Beiträge von haumdaucha_zwoa

Hallo Waldemar,

zum Verständnis: Du bist gerade in Australien und hast ein zur Zeit gültiges Working Holiday Visum?

Gibt Dir das WH Visum full working rights oder ist das irgendwie begrenzt? Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß das WH Visum zeitlich begrenzt ist, oder?

Wie steht es denn um das 189 Visum? Hast Du ein EOI eingeloggt oder bereits die Einladung zur visa application erhalten und dieses auch schon eingereicht? Falls letzteres, dann sollte das mit 65 punkten eigentlich relativ schnell genehmigt werden und damit Deine Chancen auf einen Job massiv erhöhen. Stell Dir das einfach von Arbeitgeberseite vor: Da bewirbt sich ein Ausländer mit einem zeitlich befristeten Visum auf einen permanenten Job. Würdest Du das Risiko eingehen und jemanden einstellen, der relativ bald seine Arbeitserlaubnis verlieren könnte?

Ich kann Dir nur raten: Sieh zu, daß Du das 189 Visum gebacken bekommst und dann werden sich Deine Chancen massiv erhöhen. Der Markt für Ingenieure und Techniker ist momentan von Bewerberseite ziemlich leergefegt, ich habe hier in Sydney bereits seit Monaten drei Techniker/Jungingenieurstellen frei (permanent, not contract roles) und bekomme die nicht besetzt, weil wir kaum Bewerber haben.

Grüße

Oliver

hi all,

zumindest eine persönliche Beobachtung und bestimmt nicht repräsentativ: Interessanterweise gibt es durchaus auch Profiteure im Tourismussektor. WIr waren Anfang September in der Gegend Lightning Ridge, Bourke, Darling RIver unterwegs und hier sind die Unterkunft- und Restaurantbetreiber recht zufrieden mit den gegenüber anderen Jahren deutlich mehr Gästen. Zum Teil ist es richtig schwierig geworden, freie Unterkünfte zu finden, selbst in eher entlegenen Gegenden. Rund um Weihnachten/Neujahr ist in NSW so ziemlich alles ausgebucht und man hört Geschichten, daß AirBnB hosts Buchungen ihrerseits stornieren und das Objekt dann kurz darauf für den selben Zeitraum aber zu deutlich höheren Preisen wieder anbieten. Wir waren letztes Wochenende in Kurrajong, welches gleich den doppelten EInschlag erleben mußte (erst Buschfeuer und dann COVID) aber da gibt es immer noch Restaurants, die am Samstag um 20 Uhr die Küche dichtmachen und Leute wegschicken die etwas zum Abendessen wollen. Es ist mitnichten so, daß keine Gäste kommen würden. WIr waren da etwas verwundert, aber mit viel gutem Zureden konnten wir und zwei andere Paare die Betreiber überreden doch noch etwas zum Essen zu zaubern. Man kann das nicht pauschalisieren, aber der ein oder andere der vom Tourismus lebt, scheint nicht wirklich den Druck zu haben... Für Touroperator, die ihre Gäste zwangsläufig mehr und direkterem Kontakt aussetzen müssen dürfte das aber natürlicherweise deutlich anders sein...

Wir würden auch gerne mal wieder nach QLD, WA oder NT reisen, aber wann wir dies von NSW aus können werden/dürfen, steht auch noch in den Sternen...

Grüße

Oliver

Hi,

erst einmal willkommen hier! Wenn ich mir das, was Du schreibst, so durchlese, dann solltest Du momentan mehrere Optionen haben. Allerdings braucht der gesamte Prozeß, gleich welchen Weg Du gehen willst, definitiv ein wenig Ausdauer.

Was den IELTS Test betrifft: Soweit ich gehört habe, tun sich mit dem selbst englische Muttersprachler schwer, wenn es um die höheren bands geht. Wie Du bereits richtig erkannt hast, geht es da z.T. mehr darum, wie gut Du einen Aufsatz schreiben kannst. Das gute daran ist aber, daß man dies lernen kann. Gerade beim schriftlichen Teil gibt es einige wichtige Kriterien, nach denen bewertet wird und die sollte man kennen. Dafür gibt es genügend Literatur im Internet/Vorbereitungsbücher, als auch Kurse (z.B. Cambridge Institut). Da Gute am IELTS Test ist auch, daß Du den beliebig oft wiederholen kannst. Wenn Du also wissen willst, wo Du stehst, mach ihn einfach und dann weißt Du in welchen Kategorien Du noch nachlegen mußt. Ich hatte den seinerzeit zweimal gemacht. Beim ersten Mal komplett unvorbereitet und dann gesehen, daß ich im Schriftlichen nachlegen muß und dies dann gezielt verbessert.

Was die Punkte betrifft, so bringt Dich alles weiter und näher zum Ziel was jenseits der 60 liegt. Ich kam auf 65 und habe meine Einladung innerhalb einer Woche nach loggen meiner EOI erhalten. Demzufolge laß DIch nicht von irgendwelchen Gerüchten beeinflussen. Auf der Immigration website gibt es Statistiken zu jeder Invitation round, wie viele Bewerber mit welchen Punkten eingeladen wurden, schau einfach mal da und mach Dir ein eigenes Bild.

Was Du in jedem Fall außerdem brauchen wirst ist das Migration Skills Assessment von Engineers Australia, daß Dein deutscher ABschluß gleichwertig zum australischen Bacherlor ist. Das ist leicht mit einem Vierteljahr Wartezeit verbunden. Starte dies also besser früher als später.

Du wirst auch NAATI zertifizierte Übersetzungen verschiedenster Dokumente brauchen, das kannst Du auch schon mal erledigen.

Ich persönlich würde es vermeiden, das 190er Visum zu nehmen, wenn ich nicht muß. Australien ist ein kleines Land (25 Millionen Einwohner), nicht an einen Staat gebunden zu sein ist da definitiv ein Vorteil.

Mit der Sponsorship könnte es in Deinem Fall schwierig werden, sofern Du in der Luftfahrtindustrie arbeiten willst. Es tauchen hier immer wieder sehr interessante Jobs auf, die aber alle eine Defence Security Clearance verlangen und die bekommst Du nur als Citizen.

Das wären ein paar erste spontane Gedanken meinerseits...

Grüße

Oliver

Hi,

auch wenn dies hier Optimisten Thread heißt, wäre ich mal nicht zu hoffnungsvoll für dieses Kalenderjahr. Bei den Erfahrungen, die Neuseeland gerade mit neu importierten COVID-Fällen macht, (https://www.nzherald.co.nz/nz/news/articl…ef=art_readmore) kann ich mir vorstellen, daß Einreisen aus dem Rest der Welt von außerhalb einer potenziellen South-Pacific-Bubble wohl noch länger deutlich eingeschränkt bleiben werden (zwei Wochen Quarantäne, usw. ...)

Grüße

Oliver

Hat er TCC nicht verkauft :?:

Hi,

ja. Ich war letztes Jahr beim Garage Sale, als die Brookvale geschlossen haben und da meine ich gehört zu haben, daß Chris die Firma übernommen hat. Chris hat schon über Jahre in der Firma gearbeitet. Demzufolge dürfte es keine Abstriche in Servicequalität oder Qualität der Fahrzeuge geben. (Anders als bei Boomerang Campers aus Perth, schaut nur mal in deren T&C und was die über GPS tracking und den daraus resultierenden Folgen schreiben...)

TCC ist darüber hinaus nun deutlich aktiver auf Facebook, einfach mal reinschauen, falls ihr neugierig seid...

Grüße

Oliver

Wir haben im Oktober ein Fahrzeug bei TCC gemietet. Nun habe ich festgestellt, dass die Firma TCC laut Google "dauerhaft geschlossen" sei.

Hi,

das sieht man in letzter Zeit immer öfter, daß Google Firmen als "dauerhaft geschlossen" bezeichnet, z.B. bei Restaurants hier. Wenn man dann genauer nachsieht auf deren Website oder die Restaurants direkt kontaktiert, dann ist es häufig so, daß die wegen COVID eine Weile geschlossen hatten/haben, aber durchaus noch existieren und auch wieder aufmachen (werden), bzw. Take-Away anbieten.

Das zeigt halt mal wieder, daß Algorithmen, die mit machine learning trainiert wurden, mit Ausnahmesituationen nicht umgehen können...

..und daß direkter Kontakt halt immer noch besser als Google ist... ;)

Grüße

Oliver

Hi Matt,

vielen Dank für die Infos! Das mit der eher langweiligen Strecke in der Nähe des Flusses hatte ich schon vermutet. Zur Zeit scheint der Darling River aber zumindest wieder ausreichend Wasser zu führen, soweit ich gehört habe...

Hab auch mal geschaut, wie es mit den Nationalparks weiter nördlich in NSW aussieht. Bei denen sind die COVID-Beschränkungen zwar aufgehoben, aber fast alle sind noch gesperrt wegen Bushfire und/oder Flooding, Storm Damage. Da sind ein paar dabei, die dann wohl bald fast ein ganzes Jahr geschlossen sind...

Grüße

Oliver

Hi,

nachdem NSW in Kürze wohl wieder recreational travel freigibt, die Grenzen nach QLD, SA und WA wohl aber noch länger geschlossen bleiben, habe ich mal ein wenig nach Outback-Routen in NSW gestöbert und bin auf dem Darling River Run gestoßen.

Hat den schon mal jemand hier gemacht und kann sagen, ob der sich lohnt?

Ich habe meinen Troopy mittlerweise fast soweit, daß alle campingrelevante Ausrüstung drin ist und ich würde den dann gerne mal auf eine nicht allzulange Tour nehmen zum Testen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir gedacht und eingebaut habe...

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Grüße

Oliver

Wenn wir doch hätten gehen können im Juli 2020, dann haben wir Pech. Alles vergebens verschoben und höhere Ausgaben wegen Verschiebungen, Stornierungen, ... aber abwarten geht nicht mehr wegen Crikey Camper und weil der Entscheid evt sehr kurzfgistig fällt und immer wieder ändern kann. So machts dann auch nicht Spass zu reisen.

Hi!

hofft nicht auf Juli 2020. Selbst wenn das Reisen innerhalb Australiens wieder möglich sein sollte, so werden bestimmt die zwei Wochen Zwangsquarantäne bei Einreise aus Übersee bestehen bleiben.

Darüber hinaus schaut auch mal auf die Webseiten:

https://www.elquestro.com.au/ Öffnet erst wieder 2021
    https://www.hvstation.com.au/ gleiches hier

https://www.australianwildlife.org/covid-19-faq/ Mornington Wilderness Camp hat momentan alle Buchugen für 2020 gesperrt

will sagen: Selbst wenn Ihr ins Land kommt, wird das Angebot auf Eurer geplanten Strecke doch recht wahrscheinlich recht übersichtlich sein...

Grüße

Oliver

hi all,

hier ist eine recht interessante Seite mit Corona-Statistiken für Australien: https://www.covid19data.com.au/

Der Verlauf der letzten Woche stimmt doch vorsichtig optimistisch, nachdem es fast keine Infektionen aus unbekannten Quellen mehr gibt. Demzufolge scheint die Dunkelziffer mittlerweile recht gering zu sein, bzw. die Abstandsmaßnahmen zu wirken.

Dies mag dazu führen, daß vielleicht innerhalb der kommenden Monate zum Frühling hin das Reisen innerhalb Australiens wieder möglich sein wird (die rühren schon die Werbetrommel für Urlaub im eigenen Land, z.T. auch zur Unterstützug der heimischen Tourismusindustrie wegen der Schäden durch die Buschfeuer). Rudeltauchen am Great Barrier Reef mit hunderten von fremden Leuten und geliehener Tauch- / Schnorchelausrüstung im Mund wird's da aber wohl wahrscheinlich nicht geben. Ich hoffe aber, daß die Restriktionen im Outback auch wieder gelockert werden, um schöne 4WD Trips machen zu können. Aktuell sind viele Gebiete mit Aboriginal-Orten off-limits für Besucher zum Schutz der lokalen Bevölkerung...

Wenn man sich aber die Infektionsquellen ansieht, die zum überwiegenden Teil von Übersee herrühren, dann vermute ich mal, daß Australien (und Neuseeland) sehr zögerlich sein werden, die Grenzen relativ schnell wieder zu öffnen. Ich müßte in den kommenden 12 Monaten auch mal nach Europa, richte mich aber gedanklich schon auf jeweils zwei Wochen Quarantäne bei der Ankunft/Rückkehr ein. Wie sind denn die Bestimmungen zur Zeit in Deutschland, wenn man aus dem Ausland einreist?

Grüße

Oliver

Hi,

hier in North Sydney entspannt sich die Versorgungslage auch etwas, abgesehen von Toilettenpapier hat man bei Woolies mittlerweile wieder die Chance was zu ergattern. Pasta, Eier, Öl oder auch Fleisch sind wieder vorhanden. Keine so vollen Regale wie sonst, aber immerhin was drauf. Allerdings gibt's so gut wie keine Specials, alles voller Preis...irgendeiner muß ja wenigstens verdienen an der Situation.
    Ein Stückchen weiter bei Harris Farm gabs eigentlich nie ein Problem, das dort wirkt eigentlich ganz normal. (Bis auf die Handwaschstationen am Eingang und die Markierungen am Boden zum Abstandhalten).

Wo muß man sich eigentlich melden, um auf Rottnest Island zur Quarantine geschickt zu werden?

Grüße

Oliver

hi Marvin,

kennst Du Tomba Express? https://www.tomba-express.com/

Ich habe mit denen beim Umzug nach Australien meine paar wenigen Sachen (insgesamt acht Umzugskartons) verschickt. Die haben dann meine Pakete entweder mit DHL oder UPS verschickt, Einlieferung war aber immer per DHL. Das schnellste Paket hat sechs Tage gebraucht, das langsamste zwei Wochen. Einen Großteil der Kisten habe ich bereits vor meiner Abreise nach Australien an meine zukünftige Arbeitsstelle verschickt aber unter meinem Namen. Das gab auch keinerlei Probleme und Tomba bietes volles Tracking an, ich konnte genau sehen wann es wo war, wann in Australien angekommen und wer es in Empfang genommen hat und wann. Ich hatte es bloß so getimed, dass ich in absehbarer Zeit in Australien ankommen würde, nur falls eine Kiste beim Zoll hängenbleibt und ich persönlich vorstellig werden muß.

Von allen acht Kisten wurde übrigens nur eine von der Quarantine geöffnet und auch da sind die sehr behutsam mit umgegangen.

Du brauchst Dich nicht selbst mit dem CN-23 Zeugs rumzuschlagen. Stell einfach eine Proformarechnung zusammen auf deren Website, den Rest erledigt Tomba Express dann für Dich. Die Zeitwerte selbst habe ich einfach für ähnliche Gegenstände auf Ebay-Kleinanzeigen recherchiert und micht bemüht unter 1000€ an Gesamtwert zu bleiben, da dann quasi Bagatellbeträge und uninteressant für den Zoll.

Grüße

Oliver

Hi,

ditto. Ich war schon oft in Darwin, aber beim letzten Mal hatte ich einen Tag mehr in der Stadt und mich zum ersten Mal ein wenig mehr umgesehen und war angenehm überrascht. Der Mindil Beach sunset market ist richtig nett, das Deckchair Cinema auch. Der botanische Garten ist auch einen Besuch wert.

...und es ist schön warm dabei!

Grüße

Oliver

Hi,

ja, endlich! Aktuell haben wir hier z.T. noch die Kombination aus Rauch und Regen, riecht ein wenig wie feuchtes kaltes Lagerfeuer überall. Aber hoffentlich geht das bald in nur Regen über. Es war aber ein schönes Gefühl, mit dem Geräusch von rauschendem Regen aufzuwachen.

Ansonsten, wenn das ganze hier vorbei und wieder sicher ist: Kommt her, fahrt in die betroffenen Gebiete, kauft ein, gebt Geld aus! Die Leute können das wirklich brauchen...

Grüße

Oliver

Hi,

ich kenne den Lane Cove CP nicht, aber von der Lage her würde ich den nehmen. Vom nahegelegenen Macquarie Park oder North Ryde könnt Ihr die Metro nehmen und in Chatswood auf den Zug umsteigen. Damit seid Ihr in einer halben Stunde im Zentrum (Town Hall). Mit dem Auto ins CBD zu fahren, macht keinen Sinn, da kaum und wenn dann extrem teure Parkplätze (bei uns in der Arbeit ist ein Wilson Carpark in der Tiefgarage, die verlangen $76 für drei Stunden und für Fahrzeuge über 2.1m Höhe eh nicht geeignet). Darüber hinaus ist die Verkehrsführung in Sydney ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man da mal die richtige Ausfahrt verpaßt, muß man manchmal kilometerweit fahren, bevor man umdrehen kann. (U-Turns an Ampeln sind in NSW generell verboten und können recht teuer werden...)

OPAL card braucht Ihr nicht mehr zwingend, Ihr könnt mittlerweile auch die Kreditkarte zum tap on/off verwenden.

Grüße

Oliver

Hallo,

für alle, die zur Zeit in NSW unterwegs sind:

[size=12]State-wide park closures[/size]
    [size=12]

Due to the extreme fire conditions across much of New South Wales, MOST national parks and reserves in NSW from the Queensland border to Victoria are closed. This means no public access at all and includes tracks, trails, campgrounds and picnic areas.

View a full list of park closures and alerts, including any exceptions. This is an important measure to protect the public's safety and to ensure no-one finds themselves trapped in a park if fire starts in the predicted extreme conditions.

A total fire ban remains in place for all NSW national parks due to extreme fire danger. For information on fires visit Fires Near Me and NSW Rural Fire Service

[/size]
    [size=12]Last updated 11/11/2019 5:00PM.[/size]

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

super, daß Du für Deine Projektarbeit auch moderne Technologien sinnvoll und zielgerichtet einsetzt. In der modernen Arbeitswelt ist sowas schließlich auch schon Gang und Gäbe. Genügend Leute mit Australienerfahrung auf der Straße zu finden, stelle ich mir dann doch recht mühsam vor und ein Forum wie dieses bietet sich dazu geradezu an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Projektarbeit und daß Du möglichst viele auswertbare Rückmeldungen bekommst! Letztlich steht es jedem frei, sich zu beteiligen oder nicht. Bei mir hat der Link und die Umfrage gut funktioniert.

Vielleicht triggert das Ganze ja auch bei DIr die Neugier auf den fünften Kontinent und wer weiß, vielleicht sehen wir Dich hier irgendwann als Backpacker durch die Gegend touren?

Viele Grüße aus Sydney

(auch) Oliver

Hi,

also wir waren letztes Jahr in Florida im Urlaub. (Ja, auch wenn man in Australien wohnt, will man manchmal was anderes sehen!) Auf dem Rückweg sind wir die Verbindung UA101 Houston-Sydney geflogen. Angegeben ist das Ganze mit 17h40m, wir durften da nochmal eine Stunde drauflegen, da wir wegen schlechten Wetters noch auf dem Rollfeld warten mußten. Demzufolge fast 19h in einem Flugzeugsitz festgeschnallt. Bei United heißt Premium Economy nur ca. 10cm mehr Beinfreiheit, das ist es dann aber auch. Die Sitze sind genauso miserabel wie die normalen Economy-Sitze.

Ich sage nur eines: Nie wieder! (jedenfalls mit der Airline and diesen Sitzen).

Ich glaube, es kommt bei dieser Art der Flügen extrem auf die Fluglinie und deren Bestuhlung an. Bei Qantas ist die Premium Economy wenigstens deutlich besser als Economy. Hier könnte ich es mir nochmal vorstellen zu fliegen, insbesondere falls die irgendwann Sydney-München nonstop anbieten würden. Bietet Qantas bei deren aktuell längsten Flug PER-LHR überhaupt eine normale Economy an?

Irgendwo glaube ich auch mal was gelesen zu haben, daß diese extremen Langstreckenflüge auch nicht wirklich umweltschonender sind, da die Maschinen im Gegensatz zu kürzeren Strecken mit Zwischenlandungen so massiv mit Treibstoff überladen werden müssen, daß durch die hohe Masse der Spritverbrauch gerade am Anfang massiv ansteigt und dann über den der zusätzlichen Starts und Landungen liegt. Weiß aber jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe...

Grüße

Oliver