Beiträge von Zek

    Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke auch dass mir Australien und Sydney gut gefallen könnte, nach allem was ich drüber gelesen habe und nach all den anderen Ländern der Erde die ich gesehen habe.

    Was mich aber neben dem tollem Leben in DU interessiert ist, wenn ich den Job annehme, genügen mir die 5.900,- Dollar um vernünftig in der Stadt zu leben (Appartement, Auto, Lebenshaltung und Nebenkosten mit allen Versicherungen) und trotzdem am Ende vom Monat noch Geld brig zu haben?

    Wenn ich so recherchiere, ist wohl die Miete der Hauptteil des Geldes was weg geht! Ich mache mir weniger Sorgen dass es mir nicht gefällt oder ich keinen Anschluss finde, denn ich bin die letzten 7 Jahre nur unterwegs gewesen in dieser Welt. Der Verdienst ist das wichtigste bei diesem Punkt.

    Wenn ich all meine Kosten im Monat gezahlt habe und am Ende noch 50 Dollar in der Tasche habe, bringt es mir nichts in Sydney zu leben. Ich bin ein Mensch der sich gern noch was von seinem Geld auf die Seite legt und nicht auf Pump leben will...

    Deswegen noch mal ganz konkret. 7.900,- im Monat brutto ist das Angebot. Laut meinem Kollegen sollen 5.850,- oder so was raus kommen. Wenn ich nichts mehr dazu bekomme (Spesen, Überstunden ect.) wie komme ich Kostentechnisch klar wenn ich ein Appartement mieten würde was mich sagen wir zwischen 2.200,- und 2.500,- Doller kosten würde?

    Danke Euch :)

    Gruss Marcus

    Hallo Australienfreunde,

    Ich will mich kurz vorstellen und habe dann einige Fragen, die mich brennend interessieren.

    Ich bin 41 und bin diesen Monat gerade von der Schweiz (nach 7 Jahren) wieder nach Deutschland umgezogen. Ich habe dort für ein grosses Unternehmen gearbeitet als Trainer in einer speziellen Fachrichtung. Jetzt wollte ich mich umorientieren und habe eine super Stelle in Deutschland gefunden die ich im Juni antreten werde.

    Ich war in 2005 schon mal interessiert nach Australien zu gehen (war damals eher blauäugig und hab mal so gut wie gar nichts gewusst!!). Zum damaligen Zeitpunkt war allerdings in der Firma für die ich arbeiten wollte keine Stelle frei. Über den Chef der Firma in Australien (ein Deutscher) bin ich dann auch in die Schweiz gekommen. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat den Sitz der Hauptfirma in der Schweiz.

    Nun scheint es so zu sein, dass man mich nicht gerne gehen gelassen hat. Kann ich auch gut verstehen wenn man einen Job macht den von 1500 Angestellten nur 2 Mann gemacht haben. Zumindest hat der Herr aus Australien (einer der CEOs) mir ein konkretes Angebot gemacht, das sieht folgendermassen aus:

    Vertrag mit Festanstellung
    Visa 457
    Einreise mit Container (Umzug) gesponsert von der Firma
    Die ersten vier Wochen Unterkunft gesponsert von der Firma
    Jahresgehalt 94.800,- Dollar (was 7.900,- pro Monat machen würde, man sagte mir da kommen ca. 5.900,- netto raus)
    75,- Dollar Spesen pro Tag (Steuerfrei) wenn ich ausserhalb von Sydney im Rest von Australien arbeite
    Und ich sollte eine private Krankenversicherung abschliessen (ich weiss das Medicare für Ausländer in den ersten Jahren nicht zuständig ist) die mich ca. 150,- Doller kosten würde.

    Ich habe diese Woche mit meinem Doc. zusammen gesessen (der ist auch viel rum gekommen). Ich bin Heuschnupfen Allergiker und habe braonchales Asthma. Er sagte mir das die medizinische Versorgung in Australien sehr gut wäre und er würde sich auch keine Gedanken machen, dass ich in Australien meine Medikamente nicht bekommen würde...


    Nun, das ist meine Situation!
    Ich sitze gerade in einer neuen Wohnung in Deutschland mit ca. 20 Kartons die ich noch auspacken muss, fange am 01.06. Einen neuen Job an und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Australien wäre eine Möglichkeit, das einzige was mich daran stört ist dass es eben richtig weit weg ist.

    Meine Frage an Euch:
    Ist der Verdienst so mit brutto/netto korrekt gerechnet?
    Wie gut kommt man mit 5.900,- Dollar (mal ohne Spesen gerechnet) klar in einer Stadt wie Sydney wenn man in einem vernünftigen Viertel wohnen will, eine Auto fahren und einfach gut leben will?

    Ich würde wenn, dann sowieso alleine nach Australien gehen. Durch mein vieles Reisen bin ich sowieso ungebunden, denn wenn man jede Woche in einem anderen Hotel in einer anderen Stadt (oder Land) ist, kann man sich sowieso keine sozialen Kontakte aufbauen.

    Ich bin mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt...

    Vielen Dank fürs lesen :)

    Gruss Marcus