Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Fotoarktikel in Australien teurer sind, als in Deutschland.
Grüße
Oliver
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Fotoarktikel in Australien teurer sind, als in Deutschland.
Grüße
Oliver
außer du möchtest umbedingt auf den 4WD Campspot bei den Florence Falls.....
Hallo,
und da braucht es für die Zufahrt wirklich ein robustes Fahrzeug mit viel Bodenfreiheit, soweit ich mich erinnere (geht ziemlich steil den Hügel runter)...
Grüße
Oliver
Hallo,
was hat die Diskussion eigentlich noch mit Australien zu tun? Gibt es für Diskussionen über deutsche Innenpolitik nicht andere Stellen?
Grüße
Oliver
Werden diese ohne Probleme erteilt? Sind die Gebühren mehr oder weniger eine Eintrittsgebühr oder eine Art Maut? Kann man eine Genehmigung kurzfristig bei einer Plan-Routenänderung bekommen oder muss lange vorher die Route feststehen?
Hallo,
liegt zwar nicht auf Eurer Route, aber ich hatte mal ein Permit für Kalumburu. Dieses wurde ohne Probleme erteilt, dauerte allerdings zwei Wochen und enthielt genaue Anreise- und Abreisedaten. Kann also sein, daß es im Einzelfall nicht automatisiert erstellt wird und deshalb ein wenig dauert.
Grüße
Oliver
Wir waren zusammengezählt etwa 1,5 Jahre in Australien und bei haben so viel Schönes gesehen, dass wir auch mal was auslassen. Außerdem muss man bei einer fast 3 monatigen Reise mit Landcruiser Prioritäten setzen, denn das ist so schon teuer genug
Hallo Anna,
da brauchen wir nicht drüber reden: Mit einem Dreimonatstrip im 4WD ist das nicht zu vergleichen, aber Sina schrieb, daß sie das erste Mal in OZ wären und mit dem Mietwagen unterwegs. Für Einsteiger (oder Noch-nicht-mit-dem-Australien-Virus-Infizierte ) sind Orte wie Undara oder Granite Gorge (war leider selbst noch nicht dort) ein guter Einstieg, um ohne allzu großen Aufwand und Risiko ein wenig Outback-Feeling zu schnuppern, bzw. ein guter Kontrast zum feucht-grünen Küstenstreifen Queenslands.
Grüße
Oliver
Bei uns wären schon zum Campground noch mal gut 70 $ drauf gekommen, weil just am nächsten Tag eine Outback Oper aufgeführt werden sollte. Wir sind am späten Nachmittag angekommen und wollten am nächsten Tag noch bleiben. Als schon morgens am 9 Uhr eine ganz grauslige Probe-Beschallung los ging, sind wir geflüchtet.
Ja, okay. Wenn da das große Remmidemmi ist, dann kann ich Euch verstehen. Die Oper findet ja aber nur einmal im Jahr statt, oder?
Ich hatte Glück und den ganzen Eisenbahnwagen für mich allein...
Grüße
Oliver
Uns hat die Granit Gorge gut gefallen, aber als Outback, wie sich das Sina vermutlich vorstellt, würde ich das nicht ansehen. Undara ist für die kurze Zeit viel zu weit weg.
Ja, kostet - und nicht gerade wenig.... Und nein, man darf nicht alleine rumlaufen. Wir haben uns einfach gesagt "Mut zur Lücke" und haben keine Tour gemacht
Man muss nicht alles gesehen haben ....
Hi,
kommt halt immer darauf an, wie man unterwegs ist und mit welchem Budget man reisen möchte. Ich finde jetzt die knapp 60 AUD für die geführte Tour in Undara nicht so extrem viel. Was ist schlecht daran, daß es privat ist?
Was mir persönlich sehr gefallen hat, war die Übernachtung in einem der Railway Carriages, inkl. grasenden Wallabies abends/morgens direkt vor der Tür. Darüber hinaus bietet das Resort vom Camp-Site bis hin zu Hütten verschiedene Unterkunftsoptionen. Wenn man nur mit dem Mietwagen unterwegs und auf feste Unterkünfte angewiesen ist, dann ist das durchaus eine Option. Ein riesiger Vorteil ist eben auch die geteerte Straße, so daß man keinen 4WD braucht. Was die Entfernung betrifft, so ist Cairns doch "nur" 260km entfernt, kombiniert mit einer Übernachtung vor Ort (siehe Railway Carriages ), kann man das eigentlich sehr gut mit den Atherton Tablelands kombinieren. Oder über Innisfail von Süden kommend den Abstecher nach Westen und anschließend über Atherton nach Cairns...
Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders und jeder muß die für sich passende Variante wählen. Mein absoluter Favorite ist der Butterfly Spring Camp Site im Limmen NP, aber da kommt man halt nur mit nem richtigen und richtig ausgerüsteten Geländewagen hin. Um aber einen Eindruck der Steppenlandschaft im nördlichen australischen Outback zu bekommen, reicht der Abstecher über die Dividing Range ein Stück nach Westen durchaus aus.
Grüße
Oliver
Hallo Sina,
erst einmal herzlich willkommen.
Ihr habt Glück, Australien besteht flächenmäßig zum Großteil aus "Outback" und darüber hinaus ist Australien keine Insel, sondern ein ganzer Kontinent, der darauf wartet, erforscht zu werden.
Ich gehe mal davon aus, daß Ihr mit einem normalen Straßenfahrzeug unterwegs sein werdet und nicht mit einem Geländewagen. Solltet Ihr mit dem Auto das "richtige" Outback erleben wollen, so müßt Ihr beachten, daß die Vermieter bei normalen Fahrzeugen das Befahren unbefestiger Straßen verbieten, bzw. Euer Versicherungsschutz auf solchen Straßen erlischt.
Nichtsdestotrotz könnt Ihr schon einen guten Eindruck von den Weiten Australiens bekommen, wenn Ihr ein wenig von der Küste weg ins Inland fahrt. Inwieweit es sich lohnt, z.B. zwischen Rockhampton und Townsville einen Umweg durchs Hinterland zu machen, muß aber jemand anderes sagen.
Ich persönlich kenne die Gegend um Cairns recht gut und könnte Euch da den Undara Volcanic National Park empfehlen, da kommt Ihr komplett auf geteerten Straßen hin. Die Tubes sind ganz nett, ich finde aber das Outback-Feeling, das man dort erleben kann, recht reizvoll. Jede Menge Wallabies, Kookaburras, Lorikeets und Cockatoos. Die Gegend um Mount Surprise oder Chillagoe kommt dem Outback-Klischee auch schon sehr nahe.
Interessant könnte auch die Cobbold Gorge sein, allerdings ist da ein kleines Stück des Weges nur eine Schotterstraße, soweit ich weiß.
Grüße
Oliver
Hallo Leute,
vielleicht können mir die bereits in Australien lebenden weiterhelfen: Ich habe so wenig Zeugs, daß sich ein Container bei mir nicht lohnt, bzw. meine Möbel sind nicht wertvoll genug, um mir das Thema mit der Einfuhr derselben anzutun.
Demzufolge werde ich per Post umziehen und ca. 10-20 Kartons nach Australien senden.
Wie habt Ihr das denn gemacht mit dem Anmelden der Unaccompanied Personal Effects (Form B534e)? Soweit ich das herausgefunden habe, muß man das persönlich beim Zoll vorbeibringen und sich ausweisen, auf der anderen Seite bietet das Fomular die Möglichkeit, eine zukünftige Einreise anzugeben (also man noch nicht im Land ist). Idealerweise würde ich die Kisten gerne schon demnächst hier in Deutschland auf die Reise schicken, werde aber dann logischerweise nicht direkt in Australien zum Zoll gehen können. Ich habe auch niemanden in Australien vor Ort, den ich damit belästigen möchte.
Andererseits möchte ich es auch niemandem hier in Deutschland zumuten, 400kg Material nach meiner Abreise zur Post zu bringen...
Wie habt Ihr das gelöst?
Grüße
Oliver
Hallo,
ich mache auch gerade einen Crash-Kurs in internationalem Steuerrecht durch (ziehe in vier Wochen nach Sydney) und war letzte Woche bei einem Steuerberater für internationales Steuerrecht hier in München. Auch das Thema Erbschaft haben wir angesprochen.
Folgendes konnte ich mir merken: Macht man als deutscher Staatsbürger in Deutschland eine Erbschaft, während man als Resident im Ausland ist, dann kassiert das Finanzamt ganz normal Erbschaftssteuer unter Berücksichtung der üblichen Freibeträge (sind glaube ich 400T€ bei Verwandten 1.Grades). d.h. das muß/wird in Deutschland versteuert werden. Wie das wäre, wenn Du nicht mehr deutscher Staatsbürger wärest, weiß ich nicht, da für mich irrelevant aktuell.
Inwieweit das australische Finanzamt dann auch noch Ansprüche erhebt, konnte mir der Steuerberater nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du das in Australien mal herausfinden, denn das würde mich auch interessieren.
Alle Angaben sind - natürlich - ohne Gewähr.
Grüße
Oliver
Mich freut es jedenfalls auch, in Kürze steht der Umzug nach Sydney an...
Limmen
Wahrscheinlich ist Australiens zweitgrößter Nationalpark gemeint: https://en.wikipedia.org/wiki/Limmen_National_Park
Hallo,
kann ich auch nur empfehlen. Sehr schön (einsam) dort.
Grüße
Oliver
Perth - Exmouth - Broome - Kimberlys - Darwin incl. Kakadu NP + Lichtfield NP + Katherine Gorge. Dort Rückgabe des Autos. Das in vier Wochen.
Hallo,
machbar ist vieles. Ist bloß die Frage, was Ihr für einen Urlaub machen wollt. Ich habe eine vergleichbare Tour über Perth-Karijini NP-Exmouth und inkl. Mitchell Plateau 2016 gemacht. Würde ich es wieder so machen? Ich glaube nein, auch wenn mir schon vorher klar war, wie sich das gestaltet und ich unbedingt die Highlights sehen wollte. Laut meinem Navi waren das in Summe rund 7000km, die ich mit einem Schnitt von ca. 70km/h zurückgelegt habe. Heißt also, daß ich in den vier Wochen allein 100 Stunden hinter dem Steuer verbracht habe. Ich hätte mir da eine fünfte oder gar sechste Woche Zeit gewünscht, um auch mal ein paar Tage mehr an einem Platz verbringen zu können. Ich fotografiere aber auch leidenschaftlich gerne und da geht einfach viel Zeit drauf.
Ich war jetzt zwei Mal im Litchfield NP und habe auch den Kakadu NP gesehen. Litchfield war schön, allerdings würde ich ggf. nur einen NP und den aber intensiver machen und da ganz klar den Kakadu wählen, zumindest wenn ich einen 4WD habe.
Grüße
Oliver
Jetzt könnten wir im Zeitraum Januar bis März/April 2018 für ungefähr 4 Wochen unsere Australienreise endlich machen. Intensiv mit der Planung und Buchung kann ich mich erst ab August beschäftigen. Meint ihr die Vorbereitungszeit reicht aus? Welche Route würdet ihr uns um diese Zeit empfehlen?
Hi Jannice,
Eure Vorbereitungszeit ab August sollte reichen, no worries.
Grundsätzlich gilt: Zwischen November und März/April ist es im tropischen Norden (zu) naß, im Süden schön warm. Dementsprechend bieten sich in der Zeit NSW, ACT, SA, der südliche Teil von WA und ggf. noch der südliche Teil von Queensland an. Da sollte sich was für Euch finden lassen. Ansonsten stöbert hier mal ein wenig durch, hier gab es schon die ganze Bandbreite von Fragen, von Hotelurlaub, über geführte Touren, Campervan-Reisen bis hin zu "hardcore"-Bushcamping mit dem Geländewagen... Hängt halt auch ein wenig davon ab, welcher Typ Reisende Ihr seid.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
vielen Dank, dann werde ich mir Transferwise mal intensiver ansehen.
Grüße
Oliver
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle bereits in Australien lebenden: Falls Ihr Geld zwischen Deutschland und Australien transferieren müßt, welches ist da der günstigste Weg?
Ich habe z.B. gesehen, daß die ING DIBA auch als ING Direct in Australien vor Ort ist. Ist eine Überweisung zwischen Konten hier dann günstiger, als wenn man z.B. von Sparkasse zu Westpac überweist?
Es spielt halt hier zweierlei mit rein, die Gebühren für den Vorgang an sich und dann noch der Wechselkurs den man bekommt. Nicht ganz einfach...
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
erst mal sorry für die späte Antwort, war "in transit" von Sydney zurück nach Deutschland.
Da scheint mir die Sache ja ähnlich zu sein, wie in Deutschland, da braucht man ganz offiziell ja auch nur den SBF-See. Die boat license scheint mir überschaubar zu sein. Ich hatte aber immer mal wieder auch für Segelschulen gearbeitet und da war, je nach Einsatzgebiet (Jollenausbildung oder Yachtskipper) mindestens der SKS bzw. SHS gefordert. Ich muß jetzt halt noch herausfinden, ob das in Australien von den Segelschulen/Clubs ähnlich gehandhabt wird. Das Ganze komplett beruflich zu machen, wollte ich schon in Europa nicht und werde ich wohl auch in Australien nicht machen. Da wirft mein Hauptjob genügend ab und läßt mir wohl auch zu wenig Zeit dafür.
Eigenes Boot wäre super, jetzt muß ich aber erst einmal Fuß fassen in Sydney und wenn ich mir die Mieten so ansehe, auch erst einmal schauen, wie viel Geld nach Abzug dieser dann noch übrig bleibt für alle meine Hobbies. (Die alle irgendwie immer mit großem, teurem Spielzeug zu tun haben... )
Vielen Dank für die Inputs!
Grüße
Oliver
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung im Umschreiben lassen bzw. der Anerkennung von deutschen Segelscheinen in Australien?
Ich gehe ab Juli nach Sydney, habe den deutschen Sporthochseeschifferschein und der müßte eigentlich gleichwertig zum Offshore Yachtmaster des RYA sein. Kann man den Anerkennen lassen oder müßte ich dafür das Offshore Yachtmaster Exam neu bestehen? Ich bin gerade für eine Woche in Sydney und habe gestern mal bei einer Segelschule nachgefragt, die konnten mir aber auch nix genaues sagen.
Viele Grüße
Oliver