Kurze Verständnisfrage: Ihr schreibt ja beide, dass ihr den Norden bevorzugen würdet; schreibt dann aber gleichzeitig Sydney bis Cairan, bzw. Brisbane bis Darwin.Sydney wäre grundsätzlich aber OK, oder? Wäre jetzt für mich eher Süd-Osten.
Florian,
im Gegensatz zum Sommer ist der Norden zu Eurer gewählten Zeit machbar, da keine Monsunzeit mehr. Während der Regenzeit ist im Norden vieles geschlossen, das fängt z.B. schon bei Straßen/Outbackpisten an. Aktivitäten, wie z.B. die Cairns Northern Beaches markets finden nur im trockenen Winter statt. Solltet Ihr zum Uluru wollen, dann sind auch da z.T. Wanderungen (z.B. Valley of the Winds) im Sommer geschlossen bei zu großer Hitze. Die Gefahr besteht zu Eurer Reisezeit eher nicht, auch nicht, daß es dann nachts Frost hat, was wiederum im Juli der Fall sein kann (nur Red Centre, definitiv nicht in Darwin oder Cairns, da ist's immer angenehm warm) .
Hier in Sydney hat es zwischen Mai und Ende August im allgemeinen so knapp unter/um 20° tagsüber und nachts geht es im tiefsten Winter (Juli) gelegentlich auf 5° runter, das aber nur direkt an der Küste, weiter im Inland wird es kontinentaler, die Blue Mountains sind merklich kühler.
Was sich im Allgemeinen anbietet ist, von Europa aus nach Sydney zu fliegen, dort ein p(P)aar Tage den Jetlag auskurieren, die Stadt erkunden, welche wirklich sehenswert ist (ich kann gerne ein paar tips geben als local). Aber: Sydney ist nicht Australien! Wenn Ihr auf der Suche nach Crocodile Dundee und Konsorten seid, dann müßt Ihr ins Outback und bei Eurer Reisezeit ist Far North Queensland oder das Northern Territory zu empfehlen. Macht Euch mal über Kakadu und Litchfield National Park schlau, Uluru wenn es sein muß (zumindest einmal im Leben!), bzw. Cairns, Daintree, Cape Tribulation, Great Barrier Reef oder weiter südlich Whitsunday Islands, Fraser Island.
Zu Camperanbietern kann ich leider nicht viel sagen, meine Haus-und-Hof-Mietwagenfirma TCC ist durch Eigentümerwechsel und Corona pleite und einen Troopy habe ich mittlerweile selber. Campingplätze sollten in Eurer Reisezeit nicht ganz so ein Problem sein, allerdings müßt Ihr mittlerweile so ziemlich überall online vorreservieren. Die Boxen mit den Briefumschlägen an der Campingplatzeinfahrt in den Nationalparks gibt es weitestgehend nicht mehr, obwohl mir das immer noch schleierhaft ist, wie man im Outback ohne Netzempfang online reservieren soll...
Grüße
Oliver