Beiträge von haumdaucha_zwoa

Hi BLVKT,

zu 3: Hier kannst Du mehr dazu finden:

https://www.tga.gov.au/entering-australia

https://www.abf.gov.au/entering-and-l…-and-substances

Gerade bei Hustenmedikamenten würde ich mal genauer draufschauen und die im Zweifelsfalle deklarieren. Wenn da Codein drin ist, dann definitiv. https://www.odc.gov.au/travellers

zu 4: Nein, Du mußt Deine persönlichen Sachen nicht deklarieren. Ist genauso wie in Deutschland auch, wenn Du von Übersee einreist.

Grüße

Oliver

Hi,

wir fliehen dieses Jahr über Weihnachten und den Jahreswechsel aus Sydney und verbringen die Zeit in und um Perth. Weihnachten haben wir bereits für Margaret River gebucht und sind nun auf der Suche nach einem schönen Spot für Silvester.

Hat jemand Empfehlungen für schöne Orte? Wir sind am 29.12. in Denmark, demzufolge würde sich z.B. Albany anbieten.

Wir sind jetzt nicht die extremen Party-People, aber ein kleines familiäres Festival mit Live-Musik und Feuerwerk wäre ganz nach unserem Geschmack. WIr waren vor zwei Jahren in Südafrika z.B. in Plettenberg Bay und da gibt es das hier: http://www.getluckysummer.co.za/ Gibt es etwas ähnliches im Dreieck Perth-Margaret River-Albany?

Mein Landcruiser ist noch nicht fertig für's Camping und die Anfahrt wäre wohl etwas zu weit für zwei Wochen, darum sind wir mit Mietwagen und gebuchten Unterkünften unterwegs.

Grüße

Oliver

Ich glaube, dass kein sooo gutes Englisch kein unloesbares Problem ist, einen Job zu finden. Relativ viele Menschen hier sprechen nicht gut Englisch, teilweise sind sie fast unmoeglich zu verstehen.

Bevor Du Dich an die Jobsuche machen kannst, brauchst Du aber ein gueltiges Visum. Hast Du Dich dort schon einmal umgeschaut? Auf der Skilled Occupation List steht leider erst mal wenig ueber Automechniker...

https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-…occupation-list

Allerdings gibt es einen Auto-Elektriker
    https://www.abs.gov.au/ausstats/abs%4…A8?opendocument

Hi,

die verschiedenen Spazialisierungen tauchen separat in der SOL auf:

Diesel Motor Mechanic 321212
    Motor Mechanic (General) 321211

Motorcycle Mechanic 321213

Small Engine Mechanic 321214

Panelbeater 324111

Mechanical Engineering Technician 312512

Grundsätzlich ist der Bedarf in der Branche recht hoch und gut ausgebildetes und vor allem motiviertes Personal gefragt. Mit deutsche / europäischer Gründlichkeit und Zuverlässigkeit kann man da schon punkten. Viele Werkstätten hier sind technologisch und vom mindset her noch in den Nullerjahren verhaftet. Solltest Du also Kenntnisse über Elektronik, neue Materialien (mix Alu/Stahl/Kunststoff) oder ADAS haben, dann erhöht das die Chancen. Allerdings reagiert der Australier an sich etwas allergisch auf Besserwisser...

Grüße

Oliver

Hi,

ja, die Masche mit dem Soldaten / FIFO Worker / Pilot, der weit weg ist und einen Boten zum Abholen schickt ist mittlerweile weitestgehend bekannt. Die Sache mit Paypal ist, daß der Bote Dir dann einen gefakten Überweisungsbeleg zeigt bei Abholung, aber nie wirklich Geld überwiesen wurde. Bei mir hatte ich allerdings die Variante, daß derjenige angeboten hat, mir das Geld direkt auf das Konto zu überweisen, ich demzufolge wirklich Zugriff darauf bekommen hätte. Beruflich habe ich viel mit Autos zu tun hier (Versicherung) und auch über Umwege mit dem Betrugsdezernat der Polizei in Sydney. Ich habe denen den Emailverkehr gezeigt, die konnten aber nichts machen, da ja noch kein Fall vorlag und darüber hinaus die Drahtzieher meist im Ausland sitzen. Deren Rat war, wenn mir das komisch vorkommt, einfach ignorieren. Demzufolge: Finger weg von solchen Angeboten.

Das Kennzeichen unkenntlich zu machen ist eigentlich üblich in Europa, um Kennzeichenmißbrauch zu vermeiden und z.B. auch Carsales gibt die Empfehlung dies zu tun. Verlangt aber die Angabe im Text der Anzeige. Zum Prüfen der Fahrzeughistorie funktioniert auch die Fahrgestellnummer, dann sollte man das Kennzeichen weglassen können. Oder man läßt selbst einen Report erstellen und hängt ihn an die Anzeige dran. In letzter Zeit gibt es hier immer mal wieder Meldungen in den Nachrichten, daß Fahrzeughalter für Mautgebühren belangt wurden, obwohl sie nachweislich nicht vor Ort gewesen sind. Ich kann mir das nur so erklären, daß jemand die Kennzeichen gefälscht und an ein identisch aussehendes Fahrzeug geschraubt hat.

Ich habe mir für den Fahrzeugverkauf auch eine eigene Wegwerf-Emailadresse besorgt, sowie eine separate Prepaid-SIM-Kaerte, die ich nach dem Verkauf entsorgt habe.

Grüße

Oliver

Danke!

Oktober/November wäre hier eine gute Zeit, das wäre evtl. auch noch möglich und wäre früher :)
    Könnt ihr mir noch gute Fachliteratur empfehlen?

Hi Tina,

Oktober / Anfang November ist für das Great Barrier Reef ideal, außerdem fängt die Mango-Saison an :rolleyes: . Seid Ihr Taucher?

Was Reiseführer betrifft, so fand ich persönlich bisher die Bücher aus dem "Reise Know-How" Verlag ganz gut, sowie die von "australienweit".

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!
    Herzlichen dank für deine sehr infomative Antwort!
    Ich habe bei Airbnb vom 26.dezember bis 15.Januar mal eine Unterkunft gemietet. Ab 15.Januar würde ich auch weiter ziehen.Ich habe meine Rückreise noch extra nicht gebucht, dass ich noch weiter gehen kann. Also findest du einen Monat in Sydney bleiben auch zu lange?
    Was würdest du den empfehlen? Eher in den Norden Nach Brisbane oder nach Melbourne?

Ich würde dann am 28.Januar wieder zurück fliegen. Also ich hätte noch 2 Wochen nach Sydney Zeit irgendwo anders hin zu gehen.. Am liebsten würde ich das mit einem Zug machen, dass ich nich etwas von der Landschaft sehe oder was empfiehlst du?

Hi Adi,

das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache, jeder Jeck ist anders und was mir gefällt (z.B. mit einem Geländewagen allein die Kimberley-Region erforschen und möglichst abgeschieden von der Zivilisation campen) muß nicht zwingend DIr gefallen. Deshalb, meine Empfehlung: Stöber einfach mal hier im Forum, in Reiseführern oder auf weiteren Australien(reise)seiten (z.B. https://www.australia.com) herum. Wenn Du dann etwas findest, das DIR gefällt, Du aber noch Tips brauchst, dann helfen wir Dir hier gerne.

Nachdem Du im Sommer unterwegs bist, würde sich auch der südliche Teil von Australien anbieten, da schön warm. Der tropische Norden (nördlich z.B. von Rockhampton in QLD) sieht da eher die Regenzeit (z.T. viel Regen, Überschwemmungen, hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen) und könnte dadurch etwas beschwerlicher zu bereisen sein. (Ist dann eher was für den Winter/Trockenzeit).

Allerdings solltest Du DIr bewußt sein, daß Deine Reisezeit in die australische Sommer-Hauptreisezeit fällt, demzufolge ist vorbuchen sehr zu empfehlen.

Grüße

Oliver

hi Adi,

hier in Sydney gibt es keine Tages, Wochen- oder Monatskarten. Jeder Trip wird einzeln abgerechnet über die Opal-Karte, die Du an verschiedenen Zeitschriftenläden, Drogerien oder Supermärkten kaufen kannst (allerdings nicht am Automaten am Bahnhof - klingt komisch, ist aber so). Die Karte kannst Du immer wieder aufladen und Deine Trips werden davon abgebucht. Du mußt die Karte nur beim Besteigen eines Transportmittels an ein Lesegerät halten und beim Aussteigen dann wieder. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, daß es tägliche/wöchentliche Höchstlimits gibt, ca. $15/$65. Ab dann kostet es nix mehr. Opal gilt für Busse, Züge, Fähren.

Seit neuestem kannst Du auch Deine Kreditkarte bei den Zügen und Fähren an das Lesegerät halten und direkt damit bezahlen.

Wenn Du Silvester an einer besonderen Location feiern willst, dann solltest Du Dich langsam drum kümmern. Ist wie beim Reservieren eines Tisches beim Oktoberfest, wenn Du das nicht mindestens ein halbes Jahr im Voraus machst, dann wird es eng. Bist Du eher spontan, dann kannst Du aber auch - entsprechendes Engagement vor Ort vorausgesetzt und früh morgens einen Patz belegen - zu kostenlosen öffentlichen Locations gehen und das Feuerwerk ansehen.

Willst Du wirklich vier Wochen hier in Sydney verbringen? Wenn Du das wirkliche Australien kennenlernen willst, dann würde ich Dir empfehlen, ein wenig mehr vom Kontinent anzusehen. Sydney ist ein wenig wie München. Alle wollen irgendwie hin, alles ist gnadenlos überlaufen, teuer und Einheimische findest Du da fast nicht mehr... Im Gegensatz zu München klappen die dafür hier bereits um 21 Uhr die Bürgersteige hoch. Außerhalb vom CBD selbst am Samstagabend noch nach acht Essen zu gehen (zu finden), ist da eher ungewöhnlich und die Cafes machen üblicherweise gegen halb vier, vier am Nachmittag zu. Soviel zum Thema Weltstadt. Eine Woche ist okay und dafür gibt's viel zu sehen, aber all die Strapazen der Anreise würde ich nicht auf mich nehmen, um dann nur in einer Stadt zu bleiben.

Australia Day in Sydney ist ganz witzig. Jede Menge los rund um Circular Quay, Flugzeugträger unter der Harbour Bridge...

Grüße

Oliver

Hi,

ich könnte Dir einen nennen, den Du besser nicht nimmst. Wobei, nach meiner letzten Steuererklärung dürfte mein letzter CTA deutlich mehr über das deutsche Steuersystem wissen. (Allerdings habe ich die Zeit in der ich ihm erklärt habe, wie das in Deutschland funktioniert, auf Stundenbasis bezahlen dürfen).

Demzufolge: Falls Du jemanden findest, der behauptet beides zu können und zu verstehen, checke genau ob das auch stimmt. Ich habe da jedenfalls Lehrgeld gezahlt...

Grüße

Oliver

Vielleicht wäre es eine Alternative zur Überbrückung den Millstream Chichester NP einzubauen und von da in den Karinjini. Wenn es aber die ganze Zeit stark regnet, kann es durchaus sein, dass der Karinjini weiterhin geschlossen bleibt. März ist eine kritische Zeit.

Außerdem hat uns der Kennedy Range NP gut gefallen. Das wäre ein Abstecher von Carnavon. Oder seid ihr schon im Francois Peron NP gewesen ?

Hi,

Millstream Chichester scheint momentan auch zu zu sein wegen des Cyclones.

Anbei auch die Wettervorhersage für die Pilbara Region für die kommenden Tage:

Vielleicht nach Süden ausweichen?

Der Kennedy Range NP scheint offen zu sein.

Grüße

Oliver

Hi,

also wenn das Wetter es zuläßt, würde ich auch die Route 1 fahren und auch gegen den Uhrzeigersinn. Ja, die erste Strecke von Perth rauf nach Newman ist lang, aber Karijini ist wirklich sehenswert! Auf der anderen Seite sind 1200km "Nichts" auch mal ein Erlebnis der besonderen Art, das wir aus Europa so überhaupt nicht kennen.

Imposant ist auch eine Minen-Tour entweder in Newman oder Tom Price. Ich habe die in Tom Price gemacht und war echt beeindruckt: Tagebau in dieser Größe sieht man nicht alle Tage. Auf dem Weg von Tom Price nach Exmouth könnte ich z.B. die Bullara Station sehr empfehlen. Ich war dort leider nur eine Nacht, habe mir die aber auf jeden Fall auf der "Wiederkommen-Liste" vermerkt.

Grüße

Oliver

hi Elke,

herzlich willkommen!

Wollt Ihr mit dem Camper die gesamte Route fahren (also von Cairns über Brisbane, Sydney, Melbourne, Great Ocean Road, Adelaide, Uluru, Alice Springs)? Das wären dann laut Googlemaps in etwa 6000km ohne Umwege in sieben Wochen. Bei 49 Tagen wären das im Schnitt 122km pro Tag, die Ihr da zurücklegen müßt. Jeden Tag.

Sind die sieben Wochen direkt vor Ort oder sind es sieben Wochen brutto, also inkl. An- und Abreise?

Oder plant Ihr die ein oder andere Etappe mit dem Flugzeug zurückzulegen?

Im Oktober im hohen Norden anfangen und sich dann langsam nach Süden vorzuarbeiten ist aber strategisch schon mal überaus sinnvoll. :)

Grüße

Oliver

P.S.: Baden im November (entspricht Mai auf der Nordhalbkugel) hier in Sydney ist mir immer noch zu kalt, aber wenn man das kalte Europa gewohnt ist, dann klappt das bestimmt trotzdem... Bin aber auch ein ziemliches Weichei, was das betrifft! :D