Beiträge von haumdaucha_zwoa

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier!

Und: Nicht verzweifeln! Australien ist ein ganzer Kontinent voll mit interessanten Orten und es gibt zu jeder Zeit irgendwo irgendwas zu sehen und zu erleben.

Eure Tochter wohnt in Perth und Ihr habt die Flüge schon gebucht, inkl. Abflug zurück von Perth?

Die Frage, die Ihr Euch beantworten müßt ist, wie wichtig Euch der Uluru ist und was würdet Ihr auf der Strecke Darwin - Uluru gerne sehen wollen, bzw. wieviel Zeit habt Ihr da eingeplant? Grundsätzlich gibt es da oben viel zu sehen (Litchfield, Kakadu,...) allerdings hast Du recht, daß der April dafür noch ein wenig zu früh sein könnte wegen der Regenzeit und den damit verbundenen Sperrungen in den NPs.

Einen Direktflug von Exmouth nach Darwin gibt es meines Wissens nicht, das ist immer mit Umsteigen in Perth verbunden. Demzufolge könnte es auch sinnvoll sein, direkt von Perth nach Exmouth und wieder zurück zu fliegen, bevor es dann von Perth aus woanders hin geht.

Ist es für Euch wichtig möglichst viel Zeit am Zielort zu verbringen oder ist für Euch auch der Weg das Ziel? Falls ersteres bieten sich hauptsächlich Fliegen an, falls eher zweiteres, dann nehmt Euch ein Miet-Auto/Motorhome. Allerdings: Wie eingangs erwähnt, wir reden hier von einem Kontinent, die Fahrstrecken können manchmal ganz schön lang und eintönig werden...

Viele Grüße

Oliver

Wir, dass sind mein Partner 50 Jahre und ich 42 Jahre, möchten nachdem wir 2014 an der Ostküste waren nun nächstes Jahr die Westküste entdecken. :flag Vor Ort haben wir 3 Wochen Zeit, An- und Abreise kommt dann noch oben drauf. Wir sind keine Camper, so dass feststeht, dass wir ein 4 WD Full Size (Kategorie W) mieten möchten. Wir wandern gerne, auch mal 4-5 Stunden und sind nicht die absoluten Sonnenanbeter, aber es wäre schon schön, wenn es ab und an Kurze Hosen Wetter gäbe und man mal irgendwo noch schnorcheln könnte.

.....

Acuh habe ich noch nicht den idealen Reiseführer für die Planungen gefunden, könnt ihr was empfehlen?

Wir freuen uns über jede Anregung! :thumbup:

hi Nadine,

als Reiseführer hat mir der von Veronika Pavel vom Reise Know-How Verlag gefallen, Titel Australien Westen und Zentrum. Oder der von Janine Günther und Jens Mohr von australienweit, Titel Westaustralien und das Top End. Ganz gut sind immer auch die Themenkarten von Hema. Die geben einen guten Überblick, aber da bin ich vielleicht etwas altmodisch wenn ich noch Papierkarten mag, die man so schön auf die Motorhaube legen kann... :)

Zu den Unterkünften:

Wenn man das gut organisiert, sollte Eure Tour auch ohne campen machbar sein, wenn das nun denn garnicht Euer Geschmack ist. In Exmouth gibt es nördlich außerhalb des Ortes an der Marinebasis ein von Deutschen geführtes Best-Western, das sich als Ausgangspunkt für Tagestouren in den Cape Range NP anbietet. Nicht ganz billig, aber teuer ist in Exmouth so ziemlich alles.

In der Nähe von Exmouth gibt es die Bullara Station, die vermieten auch Cottages.

Im Karijini-NP gibt es das Karijini Eco Retreat mit "Glamping" Unterkünften.

In Newman könnte ich das Mia Mia House of the Desert empfehlen, in Tom Price den Tom Price Tourist Park.

Die Küste selbst kenne ich nicht, da ich auf meiner Tour von Perth nach Darwin über die Inlandsroute (Perth, Newman, Tom Price, Exmouth, Port Hedland...) gefahren bin...

Viele Grüße

Oliver

Seit die Fahrzeuge getrackt werden, ist man sehr eingeschränkt.

Hallo Anna,

eingeschränkt war man vorher auch schon, nur jetzt kommt raus, wenn man sich nicht an die Mietbedingungen hält. Die z.T. hohen Mietpreise kommen nicht von ungefähr. Ich habe mich die Jahre über immer wieder gewundert, an welche Orte sich manche Leute mit ihren Straßencampern getraut haben. Der Verschleiß dabei dürfte nicht unerheblich sein, so windig (gewichtsoptimiert) die Aufbauten sind.

Grüße

Oliver

ABZOCKE?
    G'day mates,
    was haltet ihr von diesem Angebot? ?(
    Brauche ich wirklich diese zusätzliche Roadside Assistance Membership???

BTW.: erstes Angebot war $200 AUD günstiger, aber als Ausländer bezahle ich $200 mehr???? amazed-squared angry-squared

hi Heiner,

geht es Dir nur um die Roadside Assistance oder um das gesamte Angebot?

Das grundsätzliche Versicherungsangebot finde ich jetzt nicht unverschämt teuer. Leider sind die australischen Vollkaskoversicherungen nicht direkt mit dem deutschen Pendant vergleichbar. Hier (in Australien) wird üblicherweise der Wiederbeschaffungswert zum Kaufzeitpunkt für die gesamte Versicherungsdauer versichert und nicht der abnehmende Zeitwert des Fahrzeuges, was die Prämen in die Höhe treibt.

Bloß zur Info: Mein drei Jahre alter 3er BMW kostet hier in NSW 1800 AUD Rego jährlich und zusätzlich 1300 AUD für Vollkasko inkl. 2000 AUD Selbstbeteiligung. (Die 1300 auch nur weil ich in einem Stadteil von Sydney wohne, wo man eigentlich die Haustür nicht abschließen muß und ich in einer Garage parke) In Deutschland könnte ich das selbe Fahrzeug für einen Bruchteil versichern...

Bei der Roadside Assistance würde ich persönlich auch lieber bei den Automobilclubs bleiben, wobei einige der großen Versicherungsgesellschaften aus eben diesen hervorgegangen sind. z.B. NRMA Insurance in NSW...
    Für die Mitgliedschaft dort mußt Du aber auch mit ca. 160-180 AUD rechnen.

Grüße

Oliver

hi Lina,

wenn Ihr mit Euren Sendungen nicht die 1000$-Grenze reißen wollt, wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken, die teureren Gegenstände gleichmäßig auf den gesamten Umzug zu verteilen und nicht in einer Lieferung zu konzentrieren. Darüber hinaus müßt Ihr ja auf der Zollerklärung den aktuellen Wert jedes Gegenstandes angeben. Schätzt da besser nicht zu hoch. Einen Anhaltspunkt kann da z.B. ebay-kleinanzeigen geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gebrauchte Sachen aus dem Haushalt im Allgemeinen fast nichts mehr wert sind.

Was den Akkuboher angeht solltest Du ggf. nochmal auf die Transportbestimmungen schauen, inwiefern man Batterien/Akkus in den Paketen mitsenden darf. Beim Fliegen selbst darf man z.B. Ersatzakkus mittlerweile nur noch im Handgepäck mitnehmen wegen der Brandgefahr.

Grüße

Oliver

Hi Miro,

also Badehosen und Schwimmflügel werden es wohl nicht sein. :)

Im Zweifelsfalle einfach deklarieren, die Leute vom Department of Agriculture and Water Resources bei der Einreise draufschauen lassen und gut ist es. Kostet ein paar Minuten extra, aber Du bist auf der sicheren Seite.

Nachdem ich bei meinen Urlauben meist meine Wanderschuhe und mein großes Outdoormesser dabei hatte, bin ich da (und bei der Police) sowieso vorstellig geworden. Die waren aber immer äußerst nett und freundlich.

Grüße

Oliver

Hallo Dietmar,

gibt es hier in den größeren Städten, wie man sieht: http://www.smh.com.au/victoria/vermi…926-gyp1k1.html evilgrin

Habe hier in Sydney auch welche in rot gesehen von einem anderen Anbieter.

Ehrlich gesagt, bin ich bisher nur mit dem Auto zum Strand gefahren, liegt aber daran, daß ich mir noch kein (e)-Bike gekauft habe. Sydney ist zum Teil ziemlich hügelig, da wird's dann anstrengend.

Während der Rush-Hour sieht man viele Leute mit dem Rennrad in die Arbeit fahren, allerdings würde ich mir als radwegverwöhnter Deutscher da ziemlich vor Angst in die Hose machen. Ich staune immer über den Mut, sich mit dem Rennrad (z.T. schlecht beleuchtet nachts) hier in den Verkehr zu stürzen. Die Fahrspuren sind z.B. schon für Lastwagen deutlich zu eng und deutlich enger, als es in Deutschland der Fall wäre. Darüber hinaus herrscht im Großeraum Sydney eigentlich den ganzen Tag über Dauerstau an vielen Stellen.

Andererseits gibt es auch hier in Sydney Ansätze für Fahrradwege und man kann, je nachdem wo man hin will, sehr gut von einem Park in den anderen Radeln...

Grüße

Oliver

Die erste Idee war, den schnellsten Weg zwischen Darwin und Cairns zu nehmen.Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht, „ein paar Tage“ mehr für dieStrecke einzuplanen und den Savannah Highway zu fahren.
    Highlights, die ich daunbedingt sehen muss, habe ich in dem Bereich nicht. Aber wenn ich schon einmalda bin ;)
    Deswegen auch meine Frage „ob es sich lohnt“ ;)

hi Stefan,

wenn Du sowieso von Darwin nach Cairns fährst und einen 4WD hast, dann bietet es sich doch an, den Savannah Way (ich denke, den meinst Du mit Savannah Highway?) zu fahren. In Mataranka links abbiegen Richtung Roper Bar und dann über den Limmen NP, Borroloola und Normanton nach Cairns. Der Limmen NP ist der zweitgrößte Nationalpark in Australien (https://nt.gov.au/leisure/parks-…n-national-park). Hier gibt es z.B. schöne Campgrounds wie Butterfly Springs (einer der wenigen Orte in der Gegend, wo man croc-free baden kann) oder die Lost Cities. Ein Stückchen weiter wäre die Seven Emu Station (http://sevenemustation.com.au/). Noch weiter ist der Lawn Hill NP einen Besuch wert mit einer Paddeltour im Kajak durch die Schlucht. Da gibt es eine Abkürzung von Westen kommend hinter Doomadgee auf einem Track quer durchs Farmland.

Grüße

Oliver

Hallo,

105€ zusätzlich pro Person für ein 600er Visum (gültig 3/6/12 Monate) sind bei einem Urlaub, der wohl deutlich fünfstellig kostet, doch wohl eher eine Bagatelle. 8|

Ich würde jedenfalls dafür nicht auf zusätzliche 10 Tage vor Ort verzichten, wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Grüße

Oliver

Meine Wünsche sind begrenzt, ich möchte gerne zum Ningaloo Reef und ich weiß, dass nicht viel mehr möglich sein wird.
    Liebe Anna, ich finde nur die Altersbeschränkung von 6 Jahren für die Touren, wenn du genauere Infos hast, würde ich mich freuen.

Zur Reisezeit: In meinem Reiseführer steht: Besonders schön ist es dort kurz nach der Regenzeit im April..., daran habe ich mich orientiert. Vielleicht wären unsere Pfingsferien besser, dann sind dort keine Ferien. Wie kann ich mir denn das Wetter Anfang April in etwa vorstellen? Straßensperrung wegen heftigen Regenfällen betrifft eher nicht die Hauptstrecken oder?

Hallo Petra,

Dein Sohn mit 12 Jahren sollte keine Probleme bei einer Whale Shark Tour haben. Auf der Tour die ich gemacht habe (Kings http://kingsningalooreeftours.com.au/), waren Kinder in ähnlichem Alter dabei. Nicht zu unterschätzen ist aber der konditionelle Aspekt. Ich bin regelmäßiger Ruderer und dementsprechend gut trainiert, aber den ganzen Tag wiederholt volle Pulle mit Flossen und Schnorchel schwimmen und das relativ direkt aus dem kalten Deutschland ins 40°C heiße Australien kommend war schon eine Herausforderung. An dem Abend war ich echt platt aber es hat sich absolut gelohnt. Ich war Ende April 2016 da.

Ich hatte im Cape Range NP etliche Geländewagenfahrer getroffen, die ihr Fahrzeug am Flughafen in Learmonth (Kürzel: LEA) gemietet hatten. Sind zwar keine Camper, aber man kann damit wenigstens auf unbefestigen Straßen fahren. Vertreten sind da eine handvoll Mietwagenfirmen...

Als weiteren Tipp in der Gegend könnte ich die Bullara Station empfehlen: http://www.bullara-station.com.au/

Grüße

Oliver

Hallo,
    wir (ich, weiblich, 46 und mein Sohn, 12) sind dabei unsere Flüge für die Osterferien zu buchen. Die sind und bleiben zwei Wochen mit einem schulpflichtigen Kind.
    Ich weiss auch, dass dann dort Schulferien sind...
    Wir möchten gerne von Perth nach Norden fahren.
    Liebe GrüßePetra

Hallo Petra,

erst einmal herzlich willkommen hier! :)

Kurze Frage: Lebt Ihr in Australien? Falls ja, dann ist ein solcher Trip durchaus denkbar. Falls nein und Ihr lebt in Deutschland, dann würde ich Euch eher abraten. Zwei Wochen Australien inklusive Flug sind wirklich extrem stressig. Von den 14 Tagen verliert Ihr allein mindestens vier nur für die An- und Abreise. In den restlichen zehn Tagen eine solch große Tour zu machen ist zwar möglich, aber Urlaub ist das eher nicht.

Viele Grüße

Oliver

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann scheinen meine Briefe ja durchaus noch im Bereich des Möglichen zu liegen. Mir bleibt eh nichts anderes übrig, als zu warten. Eine Sendungsnachverfolgung gibt es bei der Post ja leider nicht.

Viele Grüße

Oliver

Hallo,

wie lange dauert es denn normalerweise bei Euch, bis Post aus Deutschland in Australien angekommen ist?

Ich warte auf zwei Großbriefe (Zeitschriften / Objektivblende für Kamera), einmal an meine Arbeitsadresse und einmal an meine Wohnadresse. Beide sind seit ca. vier Wochen unterwegs. Ist das normal?

Wie lange brauchen denn normalerweise ganz normale (flache) Briefe? Wenn ich während meines Visa-Prozesses Dokumente von D nach AUS geschickt habe, dann waren die nach einer Woche da...

Grüße

Oliver

Hallo,

sollte jemand in nächster Zeit in VIctoria unterwegs sein, dann gibts hier Infos zu einer neuen Verkehrsregel:

http://afmanews.com.au/new-40kmh-road…torian-drivers/

Wenn Einsatzfahrzeuge mit "Blaulicht" am Straßenrand stehen oder langsam fahren, dann gilt ein Tempolimit von 40km/h beim Überholen auch auf der Gegenfahrbahn. Nichteinhaltung kostet 277 AUD und wie man sieht, haben die Victorians auch noch ihre liebe Not damit...

Grüße

Oliver

Hallo,

sollte jemand mit dem Gedanken spielen, ein altes Handy mit nach Australien zu bringen, dann ist diese Info hilfreich:

http://www.amta.org.au/amta/news/5113…e-switching-off

Ich hatte mir noch ein altes Nokia mitgenommen, weil es so schön lange stand-by-Zeiten hat und darüber hinaus beim mTAN-System für das deutsche Onlinebanking (deutsche SIM) definitiv kein Virus/Trojaner auf dem Gerät laufen kann. Seit 1. August ist hier in derGegend aber Schluß mit dem Empfang. Hab mir gestern ein einfaches 3G-Handy hier gekauft.

Und ja, für meine täglichen Belange verwende ich ein modernes Smartphone... :D

Grüße

Oliver

Hallo fcmfanswr,

wie lange willst Du denn bleiben und wie viel willst Du denn mit dem Satellitentelefon telefonieren?

In Deutschland kann man z.B. bei satfon.de Geräte inkl. Vertrag auch länger mieten.

Soweit ich das sehe, ist beim Amazon-Angebot nur das Handy dabei und keine Sim-Karte/Vertrag. Dafür kommen dann noch zusätzliche Kosten in Höhe von mehreren hunderten Euro im Jahr dazu.

Grüße

Oliver