Beiträge von tno-gws

Hallo Tika,

hier mal zwei Erfahrungen von mir (Krankenschwester seit 11 Jahren auf einer Stroke Unit):

- um überhaupt den EOI zu stellen (wichtig für Visa 189,190,489), brauchst Du 60 Punkte. Alter (23): 25, IELTS 20, Berufserfahrung 0 (für 5 Punkte brauchst Du mindestens 3 Jahre Erfahrung), Anerkennung des deutschen Abschlusses (durch ANMAC): mit gaaanz viel Glück Bachelor:15, ansonsten 10.
    Für das 189,190 brauchst Du vorher unbedingt die Berufsanerkennung durch die ANMAC, die Registrierung bei der AHPRA kann auch später erfolgen. Bei mir war es so, dass die ANMAC seeehr ausführliche Arbeitsreferenzen wollte und ich alle in meiner Laufbahn erworbenen Abschlüsse eingereicht habe und dadurch den Bachelor erhalten habe.

Wenn Du nun die evtl. fehlenden 5 Punkte ausgleichen möchtest, könntest Du Dich für das 190 oder 489 bewerben und auf einen Sponsor hoffen.

-wir haben nur für die Berufsanerkennung einen Anwalt genommen, da dies die Basis für alles legt und z.T. von Formulierungen und Argumenten abhängt.
    Für den EOI und den Visaantrag braucht man wirklich keinen Agenten. Beides sind Onlineformulare, die ein simples Anklicken von Fakten erfordern.

Dann erstmal ganz viel Glück für Dein Examen!

Hi Jenny,
    Obwohl schon z.t. in der pn gepostet, hier nochmal auch für andere interessierte:
    Wir haben nach ca 4 monaten per mail die anerkennung meiner ausbildung als bachelor und 8 jahre berufserfahrung von der anmac bekommen. Nach nochmal 3 wochen erhielten wir den lod per post.

Nach diesem schritt haben wir uns von unserem agenten getrennt, da uns die geforderte summe für den geringen aufwand, ein paar punkte anzuklicken, nicht gerechtfertigt schien.

Da wir uns sicher waren, auch mit 65 punkten das subclass 189 zu bekommen, haben wir uns beim skills assessment trotzdem nur für die 10 punkte entschieden. Die unsicherheit bestand darin, dass mein abschluss in deutschland kein bachelor ist, sondern dieser nur ein von einer australischen behörde als solcher anerkannter. Also gingen wir auf nummer sicher und haben diesen punkt auch so ausgewählt.

Die ahpra-registrierung werden wir erst nach nach erhalt des visa machen, da es vorher keine notwendigkeit dafür gibt.

Lg, dana

Hallo,
    In den nächsten Tagen wird meine deutsche Ausbildung zur Krankenschwester bei der ANMAC erfolgreich anerkannt. Der zuständige CO schrieb vorab als Bachelor Degree. Nun stellt sich für mich folgende Frage für den EOI:

Da Nursing in Australien ein Studienberuf (Abschluss: Bachelor of Science) ist, darf ich beim EOI als Abschluss (Education) Bachelor (15 Punkte) angeben, oder muss ich Sonstiges Durch Assessment Authority Bestätigt (10 Punkte?) angeben?

Hat hier jemand Erfahrung oder ist als Krankenschwester schon durch die Anerkennung durch?

Danke und Gruss
    Dana