Hi,
erst einmal willkommen hier! Wenn ich mir das, was Du schreibst, so durchlese, dann solltest Du momentan mehrere Optionen haben. Allerdings braucht der gesamte Prozeß, gleich welchen Weg Du gehen willst, definitiv ein wenig Ausdauer.
Was den IELTS Test betrifft: Soweit ich gehört habe, tun sich mit dem selbst englische Muttersprachler schwer, wenn es um die höheren bands geht. Wie Du bereits richtig erkannt hast, geht es da z.T. mehr darum, wie gut Du einen Aufsatz schreiben kannst. Das gute daran ist aber, daß man dies lernen kann. Gerade beim schriftlichen Teil gibt es einige wichtige Kriterien, nach denen bewertet wird und die sollte man kennen. Dafür gibt es genügend Literatur im Internet/Vorbereitungsbücher, als auch Kurse (z.B. Cambridge Institut). Da Gute am IELTS Test ist auch, daß Du den beliebig oft wiederholen kannst. Wenn Du also wissen willst, wo Du stehst, mach ihn einfach und dann weißt Du in welchen Kategorien Du noch nachlegen mußt. Ich hatte den seinerzeit zweimal gemacht. Beim ersten Mal komplett unvorbereitet und dann gesehen, daß ich im Schriftlichen nachlegen muß und dies dann gezielt verbessert.
Was die Punkte betrifft, so bringt Dich alles weiter und näher zum Ziel was jenseits der 60 liegt. Ich kam auf 65 und habe meine Einladung innerhalb einer Woche nach loggen meiner EOI erhalten. Demzufolge laß DIch nicht von irgendwelchen Gerüchten beeinflussen. Auf der Immigration website gibt es Statistiken zu jeder Invitation round, wie viele Bewerber mit welchen Punkten eingeladen wurden, schau einfach mal da und mach Dir ein eigenes Bild.
Was Du in jedem Fall außerdem brauchen wirst ist das Migration Skills Assessment von Engineers Australia, daß Dein deutscher ABschluß gleichwertig zum australischen Bacherlor ist. Das ist leicht mit einem Vierteljahr Wartezeit verbunden. Starte dies also besser früher als später.
Du wirst auch NAATI zertifizierte Übersetzungen verschiedenster Dokumente brauchen, das kannst Du auch schon mal erledigen.
Ich persönlich würde es vermeiden, das 190er Visum zu nehmen, wenn ich nicht muß. Australien ist ein kleines Land (25 Millionen Einwohner), nicht an einen Staat gebunden zu sein ist da definitiv ein Vorteil.
Mit der Sponsorship könnte es in Deinem Fall schwierig werden, sofern Du in der Luftfahrtindustrie arbeiten willst. Es tauchen hier immer wieder sehr interessante Jobs auf, die aber alle eine Defence Security Clearance verlangen und die bekommst Du nur als Citizen.
Das wären ein paar erste spontane Gedanken meinerseits...
Grüße
Oliver