Beiträge von haumdaucha_zwoa

Ist das so schwer herauszufinden ?

Hi,

bis auf ein Wochenende in Hobart, kann ich leider keinerlei Tasmanienerfahrung vorweisen und nichts zur Auflösung beitragen. Wer war denn schon ausgiebiger auf der nassen, kalten, windigen Insel mit der besten Luft der Welt? :P

Grüße

Oliver (dem es nie warm genug sein kann!)

Hallo Ihr zwei und herzlich willkommen,

was die Grobplanung betrifft, so muß ich Euch erst einmal einen Dämpfer verpassen: Im Sommer ist im Norden Australiens Regenzeit, demzufolge ist so ziemlich von allem, was nördlicher als Rockhampton in QLD liegt, eher abzuraten zwischen Ende November und Ende März. Für Eure Reisezeit bietet sich eher die Südhälfte Australiens an: Adelaide, Melbourne, Sydney, Brisbane, vielleicht auch südliches WA. Bedenkt auch, daß Ihr in die Weihnachtszeit reinkommt bzw. in die Sommerferien und den Australia Day Ende Januar. Das ist alles machbar und Ihr seid ja früh dran, Ihr müßt Euch nur klar sein, daß Ihr möglichst viel frühzeitig vorbuchen solltet. Einsam wird es an der Küste zumindest nicht...

Grüße

Oliver

Hallo zusammen,

ich heisse Thomas. Bin neu hier im Forum und war auch noch nie in DU. Meine Frau und ich planen 2023 nach Australien zu reisen. Wir haben etwa 8 Wochen Zeit. Diese 8 Wochen können wir im Zeitraum von Ende März bis Mite Juni unterbringen.

Wir wollen uns einen Camper mieten und sind auch bereit ein paar Inlandsflüge zu unternehmen. Ich hatte mir mal so grob überlegt Sydney zu besuchen, dann von Brisbane nach Cairns zu fahren.

Hi,

Ende März beginnt in Australien der Herbst, demzufolge ist Eure Orientierung nördlicher schon mal ganz richtig, da wärmer und besonders zum Campen. Im April/Mai sollte dann auch im tropischen Norden die Regenzeit weitestgehend vorbei sein. Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was Ihr denn von Australien unbedingt sehen wollt? Jeder hat da ja so eine eigene Vorstellung im Kopf, wie z.B. rotes Outback oder türkisfarbenes Meer. Die Ostküste ist vom Eindruck her vielleicht mehr mit den USA/Kalifornien zu vergleichen und stärker bevölkert, während die Westküste eher abgeschiedener und rauher ist vom Ambiente.

Bedenkt, daß Anfang/Mitte April Ostern ist und darüber hinaus die Australier seit Corona wieder mehr im eigenen Land verreisen. Hotspots können da recht überlaufen sein, bzw. Vorabbuchungen unerläßlich.

Grüße

Oliver

Hi,

ich war erst vorletzte Woche auf Fraser und habe da immer wieder Fahrzeuge von Rainbow Beach 4x4 Hire gesehen, dann noch verschiedene Landcruiser 200 in weiß mit kleinen Nummern an der hinteren Tür. Darüber hinaus noch andere Fahrzeug in poppigen Farben mit Aufklebern a la "4WD Happy Camper" drauf. Insgesamt bei allen etwas ältere Fahrzeuge, aber soweit ich sehen konnte relativ gut im Schuß. Nachdem die überall zu sehen waren, scheinen die auch an den interessanteren Stellen (Indian Head, Ngkala, Inskip) weitestgehend funktioniert zu haben, also keine Shitboxes...

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!

Warum die berühmt-berüchtigten Ngkala Rocks?

hi Jindra,

den Hügel rauf direkt nach den Felsen ist manchmal für manche eine gewisse Herausforderung. Es gibt da massenhaft Videos auf Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich war auf Fraser ziemlich baff ob der guten Traktion meines Troopies im tiefen Sand. Hatte alles eingepackt, vier Maxtraxx, die große Schaufel, Recovery Gear, die Winch getested, bin aber nicht einmal stecken geblieben. Gerade wenn man ganz allein unterwegs ist, ist Steckenbleiben manchmal deutlich stressiger, als wenn man Beifahrer bzw. andere Fahrzeuge dabei hat.

Grüße

Oliver

Sind 4 Wochen genug? Ich will von Broome starten und wieder in Broome enden. D.h. erst die GRR, dann den Highway zurück nach Broome. Cape Leveque und die Mitchell Falls sollen natürlich dabei sein!

Hi illywhacker,

vier Wochen sind mehr als genug, um sich die Gegend in Ruhe anzuschauen. Planst Du auf dem Rückweg auch den Purnululu NP mit ein? Falls noch nicht auf Deiner Liste, dann besonders zu empfehlen.

Grüße

Oliver

Hi fred_eric,

wie schon gesagt: Ich glaube, Dir wird hier niemand helfen können mit verbindlichen Auskünften, schon allein wegen eventuellen Haftungsgründen, dafür gibt es Profis und die kosten halt Geld.

Ansonsten glaube ich, wenn ich Deine Zeilen hier so lese, daß ein halbes Jahr Australien genau das richtige für Dich sein wird und wünsche Dir viel Spaß damit. Die Australier sind im allgemeinen überaus freundlich, hilfsbereit und das Wort "sorry" hört man hier an allen Ecken und Enden. Wenn man sich da auf die selbe Weise in die Gesellschaft einfügt (oder es lernt, sich einzufügen), hat man hier ein richtig gutes Leben.

Grüße

Oliver

hi fred_eric,

da wird Dir hier im Forum keiner eine verbindliche Auskunft geben können. Wende Dich da am besten direkt an die Einwanderungsbehörde oder einen Migration Agent.

Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist mit abgelaufenem Visum im Land zu bleiben, auch wenn es nur sieben Tage sind.

Ansonsten buche Deinen Rückflug um auf eine Woche früher, sollte gegen Gebühr doch machbar sein.

Grüße

Oliver

Irgendwie hatte ich wieder das Gefühl, dass ich schon da war ..... aber da mit das bei vielen Fotos so geht, hab ich es verworfen.

Ich kombiniere weiter, das Wasser ist so herrlich türkis: es könnte die Turquoise Bay sein

Genau!

Die war einfach traumhaft: Es gab eine deutliche Strömung im Bild von links nach rechts. Die konnte man super nutzen, um sich beim Schnorcheln durchs Riff tragen zu lassen. Am Ende einfach zurück ans Ufer, am Strand entlang nach oben und dann das Ganze wiederholen.

Du bist wieder dran!

Grüße

Oliver