Hi,
willkommen im nördlichsten Teil Australiens! Wie sagte ein Local auf der Cape York Halbinsel nähe Weipa: Wenn Du hier baden gehst vom Steg aus, dann kommst Du keine 100m weit. Irgendwas wird Dich kriegen, entweder die Haie, die Krokodile oder die Box Jellyfishes! Oder das Schild an der Küste in der Nähe von Normanton: Don't worry about the sharks, the crocs ate them all!
Aber Spaß beiseite, wenn Du eine Woche intensiv tauchen willst, dann schau Dir doch mal die Liveaboard-Angebote ab Cairns an und hier z.B. das Ribbon Reef. Da es relativ weit draußen liegt, gehen die Trips über mehrere Tage und Du dürftest auch die Möglichkeit haben, an weniger überlaufenen Spots tauchen zu können. Diese Touren sind bei mir noch auf der Bucket List. (Genauso wie die Rowley Shoals in WA)
Ich bin die letzten 20 Jahre immer mit Deep Sea Divers Den raus ans Saxon- oder Agincourt-Reef gefahren und besonders bei meinem letzten Trip vor COVID sahen die Tauchplätze ziemlich geschunden und miserabel aus. Wenn man die vor 20 Jahren gesehen hat und dann die Schutthalden aus Korallenbruchstücken heute, dann tut einem das Herz weh. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich immer noch besser, den schädlichen Einfluß von Massentourismus und Rudeltauchen auf ein paar Hotspots zu konzentrieren, wenn dann (hoffentlich) die anderen Teile des Riffes in Ruhe gelassen werden.
Grüße
Oliver