Beiträge von haumdaucha_zwoa

Unbegrenzte km wären in diesem Fall um 1222€ teurer, was mir relativ viel vor kommt.

Preislich gesehen wären die 500km Etappen als Zusatzkauf interessanter. Ich kann nur ganz schwer abschätzen wie viele Zusatzkilometer wir tatsächlich brauchen bzw kann es schwer im Vorhinein sagen da ich diese Tour noch nie gefahren bin und nicht weiß welche Abstecher uns spontan auf der Strecke noch einfallen. Die Frage ist dann sowieso ob wir sie überhaupt benötigen. ?(

Klar jeder reist anders und individuell, mich würde nur die generelle Einschätzung interessieren.

Mei, letztendlich müßt Ihr das selbst für Euch entscheiden. 60 Tage Mietdauer geben Euch 18000km zum Fahren. Bei im Schnitt 100km/h bedeutet dies, daß Ihr 180 Stunden in Eurem Urlaub hinter dem Steuer verbringen würdet. (Ich vergleiche das für mich immer mit einer 40 Stunden Arbeitswoche, das wären dann viereinhalb Arbeitswochen hinter dem Steuer in einem zweimonatigen Urlaub.)

Laut Mietbedingungen auf der Webseite kosten Euch Mehrkilometer $0.40 plus Steuern (üblicherweise 10% GST), ergo $0.44. Das sind beim momentanen Wechselkurs etwa 0.28€. Demzufolge sind die unbegrenzten Kilometer etwa 4300km wert. d.h. der Break-Even Point wäre bei etwa 22000 km in 60 Tagen Mietdauer.

Soviel zur Mathematik.

Ich persönlich bin mit den 300km pro Tag recht gut zurechtgekommen und habe es immer darauf ankommen lassen, vielleicht bei der Rückgabe ein wenig extra zu zahlen. Ich habe mal Perth-Karijini-Ningaloo-Broome-GRR-Mitchell Falls-Katherine-Darwin in fünf Wochen gemacht, was so ziemlich 7000km gewesen sind und im Nachhinein muß ich persönlich sagen, daß das etwas grenzwertig war. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das nächstes Mal in eher zwei Monaten machen, um mehr Zeit an schönen Orten zu haben. 7000km in 35 Tagen sind etwa 200km pro Tag. Ich mache es aber so, daß ich immer ein paar/zwei Tage vor Ort bleibe und dann strategisch ganze "Fahrtage" einbaue mit 8-10 Stunden Fahrzeit zum Kilometerfressen.

Grüße

Oliver

Eine Frage hätte ich noch:
    Mietet ihr die Fahrzeuge mit unbegrenzten oder begrenzten Kilometer?

Klar es kommt auf die Länge der Route an aber nur mal so gefühlt, was habt ihr lieber?
    Der Aufpreis für unbegrenzte Km ist ja nicht gerade wenig was ich so gesehen habe.
    Wir hatten bis jetzt immer ein normales Mietauto mit unbegrenzten Km, da reden wir von keiner große Summe Aufpreis.
    Bei einer Reise die 2 Monate und ~10.000km lang ist müssen wir uns das noch überlegen.
    Im Schnitt sind bei den meisten Vermieter 300km/Tag inkludiert, sollte sich rein rechnerisch ausgehen aber garantieren kann man das ja nie.

Hi,

ideal wären natürlich unbegrenzte Kilometer. Aber, bei angenommenen 50 Tagen Mietdauer wären die 300km am Tag aber immer noch 15000km, also eine ganze Menge. Wieviel ist den die Preisdifferenz, wenn man sie in Extrakilometer umrechnet? (d.h. ab wievielen Kilometern über 15000km wird es teurer die Extrakilometer zu zahlen und nicht im Voraus unbegrenzte Kilometer zu buchen?)

Just my 2 cents...

Grüße

Oliver

Hallo Marcel,

wenn Du deinen exakten Beruf nicht auf der SOL findest, überlege, ob Du das Ganze von der anderen Seite aus anpacken kannst: Ist denn ein Beruf auf der SOL, der Deiner Ausbildung nahe kommt und glaubst Du, daß Du genügend Material zusammen hast, der zertifizierenden Anerkennungsbehörde genug Beweise vorlegen zu können, daß Dein Beruf genau das abdeckt? Kein Mensch in Australien wird wissen ,was ein deutscher interdisziplinärer BWL, VWL, Recht, Sozialwissenschaften Bachelor ist. Wenn es der von Dir erwähnte Wellfare Counsellor ist, dann versuche herauszufinden, was der hier in Australien beinhaltet und versuche dies mit Deiner Ausbildung abzugleichen. Wenn das im Großen und Ganzen paßt, dann würde ich versuchen, die Anerkennung von der jeweiligen Anerkennungsstelle zu bekommen. Was die Kriterien hierfür sind, sollte bei denen zu erfahren sein. Bei mir was es Engineers Australia und die haben eine umfangreiche Liste an Kriterien, die Punkt für Punkt mit Nachweisen belegt werden mußten. Bin hier laut EA auch nur BSc und nicht MSc was das eigentliche Äquivalent wäre, aber nach Deiner Einreise interessiert das dann hier keinen mehr und in Jobinterviews sage ich immer, daß ich ein MSc-equivalent habe.

Grüße

Oliver

Hallo zusammen,

Um gleich vorab die Diskussion bzgl. 4WD Fahrzeug zu entschärfen:
    Wir werden uns ein Auto kaufen und es aus jetziger Sicht, danach nicht gleich wieder verkaufen - da kommt für uns ausschließlich ein 4WD in Frage und auch wenn es ein Mietwagen wäre würden wir diese Reise nur mit einem 4WD machen.

hi Sarah,

mit dem 4WD könntet Ihr Glück haben. Aktuell sind die Preise für diese Fahrzeuge astronomisch hoch (Landcruiser sind laut Glasses Guide/Schwacke in den letzten Monaten um 40% im Zeitwert gestiegen). Allerdings wird das nicht von langer Dauer sein, sobald die Grenzen geöffnet werden und die Australier wieder nach Übersee reisen dürfen. Es ist zu erwarten, daß es da dann ein Überangebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt geben wird, was sich definitiv auf die Preise auswirken wird.

Die feinen Unterschiede zwischen AWD und 4WD sind Euch gewiss geläufig? Wenn Ihr kauft, investiert in gescheite Reifen (A/T) und einen portablen Kompressor. Das ist abseits der geteerten Straßen bereits die halbe Miete.

Was Eure Varianten betrifft, so würde ich an Eurer Stelle versuchen auf dem Weg zurück "nach unten" irgendwie den Karijini NP und ggf. den Millstream Chichester NP mit einzubauen. Karijini ist für mich einer der schönsten Nationalparks in WA. https://www.tomprice.org.au/our-region/karijini-national-park/
    Grüße

Oliver

Jaaaa, die einfahrt in irgendwelche parks die nicht geteert waren hat deutlich weniger als 1% der strecke ausgemacht. Die pisten die ich dort erlebt habe liesen sich auch problemlos mit einem normalen stationwagon bewaeltigen, wenn es nicht gerade geregnet hat (extrem unwahrscheinlich) und sich die strassen in matsch verwandelt haben.

Hi,

ja, es ist erstaunlich wie weit man mit einem "normalen" Straßenauto kommen kann, wenn man vorsichtig ist, die Bedingungen nicht allzu schlecht und man weiß was man tut. Auf den üblichen Touri-Strecken kommt es, ehrlich gesagt, auch mehr auf die Bodenfreiheit an und nicht auf die Traktion. Mit meinem Landcruiser fahre ich auch so ziemlich alle dieser Strecken im 2WD (Gegenden wie das Newnes Plateau oder der Abercrombie NP in NSW sind da dann was anderes und 4WD Pflicht, aber halt nicht die üblichen Orte für Touristen aus Übersee). Wenn es Dein eigenes Auto ist, dann ist das auch weitestgehend Deine eigene Entscheidung. Mit einem Mietwagen sieht das dann schon anders aus. Abgesehen von den üblichen 500m Schotterzufahrten, die erlaubt sind, untersagen die meisten Vermieter das Fahren abseits von geteerten Straßen (Avis/Budget sind die einzige mir bekannte Ausnahme). Solltest Du einen Schaden haben, der auf die Verletzung der Mietbedingungen zurückgeführt werden kann, dann wird keine Versicherung dafür aufkommen. Aber auch hier ist es letztlich die persönliche Entscheidung, wieviel Risiko man eingehen möchte und ob es einem das Wert ist, den raren Urlaub potentiell mit der Behebung von Schäden, Streit mit der Autovermietung usw. zu verbringen.

Abgesehen davon gebe ich Bluey absolut recht: Das "richtige" Australien liegt abseits der geteerten Straßen.

Just my 2 cents - und natürlich sehr subjektiv! :)

Grüße

Oliver

Nun ja, nachdem im Northern Territory, Western Australia und Queensland die Landesregierungen mit einer vehementen Lockdown- und Hard-Border-Politik letztes Jahr die Wahlen gewonnen haben, wird die derzeitige Bundesregierung in Canberra wohl auf die gleiche Strategie bis zu den Bundeswahlen irgendwann 2022 setzen. Jegliche Öffnungsversuche werden wohl eher die Misgunst der Mehrheit der australischen Wähler hervorrufen. Die Grenzen zu NT und QLD waren nach den Wahlen überraschenderweise deutlich durchlässiger geworden...

Ich habe auch schon einige Diskussionen mit Australiern hier geführt, die sich nicht impfen lassen wollen. Das Argument ist, daß die Grenzen doch zu sind und wir kein Corona hier haben. Wo kein Corona ist, muß man sich auch nicht impfen lassen. Der Einwand, daß das dann wohl ein Henne-Ei-Problem sei, wird mit der Entgegnung gekontert, daß man eh nicht gedenke international zu reisen, die Grenzen also gern geschlossen bleiben können.

Hi Jindra,

also, wenn Du Wert darauf legst über ein deutsches Reisebüro zu buchen, dann liefert die Google-Suche "4wd Camper mieten Australien" gleich mehrere Treffer für deutsche Webseiten. Letztendlich kooperieren die mit den üblichen Verdächtigen hier in OZ, wie Britz, Maui, Apollo, Juicy, Cheapa, usw. Sollte es Probleme vor Ort geben, werdet Ihr nicht umhinkommen direkt mit diesen zu verhandeln, aber mit der Buchung über einen deutschen Vermittler habt Ihr wenigstens ein wenig Sicherheitsnetz. Es gibt einiges zu beachten in bezug auf die Fahrzeugübernahme und -abgabe, aber dazu könnt Ihr einiges hier im Forum finden, wenn Ihr die Suchfunktion bemüht.

Alles in allem wird das nicht günstig, bereits vor COVID waren die Preise im Vergleich zu normalen Mietfahrzeugen relativ hoch. Seht auch zu, daß Ihr so früh wie möglich bucht. Die Anbieter haben ihre Flotten massiv reduziert wegen ausbleibender Touristen, darüber hinaus kaufen die Australier gerade 4WDs wie verrückt, die Gebrauchtwagenpreise sind dementsprechend hoch und attraktiv für Mietwagenflottenanbieter, um ihre nicht genutzten Fahrzeuge abzustoßen. Wegen der Chip-Krise in der Autoindustrie im allgemeinen und dem Run auf V8 Landcuiser 200 hier in Australien (der LC 300 wird "nur" einen V6 bekommen), sind die Lieferzeiten für viele der Basisfahrzeuge für 4WD Camper / Dachzelt (z.b. Hilux, D-Max, Landcruiser 70) relativ lang und es wird nach COVID ein wenig dauern, die Flotten wieder aufzurüsten.

Für die GRR braucht Ihr einen 4WD. Solltet Ihr nicht campen wollen, sondern auf der GRR in Unterkünften bleiben wollen (z.B. El Questro, Home Valley, Mornington Wilderness Camp,...) und einen "normalen" Geländewagen nehmen wollen, dann schaut genau in die Mietbedingungen. Avis-Budget erlauben das Fahren damit auf unbefestigten Straßen, bei manch anderen dürfen selbst Mitsubishi Pajero Sport nur auf Asphalt bewegt werden (abgesehen von Schotterzufahrten die in OZ auch mal ein paar Kilometer lang sein können).

Grüße

Oliver

Hi,

IT-ler suche ich keine, aber ich könnte einen erfahrenen Karosserie- und Fahrzeugbauer / Lackierer mit guten kommunikativen Fähigkeiten brauchen für unsere Repair-Hotline... Job-Ad geht in Kürze raus. Mein Werkstattmeister säuft gerade ab in Arbeit und hängt dauernd am Telefon wegen Anfragen.

Grüße

Oliver

Hi,

für alle, die auch musikalisch mit Australien verbunden bleiben wollen, hier eine kleine Playlist mit lokaler Musik:

Cold Chisel - Khe Sanh

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hunters & Collectors - Throw Your Arms Around Me

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daryl Braithwaite - The Horses

Externer Inhalt youtu.be

Icehouse Great - Southern Land

Externer Inhalt youtu.be

Goanna - Solid Rock

Externer Inhalt youtu.be

Peter Allen - I Still Call Australia Home

Externer Inhalt youtu.be

Paul Kelly - To her door

Externer Inhalt youtu.be

Daryl Braithwaite - One Summer

Externer Inhalt youtu.be

John Butler Trio - Better Than

Externer Inhalt youtu.be

Men at Work - Down Under

Externer Inhalt youtu.be

Cold Chisel - Forever Now

Externer Inhalt youtu.be

Peter Allen - Tenterfield Saddler

Externer Inhalt youtu.be

Tame Impala - The Less I Know The Better

Externer Inhalt youtu.be

Viel Spaß damit!

Wer kennt noch mehr?

Grüße

Oliver

Hallo Heiner,

nun ja, einige Bundesstaaten verdienen sich momentan eine goldene Nase wegen hoher Rohstoffpreise, da können die ihre (internen) Grenzen ziemlich lange geschlossen halten, wie z.B. WA.

Was den Tourismus betrifft, so ist es zumindest hier an der Ostküste so, daß man Unterkünfte ewig im Voraus buchen muß, da meist alles ausgebucht ist, gleiches gilt für Restaurants. Camp sites sind insbesondere während der Schulferien massiv überlaufen und wenn man Touren buchen will, so muß auch dies weit im Voraus gemacht werden. Selbst für eigentlich eher einsame Aktivitäten, wie desert crossings erwarte ich Schlimmes für dieses Jahr (hab da zumindest ein paar Bemerkungen gehört)... Die Australien kaufen zur Zeit Geländewagen wie verrückt. Ich liebe es, spontan unterwegs zu sein, aber das ist momentan echt eine Herausforderung.

Habe gerade letztes Wochenende einen Mietwagen für ein Wochenende in zwei Wochen in Cairns (wird langsam kalt hier in Sydney) gebucht und habe Glück gehabt, überhaupt noch einen zu bekommen. Nur noch zwei Anbieter hatten überhaupt noch Fahrzeuge! Normalerweise ist das kein Problem.

Es scheint, daß die Australier dadurch daß sie nicht nach Bali, Amerika oder Europa reisen können, vom einheimischen Tourismusmarkt ziemlich guten Gebrauch machen.

Insofern weiß ich nicht, ob die Tourismusindustrie wirklich so stark leidet. Australier sind reich und geben ihr Geld nun im Inland aus. (z.B. Immobilienpreise sind momentan am Explodieren, neue Autos haben sechs Monate Wartezeit wegen hoher Nachfrage, gebrauchte kosten doppelt so viel wie vor einem Jahr...)

Ich weiß, all diese mögen Euch im Dauer-Lockdown wie Luxusprobleme klingen, aber ist definitiv nicht die typische relaxte australische Urlaubsatmosphäre, die wir alle so sehr lieben...

Solange wir hier in Australien nicht geimpft sind und wieder international reisen können, wird das wohl auch so bleiben...

Grüße

Oliver

Hallo,

ich hatte Ende letzten Jahres auf einer Seite für Fahrzeugauktionen etliche Fahrzeuge angeboten gesehen, die TCC Sticker hatten, wenn man genauer schaute. Das erschien mir so, als wollten sie ihre Flotte verkleinern und auch von den explodierenden Gebrauchtfahrzeugpreisen profitieren. Als wir im November in Darwin waren, hatte ich TCC auch eine email geschickt mit einer Fahrzeuganfrage und keinerlei Antwort erhalten.

Leider ist TCC ja von Sydney nach Perth umgezogen, anderfalls hätte ich mal vorbeifahren können.

Hab gerade auch mal die ABN gechecked, die man auf der Webseite findet, aber das ist die alte von Bruno & Chris von vor dem Verkauf und die ist 2018 gecancelled worden.

Wäre schade, wenn auch die vom Markt verschwunden wären. Zumindest als Bruno noch der Eigentümer war, was das einer der besseren (besten), fairen Vermieter. Hatte aber auch die Erfahrungen mit einem anderen ehemals australisch-schweizer Unternehmen in Perth gemacht, daß der neue Eigentümer sehr spezielle Ansichten in Bezug auf Umgang mit Kunden hatte...

Da bleibt langfristig doch wohl nur Apollo, Britz & Co...

Grüße

Oliver

man kann auch jede Menge videos auf YouTube anschauen. Sobald you tube “weiß”, was dir gefällt, kriegst du immer wieder neue Vorschläge Ich hab gar nicht soviel Zeit, wie ich gucken könnte.

Apropos Youtube: Wenn Ihr mal wieder breitesten Australischen Dialekt hören wollt und ein Faible für Offroading und Camping in der Natur habt, schaut mal hier rein:

Externer Inhalt www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be

No worries, maaaaaite!

See ya!

Oliver

Hi,

muß mir den o.g. Beitrag noch ansehen, aber wir waren letzten November im Kakadu NP (Jabiru) und da hatte ich den EIndruck, daß hier und da ein wenig TLC nötig wäre: Das Mercure Hotel in Jabiru ist mittlerweile doch ein wenig heruntergekommen mit extrem "reduziertem" Service, ganz im Gegensatz zu den Zeiten, als es noch ein Holiday Inn war. Im visitor centre war so ziemlich niemand zu sehen, wenngleich es offen war. Irgendeine Auskunft zu bekommen, was alles geöffnet oder schon wegen wet season geschlossen ist, war nur via Internet möglich. Nur ein paar Beispiele, aber all das mag eher durch COVID/Lockdown/Wet Season begründet gewesen sein...

Besonders aufgefallen sind mir jedoch überall die großen Schilder mit "Keep Out", "No Entry" manchmal alle paar hundert Meter an den Straßen. Ich kann mich nicht erinnern, diese bei meinem letzten Besuch vor zehn Jahren gesehen zu haben und erzeugt nicht wirklich den Eindruck, willkommen zu sein... (aber das mag vielleicht auch ein Nebeneffekt des Massentourismus sein, die ansonsten überall herumtrampeln würden...)

Das war aber ein persönlicher, sehr subjektiver Eindruck ohne weitere Hintergünde zu kennen.

Nichtsdestotrotz hatten wir eine super Woche dort und Ubirr fast für sich allein zu haben, war definitiv ein Erlebnis!

Grüße

Oliver

Ist doch gut, daß es Orte im Internet wie Australien-Forum.de gibt, die nicht von Facebook oder den anderen üblichen Verdächtigen abhängig sind: https://www.news.com.au/technology/onl…95d74e4dd5b10de

Hier läßt wohl ein globaler Konzern ein wenig die Muskeln spielen? Mal sehen wie das ausgeht, Nationalstaat gegen Großkonzern...

Anscheinend hat das Ganze auch noch ein paar unangenehme Nebenwirkungen: https://www.smh.com.au/national/faceb…218-p573ks.html (Nicht, daß man die Information nicht auch direkt von anderswo bekommen könnte...)

Grüße

Oliver

Hi,

bei 4WD Campern solltet Ihr berücksichtigen, daß normalerweise nur zwei Personen im/auf dem Fahrzeug schlafen können. Nachdem Ihr zu viert seid, heißt dies ein zusätzliches Zelt oder Annex neben dem Auto auf dem Boden zu haben (inkl. Auf- und Abbau).

Letztlich geht das alles, es ist nur Eure persönliche Entscheidung, wie nah an der Natur Ihr dran sein wollt. :D Wie man auf dem Foto sehen kann, lebt man bei einem 4WD mit Dachzelt eher rund um das Auto mit allen seinen Vor- und Nachteilen und weniger im Auto.

Von der Reisezeit her plant Ihr auf jeden Fall richtig, Regen sollte zumindest im Norden nicht ein größeres Problem werden und für kalte Nächte gibt es Schlafsäcke/Decken und Lagerfeuer...

Grüße

Oliver

hi all,

um das Forum mal wieder ein wenig zu beleben, habe ich hier einmal ein paar Impressionen unseres Trips in das Hinterland von NSW vom September 2020 zusammengestellt. Bedingt durch die Reiserestriktionen in Australien waren wir in NSW "eingesperrt" und uns da gedacht, wir könnten ja mal unser backyard erkunden. Von Sydney aus ging es über Golgong nach Moree / Lightning Ridge zu den heißen Quellen und Opalfeldern. Von dort aus nach Bourke und ein wenig weiter nach Westen entlang des Darling River Run bis in die Gegend von Louth. Von dort zurück nach Sydney über Parkes.

Highlights:

- Lightning Ridge bore baths (40°C und mehr!)
    - Lightning ridge underground mines/tunnels (Chamber of the Black Hand)
    - Grawin Opal Fields mit ein wenig selber schürfen in den verlassenen Abraumhalden nach Opalen (haben sogar ein paar kleine Stücke gefunden!)
    - Outback feeling am Darling River auf einer sheep station
    - Parkes telescope aka "The Dish"

Wer also schon all die "großen" Highlights in Australien gesehen hat und auf der Suche nach ein wenig Abwechslung ist, der kann auch in NSW fündig werden!

Grüße

Oliver

Kleiner Blick in die Zukunft:

Externer Inhalt youtu.be

:D :flag