Beiträge von tno-gws

Naja, für EUR 1800 (return) Aufpreis hätte man gleich BC buchen können. Hätte auch deutlich mehr Meilen gegeben, da gekaufte Upgrades keine Mehrmeilen beinhalten.
    Günstig kauft man Upgrades z.B. bei Malaysian Airlines, hat allerdings den Nachteil, dass man Malaysian fliegen muss ;)! Ansonsten hilft eher eine höhere Buchungsklasse beim Kauf und ein Status...

- Online Check-In:
    Ich fliege mit Etihad und werde online einchecken, allerdings gab ein Arbeitskollege mir den Tipp am Tag der Reise doch am Schalter zu fragen, was ein Upgrade in die Businessclass kostet. Da ich das erste und wohl einzige Mal alleine fliegen werde wäre dies diesmal eine Option, frage mich aber gerade, ob dies nach einem Online Check-In noch möglich ist?

[size=10][/size]

Also, wenn Du das Upgrade für EUR 200 pro Stecke bekommst, sofort machen! Bezweifle ich aber, würd ja sonst jeder machen und nicht EUR 4000+ für den Flug bezahlen :D

Also der gemeine Aboriginal läuft und fährt barfuß :D . Ansonsten hängst davon ab, was Du machen möchtest. Bei Hiking durchs Gelände sollte es was Festes sein, also keine Thongs, der Boden ist nicht unbedingt eben.

Die Beschaffenheit des Tracks hängt davon ab, 1. wann er das letzte mal (einmal jährlich) verbessert wurde und 2. wie das Wetter seitdem war.

Es kann sein, dass Du mit 100km/h einige km abreißen kannst, aber ebenso auch für 1km ne Stunde brauchst.

Grundsätzlich ist links und rechts vom Track nichts ;). Auch nichts zu sehen. Man fährt halt an der weltgrößten Rinderfarm (Anna Creek) oder dem Lake Eyre (Australiens größter See) vorbei, und bekommt einen schönen Eindruck vom alten Ghan in den einzelnen Strecken und zwischendurch. Obs lohnt? Muss jeder selbst entscheiden.

Wir sind Dez/Jan 2016 den Track von den Flinders aus mit 3 Übernachtungen bis Coober Pedy gefahren. Drei Tage vorher war er noch wegen Regen komplett gesperrt. 5 Tage später schon wieder.

Fahrt von Adelaide bis in den Grampians NP sind etwas mehr als vier langweilige Stunden. Das macht man normalerweise, wenn man die GOR von Melbourne aus kommt gleich mit. Von Adelaide würde ich es weglassen, dafür habt ihr ja später die Flinders.

Oodnadatta Track wäre auch noch ne Idee gewesen, da ihr ja Outback Fans seid und es auf dem Weg liegt. Outback SA ist anders als Outback NT. Aber seid ja schon selbst drauf gekommen. Wie überall außerhalb der Städte gilt auch hier, gibts im Sommer Regen, dann wird der Track schnell mal unpassierbar und man steckt ein paar Tage fest. Zum wild campen auf dem Track gibts eigentlich kaum Möglichkeiten.

Bezüglich eurer Planung und Jahreszeit, beachtet noch, daß viele Wanderwege ab 36° C Vorhersage gesperrt sind.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird es wohl ersteinmal bei dem Direktflug PER-LHR bleiben. Daß Qantas von AUS direkt mehrere europäische Städte anfliegt, wird, wenn überhaupt, noch ne Weile dauern.

Da der Flug von PER startet, kommen noch 3 Std von ADL, 4 Std von MEL und 4.5 Std von SYD drauf. Und noch der 1-1.5 Std Zubringer bis D. Dann kann man auch gleich eine andere Route fliegen...

Seit der Umstellung auf online vor einiger Zeit kann man alles selbst organisieren. Für MA gibt es imho keine Verwendung mehr. Alles was sie über Jahre an Erfahrung aufgebaut haben ist nichts mehr wert. Alle Infos sind online zugänglich.

Die Entscheidung ist also, wieviel ist euch die Zeit wert, die ihr nicht selbst recherchiert, schreibt und nachtelefoniert.

Wir hatten einen MA, den wir nach Stufe 1 (Berufsanerkennung) dankend aus den Diensten entlassen haben. Nach der Umstellung des Visasystems waren die Honorarvorstellungen für ein paar Minuten eigene Arbeit, die es uns ab dann nur noch gekostet hat, gelinde gesagt Wucher ($xx,xxx).

Aufschläge für EFTPOS / KK sehen wir häufig bei Beträgen unter $10 und natürlich bei Aldi.

Grundsätzlich ist der Wechselkurs der Banken bei Überweisungen immer schlechter, als der reale, da ihre Gebühren dort mit enthalten sind. Schlimmer ist eigentlich nur, vorher in nem anderen Land zu tauschen ;).
    Nimm eine sinnvolle KK mit und hol Dir täglich bis zu €1000. Das ist für überschaubare Mengen am günstigsten. ie hier auch schon mehrfach geschrieben...

Fragt einfach kurz bei der zuständigen Vertretung, wie das bei euch am besten funktioniert. Wir haben jetzt einfach mal einen Trip nach Sydney mit einem Termin beim Generakonsulat verbunden. Eine Nacht und €26 und der Kinderreisepass war fertig.

Die nachträgliche Beurkundung der Geburt in D haben sie beim Standesamt am dt. Wohnort innerhalb von vier Wochen noch nicht hinbekommen...