Beiträge von haumdaucha_zwoa

Hi,

Smartphone mit australischer SIM wäre sehr zu empfehlen. Im Zuge von Corona hat sich hier noch mehr von Papier auf digital verlagert, z.B. ist es immer mehr üblich, daß man in Restaurant einen QR-Code scannt mit der Speisekarte und dort dann auch gleich ordert und per Kreditkarte bezahlt. Der Arbeitskräftemangel und wohl auch Kostenoptimierungen machen sich da bemerkbar. Sollten irgendwelche COVID-relevanten Einschränkungen wieder aktiviert werden, so ist z.B. Zutritt zu Restaurant, Supermärkten usw. nur per App und QR-Code möglich. Internetcafes sind mittlerweile weitestgehend ausgestorben, Hotel/Motelbuchungen vorwiegend online. Für Camper relevant: Camp Sites in den Nationalparks können großteils nur noch online reserviert und bezahlt werden. Auch wenn der Camp-Site kostenlos ist, muß COVID-bedingt trotzdem reserviert werden. Mal schauen, wie lange dies noch anhält...

Nachdem das Smartphoone so klein ist, habe ich eigentlich fast immer auf Reisen einen Reiselaptop (leicht) oder Tablet dabei und nutze ggf. das Smartphone als WLAN Hotspot.

Grüße

Oliver

Was bedeutet, ihr seid voll in der Regenzeit

Hi,

hier zur Info mal die Klimaübersicht von Cairns: Climate statistics for Australian locations (bom.gov.au)

Das heißt jetzt nicht, daß man dort nicht hinreisen kann, aber es wird höchstwahrscheinlich im Februar und März dort recht feucht/naß sein. Allerdings sind viele Sehenswürdigkeiten über die Regenzeit hinweg geschlossen oder operieren nur eingeschränkt. Für Februar/März würde ich - wie die anderen Forumsteilnehmer auch - Gegenden außerhalb der Tropen (südlich von Rockhampton QLD) empfehlen, sofern es in die Nähe der Küsten gehen soll.

Grüße

Oliver

Wir planen bis die Hinreise mit einem Stoppover zu unterbrechen, da Dubai und Co. wohl zu heiß sind im Juni dachten wir an Kuala Lumpur oder Singapore für 2-3 Tage!?

hi R,

Singapur ist definitiv zu empfehlen, heiß ist es da aber auch das ganze Jahr über und darüber hinaus tropisch schwül. KL dürfte dem in nichts nachstehen.

Wir wollen mit unserer Tochter ab Mitte Juni23 nach Australien. Aktuell soll die Reise ca. 10 Wochen gehen von denen wir dann ca. 3 Wochen in AUS bleiben wolllen.

Zum einigen würden wir gerne viel von AUS mitnehmen, auf der anderen Seite auch nicht jeden Tag von Hotel zu Hotel wechseln (was eher dafür spricht nochmals im Land zu fliegen).

Drei Wochen Australien ist mitunter relativ kurz. Wenn Du schreibst, daß Ihr möglichst viel von Australien mitnehmen wollt, meinst Du damit daß Ihr Euch dann daheim auf den Fotos anschauen wollt, wo Ihr überall gewesen seid oder sollte es noch etwas mit Erholung zu tun haben? (Ist jetzt ironisch gemeint, aber die Geschäcker sind ja durchaus verschieden...) Es gibt in Australien auch durchaus geographisch eng umfaßte Gegenden (also jetzt im australischen Sinne eng umfaßt!), in denen man bequem drei Wochen verbringen kann. Gibt es denn Orte7Dinge, die Ihr unbedingt sehen wollt? Da könnte schon mal den Anfang einer Planung bilden...

Da wir auf jeden Fall ins Meer wollen um zu schnorscheln aber nicht jeden Tag ein Boot besteigen wollen (mit Kind sind die Touren wohl auch zu lange...) suchen wir nach schönen Stränden/Hotels von denen man direkt Schnorcheln gehen kann und ein paar schöne Riffe sieht.

Dann fällt im Juni so ziemlich jeder Strand südlich von der Sunshine Coast, QLD flach. (Aber ich bin auch eine Frostbeule und gehe hier in Sydney höchstens ab Januar ins Wasser :D )

Meinst Du mit Riffe Korallenriffe? Falls ja, dann müßtet Ihr nördlich von Bundaberg bleiben, sofern Ihr die Ostküste bereist.

Grüße

Oliver

so einen Service bekommt man sonst nicht.

Hi Anne,

schön zu hören, daß es das auch noch gibt. Genau diese Einstellung habe ich früher bei den beiden bekannten kleinen Anbietern unter schweizer Eigentümern immer so genossen. Die Landcruiser müssen nicht neu sein, nur gut gepflegt, dann halten die ewig. Es sind aber die kleinen Dinge, vor allem in der Ausstattung, die den Unterschied zu den großen Vermietern machen. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Apollo- und Britzkunden mit Werkzeug aus meinem Mietfahrzeug ausgeholfen bei kleineren Fixes, da diese z.T. noch nicht mal die Kurbel für den Wagenheber an Bord hatten.

Grüße

Oliver

Kurze Verständnisfrage: Ihr schreibt ja beide, dass ihr den Norden bevorzugen würdet; schreibt dann aber gleichzeitig Sydney bis Cairan, bzw. Brisbane bis Darwin.Sydney wäre grundsätzlich aber OK, oder? Wäre jetzt für mich eher Süd-Osten.

hi Florian,

im Gegensatz zum Sommer ist der Norden zu Eurer gewählten Zeit machbar, da keine Monsunzeit mehr. Während der Regenzeit ist im Norden vieles geschlossen, das fängt z.B. schon bei Straßen/Outbackpisten an. Aktivitäten, wie z.B. die Cairns Northern Beaches markets finden nur im trockenen Winter statt. Solltet Ihr zum Uluru wollen, dann sind auch da z.T. Wanderungen (z.B. Valley of the Winds) im Sommer geschlossen bei zu großer Hitze. Die Gefahr besteht zu Eurer Reisezeit eher nicht, auch nicht, daß es dann nachts Frost hat, was wiederum im Juli der Fall sein kann (nur Red Centre, definitiv nicht in Darwin oder Cairns, da ist's immer angenehm warm) .

Hier in Sydney hat es zwischen Mai und Ende August im allgemeinen so knapp unter/um 20° tagsüber und nachts geht es im tiefsten Winter (Juli) gelegentlich auf 5° runter, das aber nur direkt an der Küste, weiter im Inland wird es kontinentaler, die Blue Mountains sind merklich kühler.

Was sich im Allgemeinen anbietet ist, von Europa aus nach Sydney zu fliegen, dort ein p(P)aar Tage den Jetlag auskurieren, die Stadt erkunden, welche wirklich sehenswert ist (ich kann gerne ein paar tips geben als local). Aber: Sydney ist nicht Australien! Wenn Ihr auf der Suche nach Crocodile Dundee und Konsorten seid, dann müßt Ihr ins Outback und bei Eurer Reisezeit ist Far North Queensland oder das Northern Territory zu empfehlen. Macht Euch mal über Kakadu und Litchfield National Park schlau, Uluru wenn es sein muß (zumindest einmal im Leben!), bzw. Cairns, Daintree, Cape Tribulation, Great Barrier Reef oder weiter südlich Whitsunday Islands, Fraser Island.

Zu Camperanbietern kann ich leider nicht viel sagen, meine Haus-und-Hof-Mietwagenfirma TCC ist durch Eigentümerwechsel und Corona pleite und einen Troopy habe ich mittlerweile selber. Campingplätze sollten in Eurer Reisezeit nicht ganz so ein Problem sein, allerdings müßt Ihr mittlerweile so ziemlich überall online vorreservieren. Die Boxen mit den Briefumschlägen an der Campingplatzeinfahrt in den Nationalparks gibt es weitestgehend nicht mehr, obwohl mir das immer noch schleierhaft ist, wie man im Outback ohne Netzempfang online reservieren soll...

Grüße

Oliver

Hallo Florian,

herzlich willkommen!

Mitte Mai/Juni ist definitiv eine gute Zeit, da im Norden die Regenzeit üblicherweise vorbei ist und es im Süden noch nicht extrem kalt ist. Nachdem es auf den Winter zugeht, würde es sich meiner Meinung nach anbieten, vielleicht irgendwo im Süden/Mitte zu beginnen und den Urlaub dann in den Tropen ausklingen zu lassen.

Wichtig ist: Nehmt Euch nicht zu viel vor, die Entfernungen hier sind ziemlich groß, insbesondere wenn man mit dem Auto fährt. Driving fatigue ist hier einer der größten Killer auf der Straße, neben Tierkollisionen bei Nacht. Demzufolge als Tourist: Plant Eure täglichen Kilometer so, daß Ihr wirklich nur bei Tageslicht fahren müßt.

Camper würde ich buchen sobald es möglich ist. Durch Corona haben viele Vermieter ihre Fahrzeugflotten massiv reduziert zu Beginn der Pandemie und bedingt durch die beeinträchtigten Lieferketten, Chipmangel usw. gibt es massive Lieferprobleme bei Neufahrzeugen, insbesondere bei 4WDs. Demzufolge wird es wohl eine Weile dauern, bis die Flotten wieder genügend Landcruiser und Hilux, DMax, ... haben, um alle Kunden zu bedienen. Habt Ihr Erfahrung mit dem Reisen in abgelegenen Gebieten? Das australische Outback ist im Grunde recht einfach, sofern man einige Dinge beherzigt und sich ein wenig auskennt bzw. vorbereitet.

Grüße

Oliver

Dann könnte es am Kings Canyon sein lGruß Marianne, auf dem Weg in die Ardèche

Hi,

Kings Canyon ist es leider auch nicht. Die Felsen dort sind deutlich scharfkantiger und zerklüfteter und nicht so schön Uluru-mäßig abgerundet wie auf dem Foto.

Genießt Südfrankreich! Da gibt's das beste Essen der Welt!

Grüße

Oliver

... und der Aufnahmeort ist step by step zu erreichen! :)

Ja, war eine ganz schöne (heiße) Wanderung. Am entferntesten Punkt gibts aber dankenswerterweise eine Zisterne mit Trinkwasser. Ich glaube ich habe an dem Tag so etwa sechs Liter Wasser runtergegurgelt.
    Grüße

Oliver

Okay, dann bin ich wohl mal wieder dran.

Ich habe mal in meiner digitalen Photokiste gestöbert und dieses zwinkernde Gesicht im Fels hier gefunden. Wo kann man denn dieses bewundern?

Grüße

Oliver

Ja, es ist der mighty Murray :thumbup:
    Aufgenommen wurde das Foto in der Nähe von Waikerie/SA. Wir sind da in der Nähe mit der Fähre über den Fluss.

Hi,

nach SA habe ich es entlang des Murray noch nicht geschafft, nur ein wenig weiter als Wentworth...

Die Sache mit den Hausbooten auf dem Unterlauf würde mich aber mal interessieren für einen gaaaaaanz entspannten Urlaub. :D

Grüße

Oliver

Du musst dich entscheiden und ein Fleiß-Sternchen dazu gibt es, wenn du den ungefähren Ort weißt :D

Okay, dann Murray River und es könnte bei Red Cliffs in Victoria sein, jedenfalls sah es meiner Erinnerung nach dort recht ähnlich aus.

aber: der Murray ist laaaaang!

Grüße

Oliver