Beiträge von haumdaucha_zwoa

@haumdaucha_zwoa: Hast Du diese Tour schon einmal gemacht? Würde sich wunderbar an meine erste und einzige Australientour Sydney-Cairns anschließen. Vielleicht schaff ich es irgendwann den Kontinent zum umrunden :)

Hi Thomas,

ich bin zwei Mal die parallele Route gefahren, da ich mit einem 4WD unterwegs war: Darwin, Mataranka, Roper Bar, Limmen NP, Borroloola, Lawn Hill NP, Burketown, Normanton, Mount Surprise, Cairns. Da ich möglichst wenig auf geteerten Straßen fahren wollte, bin ich nicht zum berühmten Pub in Daly Waters gekommen und auch nicht nach Cape Crawford.

Ich habe jetzt mal auf einer meiner HEMA-Karten geschaut: Für einen 2WD gäbe es die Route Darwin, Daly Waters, Cape Crawford, Barkly Homestead Roadhouse, Mt. Isa, Cloncurry, Burke & Wills Roadhouse, Normanton, Mt Surprise, Cairns. Allerdings habe ich gerade gesehen, daß man in den Lawn Hill NP anscheinend nur über Schotterpisten kommt. (Ich meinte da in der Nähe Asphaltstraßen gesehen zu haben, aber es scheint mich aber meine Erinnerung getrogen zu haben.) Hmmm, wenn man sich das dann so ansieht, ist das eine Menge Outback, aber wahrscheinlich auch eine Menge "Nichts" zwischen den schönen Ecken, das es zu überwinden gilt.

Allerdings wird Euch das rund um Broome mit einem 2WD wohl auch so gehen. Die Highlights, wie Cape Leveque, Windjana Gorge, Tunnel Creek, die Kimberley Region insgesamt, Purnululu bleiben Euch das verschlossen. Die Orte Halls Creek and Fitzroy Crossing sind nicht mehr ganz so schlimm, wie noch vor einigen Jahren (Vergleich 2013 vs. 2018), aber so richtige Urlaubsdestinationen irgendwie auch nicht...

Grüße

Oliver

Hi Thomas,

erst einmal willkommen hier!

Wie wäre es denn etwas exotischer: Darwin - Cairns (oder umgekehrt)

Da gäbe es dann u.a. Litchfield und Kakadu NP, Katherine Gorge, Mataranka Hot Springs, Daly Waters, Cape Crawford, Lawn Hill NP, Cobbold Gorge, Undara Caves...

Grüße

Oliver

Hi,

meines Wissens sind es zumindest Avis / Budget, die einen mit einem Mietfahrzeug (sogar 2WD) auch auf unsealed roads lassen. Bei den anderen kann es vorkommen, daß man zwar ein geländegängiges Fahrzeug bekommt, aber nur auf asphaltierten Straßen fahren darf. Ich habe letztes Jahr einen mit rotem Schlamm ziemlich eingesauten Pajero Sport bei Avis in Cairns zurückgegeben und der einzige Kommentar war: She's a little bit dirty, eh? Ansonsten keine Probleme. Schaut man in die Mietbedingungen sind allerdings bestimmte Strecken ausgenommen bzw. nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Jim Jim Falls und Twin Falls im Kakadu NP gehören meines Wissens dazu. Fragen kostet aber nix.

Grüße

Oliver

Hi,

die Fahrzeuge haben im Allgemeinen ein Dual-Battery-Sytem. Hier werden beide Batterien bei der Fahrt geladen, aber nur eine davon für die externen Verbraucher genutzt, so daß die Startbatterie immer geladen bleibt.

Die TCC-Fahrzeuge sind meist recht durchdacht ausgestattet, demzufolge sollte die ein oder andere Steckdose für Ladegeräte etc. vorhanden sein. Das letzte Fahrzeug, welches ich im August gemietet hatte, hatte nahe der hinteren Türen ein schönes Schaltpanel für die verschiedenen Verbraucher und auch einige USB- sowie Zigarettenanzünder-Steckdosen.

Nichtsdestotrotz: Wie @Anna schon sagte, frag einfach mal bei TCC nach. Die sind immer hilfsbereit und sprechen auch deutsch, demzufolge keine Angst!

Grüße

Oliver

Hi,

schaut mal hier: https://archive.homeaffairs.gov.au/trav/work/work…ed-stsol-mltssl

und hier: https://archive.homeaffairs.gov.au/trav/work/work…ing-authorities

Anscheinend werden gerade alle Seiten auf der Immi-Webseite überarbeitet, deshalb der link zum Archiv...

Wenn Ihr etwas anerkennen laßt, dann versucht exakt die Bezeichnung anerkennen zu lassen, die auf der Skilled Occupation List ist. Das wären dann Electrician (General)341111 oder Electrician (Special Class)341112 nur dann klappt es auch mit einem entsprechenden Visa.

Grüße

Oliver

Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein spezielles Weingut für uns? Wo habt ihr gute Erfahrungen? Die Auswahl ist ja ziemlich groß. Toll wäre eine Tour mit Verkostung und eventuell mit Verpflegung.Wohnen werden wir im Discoveryholidaypark.
    LG Marion

Hi,

wir sind einfach in Tanunda ins Visitor Centre und haben eine Tour gebucht. Das war ein Minivan mit Fahrer, der uns dann in einer kleinen Gruppe zu verschiedenen Weingütern gefahren hat, von Großindustrie bis zum kleinen Schuppen.

Hinweis: Die Weintouren beginnen früh morgens (Zitat: "Your taste buds are most sensitive at that time of the day!"), nehmt Euch demzufolge für den Abend nicht mehr so viel vor. doofy

Grüße

Oliver

Ankommen werde ich in Darwin, und das Auto wollte ich auch dort kaufen, weil dort billiger als in Kununurra. Mit einem Fahrzeugkauf habe ich keinerlei Erfahrung. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Kann man den Wagen hier von Deutschland kaufen.Dann kauft man jedoch eventuell "die Katze im Sack".

hi Rainer,

wenn Du ein Auto kaufen willst, dann definitiv vor Ort und nicht irgendwie von Deutschland aus, es sei denn, Du hast eine Vertrauensperson hier. Die lieben Australier werden versuchen Dich beim Gebrauchtwagenkauf genauso übers Ohr zu hauen, wie die Europäer auch. Die Qualität der (Marken-)Händler hier ist auch meiner Erfahrung nach weit unterhalb derer in Deutschland, demzufolge auch keine Option, um blind zu kaufen.

In Darwin sollte es aber reichlich Auswahl an 4WD geben, allerdings könnte Dein Limit von 5000€ es ein wenig schwierig machen.

Wobei, der schaut z.B. garnicht mal so schlecht aus: https://www.carsales.com.au/cars/details/N…-5051555/?Cr=13

Grüße

Oliver

Hi,

exakt der Umstand, daß der für "so wenig" Geld zu haben ist, würde mich stutzig machen. Ähnlich alte Fahrzeuge mit vergleichbarer relativ geringen Laufleistung nicht umgebaut als Camper kommen eher schnell auf den doppelten Preis.

Die hinteren Türen scheinen oben nicht richtig zu schließen und an der Verbindung zwischen Hardtop und Karosserie sieht man Rost. Das sollte sich auf jeden Fall jemand ansehen, der sich mit Karosserieinstandsetzung auskennt. Außerdem kommt er ohne Rego und auch ein Roadworthy Certificate ist nicht erwähnt.

Sollte er aber technisch und karosserieseitig okay sein, dann ist es echt ein Schnäppchen.

Grüße

Oli

Hi,

vom 08.03. bis zum 11.03. ist in Port Fairy das Port Fairy Folk Festival: https://www.portfairyfolkfestival.com/. Ich kann mich erinnern, daß rund um die Stadt ziemlich viel los war, als wir vor vielen Jahren in der Gegend waren. Wir mußten wegen Unterkünften dann nach Warrnambool ausweichen, da Port Fairy total überfüllt war. Ich könnte mir vorstellen, daß dies mit Campsites ähnlich ist.

Grüße

Oli

Hi,

das Problem ist meiner Meinung nach weniger das Gewicht des Handgepäcks, als die schiere Größe. Ich fliege hier in Australien viel Domestic und gefühlt hat mittlerweile jeder einen großen voluminösen Trolley dabei, der dann ins Gepäckfach gepresst wird. Da fehlt dann meist eher der Platz im Fach. Ich habe es schon oft erlebt, daß die letzten Passagiere im ganzen Flugzeug auf die Suche nach Platz für ihr Gepäck gehen mußten. Aufs Gewicht abzuzielen ist da meiner Meinung nach die zweitbeste Lösung...

Mein Fotorucksack, den ich bei vielleicht 10% der Flüge dabei habe ist da deutlich kleiner, erreicht aber schnell mal die 7kg, besonders mit dem dicken Teleobjektiv... Vielleicht hänge ich mir die Kamera in Zukunft einfach um...

Grüße

Oliver

Hi Tim,

nur aus Neugier: Worin unterscheidet sich ein Navi für ein Wohnmobil von einem für einen PKW? Kannst Du da die Fahrzeughöhe mit angeben und es sucht Dir dann nur die dafür passenden Routen raus?

Ich hätte noch ein relativ neues USA Navi aus unserem Florida-Urlaub vom April, abzuholen allerdings in Sydney... :flag

Grüße

Oliver

Hi,

beim Blaukraut muß ich gestehen, daß ich mich wie noch in Deutschland auf das fertige aus dem Glas verlasse. Hatte bei Aldi aus der Oktoberfest-Aktion ein paar gekauft und das schmeckt eigentlich sehr lecker. :rolleyes: Bei Woolies im internationale Regal habe ich letzte Woche auch Gläser von Hengstenberg gesehen, das müßte ich recht gut sein.

Und bei den Knödeln steigere ich sukzessive die Stärkemenge, mal schauen, ob das dann irgendwann mal klappt. Als Notnagel habe ich noch vom German butcher in Mascot ein Päckchen original Pfanni Knödel erstanden, aber irgendwie hat mich da mittlerweile der Ehrgeiz gepackt...

Beim Schweinsbraten könnte man als Ersatz noch Kartoffel-Bratl machen, also Kartoffelspalten im Sud in der Reine mitkochen. Wäre dann quasi die niederbayerische Variante...

Grüße

Oliver

Hi,

ja das mit dem Brot ist auch noch auf meiner Projektliste. Benutzt Ihr eine Brotbackmaschine oder ganz klassisch Teig anrühren und dann ab in den Ofen?

Aktuelles Projekt ist immer noch die bayrische Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödel, wobei es momentan noch an letzteren krankt, so von der Konsistenz her... :/

Grüße

Oliver