Beiträge von haumdaucha_zwoa

Hi,

mal schauen, wie die Welt im Februar aussieht. Letzte Woche haben die Leute in South Australia, die an einem Omikron exposure site waren, noch unter Polizeischutz in Hotelquarantäne geschickt, trotz doppelter Impfung. https://www.abc.net.au/news/2021-12-1…ience/100694038

Nachdem sich WA nun zwei Jahre eingemauert hatte, werden die noch weniger ruhig mit COVID in Koexistenz leben können. Es werden Leute krank werden und das auch nicht wenige in absoluten Zahlen, auch wenn die Impfungen recht gut wirken und damit relativ gesehen nur wenige richtig schlimme Verläufe erleben werden. Wird interessant sein zu sehen, wie unsere Freunde in WA damit emotional umgehen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß wir doch noch die ein oder andere kurzfristige Panik-Schließung der Grenze erleben werden. Ich würde da auf keinen Fall langfristig planen oder buchen und selbst im Landeanflug auf Perth sind Leute schon abgewiesen worden in den letzten zwei Jahren.

Der Osten hat sich gezwungenermaßen mit dem Virus arrangieren müssen, hat Übung im Umgang damit, da sind Sachen wie QR-Code Check-In/Out, Masken tragen, COVID Test sobald man auch nur leichte Erkältungssymptome hat, schon langsam zur Gewohnheit geworden. Australien ist momentan zerrissener denn je und eher eine Ansammlung an individualistischen Kleinstaaten, denn eine gemeinsame Nation. Das wird Jahre dauern, bis das wieder zusammenwächst.

Grüße

Oliver

Hi,

auch aus meiner Erfahrung, einfach deklarieren und die officers draufschauen lassen. Ist manchmal überraschend, was man einführen darf und was nicht:

Geschnitzte Tierfiguren aus Holz vom Künstlermarkt aus Südafrika -> kein Problem, sofern keine Holzwurmlöcher zu sehen waren

industriell hergestellter und professionell abgepackter Biltong aus Südafrika -> no way, ab in die Quarantänetonne.

Sofern man deklariert und vorzeigt, dann bekommt man auch bei nicht erlaubten Produkten keine Probleme (zumindest Lebensmittel, bei geschützten Arten oder Drogen mag das anders sein), muß sie aber dann halt direkt vor Ort entsorgen.

Grüße

Oliver

Hi jahreen,

kommt halt auch ein wenig darauf an, wie dringend Dir das Ganze ist. QLD und auch WA werden wohl noch auf absehbare Zeit geschlossen bleiben, nachdem die doch ein wenig hinterherhinken mit der Impfrate. Für NSW und wohl auch Victoria werden die externen Grenzen wahrscheinlich schneller aufgehen für doppelt geimpfte Personen. Es wurde schon diskutiert, die Quarantäne für doppelt geimpfte Einreisende komplett zu streichen. Wenn das passiert, könntest Du als citizen bald ganz normal via NSW oder VIC ins Land einreisen und dann von dort aus nach ein paar Wochen domestic nach QLD.

Grüße

Oliver

Hallo "moving",

ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß geht es bei zukünftigen Rentenansprüchen auch um die Anzahl der Beitragsjahre. Insofern solltet Ihr Euch zumindest mal schlau machen, was eine Lücke in der Rentenhistorie für Auswirkungen auf den Bezug und die Höhe der Rente bei Renteneintritt haben kann. Auch wenn Ihr während Eures Auslandsaufenthaltes nicht rentenversicherungspflichtig seid, könnt Ihr freiwillig weiter in die Rentenversicherung einzahlen. Die Höhe der Beiträge könnt Ihr selbst bestimmen. So könnte es sinnvoll sein, einen Mindestbetrag weiterzuzahlen, um keine Lücke in den Rentenjahren zu haben. Laßt Euch da am besten mal beraten. (Ich persönlich zahle aus diesem Grund z.B. immer noch freiwillige Beträge monatlich).

Bezüglich Krankenversicherung: Was meinst Du mit "hier" und "Ausland"? Sobald Ihr in Australien lebt, braucht Ihr eine Auslandskrankenversicherung, um z.B. bei Besuchen in Deutschland krankenversichert zu sein. Ansonsten hängt es stark von Euren Visa ab, wie Ihr Euch in Australien krankenversichern könnt. Nur mit bestimmten Visa ist man berechtigt, die australische gesetzliche Krankenversicherung Medicare zu zahlen und in Anspruch zu nehmen. Bei anderen muß man sich komplett privat versichern. Auch hier solltet Ihr Euch beraten lassen. Ich würde aber vermuten, daß die Firma Deines Mannes hier weiterhelfen kann, nachdem die das organisiert.

Grüße

Oliver

Hi,

ist/war hier an der Ostküste genauso. Über Monate im Voraus alles ausgebucht, auch Touren, nicht nur Unterkünfte, spontanes Verreisen kaum möglich, weite Teile massiv überlaufen, selbst wenn man auf Camping umgestiegen ist. Sobald die Lockdowns aufgehoben sind hier, wird das erst einmal genauso weitergehen. Eine Entspannung wird es wohl erst geben, wenn die Australier wieder ungehindert in Übersee (z.B. Bali) Urlaub machen können.

Wer wirklich am Kämpfen ist, sind z.B. die Landwirte, die auf billige Arbeitskräfte (Backpacker) angewiesen sind bzw. die Universitäten, deren Business-Model weitestgehend auf zahlungskräftige chinesische Studenten (bzw. deren Eltern) ausgerichtet ist.

Grüße

Oliver

Vor einem Jahr hat Morrison getönt, er wolle alle Australier bis Weihnachten wieder "daheim" haben.. Vielleicht klappt es ja dieses Weihnachten?

hatte er eine Jahreszahl gesagt dabei? phatgrin

Ja, das Ganze ist definitiv mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn Australier ausreisen dürfen, die Rückkehr könnte problematisch werden. Viele hier werden sich erst einmal daran gewöhnen müssen, daß die Fallzahlen unweigerlich durch die Decke gehen werden, sobald die Restriktionen aufgehoben sind. Auch wenn dann nur ein Bruchteil der Infizierten wirklich im Krankenhaus landen, wird das emotional schwierig zu fassen sein, nach fast zwei Jahren so gut wie kein COVID in weiten Teilen des Landes. Da werden wir viele Snap-Lockdowns und kurzfristige Grenzschließungen erleben, fürchte ich...

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!

Das sieht aber nicht gerade nach einer baldigen Eröffnung der Grenze. ?(

Oder tut sich im Hintergrund etwas, was für bessere Laune sorgen könnte?
    Schließlich hat Kanada ihre Grenzen aufgemacht, und USA soll ab November folgen.

Liebe Grüße,
    Jindra :flag

Na ja, NSW denkt zumindest darüber nach, internationale Reisen bei 80% Impfrate zu erlauben für doppelt geimpfte. Könnte dann passieren, daß wir von NSW früher nach Übersee, als nach Perth fliegen dürfen...

Ja, das ist das Crown. Das ganze Areal darum herum ist mittlerweile fertig und richtig schön geworden. Wenn die Bäume mal größer sind, wird das eine schöne Flaniermeile. Darüber hinaus sind hinter dem Circular Quay auch zwei neue Hochhäuser in der Fertigstellung, die architektonisch zumindest versuchen etwas interessanter zu wirken.

Hallo,

nachdem Milson's Point innerhalb unseres 5km-Radius liegt, sind wir heute mal dorthin für unsere tägliche Einheit Bewegung.

Wie Ihr seht, alles noch da: Die Oper, die Harbour Bridge, nur die Skyline hat sich ein wenig verändert. Insgesamt ist es, wegen des Lockdowns, ziemlich ruhig...

Grüße

Oliver

Hi,

ich glaube, da ist relativ viel Wunschdenken dabei. Ich kann mir das teilweise vorstellen für NSW und Victoria, die sich gezwungenermaßen wohl auf ein Leben mit Covid einstellen müssen, aber bei WA oder Neuseeland sehe ich eher schwarz vor dem Hintergrund deren harten no-covid-Strategie. Im Dezember sollen laut Planungen ca. 80% der Bevölkerung geimpft sein, was bedeutet, daß 20% noch ungeimpft sind und auf die werden McGowan und Ardern verweisen.

Aktuell gibt es hier kein "Ein Australien", sondern nur eine lose Vereinigung kleinerer Bundesstaaten, die weitestgehend ihr eigenes Ding machen.

Grüße

Oliver

Könnt ihr keinen Kaminofen aufstellen ?

Hi,

in meiner alten Wohnung hatte ich einen offenen Kamin zum Heizen (Altbau), das war immer ganz romantisch, wenngleich die meiste Wärme durch den Kamin nach draußen geht. Im aktuellen Haus (neueren Datums) heizen wir mit Elektroradiatoren und wenn es ganz kalt ist, mit der Klimaanlage. Das Problem ist, daß damit nur die Luft gewärmt wird und die Wände kalt bleiben, bzw. die Wände keine Wärme speichern. Sobald man die Heizkörper abschaltet wird es sofort kalt, da das Haus selbst nicht isoliert ist und wir nur zugige Einglasfenster haben. Wir heizen dann nur einzelne Zimmer, der Rest des Hauses ist dann so kalt wie die Außenluft. Man gewöhnt sich daran und ich bin froh, doch alle meiner dicken Fleecejacken von Deutschland nach Australien importiert zu haben. Meine Stromrechnung ist dann im Winter etwa pro Monat fünfmal so hoch, wie im Sommer.

Aber, wie gesagt, auch hier wird es langsam wärmer.

Grüße

Oliver

Dieser Winter war bis jetzt doch sehr kalt hier in Albany. Vorgestern tagsüber satte 9º C bei mir ums Haus.

Hi,

vor allem in Australien heißt 9°C ums Haus auch 9°C im Haus. Jedes Bißchen Heizenergie, das wir investieren, verpufft weitestgehend ins Nirgendwo. Zahle meine Stromrechnung monatlich, damit der bill shock nicht so groß wird... Besonders momentan im Lockdown wenn man die ganze Zeit daheim ist, geht das mit dem Heizen schon ins Geld.

Aber auch hier an der Ostküste wird es langsam wärmer nach einem recht kalten Winter...

Grüße

Oliver

Ich glaube einen Termin für die Öffnung Australiens für Urlauber ist wie der Blick in die Glaskugel.

Ich denke auch dass die eine Lösung brauchen, den Corona werden wir für die nächste Zeit nicht ausrotten können
    und das Leben wird / muss ja weitergehen.
    Ich hoffe dass sich die Situation 2023 ändert. Dann würde ich gerne mal wieder hinfliegen.

Lassen wir uns überraschen.

Hi,

ehrlich gesagt sind die hier aktuell ziemlich rat- und planlos. Laut Mobilitätsdaten (Verkehr, ÖNV, Handybewegungen) ist die Mobilität in Sydney mittlerweile auf 9% im Vergleich zu vor-COVID gefallen (weiter runter als Melbourne letztes Jahr mit 10%) und das Virus verbreitet sich immer noch. Bei der momentanen Impfrate sind voraussichtlich erst März 2022 80% der Bevölkerung geimpft, bis dahin sind die einzigen Maßnahmen wohl Lockdowns. Sobald auch nur ein Fall irgendwo auftaucht, werden die inneraustralischen Grenzen innerhalb von Stunden dichtgemacht. Es hat wiederholt Leute getroffen, die bereits im Anflug auf Perth waren, daß während des Fluges die Grenzen spontan dichtgemacht wurden. Alternativen sind dann direkt umkehren oder zwei Wochen Quarantäne. Ich glaube nicht, daß unter diesen Umständen ein entspannter Urlaub möglich ist.

Grüße

Oliver

Danke für deine Einschätzung und ich lese aus deinem Text die Info dass die Zusatzkilometer nicht bereits bei Reiseantritt bezahlt/gewählt werden müssen sondern auch erst nachverrechnet werden können - natürlich auch müssen aber ich dachte immer dann sind sie noch teurer als wenn man sie im Vorhinein bucht und bezahlt.
    Nur dass ich es richtig verstehe - die 300km/pro Tag bedeutet für mich nicht dass ich nicht pro Tag mehr fahren darf sondern ich in zB. 60Tagen ein Kontingent von 18000km zur Verfügung habe?
    Sorry für die blöde Fragerei aber wir haben das so noch nie gemacht :S

Angenommen wir fahren unsere geplante Tour, würden rein rechnerisch die begrenzten km ja locker reichen, da müssten wir einen Umweg von knapp 8000km fahren damit wir unseren Rahmen sprengen.
    Die Frage was vor allem finanziell sinnvoller ist hat sich somit eigentlich erübrigt...

Hi,

Ja, Du hast ein Kontingent aus 60 mal 300km für die gesamte Mietdauer und darfst am Tag auch mehr als 300km am Stück fahren. Wenn Du das Fahrzeug mit mehr Kilometern auf dem Tacho zurückgiebst, als Dein Kontingent zuläßt, dann zahlst Du laut den Mietbedingungen auf der von Dir erwähnten Webseite $0.4 pro Kilometer zuzüglich Steuern (i.a. 10% GST) direkt vor Ort bei der Rückgabe.

Grüße

Oliver