Beiträge von haumdaucha_zwoa
-
-
Hi,
ja, der Bilby steht direkt auf der NSW-Seite bei Cameron Corner und ist Teil von drei Skulpturen, die im Sturt NP stehen.
https://topwiretraveller.com/wire-sculpture…-national-park/
Die sind aber erst 2021 aufgestellt worden, darum dürften die wenigsten hier die schon gesehen haben.
Magst Du weitermachen @Anna oder soll ich ein weiteres Foto nachschießen?
Grüße
Oliver
-
Broken Hill ?
Leider nein. Noch ein paar hundert Kilometer weiter noerdlich. Wie gesagt, schaut mal ganz genau auf den Hintergrund, denn der hat auch mit den Bilbys (und anderen Tieren) zu tun. Ich muss mal im Netz nachschauen, von wann die Skulptur(en) sind...
-
Hmmm, diese Skulptur scheint wohl noch ziemlich neu und unbekannt zu sein.
Wir befinden uns in NSW und wenn man sich den Hintergrund des Fotos ganz genau ansieht, koennte man darauf kommen, wo das ist.
Gruesse
Oliver
-
Wollt ihr das an einem Tag machen ?
Hi,
vielleicht eine Anmerkung zum Thema Alice Springs: Hier koennte man einen Tag rausholen, wenn man in der Frueh hinfliegt, gleich in den Mietwagen steigt und nach eine kleinen Runde bei Tageslicht durch Alice Springs direkt weiterfaehrt, anstelle dort zu uebernachten. Ich hoffe mal, dass sich die Sicherheitslage in Alice bis 2024 wieder beruhigt hat, aber ich wuerde da momentan eher ungern ein Auto nachts draussen stehen lassen, bzw. mich nachts ausserhalb des Hotels bewegen und ich konnte bis dato kein Hotel (selbst die teuersten) finden, die einen 24h bewachten (also mit Waechter, nicht nur CCTV) Parkplatz haben. Abgesehen davon, gibt es in Alice auch irgendwie keine guten Hotels. Selbst die teuersten haben miserable Bewertungen und werden dem eigentlichen Anspruch ihrer jeweiligen Kette nicht wirklich gerecht.
Aus diesen Gruenden habe ich Alice letzte Woche links liegen lassen und bin gleich nach Yulara gefahren.
Gruesse
Oliver
-
Hi,
Könnte das ein Bilby sein in Charleville, dort gibt es doch die Bilby-Aufzuchtstation.
Ciao
MichaelHi,
Charleville ist es nicht, aber ein Bilby.
Gruesse
Oliver
-
-
Hi,
Ich habe vor vier Jahren auch mein Fahrrad bei Emirates als aufgegebenes Gepäck mitgenommen. War kein Problem, da innerhalb meiner Freigepäckmenge (Kilos bei Emirates, unbegrenzt Anzahl der Einzelstücke)
Mußt halt ggf. Kilos vorher zukaufen…
Grüße
Oliver
-
Ist super da und ziemlich einsam.
Habt ihr denn Lust, weiter zu machen ?Hi,
Also ich produziere gerade Bildernachschub, kann gerne was posten.
Habe außerdem nen Starlink dabei, also Internet überall verfügbar….
GrüßeOliver
-
Hallo zusammen,
wir sind ein Paar aus Norddeutschland und planen ein halbes Jahr Australien von Februar bis Juli 24. Da die Mietpreise so hoch sind, wägen wir gerade ab zwischen Verschiffung unseres Autos und Kauf vor Ort.
Wir wollen nach einem Monat Tasmanien und ca 14 Tagen Alice Springs und Umgebung, ab Perth im Uhrzeigersinn gen Norden fahren und im Juli dann ab Brisbane wieder abreisen.Grüße aus dem grauen Norden
KathrinHallo Kathrin,
auch Euch willkommen hier!
Bezüglich Mitbringen des eigenen Autos könnte dieses Video von GrizzlyNbear Overland interessant sein:
.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist ein ziemlicher Aufwand, besonders wegen der Quarantine (damit ist nicht COVID gemeint) für das Auto.Grüße
Oliver
-
Hi,
mit den vielen Flechten auf dem Fels im Vordergrund würde ich entweder auf Tasmanien oder Victoria/NSW High Country tippen.
Grüße
Oliver
-
Achim,
willkommen hier! Vier Monate? Da wird man ja richtig neidisch!
Grüße
Oliver
-
Hallo,
könnte vielleicht Einfluß haben auf die Urlaubsplanung des ein oder anderen: https://www.abc.net.au/news/2023-03-2…-year/102119694
Darüber hinaus wird es wohl eine Weile dauern, bis die Brücke in Fitzroy Crossing wieder aufgebaut ist. Aktuell (März 2023) gibt es da wohl eine kleine Fähre, die aber nur ein paar Fahrzeuge pro Tag mit maximal 2.4t transportieren kann. Hoffentlich gehen die Pegelstände bald weit genug zurück, daß die Möglichkeit einer Querung per Furt untersucht werden kann während der Trockenzeit.
Grüße
Oliver
-
Hi,
auch von mir willkommen hier!
Grundsätzlich bist Du mit Deinem Beruf als Industriemechaniker schon mal gut dran. Qualifizierte Arbeitskräfte fehlen hier an allen Ecken und Enden und sind stark gesucht. Die Chancen, relativ schnell einen Job zu finden, wenn Du die richtigen formellen Voraussetzungen mitbringst, sind zur Zeit extrem gut.
Aber: Australische Arbeitgeber (wie wohl so ziemlich auf der ganzen Welt), wollen den Weg des geringsten Aufwandes beim Einstellen gehen und hätten gerne Bewerber, die alle formellen Voraussetzungen erfüllen:
- einen in Australien anerkannten und zertifizierten Berufsabschluß (z.B. TAFE Cert III / Cert IV) + die jeweils für die Arbeit notwendigen Zertifikate (z.B. Working at heights, working in confined spaces, WHS,...)
- nachgewiesen ausreichende Englischkenntnisse (IELTS)
- idealerweise nichts, das die Arbeitgeber irgendwie in eine Verantwortung bringt (z.B. Sponsorship, Bürgschaften)Du brauchst nicht gleich zu einem Migration Agent laufen, sondern kannst Dir auch mit ein wenig Zeit einmal einen Überblick über die möglichen Visaoptionen auf der Website des Department of Home Affairs verschaffen: https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/getting-…isa-finder/work
Darüber hinaus gibt es ein paar Diskussionsforen im Internet, die sich dezidiert mit dem Thema Einwandern in Australien beschäftigen, z.B. https://www.australiaforum.com/ oder https://www.pomsinoz.com/
Du scheinst Dich ja schon mit der SOL (Skilled occupation list) beschäftigt zu haben. Dort ist üblicherweise auch aufgeführt, welche Stelle Deine deutschen Qualifikationen anerkennen sollte (Industriemechaniker könnte Engineers Australia sein). Schau da mal nach und finde auf deren Webseiten heraus, was Du genau tun müßtest, um diese Anerkennung zu bekommen.
Was zeitlich den meisten Aufwand bedeuten würde, wenn Du die Kriterien nicht schaffst, ist die Sprache. Ich würde Dir hier raten, relativ schnell mal einen IELTS-Test zu machen, um zu sehen, wo Du da stehst. Basierend auf dem Ergebnis, kannst Du zielgerichtet lernen und üben. Kurse gibt es in Deutschland, z.B. beim Cambridge Institute. Aber: Sprachkenntnisse aufzubauen, dauert seine Zeit!
Aus Deinen Antworten mit @Anna entnehme ich, daß Du noch nie in Australien warst? Da würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das Work&Travel Visum zu machen. Einfacher bekommst Du nie wieder die Möglichkeit, Land, Leute und Arbeitsbedingungen ausreichend kennenzulernen. Australien wirkt auf den ersten Blick so vertraut, da ein westliches Land. Aber, die Kultur ist definitiv eine andere, insbesondere, wenn es um die Arbeitswelt geht. Auf den detailverliebten und im positiven Sinne verbissenen Deutschen kommt da ein ziemlicher Kulturschock zu. Die Australier haben da so ein paar Eigenheiten, an die man sich erst gewöhnen muß, um hier langfristig glücklich zu werden...
Soviel erst einmal von mir.
Grüße
Oliver
-
- Melbourne mit Great Ocean Road
- Uluru
- Great Barrier Reef
- Brisbane - SydneyWir planen derzeit ca. 4 Wochen ein, unser Wunschtermin wäre Dezember-Januar, mit Sydney zu Silvester. Dass es hier deutlich teurer sein kann/wird haben wir schon gesehen aufgrund der Ferienzeit in Australien.
Könnt Ihr uns hier mit eurer Australien-Erfahrung helfen, ob eine solche Reise in rd. 4 Wochen möglich und realistisch ist? Auch zur Jahreszeit: Im Norden ist hier ja wohl Regenzeit, kann das Great-Barrier-Reef auch sinnvoll von etwas südlicher besucht werden? Oder gibt es Erfahrungen zu einem Besuch trotz Regenzeit in z.B. Cairns, lohnt es sich trotzdem?
Ähnliches ist wohl zum Red-Center gefragt, jedoch eher aufgrund der hohen Hitze?Hi wigan,
herzlich willkommen hier!
Also, das Program kann man machen in vier Wochen, allerdings ist es dann definitiv kein Roadtrip. Ihr möchtet hier einen halben Kontinent bereisen, darum werdet Ihr bei dem Programm hauptsächlich mit dem Flugzeug unterwegs sein. Allein Brisbane -> Sydney sind fast 1000km.
Was genau schwebt Euch denn vor? Ein Roadtrip mit Camping/festen Unterkünften oder mehr eine Rundreise mit allen möglichen Verkehrsmitteln?
Die Strecke Brisbane - Sydney finde ich persönlich nicht so interessant, zumindest wenn man kein Allradfahrzeug hat, um in die Nationalparks der Great Dividing Range zu fahren.
Great Barrier Reef (ich gehe davon aus, daß Ihr tauchen gehen wollt?) geht technisch auch in der Regenzeit. Das Riff liegt 60km vor der Küste und die Wolken stauen sich eher an der ersten Gebirgskette. Es kann in Cairns also durchaus regnen und am Riff sonnig sein. Allerdings hatte ich immer den Eindruck, daß das Wasser etwas trüber war, als z.B. am Ende der Trockenzeit im November. (mag am Plankton liegen) Darüber hinaus ist aber vieles in der Regenzeit aber auch geschlossen, wie z.B. Märkte oder bestimmte Touristenattraktionen. Der meiste Regen fällt aber eher Ende Januar, Februar und in den März hinein. Dezember kann also noch relativ gut sein. (Leider weiß man das im Voraus halt nie) Wir sollten aber nächsten Sommer kein La Nina mehr haben, demzufolge sollte die Ostküste wieder trockener sein und nicht so naß, wie in den letzten drei Jahren.
Uluru-Region: Hier kann es im Sommer richtig heiß werden und Wanderungen, wie z.B. Kata Tjuta, werden dann frühmorgens bereits gesperrt, da heißt es dann früh aufstehen, wenn man etwas unternehmen will.
Bei Melbourne und der GOR würde sich meiner Meinung nach anbieten, nach Adelaide durchzufahren und von dort aus zum Uluru zu fliegen. Dann müßt Ihr die Strecke nicht zweimal fahren.
Was Silvester in Sydney betrifft: Solltet Ihr dies wirklich machen wollen, dann solltet Ihr schleunigst buchen, ansonsten wird es (noch) teurer und vieles ist ausgebucht.
Grundsätzlich gilt für Eure Reisezeit: Zwischen Weihnachten und dem 26.01. (Australia Day) ist in Australien die sogenannte "silly season" mit dem Sommerurlaub. Besonders über die Weihnachtszeit + erste Januarwoche solltet Ihr bis Juni alles gebucht haben, ansonsten wird die Auswahl deutlich schwerer.
Grüße
Oliver
-
Da werden die Flugpreise wohl hoch bleiben: https://www.abc.net.au/news/2023-02-2…ralia/102015444
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Qantas das Monopol für Flüge nach Alice hatte. Das haben die damals richtig ausgenutzt und exorbitante Preise verlangt.
Grüße
Oliver
-
fcmf.... schrieb:
Ich hatte da letzens mal bei Apollo gefragt.
Seit diesem Jahr bekommt mal bei Apollo wohl nur den Neuen.
Bei Cheapa hingegen gibt es aktuell auch noch den Alten.Ist dem auch nicht so, dass Cheapa eine Schwester von Apollo ist und dorthin die etwas älteren Fahrzeuge verschiebt?
Die Preise für einen "Alten" von Cheapa sind aber auch heftig.
Ich beobachte die Preise schon lange, billiger wird z.Z. nichts.
Gruß, Jindra
Hi,
nachdem Britz/Maui und Apollo letztes Jahr fusioniert haben, wird das sich wohl dank der mittlerweile marktbeherrschenden Stellung auch nicht so schnell ändern. Die Aktien von Apollo haben sich jedenfalls in den letzten 12 Monaten fast verdoppelt.
Die Fahrzeuge, wie der Adventure sind wohl leider auch eine Nische, die schwer von kleineren Anbietern zu besetzen ist. Der Aufwand für den Aufbau lohnt sich wohl eher nur bei größeren Stückzahlen. Nichtsdestotrotz, sollte man auf Basis des Hilux solch ein Fahrzeug für (knapp) unter $200k herstellen können und da sind dann Quotes von $25k für vier Wochen Miete ziemlich heftig.
Grüße
Oliver
-
Für meine Reisen suche ich immer nach einem Highlight Abenteuer, gerne auch mit Guide, vielleicht weiß ja
hier jemand was für mich.Hi Heinz,
kommt darauf an, was Du möchtest, aber diese hier könnten interessant sein:
https://jarramalirockarttours.com.au/
Ich habe die Sites vor vielen Jahren noch mit einem anderen Touroperator besucht, aber dieser hier schaut ganz gut aus.
oder hier: https://www.ragingthunder.com.au/
Im Gegensatz zu Österreich oder Schweiz ist das Wasser beim Rafting hier bacherlwarm und nicht eiskalt...
ansonsten ist die Mungumby Lodge auch ein guter Geheimtip: https://mungumby.com.au/
Man kann dort auf dem Gelände eine sehr schöne Wanderung durch den Regenwald zu einem sehr einsam gelegenen und idyllischen Wasserfall mit swimming hole machen.
Grüße
Oliver
-
Hi,
wenn Dir englischsprachige Bücher nichts ausmachen, dann gäbe es hier eine Auswahl:
https://www.greentrails.com.au/product-catego…/hiking-trails/
https://geographica.net.au/product-catego…-hiking-guides/
Grüße
Oliver
-
Bin sehr unsicher, könnte es Brisbane sein ?
Hi @nna,
das ist richtig. Wir befinden uns hier auf dem Brisbane River.
Du bist wieder dran!
Grüße
Oliver