Adi,
hier in Sydney gibt es keine Tages, Wochen- oder Monatskarten. Jeder Trip wird einzeln abgerechnet über die Opal-Karte, die Du an verschiedenen Zeitschriftenläden, Drogerien oder Supermärkten kaufen kannst (allerdings nicht am Automaten am Bahnhof - klingt komisch, ist aber so). Die Karte kannst Du immer wieder aufladen und Deine Trips werden davon abgebucht. Du mußt die Karte nur beim Besteigen eines Transportmittels an ein Lesegerät halten und beim Aussteigen dann wieder. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, daß es tägliche/wöchentliche Höchstlimits gibt, ca. $15/$65. Ab dann kostet es nix mehr. Opal gilt für Busse, Züge, Fähren.
Seit neuestem kannst Du auch Deine Kreditkarte bei den Zügen und Fähren an das Lesegerät halten und direkt damit bezahlen.
Wenn Du Silvester an einer besonderen Location feiern willst, dann solltest Du Dich langsam drum kümmern. Ist wie beim Reservieren eines Tisches beim Oktoberfest, wenn Du das nicht mindestens ein halbes Jahr im Voraus machst, dann wird es eng. Bist Du eher spontan, dann kannst Du aber auch - entsprechendes Engagement vor Ort vorausgesetzt und früh morgens einen Patz belegen - zu kostenlosen öffentlichen Locations gehen und das Feuerwerk ansehen.
Willst Du wirklich vier Wochen hier in Sydney verbringen? Wenn Du das wirkliche Australien kennenlernen willst, dann würde ich Dir empfehlen, ein wenig mehr vom Kontinent anzusehen. Sydney ist ein wenig wie München. Alle wollen irgendwie hin, alles ist gnadenlos überlaufen, teuer und Einheimische findest Du da fast nicht mehr... Im Gegensatz zu München klappen die dafür hier bereits um 21 Uhr die Bürgersteige hoch. Außerhalb vom CBD selbst am Samstagabend noch nach acht Essen zu gehen (zu finden), ist da eher ungewöhnlich und die Cafes machen üblicherweise gegen halb vier, vier am Nachmittag zu. Soviel zum Thema Weltstadt. Eine Woche ist okay und dafür gibt's viel zu sehen, aber all die Strapazen der Anreise würde ich nicht auf mich nehmen, um dann nur in einer Stadt zu bleiben.
Australia Day in Sydney ist ganz witzig. Jede Menge los rund um Circular Quay, Flugzeugträger unter der Harbour Bridge...
Grüße
Oliver