Beiträge von haumdaucha_zwoa

Meine Frau und ich werden vom 06.02.25-15.05. in Australien (2x Stopover in Singapur) sein. Route ist Tasmanien, Victoria, Queensland. Nun wollen wir von Melbourne nach Sydney den Nachtzug nehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann darüber berichten. Uns interessiert auch der Unterschied 1. und 2. Klasse.
    Klar, Flug ist billiger, aber wir haben ja Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. :flag

Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

Hi,

nicht selbst gemacht, aber auf Youtube gibt es ein Video dazu von jemandem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier noch ein Artikel aus dem Sydney Morning Herald: https://www.smh.com.au/traveller/insp…109-h2925l.html

Nachdem das Thema schnellere Eisenbahnverbindungen hier an der Ostküste alle paar Jahre immer mal wieder auftaucht, gibt es hier noch ein Erklärvideo von der ABC:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hier die Episode aus der australischen Comedyserie Utopia (die geht um die fiktive Infrastrukturbehörde Nation Building Authority und gibt einen manchmal - leider - recht realistischen Einblick in die australische Arbeitswelt :D )

Grüße

Oliver

Moin zusammen,
    ich denke der Paronella Park ist gesucht.
    Ich war zwar noch nicht da, habe aber mal was gelesen über einen Katalanen (José Paronella) der sein Geld mit Zuckerrohr verdient hat.

Bingo! Das ist genau richtig! :thumbup:

Jose Paronella hat Grundstücke gekauft, Zuckerrohrplantagen darauf begründet und diese dann weiterverkauft und damit anscheinend so viel Geld verdient, daß er sich seinen Traum von einem Schloßpark erfüllen und seiner Frau zum Geschenk machen konnte. In den 1930igern und 1940igern muß das ein Ort rauschender Feste im ansonsten doch recht rauhen Outback gewesen sein. Ich finde die Geschichte rund um den Park einfach schön, wenngleich auch "bittersweet".

Dein Foto, @charlie!

Grüße

Oliver

P.S.: Von Dir, Ambrosius, habe ich einen alten Artikel in der Suchfunktion des Forums hier gefunden, wo Du nicht so ganz begeistert vom Paronella Park warst... :rolleyes:

Wie ich schon sagte, der Reichtum des abgebildeten Herrn hängt im weitesten Sinne mit Zuckerrohr zusammen und geht über den reinen Verkauf von Zucker selbst hinaus. Wichtig für den gesuchten Ort ist aber, was er mit seinem erworbenen Reichtum so angestellt hat... Der Herr ist übrigens gebürtiger Katalane...

Darüber hinaus war der Herr auch handwerklich sehr begabt...

• Meine Kenntnisse über fie Städte von Notdqueensland sind eher dürftig - am besten kenne ich Brisbane und einige kleinere Küstenorte Richtung Nordrn wie Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, durch andere wie Bundsberg oder Innisfail, Townsville aber such Cairns bin ich gerade einmal durchgefshren

@Australia again: Ich weiß, daß Du den Ort schon einmal besucht hast! :D

Bei Zuckerrohr denke ich an Bundaberg und den guten alten Bundi-Rum .

Hi,

also wenn es nach mir ginge, dann wäre die Destille in Bundaberg ein National Heritage Site, aber nachdem die Australier ja irgendwie ein schizophrenes Verhältnis zu Alkohol haben, hat diese keine solche Klassifizierung.

Wie ich schon sagte, der Reichtum des abgebildeten Herrn hängt im weitesten Sinne mit Zuckerrohr zusammen und geht über den reinen Verkauf von Zucker selbst hinaus. Wichtig für den gesuchten Ort ist aber, was er mit seinem erworbenen Reichtum so angestellt hat... Der Herr ist übrigens gebürtiger Katalane...

Grüße

Oliver

Nein, mir schwirrt zwar einiges im Kopf rum, aber ich komme auch mit Google nicht weiter. Kämen wir der Sache mit Mackay Sugar Limited (MSL) näher ?

Hallo,

es ist auch nicht in Mackay.

Das Mural befindet sich im Cafe eines QLD Heritage Listed Site.

Grüße

Oliver

Hat denn sonst keine eine Idee ?

Bei Deiner Frage, ob er denn sein Geld mit Zuckerrohr gemacht hätte, hätte ich darauf wetten mögen, daß Du die Geschichte und die Person - und damit auch den Ort - erraten hast! :whistling:

Da bleibt dann nur Weitergrübeln! :P

Spontan denke ich an Waltzing Matilda, aber Banjo Paterson lebte nicht in QLD. Der Ort scheint aufgrund der Palmen nicht im Outback QLD zu liegen ?

Hi,

richtig, es ist nicht Banjo Paterson. Daß der Herr im Gemälde eine Gitarre hält, mag mit seinem kulturellen Hintergrund zu tun haben, aber nicht damit, daß er jetzt hauptberuflich Musiker war. Die Palmen weisen auf ein feuchteres Klima hin, genau!

Grüße

Oliver

Irgendwie bringe ich das Foto gerade mit Townsville in Verbindung - ist so eine Intuition ;)

Hi,

Townsville ist es nicht. Auf dem Wandbild ist eine Person abgebildet, was einen Hinweis geben könnte. Auch das Auto kann ein Hinweis auf die Epoche sein, mit dem der Ort eine Verbindung hat.

Grüße

Oliver

Folgendes: Hat jemand Erfahrung mit einem Geländewagenkauf in Perth? Wie gut lässt sich dieser später wieder verkaufen (Wertverlust)? Gibt es dort einen offenen Markt auf dem man die Fahrzeuge anschauen kann? Haben auch schon gelesen, dass es dort viele deutschsprachige Anbieter gibt. Kann dazu jemand etwas sagen? Nachdem wir vorhaben auch viel im Outback unterwegs zu sein, sind wir auf der Suche nach einem Toyota Landcruiser Troop Carrier. Wir freuen uns auf eure Antworten. Herzliche Grüße Heike und Jürgen :)

Hi,

das sieht mir sehr nach der Kensington Street in Chippendale aus. Da gibt es eine Gasse mit asiatischen Restaurants, u.a. Spice Alley.

Sehr zu empfehlen ist dort auch das Holy Duck mit Pekingente in allen Variationen.

Grüße

Oliver

Hi,

die Planung klingt gut machbar, auch die Richtung Ayers Rock-Darwin ist m.E. die bessere, da Ihr vom Kalten ins Warme fahrt. Im Juli kann es im Zentrum schon mal unter 0° gehen nachts. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man in der Gegend eher eine geführte Tour macht, oder mit dem gemieteten fahrbaren Untersatz auf eigene Faust auf Erkundungstour geht.

Cairns - Brisbane würde ich evtl. umgekehrt machen von Süd nach Nord, auch hier wieder von kalt nach warm. Der Flug von CNS nach SYD dauert nur 2.5 Stunden, ist also auch nicht der Riesenaufwand. Tauchen würde ich direkt in Cairns oder Port Douglas empfehlen raus ans Great Barrier Reef. Das Wasser in den Whitsundays ist mitunter etwas trüber, da näher am Festland. Wir hatten letztes Jahr eine Kayaktour in den Whitsundays gemacht, das hat uns ganz gut gefallen und ist mal etwas anderes.

Ansonsten gibt es auf der Strecke jede Menge Dinge zu sehen, vielleicht abgesehen von dem Stück zwischen Townsville und Rockhampton/Bundaberg, das ist zumeist geprägt von endlosen Zuckerrohrfeldern. Fraser Island ist definitiv ein Highlight. Hier entweder per geführter Tour oder falls es ganz abenteuerlich sein soll, dann kann man auf der Insel auch Geländewagen zum Selbstfahren mieten.

Grüße

Oliver

Mein Plan war einmal Wanderschuhe mitzunehmen, die halt auch wasserdicht und knöchelhoch sind.

Hi,

kleiner Hinweis zur Einreise: Solltet Ihr die mitnehmen, dann gut putzen, so daß keinerlei Erde mehr im Profil hängt, diese dann bei der Einreise auf der Einreisekarte angeben (#9. used in freshwater areas, recreational equipment/shoes) und auf Aufforderung vorzeigen. Die Beamten sind im Allgemeinen sehr freundlich und mir passiert es eigentlich immer, daß die nur fragen, was ich denn deklarieren möchte und da ich bei Nachfrage, ob ich die Schuhe auch schön geputzt hätte, heftigst nicke, werde ich meist durchgewunken ohne weitere Gepäckkontrolle.

Ach ich freu mich, das wird bestimmt alles toll

Absolut, das wird auf jeden Fall ein genialer Urlaub für Euch!

Grüße

Oliver

Hey Oliver, es beruhigt mich sehr dass du seit 7 Jahren dort lebst und kein Opfer einer Gifttierattacke wurdest :thumbup: Ja, das man dort am besten nicht barfuß läuft hab ich in diversen Dingen gelesen. Finde ich persönlich sehr schade, denn ich laufe extrem viel barfuß, auch durchaus auf Straßen etc, also im normalen Alltag. Hatte mir in Neuseeland so gut gefallen, dass das dort so "normal" ist. Aber ich möchte lieber nicht Gefahr laufen in unerwünschtes Getier zu treten, also werde ich brav die Schuhe anlassen :thumbup:

Hi,

im normalen Alltag wirst Du besonders weiter im Norden recht viele Leute sehen, die barfuß laufen, das ist im Allgemeinen auch kein Problem. Das ist dann auch auf der Straße oder beim Einkaufen, darüber hinaus gibt viele Parks oder auch am Strand. Nur auf Wanderungen oder mehr im Outback mußt Du es Dir halt überlegen.

Ansonsten sind die australischen Wanderschuhe vielfach auch einfach die Flip-Flops, ist ziemlich erstaunlich, wie weit mancher damit kommt... 8) Hilft auch, wenn der Asphalt in der Sonnenhitze kochend heiß ist.

Grüße

Oliver

Hey, also wir sind per Mietwagen unterwegs und für die Abende wäre dann schon WLAN geplant. Zumindest war das in Amerika und Neuseeland kein Problem. Mir gehts aber auch nixcht darum unterwegs Mails oder WhatsApp an Freunde zu schicken etc (ich bin in Urlauben eher für möglichst viel Kontakt-Abstinenz), aber halt für Buchungen von Unterkünften etc, vielleicht Eintrickstickets die online gespeichert sind etc. Wie viel Datenvolumen wir da brauchen kann ich auch schwer einschätzen. In Amerka sind wir bisher nur mit WLAN unterwegs gewesen, Straßenkarten haben wir vorher in D in einer App runterlgeladen die offline funktioniert und jeder Walmart etc hat freies WLAN. Wie das alles in Australien ist: keine Ahnung. Für Notrufe machts vielleicht aber auch Sinn. Ich hab ja leider irgendwie Schiss dass eine von uns gebissen wird von einer Spinne oder Schlange.

Hi,

holt Euch die Prepaid Telstra-SIM oder eSIM für aktuell $35, gültig für 28 Tage (Stand Juni 24). Da gibt es bei den ersten drei Aufladungen 35GB dazu, das sollte locker reichen. Telstra hat die beste Netzabdeckung und per Hotspotfunktion könnt Ihr Euch Euer eigenes WLAN machen.

Was die tödlichen Tiere angeht: Ich lebe seit sieben Jahren hier und habe es bisher überlebt. Einziger Biss (toi toi toi) war einmal von einer Bull-Ant, auf die ich an einem abgelegenen Campsite draufgetreten bin (bin blöderweise barfuß durchs Gras). Dagegen ist ein Wespenstich ein absolutes Vergnügen, aber auch das ging vorbei.

Grüße

Oliver