Beiträge von haumdaucha_zwoa

1Zürich – Bangkok – Sydney
    2Ankunft: 21:50
    3Sydney
    4Sydney
    5Sydney – Blue Mountains - Leura
    6Leura – Jervis Bay
    7Jervis Bay – Eden
    8Eden – Croajingolong NP - Lake Entrance
    9Lake Entrance – Wilsons Promontory NP
    10Wilsons Promontory NP
    11Wilsons Promontory NP – Philip Island
    12Philip Island - Melbourne
    13Melbourne – Apollo Bay
    14Great Ocean Road
    15Apollo Bay – Port Fairy
    16Port Fairy – Grampians NP – Halls Gap
    17Grampians NP
    18Halls Gap – Robe
    19Robe – Adelaide
    20Adelaide – Kangaroo Island
    21Kangaroo Island – Adelaide
    22Adelaide – Doha – Zürich
    23Ankunft: 7:50

hi David,

wenn es das erste Mal Australien für Dich ist, dann würde ich mich Minnie Orb anschließen und Dir empfehlen, das red centre irgendwie mit dazuzunehmen. Überlege, ob Du die Strecke von Tag 5 bis Tag 12 wirklich fahren/erleben willst. Leura ist ganz nett, aber ich würde da nicht über Nacht bleiben. Die ganze NSW South Coast find ich persönlich recht langweilig (die klappen am frühen Abend die Bürgersteige hoch und dann passiert da nix mehr, kannst dann zu Maccas zum Abendessen, toll), insbesondere wenn mit einem normalen Mietauto gemacht. Die Woche würde ich investieren, um etwas vom "richtig klischeehaften" Australien zu erleben. Anfang November könntest Du fast noch das top end z.B. Cairns für eine Woche riskieren (mal schauen, wann La Nina dieses Jahr einsetzt!).

Grüße

Oliver

So sehe ich das auch ... Mir macht es ebenfalls Spaß, aber man könnte auch einfach mal eine Pause machen ....

Hi,

ich selbst habe ja den Vorteil, daß ich nur einfach vor die Tür gehen muß, um neue Australienfotos zu generieren, aber die meisten anderen hier müssen nun wohl erst einmal wieder nach Australien reisen für Nachschub.

Was mich aber gedanklich beschäftigt - und ich habe noch keine Lösung dazu - ist, daß dieser Thread eigentlich einen sehr guten Bilder-Reiseführer abgeben würde für die bekannteren, aber auch weniger bekannten interessanten Orte ganz über Australien verteilt. Leider habe ich momentan nicht die Zeit dazu, ein derartiges Projekt anzufangen (FIFO nach Brisbane jede zweite Woche und darüber hinaus Frühling hier im Süden).

Mal schauen!

Grüße

Oliver

Wir haben jetzt z.B. in Südafrika im Kruger Park eine Busch-Villa (mit 3 Schlafzimmern und Pool) gemietet, für 150 €/Nacht. Vor dem Haus ist ein Wasserloch, das die Tiere anzieht.

Hi,

ja, das ist schon etwas anderes und ist auch noch auf unserer to-do-Liste. Hoffe, Ihr habt einen schönen Urlaub dort. Wir haben Verwandschaft/Freunde in PE, Joburg und Cape Town und mit Ausnahme von Cape Town sind die Erzählungen, wie dort das Leben momentan aussieht, nicht so rosig: Häufig kein fließendes Wasser, Strom nur zu bestimmten Zeiten vorhanden, hohe Kriminalität. Ich drücke Euch die Daumen!

Grüße

Oliver

Nun habe ich bei der Mietwagenbuchung gemerkt, dass es ziemlich restriktiv ist wohin man darf. Von Melbourne darf ich nicht in das Northern Territory (über check24, autoeurope und andere Vermittler und Europcar, Avis, Sixt). Ist das in Australien normal? Oder erst seit jetzt? Ein Bekannter von mir war 2011 und 2014 da und ist mit seinem Mietwagen quer durchs Land gefahren und hatte damit keine Probleme

Hallo Unbekannte/Unbekannter,

also hier sind ein paar Screenshots von gerade eben, grundsätzlich ist es schon möglich. Ob Du bereit bist, den Preis zu zahlen, liegt aber bei Dir.

In Europcar's T&C habe ich nix gefunden, das das Fahren in andere Bundesstaaten verbieten würde. Nur die üblichen Ausschlüsse, wie Offroad und bestimmte Tracks, Inseln.

Die private rates sind hier zur Zeit exorbitant. Wenn Du die Chance hast, eine corporate rate (z.B. über Deinen Arbeitgeber) zu bekommen, dann liegt die bei etwa einem Drittel (ja, genau, 66% günstiger und auf Niveau von vor Corona).

Grüße

Oliver

Dann mein nächster Gedanke : SA

Viele Siedler sind in Adelaide angekommen

Leider auch nicht.

Ich glaube, da ist vielleicht ein nächster Tip hilfreich: Diesen Baum kann man direkt auf dem Gelände sehen. Das sollte die Gegend ein wenig eingrenzen, wobei es auch ein wenig irreführend sein kann im Detail...

Grüße

Oliver

Diese hier auf dem Savannah Way haben sogar die Backpacker mit einem normalen PKW geschaft. Mit einem PKW Mietfahrzeug würde ich das allerdings tunlichst unterlassen, denn die Versicherung übernimmt keinen Wasserschaden und man ist für das Fahrzeug voll haftbar. Deshalb ist man mit einem 4WD auf der sicheren Seite.

Ha, das könnte die selbe Flußdurchquerung sein, nur von der anderen Seite.

Das französische Pärchen im Mitsubishi hatte ich einen halben Tag vorher noch mit dem Landcruiser aus dem Sand neben der Straße gezogen, wo sie steckengeblieben waren.

Ist schon immer wieder faszinierend, wie weit man eigentlich mit einem normalen Straßenfahrzeug kommt.

Grüße

Oliver

Hi,

Budget/Avis erlauben das Fahren auf Schotterstraßen mit so ziemlich allen Fahrzeugen. Wenn es also nur darum geht, dann könnten die eine Alternative sein. Meist ist es aber weniger der Allrad, den man braucht, sondern die Bodenfreiheit und die bekommt man halt nur mit einem SUV/AWD/4WD.

Bezüglich Anbietern ist mir vor einiger Zeit dieser hier aufgefallen und hat recht gute Bewertungen im Internet: https://reddirtrentals.com.au/

Im Allgemeinen wird ein 4WD nicht günstig sein, aber bei "nur" 10 Tagen wäre das vielleicht die Kröte, die ich schlucken würde, um an die schönen Orte zu kommen.

Im Kakadu NP hängt es halt sehr von der Regenzeit ab, was im April schon geöffnet ist und was nicht. Habe es da auch im Mai noch erlebt, daß vieles geschlossen war.

10 Tage ab/bis Brisbane könnte eine nette Tour sein, K'gari und Whitsundays und dann vielleicht ein paar der Nationalparks im Hinterland anschauen.

Wenn Ihr Tips für Sydney braucht, einfach per PN melden!

Grüße

Oliver

Es könnte die Nerada Tea Plantation sein

Hi,

na endlich! :thumbup: Ja, es ist die Nerada Tea Plantation in Malanda in den Atherton Tablelands.

Hat mich echt gewundert, daß das niemand erkannt hat, nachdem es eines der touristisch kulinarischen Highlights der Atherton-Region ist (zumindest, wenn man all den Broschüren glauben mag).

Das mit dem Tee ist ganz nett, aber interessanter sind die Baumkangaroos, die man auf dem Gelände sehen kann mit ein wenig Glück:

Du bist wieder dran!

Grüße

Oliver

Guten Morgen,

Bild 2 ist m.E. die Auflösung...hier wird Schwarzer oder Grüner Tee hergestellt.

Zuckerrohr wird m.W. nicht gehäckselt sondern der Länge nach ausgepresst.

Schönen Sonntag...

Timm

Das ist schon mal gut erkannt. Stellt sich nun die Frage, wo genau sind wir hier?

Grüße

Oliver

Hi,

nein, Zuckerrohr sind die Blätter nicht. Aber wir befinden uns in den Tropen, also gar nicht so weit entfernt.

Die Blätter werden auf den Maschinen von unerwünschten Teilen getrennt und zum Trocknen vorbereitet.

Mit dem Endprodukt sollte eigentlich jeder Australienurlauber schon mal in Berührung gekommen sein. Gibts bei Coles und Woolies und auch gerne in den Unterkünften.

Grüße

Oliver