Beiträge von dralex48

Vielen Dank für all Eure Tipps. Aber ich bin jetzt immer mehr verunsichert.

daluk
    Was Du sagst, leuchtet mir in gewisser Weise schon ein, obwohl ich ca. 1000 Euro doch noch immer etwas hoch finde. Und wie gesagt: Bei Campern scheint's ja auch zu gehen, und da müssten Deine Argumente doch auch zutreffen.

theodor
    Ich habe bei vroomvroom nach einem SUV für drei Wochen gesucht. Der Preis ist einschließlich Einwegmiete etwa 2700 AUD, also ca. 2000 Euro. Und dabei gibt es immer noch eine gar nicht so niedrige Selbstbeteiligung. Auf deutschen Portalen bekomme ich dasselbe Auto für unter 1000 Euro ohne jegliche Selbstbeteiligung unter Einschluss von Glas, Reifen und Unterboden - allerdings eben nur bei Rückgabe am selben Ort. So bin ich auf die 1000 Euro Mehrkosten für die Einwegmiete gekommen, die mir übrigens von Sunny Cars bestätigt wurden.

Ich habe auch mal bei Britz nachgeschaut. Aber wie auch bei den anderen australischen Anbietern habe ich das Problem, dass alle Raten mit Selbstbeteiligung sind, und dass ein vollständiger Ausschluss der Selbstbeteiligung noch einige Hundert AUD kosten würde (oder liege ich da falsch?)

Deswegen würde ich eigentlich ein europäisches Portal bevorzugen. Bei billiger-mietwagen.de habe ich vor einiger Zeit einen Subaru Forester für dreieinhalb Wochen in Sydney (Nov./Dez.) bestellt. Der kostet bei Ausschluss jeglicher Selbstbeteiligung (Glas, Reifen und Unterboden eingschlossen) 1012 Euro. Auf so einen Preis komme ich bei den australischen Portalen bei gleicher Leistung nicht annähernd.

Ich glaube, ich werde noch etwas warten und weitere Vergleiche vornehmen. Für den geplanten Zeitraum gibt es bei vielen Anbietern auch noch gar keine Preise.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte eigentlich mehr an einen deutschen oder europäischen Vermittler gedacht, habe aber dann doch das angegebene Oz Portal mal aufgerufen. Danach betragen die Zusatzkosten um die 1000 Euro. Das ist mir aber deutlich zu teuer. Dann fahr ich lieber wieder zurück. :D

Ich verstehe das Ganze aber ohnehin nicht. Bei Campern scheint es bei längeren Anmietungen ja auch ohne Einweggebühren zu gehen. Und bei den großen Firmen müssten sich doch eigentlich - statistisch gesehen - genug Interessenten finden, die den Stuart Highway in der anderen Richtung fahren wollen. Dann kämen die Autos ja ohnehin zurück. Warum also diese horrenden Einweggebühren?

Wie dem auch sei - ich werde weiter forschen, bin aber nicht mehr so optimistisch. Vielleicht muss ich dann meine Routenplanung doch völlig ändern.

Hallo allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon zigmal hier gestellt wurde, aber so richtig habe ich dazu eigentlich nichts gefunden.

Ich plane im nächsten Jahr, entweder im Mai/Juni oder im August/September (1. Frage: Welcher Zeitraum wäre besser?) in ca. dreieinhalb Wochen von Adelaide nach Darwin (oder umgekehrt) zu fahren.

Da ich aber natürlich nicht die ganze Strecke auch wieder zurück fahren will, suche ich einen Autovermieter, bei dem keine Gebühren für Einwegmiete eines SUVs anfallen oder bei dem sich diese Gebühren in vernünftigen Grenzen halten. Gibt es den überhaupt?

Auf den gängigen Mietwagenportalen (billiger-mietwagen.de etc.) finde ich - auch wenn ich als Anmietort Adelaide und als Rückgabeort Darwin angebe - immer nur die Kosten, die bei Rückgabe am gleichen Ort anfallen, und in den Mietbedingungen den allgemeinen Zusatz, dass für Einwegmieten Gebühren vor Ort zwischen 0 und 5000 AUD hinzukommen.

Daher meine Frage:
    Hat jemand schon diese Strecke (one-way) gemacht und wie hoch waren die Zusatzkosten für die Einwegmiete? Und um welchen Vermieter handelte es sich dabei?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Alex