Beiträge von Nina79

Hallo Matthias,
    also ich kann mich den anderen nur anschliessen: nachts fahren ist sehr gefährlich und riskant. Über eines müsst Ihr Euch klar sein...wenn man in Australien nachts unterwegs ist dann ist es dort verdammt dunkel! Es gibt keine Straßenbeleuchtung auf den Highways abseits der Städte und auch nicht viele andere Fahrzeuge die Licht spenden könnten. Es ist also echt total dunkel! Die Tiere sind wie schon von anderen gesagt unberechenbar und wer nachts fährt und dabei einen Unfall verursacht ist meiner Meinung nach selber schuld.
    Außerdem muss ich sagen dass ich Eure geplante Strecke von 7500km in 3 Wochen für zu viel halte. Zumindest dann wenn man auch noch etwas sehen will...wo soll's denn langgehen?
    LG
    Nina

Hallo Vroni,
    wie Babycakes schon erwähnte, es gibt pre-paid internet. Wir hatten das in Darwin z.B. von Optus. Da gibt's dann verschiedene Möglichkeiten, entweder Du kauft eine bestimmte Stundenanzahl oder Du kannst sogar eine 45 Tage Flatrate kaufen, die kostet dann ca 35$. Das haben wir immer gemacht und es hat sehr gut funktioniert, man wurde nicht abgezockt und hatte "unlimited time & unlimited downloads".
    LG
    Nina

Hallo Christian,
    Darwin...hmmmmmmmm Wenn Euch die extreme Hitze in Rio manchmal auf den Geist ging wie Du schreibst würde ich sagen dass sie Euch in Darwin auch auf den Geist gehen wird. Die Temperaturen erreichen zwar meist nicht die 40°C Grenze aber dafür herrscht dort nicht selten eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Zumindest im "build up" und in der darauffolgenden Regenzeit. Es ist halt ein richtig tropisches Klima.
    Darwin hat schon einiges zu bieten, in der Trockenzeit (Australischer Winter, Deutscher Sommer) finden einige Festivals statt, man kann sein Leben quasi nach draußen verlagern und es ist auch richtig was los in der Stadt. Darwin ist nicht gerade eine Weltstadt aber dennoch sehr multi-kulti. Man bekommt alles in Darwin und es gibt einige Kinos, Museen, Kunstausstellungen (Aboriginal Art), Tierparks (oder auch kleine Zoos, hauptsächlich Australische Tiere) in der Nähe, tolle Nationalparks (Litchfield und Kakadu) sind recht schnell zu erreichen. Was Schulen usw angeht kann ich Dir leider keine Info geben da mich das nicht so interessiert hat weil ich noch keine Kinder habe. Jobs gibt es in Darwin, jede Menge sogar, schau einfach mal auf http://www.careerone.com.au oder http://www.seek.com.au nach. Darwin hat übrigens eine recht hohe Anzahl an Asiatischen Einwohnern. Daher gibt es auch viele Asiatische Restaurants und bald noch mehr Asiatische Essensstände auf den schönen Märkten in Darwin. Sportclubs gibt's natürlich auch viele. Darwin hat seinen eigenen Internationalen Airport wobei die Flüge meist zu "unmöglichen" Zeiten losgehen bzw ankommen...also wenn Euch Flughafen Lärm stört solltet Ihr weiter weg vom Flughafen wohnen...
    Verkehrschaos gibt es in Darwin eigentlich nie, klar gibt's Berufsverkehr aber der ist wahrscheinlich 1/1000 oder weniger als in Rio :P
    Gewalt und Verbrechen gibt's ja leider überall, bei uns und unseren Nachbarn ist eingebrochen worden, eine Arbeitskollegin auf dem Weg zur Arbeit verprügelt und öfters hört man von Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch. Ich bin mir sicher das dies alles nicht mit Rio zu Vergleichen ist aber ich muss auch sagen dass ich in Darwin öfters was von Verbrechen dieser Art mitbekommen habe als in Deutschland (wohne hier in Leverkusen) oder in London (habe dort auch mehr als 2 Jahre gelebt).
    Darwin ist "weit ab vom Schuss". Das Northern Territory ist ca 2 1/2 mal so groß wie Frankreich aber es wohnen nur um die (glaub ich) 200.000 Menschen dort. Also....VIEL unverbaute Natur hehe.
    Also, wenn Euch Hitze bzw extrem schwüles Klima nichts ausmacht ist Darwin sicherlich eine Überlegung wert.
    Ich war 10 Monate dort und werde wenn alles gut läuft (sprich Visum) bald auch hinziehen.
    LG
    Nina

Hallo Roo,
    ich bin's noch mal... Hatte gerade noch eine Idee. Es gab doch hier 2 Bilderrätsle Threads... In einem ging's um ein Bild von einem Trabbi in Australien. Der Besitzer des Wagens hat sich hier ja auch gemeldet und auch seine Homepage genannt. Vielleicht kennt er ja andere Auto-Verrückte in seiner Gegend und eventuell sogar ein paar goggomobil fans. Mal anmailen und fragen kostet ja nichts, er war sogar Deutscher, also wird's keine Probleme geben von wegen strine oder "normales" Englisch.
    LG
    Nina

Hi Roo,
    ich würde es auch mal mit normalem Englisch versuchen. Die Sache mit dem strine, wie bei jedem anderem Slang auf dieser Welt ist halt dass es immer wieder regionale Unterschiede gibt. Nicht jeder Aussie kann mit jedem dieser Begriffe was anfangen. Ich hab auch mal aus Quatsch 'ne "strine SMS" an meinen Freund (Aussie) geschickt...der hat nur gelacht weil niemand diese Worte so benutzen würde und einige Ausdrücke kannte er noch nicht mal. Auch andere Aussies die ich kenne kannten nicht alle Ausdrücke und meinten auch dass man viele davon nie benutzen würde.
    Vielleicht würde ich auch noch ein paar persönliche Dinge mit reinbringen. Wenn man etwas über jemanden weiß ist man eher dazu geneigt dieser Person auch zu helfen. Schreib einfach kurz dass Du in Deutschland wohnst so-und-so alt bist.... sehr auf deren Hilfe hoffst und so .. halt alles ein wenig netter. Wenn Du meinst Dein Englisch reicht nicht so ganz (sehe da einige Fehler, sorry) kannst Du mir auch gerne 'ne PN schreiben, dann übersetze ich Dir ein Schreiben.
    LG
    Nina

ok...warst schneller mit Deinem Beitrag als ich mit meinem..habe gerade gesehen dass Du Dich ja doch kurz vorgestellt hast :)

Hi Roo,
    klar, mit dem Notizblock in die Garage zu gehen ist echt kein großer Aufwand. Ich wusste ja nicht genau was Du von denen wissen möchtest. Dachte vielleicht müssten die jetzt vielleicht wegen Dir zu Spezialgeschäften wenn's denn so was gibt...Dir dann die Teile gleich besorgen und nach D schicken. Klar, Leute die man schon kennt kann man um solche Gefallen bitten aber halt fremde meistens nicht.
    Das Du die mails schon vor 4 Wochen geschickt und noch keine Antwort erhalten hast ist natürlich schade :(
    Vielleicht findest Du ja noch Kontakte anderer goggomobil dart Fans. Ich denke mal hier hast Du's sicherlich schon versucht, oder? goggos@tpg.com.au (von http://www.goggomobil.com.au/Dart.htm)
    Hier noch eine Homepage von einem Aussie in den Blue Mountains.
    http://www.geocities.com/bob_billiards/index.html
    Auf seiner homepage gibt's oben einen link zu goggomobil
    http://www.geocities.com/bob_billiards/goggo.html
    unter anderem wär auch das vielleicht interessant für Dich:
    http://www.geocities.com/bob_billiards/gogoth.html (mehrere Bilder von darts und auch die Namen der Besitzer sind genannt..eventuell kann dieser bob billiards ja auch da Kontakte herstellen, ist ja immerhin seine geocities Seite) Auf seiner Seite befindet sich natürlich auch ein link um ihm eine email zu schreiben.
    Viel Erfolg und ich drücke Dir die Daumen!!!
    LG
    Nina

Hallo Roo,
    wann hast Du denn die emails geschickt? Vielleicht sind die Empfänger ja auch im Urlaub oder checken nicht täglich Ihre emails. Vielleicht finden die das ja auch etwas eigenartig wenn sie von jemand fremden einfach angeschrieben werden und wollen gar nicht (aus Prinzip) auf emails von fremden reagieren...keine Ahnung, aber wenn dem so ist muss man's halt akzeptieren. Vielleicht scheuen sie auch die eventuelle Mühe die damit verbunden sein könnte. Könnt ja auch sein dass sie glauben Du willst dann später dass die Dir die von Dir angesprochenen "speziellen Sachen" schicken sollen, eventuell noch in Vorkasse gehen sollen. Da würde ich persönlich auch nicht unbedingt drauf reagieren wollen. Trotzdem noch viel Glück, vielleicht bekommst Du ja bald eine Antwort.
    LG
    Nina

Hallo Anschela,
    also erst mal möchte ich ein großes Lob aussprechen. Dein langer Beitrag zum Thema Kinderbetreuung usw in Deutschland ist echt sehr gut und trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Ich habe zwar noch keine Kinder aber habe schon genug Erfahrungen von Bekannten erfahren. Ausserdem habe ich auf der Arbeit auch schon derartige Dinge erlebt. Es kam eine Frau zum Vorstellungsgespräch, Ihr Lebenslauf sah in meinen Augen ganz gut aus, sie war halt eher die Karrierefrau und hat nicht lange Babypause gemacht. Das Vorstellungsgespräch verlief nach Angaben unseres Chef's auch sehr gut, sie hat auch äußerlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht...ABER: sie hat ein Kind. Der Chef sagte nur: "Schade dass sie ein Kind hat, dann kommt die ja nie wenn's Kind mal krank ist...so was können wir hier nicht gebrauchen." Ok, diese Geschichte nur nebenbei...
    Klar, normalerweise schüttel ich auch schon mal mit dem Kopf wenn Leute von D nach Australien auswandern möchten ohne jemals da gewesen zu sein. Aber, ich muss zugeben, bei Dir ist das anders. Du machst mir echt den Eindruck als würdest Du Dich super im Voraus informieren und alles sehr genau nachforschen und abwägen, das gefällt mir gut. Oft tummeln sich hier halt Leute rum die nach Australien auswandern wollen weil sie meinen es sei ein soooo schönes Land...die sagen dann so Sachen wie "Ich habe ja schon soooooooo viele schööööne Bilder gesehen". Über solche Leute lache ich dann schon mal :P
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles gute für Euer Vorhaben!
    Liebe Grüsse,
    Nina

Ach ja, Du hattest ja auch noch gefragt wieso manche Beiträge nicht in der Reihenfolge erscheinen in welcher sie geschrieben wurden... Es gibt mehrere Möglichkeiten in einem Thread zu antworten: Wenn man sich direkt auf einen speziellen Beitrag von einem Forumsmitglied beziehen möchte kann man in diesem speziellen Beitrag auf "Antworten" klicken. Will man aber ganz allgemein antworten und seinen Beitrag unten dranhängen klickt man außerhalb der "Beitragskästchen" auf "Antworten. Hmmm hoffe Du verstehst was ich meine.

Hallo Anja,
    vergiss bloß nicht Dir ein Schreiben vom Arzt (am besten auf deutsch und englisch) geben zu lassen...gerade wenn ich so an diese neuen Vorschriften zum Thema Handgepäck denke.
    Vielleicht ist die Crew ja so nett und Du kannst Deine Kühlakkus bei denen "aufladen". Wenn die Dir das auch verweigern sollten würde ich sie einfach immer wieder mal nach Eiswürfeln fragen. Ich denke mal dass Deine kleine Kühltasche wasserdicht ist. Wenn die Eiswürfel dann geschmolzen sind kannst Du das Wasser dann ja auf der Boardtoilette ins Waschbecken kippen und neue Eiswürfel besorgen.
    LG
    Nina

Hallo,
    so, nun bemühe ich mich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Also... laut dem booklet 1127 (partner migration) ist es wie folgt.
    Mit dem prospective marriage visa hat man auch eine work permit: "As the holder of a Prospective Marriage visa, you are entitled to work and study in Australia. However, you are not eligible to apply for Austudy until you have been granted a permanent Souse visa (subclass 801). (Seite 29 im booklet)
    Wenn man allerdings in Australien ein Souse visa beantragt kann es anders aussehen: "Persons applying in Australia for a Souse visa may not be immediately eligible to work or study in Australia, unless their previous visa allowed them to do so." (Seite 30 im booklet).
    Mit Medicare sieht's wieder anders (und komplizierter) aus. Auch dazu steht was im booklet 1127, und zwar auf Seite 54. Man kann's wohl auch nicht so genau sagen, im booklet steht nur dass "you may be eligible...to find out if you are eligible to enrol in Medicare, you should go to a Medicare office with your passport or travel documents."
    LG
    Nina

Hallo Howie,
    einen 4WD braucht man auf Fraser Island da es eine absolute Sandinsel ist, es gibt keine geteerten Straßen sondern nur Sandpisten. Es wird also recht schaukelig! Aber es ist auf jeden Fall einen Ausflug (wenn möglich 2 Tage) wert! Eine traumhafte Insel!!! Die Fähren nach Fraser Island gehen entweder von Rainbow Beach, von Tin Can Bay oder von Hervey Bay. Wir sind damals von Hervey Bay aus übergesetzt. (http://walkabout.com.au/locations/QLDFraserIsland.shtml hier noch ein paar Infos über Fraser Island).
    Falls Ihr in Neuseeland noch nicht genug Wale gesehen habt könnt Ihr in Hervey Bay auch einen Whale watching Ausflug machen. Ist aber wahrscheinlich für Euch nicht so interessant wie für Touristen aus anderen Ländern.

Zum Wetter/Klima kann ich Dir folgende Info geben (von http://www.brisbane-australia.com/100068.php)

September/October/November Spring
    Mean temperature: 20.80 C
    Max average temperature: 26.0 C
    Min average temperature: 15.60 C
    Precipitation: averages 73mm a month
    Wind speed average : 10.6 km/h

So, dann noch viel Spass bei der weiteren Reiseplanung.
    LG
    Nina

Hallo Nancy,
    also erst mal eine Frage: habt Ihr die Möglichkeit doppelt so viel Zeit in WA zu verbringen? 10 Tage von Perth nach Broome hören sich nämlich nach gewaltiger Hetzerei an. Die Route an sich ist ja ok, aber in 10 Tagen....naja, mir (wie wahrscheinlich den meisten anderen hier) wäre das zu stressig. Wollt Ihr Euch Monkey Mia (die Delfine) nicht ansehen? Ist zwar leider recht touristisch aber trotzdem ein Erlebnis die Tiere mal so nah beobachten zu können.
    Also, ich würde dringend raten entweder mehr Zeit in WA zu verbringen oder halt nicht ganz so eine weite Strecke fahren. Gerade wenn Du mit Deiner Mutter unterwegs bist, ich denke sie will doch bestimmt mehr sehen als immer nur alles auf die Schnelle vom Auto aus.
    Die Strecke von Perth nach Broome sind immerhin wenn man hauptsächlich in Meeresnähe fährt (Eure Route) fast 2500km. Dazu kommen ja noch kleine Abstecher in die Nationalparks usw da kommen oft noch mal 2 Stunden Fahrtzeit hinzu. Ausserdem habt Ihr ja eigentlich nur 9 Tage Zeit diese Strecke zu bewältigen.
    Wenn Ihr nicht die Möglichkeit habt Euch viel länger Zeit zu nehmen, vielleicht sind ja wenigstens 2-3 Tage mehr drin :)
    LG,
    Nina

Hallo Jule,
    Deine Frage ist ja recht allgemein gehalten. Für wie lange möchtest Du nach Australien? Welches Visum (Touristen oder WHV)?
    Für allgemeine Infos solltest Du mal die Suchfunktion des Forums benutzen, einfach mal WHV eingeben und Du wirst mit Infos überschüttet...das gleiche gilt für Flüge. Wenn Du dann noch konkretere Fragen hast sind sicherlich die meisten hier im Forum bereit Dir zu helfen :) Ansonsten kannst Du ja auch einfach mal bei google "working holiday australia" eingeben, und wegen der Visabestimmungen einfach mal bei der Seite vom Department of Immigration and Citizenship (http://www.immi.gov.au/visitors/index.htm) stöbern, da findest Du alles was das Visum angeht. Viel Spass beim Lesen =)
    LG
    Nina

Hallo Alex,
    Klar benötigt man ein gewisses Maß an Englischkenntnissen. Du sagst Du willst 12 Monate nach Australien, ich gehe mal davon aus dass Du mit einem WHV nach Australien gehst. Wenn Du dann dort arbeiten willst musst Du schon Englisch können, schliesslich musst Du ja auch ein TFN beantragen und wohl auch ein Konto eröffnen. Aber das ist alles ohne größere Probleme zu erledigen. Als ich damals nach'm Abi nach London gegangen bin war mein (Schul-) Englisch auch nicht so besonders gut aber man lebt sich schnell ein. Kannst ja auch als Vorbereitung schon mal DVD's auf Englisch ansehen und Bücher auf Englisch lesen.
    Als Backpacker wirst Du viele andere Reisende treffen die sicherlich auch nicht alle perfektes Englisch sprechen. Außerdem werde viele sicher sehr hilfsbereit sein wenn's um Papierkram geht der zu erledigen ist.
    LG
    Nina

Hallo Funstralia,
    ich würde eine Übernachtung im Hotel auf mich nehmen. Nach dem Flug bis Sydney werdet Ihr beide sicherlich schon sehr müde und geschlaucht sein, da wäre doch ein richtiges Bett etwas ganz herrliches. Klar gibt's auf den meisten Flughäfen eine ruhige Ecke wo man mal ein Auge zu machen kann und sicher auch eine Möglichkeit zum duschen... Du musst allerdings bedenken dass es bestimmt mehr "Komfort" in dem Teil für international departures/arrivals gibt als in dem für domestic Flüge... Auch wenn Du Dein Gepäck dort irgendwo aufbewahren kannst hast Du ja sicherlich noch Deine ganzen Dokumente usw in Deiner Handtasche oder im Handgepäck was Du dann bei Dir trägst. Wenn ich weiß dass ich so wichtige Sachen bei mir trage kann ich sowieso kein Auge zu machen aus Angst sie werden mir gestohlen oder so...vielleicht bin ich ja auch nur etwas paranoid was so etwas angeht :P Deinem Kind würde eine (wenn auch recht kurze) Nacht im Hotelbett sicher auch gut tun.
    LG
    Nina

Hallo Funstralia,
    keine Sorge, ich bin auf der Strecke auch öfters mal in Funklöcher geraten, hat also nichts mit Dir oder Deinem Mann zu tun :P
    Ansonsten würde ich sagen dass man auf den normalen geteerten Highways die Ihr vorhabt zu fahren nicht verhungern oder verdursten werdet. Natürlich sollte man immer dafür sorgen dass man mehr Wasser als üblich dabei hat. Die Highways im Osten sind eigentlich alle gut befahren (natürlich nicht so wie unsere Autobahnen). Zwischen Adelaide und Alice kommt es einem sicherlich sehr sehr einsam vor aber dennoch fahren dort auch andere Touristen und vor allem Road Trains rum. Viele Sachen werden z.B. in Adelaide und Melbourne produziert und müssen dann nach Darwin gefahren werden...da würde Euch schon jemand sehen und helfen. Wichtig, wie schon gesagt, ist's auf jeden Fall in der Nähe des Autos zu bleiben. Sonst wird Euer Auto zwar gesehen aber Ihr nicht gefunden! So, dann wünsche ich eine gute Fahrt und eine tolle Reise!
    LG
    Nina