Beiträge von tno-gws

Zitat

Original von Bleissy
    als deutscher fragt mann sich "WARUM UM GOTTES WILLEN WARTEN DIE DA DRAUF?"
    wie ich aber herrausgehört habe hatte australien auf diesem gebiet lange ein konkurenzproblem (eher zu wenig als gesund)

In Oz gibt es ein Duopol. Da ist jede Konkurrenz gut :D

Also Aldi hat heute 4 Märkte in Adelaide eröffnet. Nächsten Monat kommen nochmal einige hinzu. In Parafield Garden haben Leute direkt davor übernachtet, um als erste reinzukönnen :baby:.

Haben Nachmittags mal in Hallett Cove reingeschaut. War immernoch brechend voll. Parkplätze und Supermarkt wurden von extra Sicherheits- bzw Einweisepersonal gemanaged.

Die Stores sehen viel moderner aus, als man sie noch von D kennt. Wie die renovierten Edeka oder Rewe.

Ein paar nette Sachen haben sie, die man sonst nicht oder nur schwer bekommt (Merci, Marzipan $1,99). Preislich kommt es auf den Artikel an. Milch 2L ist 1ct günstiger als Coles/Woolies. Wasser (Karton 10l) für $0.40/L, Wasser (Flaschen) für $0.50/L. Käse gibts neben Camembert auch holländischen/schweizer Schnittkäse für $4.49 die Packung. Quark hab ich nicht gesehen, dafür Hüttenkäse für $3.99.

Ach ja, an die Abfertigung an der Kasse müssen sich wohl leider die Kunden ebenso noch gewöhnen, wie die Verkäufer. Auch hier dauerts... :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagec2hi3zkpbm.jpg]

Wenn die QF Nummer am Ticket hängt, wissen die schon Bescheid. Hatte noch nie Probleme, weder bei der Gepäckaufgabe in DUS, MUC, HEL, HKK noch in ADL. Kann aber auch daran liegen, daß 2014 oder 2015 oneworld ab Sapphire extra Freigepäck mit als Benefit aufgenommen hat. Das wäre dann ein Unterschied zu dem reinen QF Silver, der afaik nur mit EK geshared wird.

Zitat

Original von haumdaucha_zwoa
    Ich habe mal die Qantas-Hotline angeschrieben, aber wie erwartet, keine Antwort bekommen.

Das ist eher unerwartet. QF hat imho einen guten Service. Allerdings sind sie per Twitter schneller als per Mail...

Unabhängig davon wird ihre Antwort allerdings lauten, daß man bei EK nachfragen soll, da dies die ausführende Airline ist. Und EK wird sagen, daß es sich hier um einen QF Status handelt und man sich an QF wenden soll. :baby:

QF und EK erkennen sich durch ihre Partnerschaft gegenseitig an. Dh mit QF Silver kann man 12kg mehr aufgeben, als auf dem Ticket oder Online steht, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke. Afaik ist es daher egal, ob QF oder EK auf dem Ticket steht. Nur in den Genuß der EK Lounge in DXB kommt man mit Silver noch nicht ;)

Zitat

Original von may
    In Süd Australien kann man seine rego entweder für drei Monate oder für zwölf Monate bezahlen.

Die drei Fahrzeuge, die ich bisher gekauft habe, hatten alle kein Road Worthy Certificate, war mir halt meiner Einschätzung sicher. Das RWC bekommt man nicht von einer Werkstatt, sondern der Vorgang nennt sich Inspection und wird entweder von staatlicher Einrichtung angeboten oder von speziell lizensierten Werkstätten (z.B. RAA siehe unten) Ist ziemlich teuer, man muss einen Termin haben, und die gucken sich die Fahrzeuge genau an, bzw. inspizieren sie. In Süd Australien braucht man ein RWC nur wirklich, wenn man das Fahrzeug in einem anderen Bundesstaat anmelden bzw. ummelden will, denn dort bekommt es eine neue Registrierung (Nummernschild), oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht registriert und man die rego wieder aktivieren will.

Die third pary property insurance ist erschwinglich, und unbedingt zu empfehlen (je nachdem so vielleicht 30 AU$/Monat) man will ja nicht jahrelang einen Kredit abzahlen, nur weil man beim einparken eine Kratzer an einem Maserati verursacht hat (ironisch), aber im Fall von größeren Vorfällen unbedingt erforderlich.

Ergänzend dazu, Rego kann man auch monatlich zahlen, z. B. per Kreditkarte. RWC braucht man in SA ebenfalls, um ein KFZ zuzulassen, das aus einem anderen Land kommt. Third Party gibts nicht von jeder Versicherung für jedes Auto. Btw, die Chance nen Maserati zu beschädigen ist hier nicht ganz so hoch, wie in NSW nen Ferrari ;).

Zitat

Original von @nna
    Die MacDonnellRanges und den Kings Canyon würde ich auf keinen Fall weg lassen. Für uns mit Abstand besser als der Felsen.

Naja, so subjektiv ist das eben. Mir wären 10Std Fahrt, 1Ü und $250+ Spritgeld (Benzin ca $2.30 pro Liter) zu viel für Kings Canyon. Und wenn man Glück mit dem Wetter hat (es also mehr ls 36°C sind), dann sind die Wege gesperrt und man darf nur noch die 500m in die "Schlucht" reingehen. Teure Erfahrung.