Beiträge von haumdaucha_zwoa

Oliver, du vergisst, dass ein Kind dabei ist ;) Wir haben vor ein paar Jahren in Darwin ein deutsches Ehepaar mit Kind getroffen. Die haben die Gibb-Tour schon nach der Windjana Gorge abgebrochen, weil dem Kleinen das Gerüttel im Fahrzeug nicht gepasst hat.
    Entlang des Highways gibt es ja auch tolle Orte. z.B.die Geikie Gorge. zum Purnulu kann man auch eine Tour buchen. In den Kakadu kann man ebenfalls mit 2 WD und eine Tour buchen. Da kann Daluk mehr dazu schreiben.

hi @Anna,

also ich hätte genau diese Orte besonders damals als Sechsjähriger als besondere Highlights empfunden. :D Denk doch nur, was Du in der Schule / Kindergarten für Geschichten über die vielen Krokodile in der Windjana Gorge erzählen könntest! (Oder der geheimnisvolle Tunnel Creek, oder baden vom Tinnie aus im Fluß an der Manning Gorge, oder Muscheln sammeln am Strand am Cape Leveque, oder...)

Aber letztlich können das nur die Eltern selbst beurteilen. Ich habe über ein paar Jahre hinweg Segelkurse für Kinder zwischen sechs und zwölf gegeben, da habe ich alles erlebt, von verzagt, bis verwegen... :)

Klos mit Wasser und Duschen (wenn das ein wichtiges Kriterium ist) gibt es an der GRR z.B. Windjana Gorge, Mornington Wildlife Sanctuary, Manning Gorge, Ellenbrae Station und Home Valley/El Questro sowieso... (allerdings halt dann nicht im 4WD selbst drinnen)

Grüße

Oliver

Hallo Robert,

erst einmal willkommen hier!

Da habt Ihr Euch eine schöne Route rausgesucht und in sechs Wochen sollte das Ganze auch zu machen sein. Ich bin das vor Jahren mal in vier Wochen durchgehechelt, das war aber ein wenig zu kurz und ich hatte etliche Orte, an denen ich gerne ein, zwei Tage länger geblieben wäre. (Allerdings wußte ich vorher, worauf ich mich eingelassen habe, demzufolge durfte ich nicht jammern)

- meine Mädels bestehen auf Kloo und Dusche im Wohnmobil also fällt ein 4WD aus, komme ich trotzdem an die wichtigen Stellen hin?

Wenn Du meine ganz und gar subjektive Meinung hören willst: Nein.

Bis Exmouth sollte es mit einem 2WD noch einigermaßen okay sein, aber meine persönlichen Highlights weiter im Norden sind Karijini NP, Dampier Penisula, Gibb River Road, Mitchell Plateau, Purnululu, Kakadu NP. All das sind Orte, an denen Du zwingend einen 4WD brauchst. (Meist weniger wegen der beiden angetriebenen Achsen, eher mehr wegen der Bodenfreiheit)

Allerdings: Broome ist super nett und mit 2WD erreichbar, rund um Kununurra (Lake Argyle) gibt es jede Menge zu sehen, Katherine Gorge, das meiste im Litchfield NP und zumindest einige Teile des Kakadu NP sind gut mit 2WD erreichbar. Das ist alles schön, aber die anderen Orte sind halt einfach das Tüpfelchen auf dem i.

Weiter südlich rund um Perth, besonders die Küste entlang, muß Dir jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

Grüße

Oliver

Hi,

in Sydney gibt's mittlerweile auch Taxify. Ich vergleich immer direkt den Preis in beiden Apps und nehme dann die günstigere Variante. (Die Fahrer fahren meist sowieso für beide...)

Was Sonnenschutz und Mückenschutz betrifft, so war ich bei meinen Flügen eigentlich immer am Limit meines Freigepäcks und habe schwere Dinge, wie diese, eher vor Ort gekauft (gleiches gilt auch für Shampoo oder Duschgel, die zusammen auch schon fast ein halbes Kilo ausmachen) Mal absehen davon, daß tno-gws recht hat: Autan oder ähnliches aus Deutschland sind auf Europäische Mücken abgestimmt.

Mit dem schwachen Australischen Dollar zur Zeit, dürfte das auch vor Ort nicht viel teurer sein. (wenn überhaupt)

Grüße

Oliver

Australische Kartoffeln sind ganz hinterlistig und unberechenbar :(

hi Claudia,

kann ich bestätigen. Habe schon alles hier versucht und gemacht: Kartoffelsalat, Kartoffelknödel, Kartoffelgratin, Rosmarinkartoffeln,... Und schmecken sollen die dann auch noch. Ich habe hier einen Mate der sich über meinen englischen Neologismus einer Kartoffel, die auch "more potatoeish" schmecken soll, immer herrlich amüsiert.

Mal klappt das wunderbar und manchmal kannst Du die gleich in die Tonne treten. Zumindest bei Woolies, Coles oder Aldi habe ich noch nicht die richtige Kartoffelsorte gefunden.

Viele Grüße

Oliver

Hi,

einen kleinen Kompressor bekommst Du in jedem 4x4-Shop oder aber auch AutoBarn, o.ä. Ich hatte mal einen in Broome für ca. 150 AUD gekauft, geht aber bestimmt auch billiger unter 100 AUD.

Probiert unbedingt aus, ob der Wagenheber auch funktioniert. Habe hier in den letzten zwei Wochen in der Gegend Darwin->Broome->Darwin gleich zwei Apollo-Kunden aushelfen müssen. (An den Fahrzeugen kann man leider keinen high-lift jack verwenden)

Schaut Euch das Auto auch unbedingt ganz genau an bevor Ihr vom Hof fahrt (z.B. auch die Bremsen), die meisten Fahrzeuge die ich hier zuletzt gesehen habe, sahen mir sehr gut gebraucht aus, was mir beide o.g. Paare auch sehr eindrücklich bestätigt haben (wenn ich das mal so umschreiben soll )...

Grüße vom letzten Abend im warmen Darwin

Oliver

Hi,

grundsätzlich macht Ihr mit einem Pajero oder Landcruiser nichts falsch. Wollt Ihr nur ein normales Fahrzeug, oder auch etwas, das mit Camping-Equipment ausgestattet ist?

Falls ersteres, dann könnt Ihr solche Fahrzeuge ganz normal bei den üblichen Verdächtigen mieten, die kommen dann allerdings relativ nackt daher, also wirklich nur ein Mietwagen, keinerlei Features, wie Zelt / Camping Equipment, oder High Lift Jack, Kompressor, etc. was man für "richtige" Outback-Touren bräuchte. Hier solltet Ihr auch ganz genau die Mietbedingungen durchlesen, denn es kann Euch passieren, daß Ihr einen 4WD mietet, damit aber nur auf befestigen Straßen fahren dürft. Budget und Avis erlauben meines Wissens auch das Befahren von kartographierten Straßen / Wegen, egal ob geteert oder Schotter.

Falls Ihr ein wenig mehr Ausrüstung braucht, dann gibt es auch hier übliche Verdächtige, wie Apollo, aber auch kleinere Anbieter wie TCC oder Boomerangcampers.

https://www.apollocamper.com/campervan-hire…der-camper.aspx

https://www.travelcar.com.au/car-rental/4-w…4-stationwagon/

https://www.boomerangcampers.online/product/4wd-tr…nger-diesel-v8/

Ihr dürft Euch aber nicht wundern, wenn Ihr die Mietpreise anseht. Solche Fahrzeuge zu mieten, geht ziemlich ins Geld und denkt auch an die richtige Versicherung, die Kautionen sind z.T. recht hoch.

Grüße

Oliver

Hi,

leider sind Deine Kartons mit 138 cm genau 18 cm zu lang, ansonsten wäre wohl Tomba Express eine gute Wahl. Habe damit letztes Jahr meinen Umzug gemacht. (Mein Fahrrad ist aber leider in D geblieben.)

Wie wäre es als Sperrgepäck beim Fliegen? Ich staune immer, was die Leute da so alles am Schalter am Flughafen abholen...

Grüße

Oliver

Hi,

ich war 2016, als ich auf der Suche nach einem Anbieter war und TCC / Apollo, etc. keine Verfügbarkeit mehr hatten auch über Australian 4WD Hire im Netz gestolpert. Ein wenig Recherche förderte aber damals schon haarsträubende Geschichten von Kunden zutage, so daß ich mich dagegen entschieden habe, dort zu mieten. Der verlinkte Artikel legt nahe, daß dies im Nachhinein eine gute Idee war. Nichtsdestotrotz sahen die Fahrzeuge, denen ich begegnet bin, eigentlich immer recht gut aus...

Ich bin dann bei einem anderen Anbieter fündig geworden, allerdings auch nicht final glücklich: In den Pop-Top Landcruiser hat es in Strömen reingeregnet und die Firma hat mich mit derart überalterten Reifen losgeschickt (z.T. schon deutlich mehr als 5 Jahre alt), die dermaßen spröde waren, daß sie beim ersten Kontakt mit scharfkantigeren Steinen auf den gravel roads im Karijini NP regelrecht zerbröselt sind. Nachdem ich die ja kaputt gefahren hatte, durfte ich diese dann sehr zur Freude der Firma durch neue ersetzen. War eine teure Zusatzausgabe in dem Urlaub...

Grüße

Oliver

Hi Thomas,

ehrlich gesagt habe ich hier in NSW die Erfahrung gemacht, daß ich als Bayer in vielen Bereichen deutlich lockerer drauf bin, als die Sydneysider, beruflich, staatlich, aber z.T. auch privat. Wenn Dir Deutschland zu überreguliert ist, dann komm bloß nicht hierher, denn mit dem Wunsch vom kleinen Heim, Werkstatt und Frieden zusammen, könnte es schwierig werden.

Grüße

Oliver

Oliver, machst du beglaubigte Übersetzungen nur für Engineers Australia? Ich habe eine ISO 17024 Personenzertifizierung und versuche herauszufinden ob ich mich damit in Australien registrieren und arbeiten kann. Kennst du dich da aus und kannst mir evtl. weiterhelfen?:rolleyes:

Hi,

mit Übersetzungen kann ich nicht dienen, dafür brauchst Du einen akkteditierten NAATI-Übersetzer.

Was ich machen darf, ist Kopien von relevanten Dokumenten für EA beglaubigen, sowie meines Wissens Statutory Declarations im Assessment Process bezeugen.

Grüße

Oliver

Hallo Thomas,

nur ein paar Gedanken meinerseits:

Schau Dich wirklich erst einmal ein wenig direkt vor Ort in Australien um und finde heraus, ob Du auch mit den Leuten kannst. Und ja, Australien ist groß und auch recht vielfältig. Sydney, Melbourne sind z.B. komplett anders, als etwa das nördliche Queensland. Sydney erinnert mich immer wieder stark an meine Heimatstadt München. Viele Jobs, hohe Einkommen, aber auch exorbitant hohe Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Rest des Landes. Darüber hinaus meist recht egozentrisch, von sich selbst eingenommen und relativ kontaktscheu. Hier kann es z.B. passieren, daß Du in einem Mehrfamilienhaus den Fahrstuhl betrittst und wenn Du "Hallo" sagst, dann schauen Dich die Leute noch nicht einmal an, geschweige denn, daß sie zurückgrüßen. (Und das sind Deine direkten Nachbarn) Darüber hinaus sind die Großstädte hier ziemlich multikulturell geprägt: Mein Nachbar ist chinesisch, mein Friseur holländisch, meine Zahnärztin indisch, mein Kassierer im Supermarkt Libanese, meine Lebensgefährtin Südafrikanerin, viele meiner Freunde hier britisch. Viele Australier findest Du in Sydney fast nicht mehr... (genauso wie Münchner in München) Damit muß man auch erst einmal zurechtkommen. Leute, die in Deutschland schon xenophob sind, werden das hier bestimmt auch sein.

In anderen Teilen Australiens, besonders in den ländlicheren Gegenden ist das anders und entspricht mehr der Klischeevorstellung von Australien, die wir Europäer gemeinhin haben. Allerdings sind da dann auch die Jobs und Verdienstmöglichkeiten rarer gesät und Du mußt dabei immer bedenken: Hier in Australien bist DU der Ausländer, dem man vielleicht erst einmal ein wenig skeptisch gegenüber tritt, insbesondere, wenn es um das Thema Geld / Business geht.

Was darüber hinaus zumindest in NSW und VIC ziemlich ausgeprägt ist, ist die Regulierungswut der Australischen Behörden (habe von Queensland ähnliches gehört). Hier darfst Du noch nicht einmal eine Lampe aufhängen ohne Elektrikerlizenz. (Zumindest ist es seit 2000 in VIC keine Ordnungswidrigkeit mehr, eine kaputte Glühbirne selbst zu wechseln). Was ich auch häufig beobachte ist, daß niemand die Regeln hinterfragt. Alle halten sich daran und seien sie auch noch so hirnrissig. Ein weiterer Aspekt, um den wir Deutsche die Australier immer beneiden, ist ihre Relaxedness. Das ist toll, wenn es um Freizeit geht, wenn Du das aber in der Arbeit hast, dann ist das besonders für uns Deutsche eine gewisse Herausforderung. Ich mußte mich da auch erst einmal ziemlich einbremsen. Das ganze Überstunden-Geklopfe, das Du z.T. ein Deutschland siehst, wirst Du hier nicht sehen, heißt aber auf der anderen Seite, daß die Dinge hier manchmal etwas länger dauern. Ich persönlich genieße die bessere Work-Life Balance, aber, wie gesagt, ich mußte mich hieran auch gewöhnen als Chef von 16 Mitarbeitern...

Im Outback ist da vieles anders, aber auch das hat so seine Eigenheiten.

Kurz und knapp: Australien ist nicht das Paradies, es ist ein Land der ersten Welt mit hohem Lebensstandard und einfach anders als Deutschland. Hier gibt es genauso viele Dinge, die einen stören können und Dinge, die einem gefallen, wie in Deutschland. Sei Dir bewußt, daß Du jegliche Probleme, die Du mit Dir selbst in Deutschland hast, in Deinem Gepäck mit nach Down Under nehmen wirst. (Das heißt jetzt nicht, daß ich meine, daß Du welche hast. Das kann und würde ich auch nicht wagen, hier zu beurteilen).

Grüße

Oliver

Wir waren 3 mal da und haben immer übernachtet. Allerdings mit Camper in der Natur.

Hi,

ich bin gerade von einem verlängerten Wochenende in Port Douglas (Tauchen am GBR) und Cape Trib zurück. (Sonne / Wärme tanken, raus aus dem kalten Sydney). :D

Am Cape Tribulation oder ein wenig weiter südlich im Daintree gibt es verschiedene Rainforest Lodges usw. die die Möglichkeit bieten, direkt im Regenwald in einer Cabin oder Haus zu übernachten. Demzufolge braucht man nicht unbedingt einen Camper / 4WD, um Urwald-Feeling aufkommen zu lassen. Schaut einfach auf den einschlägigen Seiten (booking, tripadvisor, ...) nach Cape Tribulation, da werdet Ihr fündig.

Ich war vorgestern in der Ferntree Rainforest Lodge in einer Cabin. War ganz okay, allerdings könnte die Cabin eine Auffrischung gebrauchen und leider war die für meinen Geschmack ein wenig zu nahe am Stromgenerator am Rand des Grundstückes, weshalb man den in der Nacht neben den anderen Urwaldgeräuschen zumindest wahrnehmbar hören konnte. War nicht schlimm, aber definitiv hörbar...

Nichtsdestotrotz ist Übernachten im Regenwald schon ein Erlebnis für Leute aus Europa, wo es sowas eher nicht gibt. Regenwald in der Art, werdet Ihr in Australien auch nur im nördlichen Queensland finden. Soweit ich weiß, gibt es das sonst nirgendwo auf dem Kontinent.

Darüber hinaus finde ich persönlich das Cape Tribulation selbst nicht so wirklich herausragend. (Aber meine Freundin sagt immer, daß ich relativ schwer für etwas zu begeistern bin, demzufolge bin ich vielleicht nicht der Maßstab hier... :D )

Grüße

Oliver

hi Henning,

wenn Du Beglaubigungen, etc. für die Engineers Australia brauchst, melde Dich einfach. Laut EA bin ich MIEAust, CPEng, NER, APEC Engineer, IntPE(Aus) und was weiß ich noch alles, und kann deshalb diverse Dokumente gegenzeichnen.

Bin erreichbar entweder in Cammeray oder Newington.

Grüße

Oliver

Hi,

bin zufällig bei meinen Reisevorbereitungen für August auf diese Webseite hier gestoßen: http://heytesburycattle.com.au/join-the-team/

Vielleicht geht das ja in Deine Richtung. Wir sprechen hier aber eher von der cattle industry und eher nichts familiäres...

Ich selbst habe aber keine Erfahrungen aus erster Hand und werde sie wohl auch nicht bekommen, da ausgeprägte Pferdehaarallergie. (trotz des Umstandes, daß ich mit Pferden aufgewachsen bin... ;( )

Grüße

Oliver

So ist das leider heute in der Smartphone- und Selfiegeneration. Ein eigentlich armseliges Leben benötigt dann einfach mal den besonderen Kick. Für die einen sind es dann Partydrogen oder Autorennen, für andere das ultimative Selfie.....kein Mitleid !

Na ja, wenn ich mir Songs von den Doors anhöre oder Filme ansehe a la "Rebel without a Cause", dann scheinen Partydrogen und Autorennen nun wirklich keine Erfindung der Smartphonegeneration zu sein...

Nichtsdestotrotz kommt mir beim Lesen des Originalartikels eher das Stichwort "Darwin Award" in den Sinn.

Grüße

Oliver

hi Aussie!

Jetzt mal ehrlich und verzeih mir die direkten Worte: Wie bescheuert ist das denn? In einem deutschsprachigen Forum (Also Reisenden aus D,A,CH!) den Kauf einer britischen! SIM-Karte anpreisen zur Verwendung in Australien?

Oder bist Du nur darauf aus, irgendwelchen SPAM (britisches Wort!) hier loszuwerden?

Grüße

Oliver