Hi,
mal schauen, wie die Welt im Februar aussieht. Letzte Woche haben die Leute in South Australia, die an einem Omikron exposure site waren, noch unter Polizeischutz in Hotelquarantäne geschickt, trotz doppelter Impfung. https://www.abc.net.au/news/2021-12-1…ience/100694038
Nachdem sich WA nun zwei Jahre eingemauert hatte, werden die noch weniger ruhig mit COVID in Koexistenz leben können. Es werden Leute krank werden und das auch nicht wenige in absoluten Zahlen, auch wenn die Impfungen recht gut wirken und damit relativ gesehen nur wenige richtig schlimme Verläufe erleben werden. Wird interessant sein zu sehen, wie unsere Freunde in WA damit emotional umgehen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß wir doch noch die ein oder andere kurzfristige Panik-Schließung der Grenze erleben werden. Ich würde da auf keinen Fall langfristig planen oder buchen und selbst im Landeanflug auf Perth sind Leute schon abgewiesen worden in den letzten zwei Jahren.
Der Osten hat sich gezwungenermaßen mit dem Virus arrangieren müssen, hat Übung im Umgang damit, da sind Sachen wie QR-Code Check-In/Out, Masken tragen, COVID Test sobald man auch nur leichte Erkältungssymptome hat, schon langsam zur Gewohnheit geworden. Australien ist momentan zerrissener denn je und eher eine Ansammlung an individualistischen Kleinstaaten, denn eine gemeinsame Nation. Das wird Jahre dauern, bis das wieder zusammenwächst.
Grüße
Oliver