähe von Eden.

Bei der Ortschaft, wo es ausgestellt ist, muß man ganz durchfahren, um es zu entdecken, bzw. es ist direkt am Ortseingang, je nachdem von wo man kommt.

Grüße

Oliver

Also doch ein Landungsboot eines Entdeckers ?
    Habe schon Cook und Flinders und deren Landungsplätze ohne Erfolg gegoogelt und meine Bilder an diesen Landungsplätzen durchgeackert...

Ambrosius

In Bayern würde man sagen: Füa des kriagst a Fleißbuidl! Aber ich kann bestätigen, es ist kein Boot von Cook oder Flinders.

Grüße

Oliver

Wenn ich jetzt sage, das gehörte einem Olympiasieger, dann erschlägt mich die Rudererwelt - so ein Boot hatten sie nicht einmal 1896 bei der ersten Olympiade (falls dort überhaupt gerudert wurde)

Für ein Landungsboot der Siedler oder Entdecker schaut's mir wieder aber fast zu neu aus !

Hallo,

es handelt sich hierbei um eine originalgetreue Replik, die aber auch schon etwas älter ist. Das Original war 1896 schon viele Jahre alt.

Grüße

Oliver